Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Pioneer XDJ-R1 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi Folks & Freaks,

bin nun auch seit Heute "Glücklicher" Besitzer des Pioneer XDJ-R1 Controller´s.
Soweit, so gut. Läuft Alles, macht einen guten verarbeitungs eindruck etc, es gibt soweit nix zu meckern.

Das Einzige was mir fehlt (bin es von Pio so gewohnt), wenn man in PC Modus wechselt, wird der Track nicht mehr im Display des "Laufwerks" angezeigt.
Hat von Euch jemand eine Lösung???

MfG
sumatiger

Posted Tue 02 Jul 13 @ 4:34 pm
kurze frage... nutzt du die beiliegende LE oder die pro?

und hast du nen ipad? mich würde interessieren ob das remotebox in vdj eingeschleift wird.

display läuft im midi unter vdj nicht?

djshooter26 wrote :
kurze frage... nutzt du die beiliegende LE oder die pro?

und hast du nen ipad? mich würde interessieren ob das remotebox in vdj eingeschleift wird.

display läuft im midi unter vdj nicht?

Nein ich nutze weiterhin meine Pro....

mein iPad habe ich über remotebox verbunden und es funktioniert auch Alles wie es soll...

das display der xdj-r1 läuft im midi modus nicht, steht nur pc keine titelzeiten, kein titel, kein interpret

Hast du schon mal bei Pio nachgefragt...?

Die Frage ist, ob das überhaupt möglich sein soll.
Ich meine, wenn man das Teil sowieso am PC betreibt, dann sieht man doch alle Daten an eben diesem.
Zusätzlich nochmal am Gerät müsste ja nicht sein.

fänd ich aber entscheident. denn dafür ist ein display doch da.

cdj 850 und co können es doch auch
hid sogar :)

also denke ich sollte es technisch machbar sein

RobRoy wrote :
Hast du schon mal bei Pio nachgefragt...?

Ja habe ich gemacht, mit dem Ergebnis das die noch gar nichts über den XDJ-R1 wissen.
Der nette Herr wußte nicht einmal das es schon eine neue Firmware gibt geschweige denn sonst etwas über Pioneer Produkte im zusammenhang mit VDJ.
Die LE Version die man auf der HP von Pioneer finden soll gibt es auch nicht.
Dann sagte er das die CDJ´s Alle irgendein 3D advanced bla bla hätten und das es mit der Anzeige auch nur bei VDJ geht, also Programm abhängig.
Da habe ich ihm gesagt das es nicht sein kann, weil man den generellen ASIO Treiber von Pioneer für alle CDJ´s verwendet und das Programm sie dann selbstständig erkennt.
Er meinte dann ich solle abwarten, wird noch was kommen :-(

Also meines Wissens kommt da auf jeden Fall nochmal ein Update für das Mapping. In 7.4 war das (1. Build lang) versehentlich schon freigeschaltet. Ist aber noch nicht fertig gewesen. Aus dem Grund ist da gleich ein neuer Build nachgekommen.

Wie gesagt - sollte in Kürze was kommen. Poste mal Deine Frage nach dem Mapping im Hardware Forum / Pioneer Beitrag und schreibe das der Controller angezeigt wird aber nicht richtig geht. Außerdem solltest Du Deine Versionsnummer und Build von VDJ mit angeben.

Gruß, Heiko

werden die skins noch in die datenbank eingefügt als download? oder kann ich den aus der le irgendwie nutzen in der pro?

mein xdj kommt vermutlich morgen :)

heiko hast du denn eventlwas gehört bis wann ca. nen mapping update verfügbar sein wird?

jakovski wrote :
Also meines Wissens kommt da auf jeden Fall nochmal ein Update für das Mapping. In 7.4 war das (1. Build lang) versehentlich schon freigeschaltet. Ist aber noch nicht fertig gewesen. Aus dem Grund ist da gleich ein neuer Build nachgekommen.

Wie gesagt - sollte in Kürze was kommen. Poste mal Deine Frage nach dem Mapping im Hardware Forum / Pioneer Beitrag und schreibe das der Controller angezeigt wird aber nicht richtig geht. Außerdem solltest Du Deine Versionsnummer und Build von VDJ mit angeben.

Gruß, Heiko

Habe es nun so genacht wie du vorgeschlagen hast, mal gucken was passiert.

bei den ami´s auf der seite gibt es noch gar nichts wegen der xdj-r1 :-(

Nein - aus dem Grunde sollt Ihr das ja posten. In den USA wird das Teil wohl zur Zeit noch nicht ausgeliefert.

Gruß, Heiko

jakovski wrote :
Nein - aus dem Grunde sollt Ihr das ja posten. In den USA wird das Teil wohl zur Zeit noch nicht ausgeliefert.

Gruß, Heiko

done auch wenn die konsole erst morgen kommt ;D

in einem video sprachen die davon das ein patch für serato und dem trecker bald kommen wird. meinen die wohl serato dj oder scratch live?

könnte ich eigentlich theoretisch, rekordbox für den pc installieren und meinen lappi auch mit dem xdj koppeln per wlan und darüber steuern und meine mucke ohne usb stick nutzen?

wenn ja. wie kriege ich in win gesagt das er zwar per wlan mitm xdj drin sein soll aber auch per lan im internet über mein heimnetzwerk?

wird euch wahrscheinlich wenig nutzen , aber gebe die Info mal trotzdem :-) Bei meiner XDJ Aero wird alles im Display angezeigt, wenn VDJ im MIDI Modus läuft .

djshooter26 wrote :
werden die skins noch in die datenbank eingefügt als download? oder kann ich den aus der le irgendwie nutzen in der pro?

heiko hast du denn eventlwas gehört bis wann ca. nen mapping update verfügbar sein wird?

du kannst die LE aktievieren und den Skim kopieren, habe ich auch so gemacht, funzt einwandfrei baer die LE ist dann aktiviert.... in der Performance hat es nix gebracht...

sumatiger wrote :
djshooter26 wrote :

du kannst die LE aktievieren und den Skim kopieren, habe ich auch so gemacht, funzt einwandfrei baer die LE ist dann aktiviert.... in der Performance hat es nix gebracht...

cstoll hat geantwortet kannst du das mappinmg mal testen?
http://www.virtualdj.com/addons/16043/Pioneer_XDJ-R1.html

Bevor ich meinen Denon HD-2500 und normales Mischpult für eine Neuanschaffung eines XDJ-R1 endgültig in die Bucht schicke, würde ich mich über einen kleinen Bericht von Euch R1 Besitzern freuen insbesondere was das Verwenden im gemischten Modus angeht.

1) Der R1 hat ja nur einen USB Eingang oben. Kann ich auf Deck 1 ein Lied abspielen, den USB Stick währenddessen abziehen, einen anderen Stick einstecken und das nächste Lied in Deck 2 einladen (z.B. ein Stick eines Gastes)? Oder muss ich dann mit einem USB Hub arbeiten? Würde der R1 dann auch zwei USB Sticks gleichzeitig erkennen?

2) Kann ich dann Deck 1 auf Midi Controller umschalten und ein Song aus Virtual DJ LE vorbereiten, ohne dabei das Lied rechts zu unterbrechen? Die meisten Controller schalten ja beide Decks auf Midi Mode um. Ich erkenne auf den Bildern des R1 zwar getrennte Tasten für USB, CD, Midi an den Decks, aber ich will nur sicher gehen...

3) Wenn ein Deck des R1 auf Midi umgeschalten wird, erkennt Windows dann erst dann den Midi Port oder hat Windows den schon vorher erkannt? Der Hintergrund der Frage ist: Kann man Virtual DJ im Hintergrund mit Reservemusik bereitstellen mit korrekt eingerichteter Midi Fernsteuerung und sofort los steuern, sobald ein Deck auf Midi gestellt wird? Oder muss man erst ein paar Sekunden warten, bis Windows seine Midi Geräte findet und evtl sogar Virtual DJ LE neu starten oder dessen Midi Steuerung neu einrichten?

4) Der R1 fungiert bei vorhandener USB Verbindung auf dem Laptop auch als 2-Kanal Stereo Soundkarte, richtig? Also müsste man beim Virtual DJ LE die zwei Audiokanäle des R1 als Ausgang einstellen können. Könnte man dann, wenn Deck 1 im Midi Modus steht, den internen Mischer des R1 auch für diese Soundkanäle verwenden? Oder muss ich dem Laptop noch eine Mehrkanalsoundkarte verpassen und diese dann zu den Line 1 und Line 2 Eingängen des R1 verbinden?

5) Wenn ich im Virtual DJ LE dann Lieder in der Datenbank vorhören will, bräuchte ich ja einen weiteren Audioausgang für die Vorhörfunktion. Meine Kopfhörer stecken ja im R1. Also würde ich zwei Kopfhörer benötigen (1x für Laptop und 1x für R1), oder den Kopfhörer Ausgang des R1 mit dem Line In des Laptops verbinden und dort das Signal gleich wieder an den Kopfhörerausgang des Laptops mischen, richtig? Oder gibt es eine Funktion, bei der man das Vorhörensignal auf einen gerade nicht benutzten Audiokanal der Player/Decks leiten kann?

6) Wie ist das Vorhören auf dem R1 gelöst? Kann man in der Ordnerstruktur herum browsen und jedes Lied anklicken um es anzuhören, oder muss man das Lied ins Deck laden, anhören, und dann das nächste Lied suchen, indem man wieder ewig lang herum scrollt, bis man die Stelle gefunden hat, wo sich das zuvor vorgehörte Lied befand?

7) Wenn mit der Remotebox auf dem iPad die Regler (Laustärke und Crossfader) verstellt werden, ändern sich ja die Hardwareregler im Mischbereich des R1 nicht. Was passiert dann, wenn diese Hardwareregler verstellt werden? Springen die Regler im Remotebox App auf den Wert der Hardwareregler? Oder werden die Regler erst syncron, wenn die Hardwareregler den Wert der Regler in der Remotebox erreichen (Pick Up Funktion)? Oder muss der Crossfader des R1 in der Mitte stehen, damit die Remotebox virtuell faden kann?

8) Gleiche Frage zu den Pitchreglern der Decks. Auch diese sind in der Remotebox verstellbar, dabei ändern sich die Hardware-Pitch-Regler bei den Decks nicht.

9) wenn einer der Decks auf Midi steht, werden die Kommandos der Remotebox an Virtual DJ LE weiter geleitet?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das wirklich ein durchdachtes Gerät ist :c)

djshooter26 wrote :
sumatiger wrote :
djshooter26 wrote :

cstoll hat geantwortet kannst du das mappinmg mal testen?
http://www.virtualdj.com/addons/16043/Pioneer_XDJ-R1.html

Guten Morgen,

ja das mit dem Skin haut wie erwähnt ohne Probleme hin.
Das Mapping leider nicht. Display bleibt ohne Funktion und die Effekte funktionieren auch nicht wie die Tastenbelegung. Schade

War bei dir Ne vdj cd dabei? Ich habe Nur Ne rekordbox cd Mit serial auf Der rueckseite dabei gehabt. Dafuer nen 16gb rekordbox USB stick

djshooter26 wrote :
War bei dir Ne vdj cd dabei? Ich habe Nur Ne rekordbox cd Mit serial auf Der rueckseite dabei gehabt. Dafuer nen 16gb rekordbox USB stick

nein war auch keine cd dabei unterm Gerät ist eine Seriennummer für VDJ LE die gibst du im Downloadbereich ein...

sumatiger wrote :
djshooter26 wrote :

nein war auch keine cd dabei unterm Gerät ist eine Seriennummer für VDJ LE die gibst du im Downloadbereich ein...

mapping wurd glaub ich grad überarbeitet laut text soll display usw jetzt gehen

letztes Update: Thu 04 Jul 13 @ 6:24 pm

17%