Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: CDJ 2000 oder 2000 Nexus

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Dcrp1PRO InfinityMember since 2008


Servus hab schon mal gesucht aber leider nichts gefunden.

Habe bereits eine hand voll Videos gefunden wo man sieht das man die CDJ s mit VDJ zusammen arbeiten.

Erste Frage funktioniert das nur mit dem Nexus oder auch mit dem normalen 2000er ?

Ich habe aktuell die vms 4.1 und würde gerne noch zwei cdj s damit verbinden die Frage ist jetzt natürlich ob das funktioniert !?

Sprich die CDJs als Player nutzen und die VMS 4.1 dann als zusätlicher Controller und Mischpult ?

Würde das so Sinn machen oder sollte man dann eher zu einem anderen Mischpult greifen und eine externe Soundkarte anschließen ?

Schreibt mir einfach mal eure Meinungen ^^

Und schon mal vielen Dank im vorraus
 

Posted Tue 11 Jun 13 @ 3:43 am
Hallo!
Also wenn du die 2x Pioneer CDJ 2000 oder 2000 Nexus CD-Player ganz normal nutzen möchtest,
einfach an die VMS4.1 als Linequelle anschliessen sie ist ja auch ein analoger Mixer.
Das funktioniert mit jeden handelsüblichen CD /Doppel CD Player/ Minidisk /oder sonstige Linequelle,genauso wie mit dem Phonoanschluss (Für Plattenspieler)

Du könntest sie aber auch im Midi/Hid Modus sowie mit Timecode CD In Verbindung mit VDJ nutzen,wie das da alles ganz genau mit funktioniert weiss ich aber nicht.
Da funktioniert das aber auch mit allen anderen Pioneer CDJ (meine ab CDJ 350 aufwärts) CD Playern die Midi haben.
Genauso verhält es sich dort mit Playern von Denon,Numark,etc. die Midi unterstützten.

Timecode CD funktioniert mit allen Marken an pitchbaren CD Playern,da muss man wohl nur das richtige Timecode Signal (Pro oder Consumer Level) sich raussuchen für die CD-Player Modelle die man hat.



=================================================
Hier gibt es auch noch Anleitungen zu Timecode Vinyl/CD aus den VDJ Wiki:

http://www.virtualdj.com/wiki/Timecode%20einrichten.html

http://www.virtualdj.com/wiki/Timecode%20konfigurieren.html


Hier git es die Timecode CD Signale:
http://www.virtualdj.com/products/timecode/cd.html

=================================================




Kenne die ganzen neuen Pioneer CDJ (350,850,900,2000) noch nicht aus den Livebetrieb,
nur die älteren Pioneer Modelle wie CDJ 500MKII und den CDJ 1000 MKIII

Die anderen Pioneer CDJ User / VDJ Pro Full User können dir aber bestimmt besser helfen als wie ich. ;)
========================================================================
PS:
Ich selbst arbeite mit einem Denon DN 1800 F Doppel CD und einen Denon M 2000 R Minidisc Player als Linequellen angeschlossen an meinen LEM DM 82 und Eso Pro Mixer sowie an der American Audio VMS2.

Timecode CD habe ich noch nicht getested,da es bei mir nur testweise für 10 Minuten funktioniert.


mfg,Dirk
 

Posted Tue 11 Jun 13 @ 4:02 am
Dcrp1PRO InfinityMember since 2008
Thematik ist dass wenn ich die Dinger vai Timecode nutze die Effekte nicht mehr funktioniern von den CDJ s in den Videos habe ich geshen das man sogar über das Display der CDJ s die Musik auswählen kann über VDJ und diese dann auch direkt in den Player laden kann.

Die Frage ist ob das auch immer noch funktionier kombiniert mit der VMS 4.1
 

Posted Tue 11 Jun 13 @ 4:41 am
Ich denke mal dann waren sie im Midi/Hid Modus denn auf der VMS2 bzw.VMS4.1 kann man ja auch alles im Midi Modus auswählen und auf die Decks laden,bei den CD player sollte es dann auch funktionieren.

Wie das dann im Midi Modus in Verbindung mit der VMS4.1 funktioniert weiss ich nicht,sozusagen möchtest du dann ja 6 Decks in VDJ haben,
4x Decks von der VMS4.1 sowie 2x Decks von den Pioneeer CDJ 2000/2000er Nexus.

Das können dir bestimmt die Pro`s sagen

mfg,Dirk
 

Posted Tue 11 Jun 13 @ 4:49 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sollte eigentlich funktionieren.
Da VDJ mehrere Controller gleichzeitig unterstützt sollest du keine Probleme haben.
Wenn du also die CDJ im Midi-Modus betreibst ist das dann ja auch nix anderes.
 

Posted Tue 11 Jun 13 @ 8:05 am
was für ein Aufstieg... von der vms4.1 (welche ich auch hatte) zu 2St. cdj2000/nexus
Bei deinem geplanten Invest sollte dann aber mindestens auch ein DJM700 drin sein, zwei cdj an der vms4.1 .... wie sieht das denn aus?

Ich selbst habe jetzt einen DJM700k und zwei cdj850k welche im HID Modus laufen, also volle vdj Unterstützung mit Display, Jog Wheel, Browser Sektion etc. Timecode bei den cdj halte ich für unvorteilhaft da du ja auch mal von cd spielen möchtest, das geht sogar parallel zum vdj Betrieb. Einfach von pc auf cd umschalten.
Beim Umschalten von pc auf usb Stick stürzt vdj jedoch ab...
 

Posted Tue 11 Jun 13 @ 12:16 pm
Hallo, habe ein Problem. Mit Virtual Dj 8 läuft der linke CDJ2000 Nexus im Display rechts und der rechte CDJ läuft links. Ich kann diese nicht drehen.
Warum ist das so. Wie kann ich diese den richtigen Player zuordnen?

LG
 

Posted Tue 27 Sep 16 @ 7:20 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Sicherstellen das die Player im HID und nicht im Midi Mode laufen und die neuste FW auf den Geräten installiert ist
Eject Button für mehr als 2 Sekunden gedrückt halten, das sollte die Deckzuordung switchen .....
 

Posted Tue 27 Sep 16 @ 8:15 pm


(Old topics and forums are automatically closed)