Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Hercules MK4 unter Mac reagiert nicht

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen

Habe mir einen MacBookPro erstanden (früher PC/Win7). Nun habe ich mir Virtual DJ installiert, was soweit auch geklappt hat. Nur meine Hercules MK4 (Treiber installiert) reagiert nicht mehr. Einzig die Tasten Mic on/off und off = Loops/On/on=Effects reagieren noch. Die Soundkarte im MK4 kann ich ansteuern und es kommt auch Sound, aber so kann ich selbstverständlich nicht mehr auflegen. Ich habe VDJ auch komplett mit allen Hercules Treiber deinstalliert und wieder installiert - keine Verbesserung. Alle Treiber und Programme sind auf dem neusten Stand. Weiss echt nicht mehr weiter und bin um jede Hilfe dankbar.
Daniel

Posted Sat 21 Jul 12 @ 11:01 am
hast schon versucht den Mapper neu zu laden und installieren, ich hatte mal so ein ähnliches Problem, Mapper gelöscht neu geladen und dann gibgs wieder...

LG Rayman

Ja - habe mir das neuste Hercules Mapper Pack (2.04) heruntergeladen und den Ordner Mapper ersetzt. Hat auch nicht geholfen. VDJ ist 7.05 pro - mac (build 380).

Was ich erst recht nicht verstehe - wenn ich die Knöpfe mit der Maus in VDJ drücke, dann leuchten die entsprechenden Tasten auf der Hercules MK4 auf. In diese Richtung scheint es zu funktionieren, einfach andersrum geht nicht. Ich kann auf der MK4 herumdrücken wie ich will.

du hast PN
lg Rayman

Danke für den Mapper - doch leider macht der das gleiche wie der alte. Habe langsam echt keine Schimmer mehr, wie weiter..

das MK4 Controllpanel wird richtig gestartet wenn du VDJ startest?

LG Rayman

Wenn ich VDJ aufstarte, dann leuchten die Tasten Scratch, Folder und Listen A auf der MK4 auf. Ausserdem kann ich über die Soundkarte der MK4 Sound rasulassen. Auch wenn in VDJ die Tasten mit der Maus drücke, dann leuchten die entsprechenden Tasten auf der MK4 auf. Von der MK4 aus kann ich aber nur Mic on/off betätigen
Lg
Daniel

hmm,
versuch mal mac neu starten, mk4 anschliessen, dann hercules controller panell app für mk4 manuell starten und dann erst vdj

lg Rayman

Geht leider auch nicht. Bin einfach ein schwerer Fall ;(
Ist das ganze vielleicht ein Lizenzproblem, weil ich ja VDJ pro zuerst auf PC hatte und nun auf Mac und darum vielleicht nur eingeschränkt?
lg
Daniel

nein kann nicht sein, weil ich ganz gleich arbeite, hatte auch zuerst dem mac mit vdj pro und mir dann die mk4 besorgt...

Es scheint sich um ein USB 3 Problem zu handeln. Scheint doch nicht 100pro abwärts kompatibel zu USB 2. VDJ-Support hat mich an Hercules Support verwiesen - und diese mich dann an Intel: ich solle die Software für den Chipsatz ubdaten. Nur weiss ich jetzt grad nicht, wie ich das unter Mac hinbekommen soll und welchen Chipsatz ich überhaupt habe (MacBookPro 2012 15 Zoll, i7 2.6 Ghz, kein Retina)

und was ist, wenn du einen aktiven Hub dazwischen legst?

Unter OS X kommen die ganzen Treiber mit den normalen Softwareupdates rein. Da kannst du jetzt so weit ich weiß nichts machen.

Lass da mal die original Mapping & Definitionsdateien drin. Bzw. lösch die von dir eingefügten.

Raynet hatte die Lösung: das mit dem aktiven USB-Hub dazwischen hat funktioniert - Danke!

(Old topics and forums are automatically closed)