Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: GEMA verliert Augenmass.... Bitte mitmachen :) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo liebe DJ Gemeinde..

ich weiss jetzt nichzt, ob soetwas schon in diesem Forum existiert...
Allerdings denke ich, das man dies gern nochmal in Erinnerung rufen sollte bzw alle drauf stossen :

Mit einer bisher noch nie dagewesenen Vorgehensweise und Arroganz spielt die GEMA ihre übermächtige Stellung gegenüber den Musiknutzern in Deutschland aus: Ohne jegliche Bereitschaft, Kompromisse zu suchen oder zu verhandeln, hat sie der Bundesvereinigung der Musikveranstalter neue Tarife vorgelegt.
Die GEMA will ab dem 1. Januar 2013 eine vollkommen neue Tarifstruktur im Veranstaltungsbereich zur Anwendung bringen.

Zwei Tarife (für Livemusik und für Tonträgermusik) sollen künftig insgesamt elf Tarife ersetzen.
Damit geht ein sehr großer Teil der mit diesen unterschiedlich gestalteten Tarifen erzielten Einzelfallgerechtigkeit verloren. Betroffen sind alle Veranstaltungen, in denen Musik live oder von Tonträgern (CD, DVD, PC, Laptop usw.) gespielt wird. Das sind z.B. alle Veranstaltungen in der Gastronomie, vom Jazzabend bis zur Ü-30-Party, Tanzveranstaltungen, Bälle, Galas, Silvesterfeiern, Bunte Abende aber auch Straßenfeste, die durch ein aktuelles BGH-Urteil schon jetzt eine Vervielfachung der Lizenzgebühren zu verkraften haben.

Die GEMA „verkauft“ ihre neue Tarifstruktur damit, dass sie einfacher und ausgewogener sei und zu deutlichen Vergünstigungen führe. Sie verschweigt aber, dass die Vergünstigungen nur verhältnismäßig wenige Veranstaltungen, mit Eintrittsgeld zwischen 2 und 8 Euro, betreffen. Für viele Musiknutzer bringt die Tarifstruktur hingegen Erhöhungen von zum Teil mehreren hundert bis zu über tausend Prozent mit sich.

Weitere Tarifänderungen führen zum Wegfall von Nachlässen (z.B. beim Abschluss eines Jahrespauschalvertrages) sowie zu weiteren Zuschlägen. So erhöhen sich die oben genannten Veranstaltungen um weitere 50 Prozent, wenn Musik länger als fünf Stunden gespielt wird. Die GEMA-Gebühren für eine Abendveranstaltung mit Musik, die um 19:30 Uhr beginnt, würden sich dann ab 0:30 Uhr nochmals deutlich verteuern. Discotheken, deren Veranstaltungen in der Regel von 22 bis 5 Uhr laufen, sind besonders betroffen. Ihnen drohen Erhöhungen von durchschnittlich 400 Prozent (6 Euro Eintritt, 200 qm Fläche) bis zu 1.400 Prozent (15 Euro Eintritt, 500 qm Fläche). Das ist definitiv existenzgefährdend.

Hinzu kommen bei Tonträgerveranstaltungen üblicherweise weitere prozentuale Zuschläge, z.B. Vervielfältigungszuschläge, wenn ein PC oder Laptop eingesetzt werden, sowie Zuschläge für die Verwertungsgesellschaft GVL. Diese Zuschläge erhöhen sich ebenfalls gewaltig, da sie auf Grundlage des GEMA-Tarifs berechnet werden.

Quelle : http://openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

Zur Petition dagegen : http://openpetition.de/petition/zeichnen_formular/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

jede Stimme zählt...
denn das betrifft uns alle

grüsse :)

Posted Thu 24 May 12 @ 1:40 pm
Gestern war auf dem DJ Meeting die Gema vertreten.
Denke alle haben unterschrieben.
Jedoch ist die Tarifstruktur doch arg am bröckeln.
es war ne seeeeehhhhhr dicke luft.

Bleibt abzuwarten was nun wirklich kommt.

LG
Thomas

DJ meeting hab ich nicht geschafft...
DiscoContact 2012 bin ich wie immer dabei.

das es so nix wird ist klar.... ABER >>>>

Wie hat ein kollege heute vermutet ?
500% angesetzt... alle schieben Panik..
Es wird verhandelt und protestiert...
am Ende einigt man sich auf 100%..
Die zahlenden sind froh, das sie "gewonnen" haben..
und die GEMA lacht sich eins, weil sie mal eben die gebühren verdoppelt haben...

Halte ich für nicht unrealistisch...

50% aufschlag bei VAs über 5std nicht zu vergessen..
Geil.. weil Dinge wie : Kieler Woche, Zeltfeste, Discotheken usw auch nur 5std betrieb haben...
Ach ja.. GLV wird auch verschwiegen ;)

das die Luft da dick ist, ist klar.. das ist mehr als existenzgefährdend... für alle unseres standes und auch allem was da dran hängt.

und es geht ja heiter weiter :
ob das allerdings echt ist, weiss ich nicht...

GEMA langt bei Sticks und Speicherkarten zu. Die meisten merken es gar nicht: Wenn sie sich ein Speichermedium kaufen, zahlen sie eine Urheberabgabe mit. Jetzt wurde diese Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten massiv erhöht.Verantwortlich für die Erhöhung ist die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), die wiederum von der GEMA vertreten wird. Diese hat zum 1. Juli 2012 ihre Vergütungsansprüche deutlich erhöht. Während bislang ein relativ bescheidener Betrag von zehn Cent pro Stick oder Karte erhoben wurde, sind es jetzt, je nach Speicherkapazität, zwischen 91 Cent (bis 4 GB) und 1,95 Euro (über 4GB).

Der alte Vertrag mit den Herstellern war, wie der Journalist Heinrich R. Bruns in seinem Blog mitteilt, im vergangenen Jahr ausgelaufen. Verhandlungen über einen neuen sind - ähnlich wie auch die anderen Verhandlungen der GEMA mit YouTube - gescheitert. Nun hat die GEMA von sich aus die neuen Tarife veröffentlicht und die Hersteller so gezwungen, dagegen vor Gericht zu ziehen.

Die Leerabgabe wird im übrigen nicht nur für Sticks und Speicherkarten, sondern auch für CD- oder DVD-Brenner und -Rohlinge, für MP3-Player, für Videorecorder, DVD-Recorder und Festplatten erhoben.

man rechne auch hier die prozentuale steigerung....
was soll man dazu noch sagen....

Ich habe die Mädels (die ehrlich gesagt beim GEMA-Stand nur der Sündenbock waren) nicht beneidet.

Jeder ,wirklich jeder meckerte (zu Recht).
Es kamen rufe wie "nächstes Jahr machen alle die hier sind ein Harz4 date, weil alle Discotheken zu sind ,und nicht mehr öffentlich Musik gespielt wird" was ja gar nicht so weit hergeholt ist.
Fakt ist .. sie sind Geldeintreiber..die jedoch nicht alles weiterleiten sondern es geth ne Menge für die Bürokratie drauf.
Dort einzusparen wäre der richtige Ansatzpunkt.
In anderen Ländern funktioniert das ja auch, und alle leben davon.
Ich denke es wird nur ne minimale (wenn überhaupt) Erhöhung geben mit der jeder leben kann.

LG
Thomas

good-sound.de wrote :
Ich habe die Mädels (die ehrlich gesagt beim GEMA-Stand nur der Sündenbock waren) nicht beneidet.

Jeder ,wirklich jeder meckerte (zu Recht).
Es kamen rufe wie "nächstes Jahr machen alle die hier sind ein Harz4 date, weil alle Discotheken zu sind ,und nicht mehr öffentlich Musik gespielt wird" was ja gar nicht so weit hergeholt ist.
Fakt ist .. sie sind Geldeintreiber..die jedoch nicht alles weiterleiten sondern es geth ne Menge für die Bürokratie drauf.
Dort einzusparen wäre der richtige Ansatzpunkt.
In anderen Ländern funktioniert das ja auch, und alle leben davon.
Ich denke es wird nur ne minimale (wenn überhaupt) Erhöhung geben mit der jeder leben kann.

LG
Thomas

Super! Wenn Ihr die Mädels gut aufmischt, dann kommt das bei deren Chefs an. Hier darf man nicht zimperlich sein.
Wo überall in den Discos das Geschäft schwieriger wird, wollen die Leute von der Gema mehr Geld. Das geht einfach nicht.
Gesenkt sollte werden! In nahezu allen Geschäfts-Bereichen wird weniger verdient....sogar Facebook hat Probleme...;-))

Lg Stefan

Wenn man so nachrechnet :

5 Eur Eintritt (mindest Verzehr), Laptopdj (der teuerste Tarif) das auf 1000qm macht fast 1100 Eur GEMA für 1 Abend!!!

HALLO ?!?!

Das bekommen die manche DJ´s nicht für 4 Aftritte !! und die reissen sich den Hintern auf um die Bude voll zu bekommen (was ja auch Gelder bringt,und Arbeitspltätze sichert)

aber ...
es wird nur mal wieder kurzfristig gedacht...treffen sich halt alle bald beim Amt zum stempeln.
Gute Nacht Deutschland- gefeiert wird woanders

http://www.youtube.com/watch?v=odaYgnrD7M0

oke vlt seid ihr nicht meiner Ansicht,
aber meiner Meinung nach sollten wir ALLE streiken. Also alle Verbraucher sollten für einen Tag, oder sogar ne Woche auf Musik, Filme etc. verzichten. Das wäre zwar hart würde aber Wirkung zeigen (meiner Meinung nach). Denn dann würde die Gema mal merken, das sie ohne uns keine Macht hat. Denn es wenden sich eh nur Künstler an die GEMA, die Geld brauchen. Erfolgreiche deutsche Bands wie Culcha Cadela oder Finger und Kadel werden sich niemals an die Gema wenden, damit sie mit Klagen das Geld eintreibt.
Außerdem schneiden sie sich damit ins eigene Fleisch, denn wenn Musik noch teurer wirt, dann laden immer mehr Leute ihre Songs kostenlos von Youtube, Myvideo etc herunter. Den Downloader gibs sowieso in jeder Computerzeitung.
Klar sind wir DJ und die Discotehen betreiber die ange'sch***enen den wir müssen zahlen. Allein hier in Eggenfelden müssten 2 unserer 3 Discotheken dicht machen, den es lohnt sich nicht mehr. ( das 'Bali' hier zahlt bisher 17,000 € im Jahr, ab 2013 müssten sie 250.000€ zahlen (!) )

Also wie gesagt, durch Gebühren schadet sich die GEMA nur selbst. Denn wenn , wie hier in Ostbayern, 80% aller Discotheken schließen müssen, dann gibt es keine Betriebe mehr, die der GEMA Geld zahlen.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung ;-)

grus
chris

kernspalt 2.0 wrote :

Wie hat ein kollege heute vermutet ?
500% angesetzt... alle schieben Panik..
Es wird verhandelt und protestiert...
am Ende einigt man sich auf 100%..
Die zahlenden sind froh, das sie "gewonnen" haben..
und die GEMA lacht sich eins, weil sie mal eben die gebühren verdoppelt haben...

ich glaube mit Deiner Meinung liegst du nicht ganz verkehrt.....da die neuen Gebühren so unsinnig ( teuer ) sind...selbst für GEMA Logik.
Man sollte die Jungs echt mal ne woche "verhungern" lassen.

Cool_ChrisXD wrote :
oke vlt seid ihr nicht meiner Ansicht,
aber meiner Meinung nach sollten wir ALLE streiken. Also alle Verbraucher sollten für einen Tag, oder sogar ne Woche auf Musik, Filme etc. verzichten. Das wäre zwar hart würde aber Wirkung zeigen (meiner Meinung nach). Denn dann würde die Gema mal merken, das sie ohne uns keine Macht hat.

Auch da ist was wahres dran...aber verdammt schwer umzusetzen...es gibt immer irgendwelche "quertreiber"
Aber der Ansatz ist nicht verkehrt ...immer dahin zielen wo`s weh tut...im Falle der GEMA ist das eben das Geld...
(von ehrlicher Arbeit haben die nämlich noch nix gehört )

aber warum den jetzt auf einmal? klar haben wir jetzt Internet und und und.... aber jetzt sind die Künstler schon seit min. 10 Jahren mit dem Geld ausgekommen, warum brauchen sie jetzt mehr?

grus
chris

Einen Ansatz wäre im Facebook zum Streik aufzurufen. Um es Medien wiksam zu machen sollte die Presse und das Fernsehen davon Wind bekommen. Sonst verpuft das ganze nur Lokal und die GEMA merkt sowieso nichts davon bis zum Zeitpunkt wo Läden schliessen oder Pleite gehen. Dann ist es aber zu Spät und der Schaden nicht mehr Rückgängig zu machen.

Gruss Mike

...richtig...und ein guter Ansatz..
z.B. Stern-TV + Bild-Zeitung

wie wär mit nem Party-Protestumzug??

grus
chris

Tragt Euch in die Liste ein.
Ich habs auch gemacht...

alles Andere wird wenig bewegen, weder Facebook noch sonst was.Selbst Tomaten werfen bringt nix, auch wenn es jeder gerne machen würde ;)
Die Jungs brauchen unsere Stimmen, dann können sie was erreichen

LG
Thomas

Cool_ChrisXD wrote :
wie wär mit nem Party-Protestumzug??

grus
chris

den muss man anmelden..
und umzug ohne musik ?

und selbst wenn.. fällt denen was anderes ein...
das beispiel mit den speichermedien zeigt uns deutlich, das sie sich mit jedem noch so banalem grund,
kohle von allen holen können.

du kaufst ne digi cam ( ohne video option ), mit ner 8gb speicherkarte...
dann gehen 1,92€ von dem kaufpreis an die GEMA.. mit welcher berechtigung ?

bei nem umzug würden sie dann wharscheinlich auf uhrheberrechtlich geschützte parolen pochen und dafür kassieren...

das ganze ist was für's bundeskartellamt... für den verfassungsschutz,... die nationalgarde... und selbstmordattentäter..
wenn die sie vereingen.. gute nacht GEMA ^^

aber mal im ernst... ne woche streiken ?
bzw ein wochenende ?
ich kann mir das nicht leisten... ich lebe davon.... das sind dann mal eben 25% ( in etwa ) meines einkommens, die mir dann fehlen..
klar.. wenn job weg > kein eikommen.. aber dann such ich mir was neues.
auf geld verzichten, damit die keins bekommen ?
noch ist das nicht nötig ;)

bis oktober ist noch ein bisschen hin ( discocontact 2012 ).. da gibt es bestimmt mehr stoff.. und evtl auch mal ECHTE fakten dazu.
cam kommt mit und ich werde das mit ton filmen... wenn sie sich da auch hintrauen schliesslich hab ich für das ding ja auch gema bezahlt...
dann sollen sie sich auch damit filmen lassen ;)

grüsse

Das eigentlich schlimme an der ganze Sache ist, das daß wieder so eine "Hinderstübchen" Verordnung von Lobbyisten und dem dazugehörigem Gesocks ist, auf das man im Vorfeld nicht reagieren konnte weil es "glammheimlich" von "Diddaaaa & Co" und den dazugehörigen Spießgesellen durchgewunken wurde.
Demokratie ade - es lebe der Lobbyismus
da hilft das ganze Geschrei nix ... die ziehen das durch, weil Geld die neue Kirche ist.

Grüßle
Holger

DJ - Dr. Music - DE wrote :
Das eigentlich schlimme an der ganze Sache ist, das daß wieder so eine "Hinderstübchen" Verordnung von Lobbyisten und dem dazugehörigem Gesocks ist, auf das man im Vorfeld nicht reagieren konnte weil es "glammheimlich" von "Diddaaaa & Co" und den dazugehörigen Spießgesellen durchgewunken wurde.
Demokratie ade - es lebe der Lobbyismus
da hilft das ganze Geschrei nix ... die ziehen das durch, weil Geld die neue Kirche ist.

Grüßle
Holger

ein wahres Wort !

grus
chris

Ich habe jetzt erstmal an das sat 1 frühstücksfernsehn gepostet .
Vieleicht ist das mal ne tür um die breite masse zu bekommen !
Zumindest ist es mein Versuch und es könnte helfen wenn ihr da mal was zu rein schreibt und den link weiter verbreitet!
Je mehr sich dagegenstemmen desto besser .
http://www.facebook.com/fruehstuecksfernsehen/posts/295222113902723?notif_t=like
Ich verspreche mir erstmal nicht viel davon jedoch ist es einfach mal ein versuch !

47%