Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Musik von Youtube... legal? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Ich bin mir fast sicher das das hier schon 1000+ mal diskutiert wurde aber meine frage ist etwas spezieller.
Ist es legal Musik von YT (mit zb Audacity) mitzuschneiden, wenn diese von den plattenfirmen selbst (z.b VEVO, ULTRARECORDS, emimusic) hochgeladen sind?
Darf man mit diesen auch in Clubs auflegen, schlieslich bezahlt man ja DANN gebüren an die GEMA
 

Posted Wed 18 Jan 12 @ 11:41 am
@psycho24

hmm...youtube is sone sache.... hab mich lange damit beschäftigt....downloaden is nicht legal....... ob das mit Audacity wirklich gute Qualität gibt is was anderes....legal wird es meiner Meinung nach schon sein, denn du kannst auch mit zB Radio.FX radio aufnehmen und spielen
wie gesagt ob es sich für den Club eignet weiß ich nicht



grus
chris
 

Posted Wed 18 Jan 12 @ 1:03 pm
saugiLE userMember since 2006
ich denke eher NEIN da du ja nix dafür bezahlst und somit kein recht hast
da du es ja nicht rechtlich normal erworben hast.
 

Posted Wed 18 Jan 12 @ 3:18 pm
Es ist nicht legal, da Mitschnitte nur für den Privatgebrauch erlaubt sind.
 

Posted Wed 18 Jan 12 @ 5:57 pm
Aloá,

ein ganz klares nein.
der inhaber der rechte ( in diesem fall das label des liedes ), stellt den song auf youtube zur öffentlichen nutzung bereit.
das heisst aber nicht, das er auf öffentlcihen veranstaltungen etc genutzt werden darf.

du darfst nur das auflegen, was dein eigentum ist ( von dir selbst produziert etc ) oder wovon du ein original medium besitzt.
original CD , Vinyl, MP3 mit kaufquittung oder besitz der original cd etc etc.... du zahlst nicht gema für die einzelnen lieder die du auflegst,
sondern dafür das du musik anderer künstler öffentlich vorführst.

wenn ein club also gema zahlt, oder ein DJ etc.... zahlt er für die öffentlich aufgeführte musik anderer.
aber ohne den besitz des originals, oder der zustimmung des künsterls/labels darfst du es dann trotzdem nicht..
gema hin oder her.

denn von youtube saugen und spielen, ist ja nicht gekauft oder ? und der freie ( kostenlose ) download ist ja nicht vom urheberrechtsbesitzer freigegeben.

öffentliche vorführung >> nein !

nebenbei ist die qualität von den dingern zu 99,999% wie blechdose auf ner ordentlichen PA anlage ^^

gruss, der Kernspalt
 

Posted Wed 18 Jan 12 @ 6:06 pm
kernspalt 2.0 wrote :


nebenbei ist die qualität von den dingern zu 99,999% wie blechdose auf ner ordentlichen PA anlage ^^



so isses :)
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 2:40 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Youtube ist wie ein Stripschuppen.

Reicht zum Appetit holen, aber gegessen wird zuhause^^
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 3:27 am
PachN wrote :
Youtube ist wie ein Stripschuppen.

Reicht zum Appetit holen, aber gegessen wird zuhause^^


Aber wer isst denn gerne zu Hause immer das gleiche


Mike
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 8:34 am
Echt ma...wozu bin ich DJ geworden?^^
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 9:23 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hat ja keiner behauptet dass man zuhause immer das gleich essen muss :D
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 9:37 am
Du musst das zweiteilig sehen:
- zu Hause
- das Gleiche

Bei beidem muss Abwechslung her :-)

btT^^
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 9:48 am
OK also zuhause zum "üben" ok, aber in clubs finger davon lassen ^^
thx für die antworten
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 11:43 am
Hallo!
Und man sollte vor allen Dingen nie unter MP3 Qualität von VBR 192 kbit/s gehen,
ich nutze meist nur MP3`s mit KBR: 320kbit/s auf meiner PA
Ist zwar nicht das beste aber auch nicht das allerschlechteste an PA-Equipment was ich habe

Im Club ,Discothek oder auf einer VA würde ich nie was von Youtube spielen,ist einfach miese Qualität und Klang

mfg,vlnjacki
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 5:24 pm
Oder du holst dir via iTunes MP4's mit 256 kbps - glasklarer Klang ;)
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 5:33 pm
Ich muss mal was loswerden..auch wenns bissle OFF ist...(bitte nicht Persöhnlich nehmen..)

mir geht es von Tag zu Tag immer mehr aufn "Sagg" wenn ich lese :

"ich bin DJ BLA BLA und habe (oder will) musik von Youtube oder Saugstelle-Illegal.de .. kann ich die zum Auflegen nutzen ?"

mannnnnnn.

ECHTE DJ´s :
1. haben eine menge original CD`s ..viele auch noch Vinyl
2. würden solche frage NIE stellen, weil sie die arbeit der Musiker/Produzenten zu schätzen wissen..denn dadurch verdient der ECHTE DJ ja sein Geld.
3.sind im Promo-Pools und haben zugang zu neuen Sachen (legal)
4.legen wert auf geilen Sound (das muss drücken im Gesicht)
5.sind Sammler von Musik (Genre ist dabei völlig egal) und sind stolz auf Ihre Originalen Schätzchen :) und würden sie für kein Geld der Welt verkaufen oder gar verleihen
6.und nutzen KEINE Crakz/Serails

wie gesagt ich will niemanden an die Karre pinkeln...
jedoch denke ich das viele genau so denken


LG
Thomas
 

Posted Fri 20 Jan 12 @ 2:24 am
+1 Stimme dem ganz zu ^^^



Mike
 

Posted Fri 20 Jan 12 @ 2:47 am
Geiler Beitrag!
So und nicht anders isses!
 

Posted Fri 20 Jan 12 @ 3:02 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hee Thomas... saugstelle-illegal.de geht nicht.
Ich glaub da ist was mit dem Link kaputt :P

*scnr*

Bin aber ganz deiner Meinung.
Wobei ich zu 90% nur Online kaufe
und nur ab und an CDs wenns die nicht als MP3 Album gibt.

Das gerippe geht mir nämlich auf den Senkel und hab dazu auch meist
keine Zeit...
 

Posted Fri 20 Jan 12 @ 3:07 am
Monate habe ich gebraucht...zig Monate! Aber dabei auch mal wieder mit Freuden festgestellt, was ich so alles habe :-)

Bei mir ist das meiste wohl derzeit aus Bemusterungen, Ergänzungen kommen von Amazon oder iTunes. Kaufe ab und an dazu Sampler-CDs um für alles in Richtung Prüfung vorbereitet zu sein. hatte auch insgesamt in versch. Läden jetzt dreimal die GEMA da, bislang waren sie mit mir zufrieden. Nicht jede Disco zahlt die höhere Gemaabgabe für MP3-Nutzung!
 

Posted Fri 20 Jan 12 @ 3:32 am
VhubidjHome userMember since 2017
Du darfst die ganzen Inhalte die du mit Convertv2 oder https://www.youtube-converter.de
oder wie auch immer downloadest, nur Privat nutzen. Wenn du sie weiter verbreitest oder halt in deinem Fall für dich Abänderst und dann weiter verbreitest, könntest du Probleme bekommen.
 

Posted Wed 27 Sep 17 @ 5:49 pm
87%