Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS2 (Stammtisch) - Page: 39

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Ich war auch auf der Suche nach ein paar Boxen, welche ich schnell mal anschliessen kann. Nach langem Hin und Her habe ich mir die Genius SP-HF1800A gekauft.
Aktivboxen mit 50 W RMS. Ich war zuerst skeptisch. Aber: TipTop. Und draussen zur Grillparty reicht es auch...
Ich muss sagen, das der Klang und die Leistung mit dem Preis von knapp 60€ gut zu vereinbaren ist. Sie sind schnell angeschlossen und reichen definitiv aus. Und das Format ist Klasse...
300€ aufwärts für 1A Monitorboxen??? Nöööö... Passt nicht zur VMS2- Da hab ich ja auch nach Preis-Leistung geschaut :-)
Schau sie Dir mal an...
 

Posted Mon 17 Jun 13 @ 3:19 am
Hallo, habe mir eine Vms2 zugelegt. Die Bedienungsanleitung ist leider nur in englisch bräuchte sie aber in deutsch, kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße Emigrate
 

Posted Tue 02 Jul 13 @ 2:48 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Tue 02 Jul 13 @ 2:59 am
Hallo danke für den Link, doch leider lässt er sich nicht öffnen. Keine Ahnung warum!!
Will mich über die Bedienung der Loop-Funktionen schlauer machen, deshalb die deutsche Anleitung!
 

Posted Tue 02 Jul 13 @ 3:57 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posted Tue 02 Jul 13 @ 4:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hast du einen PDF Reader installiert? Wenn nein, tu so :)
 

Posted Tue 02 Jul 13 @ 4:59 am
Danke für deine Hilfe, hat super geklappt! greetz
 

Posted Tue 02 Jul 13 @ 6:13 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Hallo,

ich habe bisher eine alte DJ Console (allererste Generation) von Herkules genutzt. Darin enthalten war seinerzeit die VDJ Version 1.08, die jedoch nicht mehr mit WIN7 läuft. Leider gibt es für mich kein kostenloses Update auf eine VDJ LE Version, die auch mit WIN 7 im Zusammenspiel mit meiner alten Console läuft.

Falls doch, lasst es mich bitte wissen!

Daher habe ich mich mit dem Thema jetzt erstmals wieder seit rund 10 Jahre beschäftigt. Denn, wenn es keine Software-Version für die alte Console mehr gibt, wird ich mir wohl eine neue zulegen müssen.

In der engeren Wahl ist bei mir die American Audio VMS 2. Diese Woche wollte ich mir diesen Controller bei einem großen Store in Köln ansehen. Leider hatten die das Teil jedoch nicht in der Ausstellung stehen. Daher kein „Look and Feel“ für mich möglich.

Der freundliche Verkäufer hielt ganz offensichtlich nichts vom VMS2, die würden nur Probleme machen und wären Hardware-seitig echt schlecht verarbeitet (LEDs, Poties und Knöpfe würden immer kaputt gehen). Entsprechend hoch wäre die Rückläuferquote bei denen.

Im Internet konnte ich jedoch nirgendwo was finden, was dessen Aussagen unterstreichen würde. Lediglich gibt es in diversen Foren immer nur Anfragen bezüglich des MIDI- oder Soundkarten-Mappings, aber nichts, was aus regelmäßige Hardware Probleme hindeuten würde.

Wie seht Ihr das?
Ist das Teil nun was oder nicht (für meine privaten Einsatz-Zwecke)?

Ich hab von Ende der 80er bis Mitte der 90ern hauptberuflich aufgelegt, sowohl in kleineren teilweise echt geilen Clubs, als auch in den damals sehr angesagten Großraum-Läden. Auch auf den damals aufkommenden Techno-Raves war ich am Ende meiner „Kariere“ beteiligt, bei denen die Leute noch mit Trillerpfeifen, Taschenlampen und Taucherbrillen rumgehüpft sind.

Die Musik hat mich nie losgelassen, es ist immer noch mein Hobby. Jedoch sind mir mittlerweile meine Wochenenden mit meiner Frau wichtiger, als mich nachts in irgendwelchen Clubs aufzuhalten. Daher mache ich mir ab und an den ein oder anderen Mix fürs Auto fertig und lege nur noch dann „öffentlich“ auf, wenn ich bei guten Bekannten nicht nein sagen kann, wenn ich mal gefragt werde. Und dann geht es dabei natürlich nicht ums Geld verdienen.

Reizen würde mich höchstens mal ne Woche Urlaub für lau und dann abends dafür in einem Urlaubs-Club aufzulegen.

Daher ist meine Anforderung an die Robustheit der Hardware nicht so wichtig, wie für jemanden, der jedes Wochenende aktiv ist. Ich hätte halt gern einen Controller, an den ich auch mal eben meinen 1210er (wegen der vielen alten geilen 12 Inch Versionen in meinem Keller) und einen CD Player anschließen kann. Preisklasse für den Controller so um die 200-300 EUR.

Sauber Mixen kann ich auch noch ohne Software-Unterstützung. So etwas verlernt man halt nicht, ist ja wie beim Fahrradfahren. Ebenso wie die Routine bei der Zusammenstellung der Lieder bzw. deren Reihenfolge ;-)

Wobei die Möglichkeiten von heute echt genial sind. Zum Vergleich, heute klickst Du auf Loop und kannst die geilsten Mixe mal eben aus dem Handgelenk schütteln. Ich war damals stolz wie Bolle, weil ich einen 8 Sekunden Sampler von Vestax hatte, natürlich noch ohne automatische Loop-Funktion). Da War grad von Snap „The Power“ Nummer eins und ich hab das Haupt-Thema (da dap dap dap ------ dadada dap dap dap) mit dem Vestax den ganzen Abend über abgefeuert und die Leute sind ausgerastet.

Tja Jungs, dafür haben heute die Mädels alle Shazam und brauchen Euch nicht mehr um den Titel und Interpreten rauszukriegen. Zu meiner Zeit standen die dann alle mit Kullerblick beim DJ und man konnte die Info gegen die Telefonnummer tauschen. Oh man ist das lange her.

So, jetzt hoffe ich, Ihr könnt mir ein paar Infos bezüglich des VMS2 geben, ob der Mann im Store recht oder mir Mist erzählt hat.

Denn die Beratung war zu meiner aktiven Zeit dort immer schei….. und ich vermute, dass sich das bis heute nicht gebessert hat.

Ach ja da fällt mir noch eine Sache ein, die ich auch gern vorher wissen würde, BEVOR ich mir die VMS2 zulege.
Bei der VMS2 ist nur eine VDJ LE Version enthalten. Was kostet dann von dieser Version das Upgrade auf die PRO Full Version, die alles uneingeschränkt kann? Und wie schauts dann mit einem kostenlosen Update auf die 8er Version von VDJ aus, das ja bald kommen soll?

Danke und Gruß
Stefan
 

Posted Sat 06 Jul 13 @ 6:54 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hallo Stefan,

ganz kurz zusammengefasst:

Der Verkäufer redet Müll !!!!

Die VMS 2 ist weder schlecht verarbeitet noch billig. Im Gegenteil, dieser Controller hebt sich durch seine Metallgehäuse und seine Solide Verarbeitung von vielen "Jogurtbechern" in schicki micki Optik ab und taugt auch für den regelmässigen Clubeinsatz wie hier sicher einige Kollegen bestätigen können.
In der Regel liegt bei diesem Controller auch ne kostenlose LE Version dabei, mit der du schon mal alle Grundfunktionen nutzen, und mit dem Controller komplett arbeiten kannst.

Habe vielleicht ein Augenmerk auf den großen Bruder, die VMS 4.1. Diese hat 4 Decks und eine Timecodefähige SK. In der Praxis kann das heißen: 2 Decks digital mit MP3 und 2 Decks entwerder mit Timecode oder analogen Zuspielern.
Dieser 4 Deck Controller gibt es aktuell für ca. 330.- Euro. In dieser Preisklasse wirst du keinen besseren finden, da die VMS 4.1 und auch die VMS 2 schon mit einer sehr guten SK ausgestattet sind.
Ein Upgrade der VMS4.1 LE Version auf die Pro Full ( nur damit ist z.B. Timecode möglich) kostet ca. 160-170.- Euro.

greetz
rob

 

Posted Sat 06 Jul 13 @ 8:25 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn die Version 8 raus kommt wird es auch ein kostenloses Upgrade für alle Pro Full User geben.
 

Posted Tue 09 Jul 13 @ 4:39 am
Hallo Scheins!
Habe selbst auch die AA VMS2 und möchte sie auch nicht mehr missen,nutze sie hauptsächlich im Mobilen DJ Bereich,
Die Soundkarte ist wirklich sehr gut,auch die Verarbeitungssqualität ist ordentlich.

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit ihr gehabt,alles immer einwandfrei und 1A
Würde Sie mir immer wieder kaufen.

Die anderen Nutzer der VMS2 werden Dir genau dasselbe bestätigen,einige nutzen sie auch zum Auflegen in Clubs/Discotheken.

mfg,Dirk
 

Posted Tue 09 Jul 13 @ 8:00 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
...DJ FrankyP nimmt das Teil sogar mit ins Ausland zu auflegen...;-)
 

Posted Tue 09 Jul 13 @ 8:07 am
Hallo Leute vom Fach :-) Mal 3 Fragen:

Erstens: Könnt ihr mir einmal erklären worin der Unterschied zwischen der Auswahl "ASIO-Treiber" oder "VMS4" in den Soundeinstellungen meiner VMS2 zu bedeuten hat?
Hab zwar keine Probleme aber es würde mich doch brennend interessieren. Vielleicht ist ja noch mehr aus der Maschine raus zu holen...

2tens: Was bedeutet eigentlich "natives" Mapping?

Drittens: Hatte am WE eine Veranstaltung. Mir viel auf, das nach einiger Zeit bei minimaler Drehung des "Masters" die Lautstärke quasi einen Sprung nach oben bzw. unten machte...Woran kann das liegen? Also entweder war es nach minimaler Bewegung viel lauter bzw. viel leiser... Doooof...
 

Posted Tue 09 Jul 13 @ 2:36 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
1. Asiotreiber ist der Treiber der am meisten aus dem System herausholen kann.
Da VDJ alle im PC angemeldeten Sk´s zur Auswahl stellt, taucht logischerweise die SK des Controllers in der VDJ Soundconfig auf.
( Rest siehe 1. Zeile...;-)

2. Natives Mapping bedeutet als Adjektiv soviel wie einheimisch/ oder angeboren. Hier bedeutet es, dass das Mapping standardmäßig schon in VDJ implementiert ist, und der entsprechende Controller kein zusätzliches Mapping benötigt um von VDJ erkannt zu werden bzw. um VDJ zu steuern.

3. Wie hast du den Master in der Software + am Controller stehen...?



 

Posted Tue 09 Jul 13 @ 3:01 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Zu 1: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine VMS4 in der Soundconfig stellt den Windowseigenen Treiber (WDM) dar.
Man kann natürlich beide benutzen, aber ASIO stellt gegenüber WDM den Vorteil dar, dass man damit geringere Latenzen erreichen kann. Also wie schnell das Programm auf eingaben am Controller reagiert.


Zu 3. In gewisser weise ist das normal, da die Potis nicht sooo hochauflösend sind. Hat sich aber mit der VMS2 und 4.1 gegenüber der VMS4 deutlich gebessert. Bei der alten VMS4 hast du z.B. auf den ersten 25% Drehweg der EQ Potis überhaupt keine Änderung gehört und auf einmal war zu viel Bass da.
Gleiches ist bei der VMS 4.1 am Kopfhörer ausgang. Ich muss da zuhause auf das erste Millimeterchen einstellen, sonst ist es gleich viel zu laut...
 

Posted Wed 10 Jul 13 @ 3:46 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ist aber generell ein Bug da der Master in der Software unabhängig zum Drehregler in der Software arbeitet bzw . zusätzlich den Sound beeinflusst was er eigentlich im Pre EQ Mode nicht dürfte...wenn die Parameter da nicht stimmen potenziert sich das Verhältniss Drehregler Controller zum Regler in der SW ....kann also in Gewissem Maße auch bei der VMS 2 bzw. 4.1 passieren.
 

Posted Wed 10 Jul 13 @ 3:52 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Auch wenn man das Mapping vom Master raus schmeißt?
Dann sollte die Software doch keinen Einfluss mehr darauf haben.
 

Posted Wed 10 Jul 13 @ 4:05 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Master ist doch gar nicht gemapped...?
 

Posted Wed 10 Jul 13 @ 4:07 am
Also Master ist bei mir immer auf Mittag. 12 Uhr.
Aber im Laufe des Abends dreht man doch mal ein wenig lauter. Maximal 2 Uhr und dann macht der nen Sprung...
 

Posted Thu 11 Jul 13 @ 11:24 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Auf dem Controller oder in der Software...?
 

Posted Thu 11 Jul 13 @ 11:28 am
83%