Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Erster DJ-Job im Club......

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Halli hallo

Wie ist es mit dem ersten Job bei euch gelaufen?
Wie seit ihr dran gekommen? (man sieht ja so gut wie nie ne Anzeige: dj gesucht oder ähnliches)
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?
Wie ist es gelaufen?

Wer macht den Anfang ?

Let's talk about it:)
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 3:35 am
Klassische Story die Du von anderen zigmal hören wirst:

Ich stand oft beim DJ, habe mich ab und zu um Licht gekümmert, durfte mal "Start" am TT drücken wenn der DJ auf´m Klo war und nahm Musikwünsche für ihn entgegen. Irgendwann war der DJ mal einen Abend nicht da, das war mein Start. Das war Ende der 80er^^

Vorher allerdings (andere Disco), durfte ich just for Fun mal in einer sehr kleinen Disco dei den Eltern eines Freundes gehörten ab und zu ne Scheibe auflegen, reiner Freundschaftskram, hatte aber mit "auflegen" noch nicht wirklich was zu tun.
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 3:55 am
Interessante Geschichte :)
Mein Anfang war so: eine Freundin von mir hat in der Disco gearbeitet und die hat den Kontakt mit dem chef hergestellt. ich durfte dann eine Stunde(von 21:30 bis 22:30) auflegen. Mein Pech war dass der chef selber ein dj war/ist und der hat mir dann viele Sachen aufgezählt, was ich falsch gemacht hab bzw. Was ich besser machen könnte, da dachte ich mir ach du scheiße:) aber der fand das trotzdem ok und seit dem darf ich zwischen durch auflegen aber fur wenig Geld :)
Und das ganze ist nicht lange her:)
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 4:47 am
Dann mal viel Glück bei deiner "Laufbahn" :)

Hoffe ich pack es auch noch mal iwann! :D
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 11:40 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ich finde, Du kannst froh sein, dass er Dir gesagt hat, was alles falsch war. Das zeigt, dass er wenigstens ein bisschen Interesse an Dir hat. Hätte er nix gesagt, hättest Du auch aus den Fehlern nix lernen können...

Bei mir war es übrigens folgendermassen:
in den 90ern hab ich schon immer für meine Kumpels Mix-Tapes gemacht. Die ersten noch ohne Übergänge (da kein Mischpult vorhanden) aber das kam dann Mitte der 90er. Dann irgendwann ein Doppel-CD-Player mit Pitch. Großer Fortschritt! Vorher hatte ich Plattenspieler von Pioneer und DUAL und einen "normalen" CD-Player. Später kamen dann der erste und ein Jahr später der zweite Turntable ins Haus. Irgendwann haben dann meine Bekannten angefangen zu heiraten und mich gefragt, ob ich da nicht auch was machen will. So wurde ich bekannter. Dem ein oder anderen Gast hat das gefallen und so wurde ich weiterempfohlen, so dass ich irgendwann auch für mir unbekannte Leute Musik machen durfte.

Ein weiterer Bekannter (bei ihm in Laden hab ich meine Turnies usw. gekauft) war schon länger als Hochzeits-DJ unterwegs und irgendwann hab ich dann eine Doppelbuchung für Ihn übernommen. Das hat dann meinen Bekanntheitsgrad erheblich gesteigtert, so dass ich heutzutage zu ca. 50 % Jobs mache, wo mich einer der Gäste für empfohlen hat ;-)
Über meine Homepage werden ca. 10 bis 15 Prozent meiner Kunden auf mich aufmerksam. Der Rest kommt über Weitervermittlung von Kollegen, die wissen, dass sie sich auf mich verlassen können.

Zwischendurch war auch der ein oder andere Abend im örtlichen Kneipen-Disco-Mileu durch Arbeiten hinter der Theke möglich geworden. Wobei das nicht mein Ding ist und deswegen von mir nicht weiter beworben wird.

DJ Toni
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 11:53 am
Du bist schon lange dabei ne:)
Man fängt ja immer klein an aber in dieser Branche braucht man Connection:) sonst überlebt man nicht.
Ich will eher in den Clubs auflegen, das ist irgendwie mein Ding.
Hochzeiten und Privatpartys sind mir zu stressig(zu viel Musikwuensche usw....)
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 12:40 pm
@dj exact
Danke und dir auch viel Erfolg. Du packst das schon:)
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 12:44 pm
Danke!
Erst mal muss ein ordentlicher Mixer angeschafft werden, wie der VMS2 oder was ähnliches^^
Und natürlich dir Pro Version VDJ
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 1:20 pm
Über ein Kumpel den Besitzer kennen gelernt der am nächsten Tag ein Ausfall gehabt und so kam ich ins Spiel.
Der Abend verlief super alles waren zufrieden.
Dann hörte ich nichts mehr von dem Laden und dachte mir es bleibt bei einer Einzelaktion.

Heute ziemlich genau 1Jahr später bin ich Residet DJ in dem Laden und ca. 2-3x im Monat an den
Maschinen anzutreffen :)
Es gehört auch immer etwas Glück dazu, wenn die Musik passt heißt es noch lange nicht dass es die
Leute auch annehmen und mitgehen...
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 2:19 pm
Oh man...

drehen wir das rad der Zeit ca 20 jahre zurück...
Der Kernspalt ( ja auch damals schon mein name... allerdings in gamingkreisen ^^ ) hängt in nem jugendtreff rum...
da läuft lala... und die fand ich mal voll daneben... irgend son 70er studio 54 zeugs...
ich mit meiner grossen klappe : Alter... mach das aus und schmeiss mal ordentliche mukke auf die plattenteller...
antwort : Mach selber wenn's dir nicht gefällt...

was tu ich ? ich geh hin.. schau was da an platten liegt...
salt 'n pepa >> push it
Mc Hammer
usw...
zack an das zeug... und die nächste.. die mukke soll ja nicht ausgehen...
oh... in dem liegt wird mit ner nadel auf den platten gekratzt... kann ich das auch ?
irgendwie ging das von allein ^^

da kam ein kumpel an und fragte, wann ich denn 18 werde... und ich : in knapp 8 monaten, warum ?
er sagte, wenn ich 18 bin und bis dahin fleissig übe, bringt er mich in nem hip hop schuppen als DJ unter,,,
der rest... naja...
nach ca 2 jahren ging mir die mukke auf den keks... ich brauchte was neues... also hörte ich mich um...
was denn noch so an mukke in anderen läden läuft... ein freund sagte.. mach doch techno... da war ich ja erstmnal dem brechen nahe ^^
das war ja garnicht meine mukke, aber ok... auf in den Tunnel ( HH ) und anhören... was soll ich sagen.. die mukke war egal... was eine PARTY !!!!!
Das wollte ich auch... 2-3 monate wie doof mit dem zeugs befasst... platten organisiert... und los...
nun bin ich gut 20 jahre dabei ... hab in hip hop clubs, house clubs, techno clubs, tanz bars und fast allem anderen was es so an diskotheken und clubs gibt als DJ gearbeitet... und ich bin noch kein bisschen müde...
für mich gibt es einfach nix besseres, als am wochenende mein equip zu schultern, in nen club zu gehen und mit den leuten einfach ne geile party zu feiern...
welche music für mich dabei die beste ist ? die music zu der die leute feiern.... fertig !

in diesem sinne.. Have fun being a DJ !

gruss, der Kernspalt
 

Posted Wed 26 Oct 11 @ 8:24 pm
Fakt ist:für den Einstieg braucht man Connection und ne Portion Glück.
Wie die Laufbahn dann verläuft ist von der Person selber abhängig oder?
 

Posted Thu 27 Oct 11 @ 4:53 am
Meiner bescheidenen meinung nach, brauchst du vor allem eins :
mut den ersten schritt zu machen...

ich kenne sehr viele DJs die hier und da mal auflegen, die sind an das ganze gekommen, weil sie grob gesagt den arsch in der hose hatten, den DJ oder betreiber einfach mal anzuquatschen, ob sie nicht mal im warmup oder so ne runde auflegen dürfen.
dadurch sind schon so einige *karrieren* ins rollen gekommen.

glück und connection sind natürlich nie verkehrt ^^
aber das meisste hängt von dir allein ab :)

gruss, der Kernspalt
 

Posted Thu 27 Oct 11 @ 7:21 am
Arsch in der Hose braucht man als dj sowieso, spätestens wenn was daneben geht:)
Das mit dem anquatschen halte ich auch fuer ne gute Idee wobei der Dj selber nicht viel zu entscheiden hat. Also wenn dann auch den richtigen ansprechen:)
 

Posted Thu 27 Oct 11 @ 7:34 am
bei mri war's noch einfacher:
Mein Dad ist Alleinunterhalter bzw. Musiker in einer Kommerzband. Daher immer eine vernüftige PA im Zugriff, und Verständnis f. Unmengen an Schallplatten zuhause...

Daher auch von Haus aus viel auf Hochzeiten / Bälle / Tanzschulverantstaltungen aufgelegt, später dann auch in Tanzcafes.
Clubs gab es damals noch keine richtigen, bzw. hatten wir unseren eigenen Clubraum...

Später dann übertrieben, von Mittwoch bis Samstag fix aufgelegt, und nebenbei immer Fulltime gejobbt, Lust daran verloren, aufgehört.

10 Jahre später bei den Kindergeburtstagen meiner Kids wieder Feuer gefangen...jetzt gehe's ich wieder an. Derzeit aber nur ca. 1-2 Hochzeiten/ Geburtstage / Monat.

PS: DJ anquatschen direkt hat selten Erfolg - Du nimmst ihn seinen Job weg...
 

Posted Fri 28 Oct 11 @ 5:21 pm
Bei mir wars so:

In meinem Stammclub in den wir so gut wie jedes WE gehen hab ich mal den DJ nach tipps gefragt usw. Mittlerweile verstehen wir uns ganz gut. Er sagte ich soll mal mit dem Besitzer Sprechen. Der sagte kla gerne lass deine nummer hier, ich meld mich wenn not am mann ist. Bisher leider nicht vorgekommen^^. Jetzt anfang des Monats sprach mich ein Kumpel an, der selber DJ ist und fragte ob ich nich bock hätte auf der Stufenparty seines und meines alten Berufskollegs aufzulegen. KLAAAA!!!! Zack stand ich in nem Club. Der Abend lief sau gut! Ich war schon öfters vorher da, ich hab den Laden noch nie so dermaßen voll erlebt! schon ab 0uhr musste der einlass gedämpft werden weil es zu voll war, die Leute gingen Sau mäßig ab! Mein nächster gig findet wieder da Statt. Der Chef ist auch begeistert und wird mich wahrscheinlich ab nächstem jahr öfter buchen. Bis jetzt habe ich auch noch in Petto durch einen DJ Kumpel der Connection zu Housetime.fm hat, an Silvester in einer Großraum Disco aufzulegen und noch in einem 2. laden, da steht bisher aber kein termin. Mal sehen was draus wird.

Ja Connection ist wichtig, denn alle haben DJs und keine zeit, geld, einen neuen anzuhören, bzw mal auflegen zu lassen.
Desweiteren die Clubs abklappern die du kennst, anrufen, Email schicken oder am Abend hingehen, eine CD mit Promo mix unter die nase halten und abwarten ;) Die meisten DJs , Besitzer haben auch verständnis, da sie wissen wie schwer der anfang ist!

Good luck

Greetz Modo
 

Posted Sat 29 Oct 11 @ 1:44 pm
DjBole1PRO InfinityMember since 2009
Hi Leute...
Was kann ein dj an einem abend verdinen wann der was kann???
In einem klassischen Club?
 

Posted Sat 29 Oct 11 @ 6:23 pm
raynetPRO InfinityMember since 2006
DjBole1 wrote :
Hi Leute...
Was kann ein dj an einem abend verdinen wann der was kann???
In einem klassischen Club?


Diese Frage sollte für dich erst interessant werden wenns soweit ist :)

Du kannst und wirst nicht dieselbe Gage bekommen die ein Kollege mit 20 Jahren Erfahrung hat.
Abgesehen davon sollte die Gage nicht hier diskutiert werden :)

LG
 

Posted Sun 30 Oct 11 @ 12:51 am


(Old topics and forums are automatically closed)