Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: pitch sensitivität - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

hello,
kann man bei vdj die pitch sensitivität feiner einstellen.
wenn ich einen track mit z.b.: 130,05 bpm habe und einen anderen mit weniger oder mehr, dann kann ich meisten nicht genau auf das selbe pitchen, sondern immer ein bisschen mehr oder weniger. ich möchte keinen sync button benutzen.
danke
mfg lp
 

Posted Sun 16 Oct 11 @ 5:57 am
Benutzt du eine Konsole zum Mixen oder eher die Mouse ? In VDJ kann man ja den Pitch von 8% bis hin zu 25 % einstellen - je kleiner der Pitch grad ist desto genauer kannst du Pitchen. Wenn du eine Konsole mit einem langen Pitchfader hast kannst du natürlich auch feiner abstimmen als mit einem kurzen Pitchfader. Ansonnsten hilft nur nahcpitchen per Pitchbend.
Mfg ALador
 

Posted Sun 16 Oct 11 @ 6:06 am
ich benutze die hercules dj console rmx. gibts im menü irgendetwas um das zu verstellen?
 

Posted Sun 16 Oct 11 @ 6:11 am
Wie Alador schon geschrieben hat, kannst du im Menu den Picthbereich umstellen von 6% bis 100 %.
Ich denk mal je kleiner die Zahl ist desto genauer kann man die BPM Zahl treffen, aber desto weniger dürfen sich die BPM der Lieder auch voneinander unterscheiden.

Wie aber schon einige oft geschrieben haben ist es auch keine Schande den Sync Button zu benutzen. So hat man auch mehr Zeit um sich um andere Sachen zu kümmern.
Es ist wohl auch nicht viel professioneller so lang an einem Regler zu schieben bis zwei Zahlen (BPM) übereinstimmen.
 

Posted Sun 16 Oct 11 @ 6:31 am
Aloá,

da grösste problem beim angleichen dürfte der pitchfader selbst sein.
ich hab na noch die DJ Control Steel zu hause stehen. (´fast baugleich wie die RMX ),
und da wurden nunmal keine hochauflösenden fader genutzt, dürfte bei der RMX nicht anders sein.

wenn ich meine Denon SC-2000 nutze... oder meine neuste errungenschaft 2x CDJ350, sieht das schon ganz anders aus....
die fader sind um klassen besser und lassen sich feiner abstimmen.

auch bei kleinster einstellung des pitch bereichs kannst du mit *schlechten* fadern oft daneben hauen.
die konsolen sind gut, aber es feht die feinabstimmung.

sync oder manuell nachbessern mit hilfe der jogwheels... ich nutze dafür immer die wheels...
erleichter einiges.

aber sync nutzung ist keine schande denke ich... man nutzt ja auch sein navi im auto, wenn man den weg mal nicht weiss ^^

gruss, der Kernspalt
 

Posted Sun 16 Oct 11 @ 9:39 am
ich habs mal umgestellt, auch auf der kleinsten stufe kann ich nicht 100% genau synchronisieren. und ich muss immer tracks mit einer sehr gleichen bpm zahl nutzen. finde ich schade. wird wohl keine andere möglichkeit geben, bis auf den 'sync' button.
habt ihr immer ganz genau gleiche bpm zahlen, oder wie macht ihr das synchronisieren?
danke, mfg lp
 

Posted Sun 16 Oct 11 @ 11:31 am
synchronisieren...

Also ich nutze den Sync-Button... wozu soll ich mich mit den Fadern rumquälen wenn es ganz einfach per Knopfdruck geht..

btw.. mein Auto... ich fahre automatik.. wozu selbst schalten wenn es automatisch geht..
...da ist die freie Hand bei der Beifahrerin besser aufgehoben ;)

Theo
 

Posted Sun 16 Oct 11 @ 11:31 pm
Im Mapping kannst Du Dir den Pitch Sprung kleiner stellen. Bei mir hab ich pitch +0.01 oder -0.01 eingestellt.
 

Posted Mon 17 Oct 11 @ 1:02 am
armin mc wrote :
Im Mapping kannst Du Dir den Pitch Sprung kleiner stellen. Bei mir hab ich pitch +0.01 oder -0.01 eingestellt.


oh, das habe ich gesucht und nicht gefunden. Am Xone habe ich ein Enlosregler, der in der kleinsten Stufe 0,5 Springt (pitch_relative]
Wie lautet der Syntax?

Ich hab mir vorerst mit match_bpm geholfen...da wird einfach nur der BPM Wert von anderen Deck geholt
 

Posted Mon 17 Oct 11 @ 5:24 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
also als erstes würde ich mal die pitchrange auf unter 10% stellen.

Danach gehst du ins mapping und nimmst dir die pitchbend tasten vor (+ und - Tasten irgendwo beim pitchregler)

under der + taste trägst du ein "pitch_relativ +0.02%"
und unter - "pitch_relativ -0.02%"

Immerhin hat der Pioneer CDJ2000 bei +-6% auch eine genauigkeit von 0.01% - DAS REICH AUF JEDEN FALL ;)

ABER:
Bei der BPM anzeige hat mein CDJ 900 z.b. keine dezimalstelle also er zeigt mir zb nur werte wie "130" "131" usw - Wenn die BPM auf der 2ten kommerstelle nicht mehr übereinstimmen ist es unnsinnig diese abzugleichen - denn wenn du z.b. um 0.01 bpm falch bist, so weicht dein übergang nach 100 minuten um einen schlag ab - bis das menschliche gehör das hört, das die schläge abweichen benötigst du mindestens 3 minuten, dann sind sie 30 millisekunden auseinander, ab dann wird es merkbar - Jedoch ein übergang wird keine 3 minuten dauern ;)

Grüße
 

Posted Mon 17 Oct 11 @ 7:17 am
hmm sicher ? ^^ also 3 Min geht schon bei Prorgressive house wenn ich zwischen 2 liedern immer hin und her blende :D
 

Posted Mon 17 Oct 11 @ 7:38 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
ja aber da richtest du ja auch mit dem jog neu aus nehme ich mal an ;) - also mich hats schon geschreckt seit dem ich mit den CDJs aurbeite... VDJ nimmt das richtig genau - jedoch die CDJs musst sicher alle 30 sec nachdrehen ;)
 

Posted Mon 17 Oct 11 @ 8:07 am
da bin ich mit meinem timecode system nur am rudern :D :D das ist dann purer streß :D bei midi/hid is das ja mit sync dann nicht das problem ^^
 

Posted Mon 17 Oct 11 @ 8:30 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
XD ja das stimmt - ich werds mal vl eh ausprobieren TC zu nehmen - man sollte ja auch mit platten ungehen können XD aber momentan keine zeit vl in der nächsten sommerpause dann.

Allerdings hat der 900er im normalen CD modus ohne VDJ auch keinen sync button ;)
 

Posted Mon 17 Oct 11 @ 8:35 am
Chackl wrote :
also als erstes würde ich mal die pitchrange auf unter 10% stellen.

Danach gehst du ins mapping und nimmst dir die pitchbend tasten vor (+ und - Tasten irgendwo beim pitchregler)

under der + taste trägst du ein "pitch_relativ +0.02%"
und unter - "pitch_relativ -0.02%"

Immerhin hat der Pioneer CDJ2000 bei +-6% auch eine genauigkeit von 0.01% - DAS REICH AUF JEDEN FALL ;)

ABER:
Bei der BPM anzeige hat mein CDJ 900 z.b. keine dezimalstelle also er zeigt mir zb nur werte wie "130" "131" usw - Wenn die BPM auf der 2ten kommerstelle nicht mehr übereinstimmen ist es unnsinnig diese abzugleichen - denn wenn du z.b. um 0.01 bpm falch bist, so weicht dein übergang nach 100 minuten um einen schlag ab - bis das menschliche gehör das hört, das die schläge abweichen benötigst du mindestens 3 minuten, dann sind sie 30 millisekunden auseinander, ab dann wird es merkbar - Jedoch ein übergang wird keine 3 minuten dauern ;)

Grüße

--

habe die pitchrange auf 8% gestellt.
meinst du bei TRACK + und bei TRACK -
hab die befehle ("pitch_relativ +0.02%" / "pitch_relativ -0.02%") mal eingegeben. hat sich nichts geändert. schreibe ich die befehle genau so mit 2 '' ?

wie funktioniert 'match_bpm' und wo muss ich den befehl eingeben?
danke für die antworten.
mfg lp
 

Posted Sat 22 Oct 11 @ 9:58 am
hello?
 

Posted Mon 24 Oct 11 @ 12:00 pm
so läuft mein pitch perfekt:

ENDLOS PITCH -->BUTTON
var '$shift' ? pitch_reset 100% : set '$pitchknob' while_pressed
setzt Variable $pitchknob
mit shift = Pitch Reset (schnell)


LED_PITCHBUTTON
'$pitchknob' ? on : off


ENDLOS PITCH -->Drehregler
var '$shift' ? pitch_range : var '$pitchknob' ? param_greater 0 ? pitch +0.0325 : pitch -0.0325 : param_greater 0 ? pitch +0.000651 : pitch -0.000651

drehen = Feinverstellung mit nahezu +/- 0.01 % (bei 128 BPM)
drücken + drehen = Schnellverstellung
shift + drehen = Pitch Range justieren

PITCH LED BAR
nur 'pitch' eingetragen


Beispiel für match BPM (hold den BPM Wert vom anderen Deck) und pitch reset auf einem Button
var '$shift' ? pitch_reset 100% : match_bpm
 

Posted Mon 24 Oct 11 @ 4:07 pm
dj.nice.HH wrote :
so läuft mein pitch perfekt:

ENDLOS PITCH -->BUTTON
var '$shift' ? pitch_reset 100% : set '$pitchknob' while_pressed
setzt Variable $pitchknob
mit shift = Pitch Reset (schnell)


LED_PITCHBUTTON
'$pitchknob' ? on : off


ENDLOS PITCH -->Drehregler
var '$shift' ? pitch_range : var '$pitchknob' ? param_greater 0 ? pitch +0.0325 : pitch -0.0325 : param_greater 0 ? pitch +0.000651 : pitch -0.000651

drehen = Feinverstellung mit nahezu +/- 0.01 % (bei 128 BPM)
drücken + drehen = Schnellverstellung
shift + drehen = Pitch Range justieren

PITCH LED BAR
nur 'pitch' eingetragen


Beispiel für match BPM (hold den BPM Wert vom anderen Deck) und pitch reset auf einem Button
var '$shift' ? pitch_reset 100% : match_bpm


danke erstmal, das mit dem endlos pitch versteh ich nicht ganz?
meine frage war eher wie ich meine fader genauer einstellen kann, um genauer zu pitchen?
mfg lp
 

Posted Tue 25 Oct 11 @ 4:32 am
DJ-L.P.1995 wrote :
danke erstmal, das mit dem endlos pitch versteh ich nicht ganz?
meine frage war eher wie ich meine fader genauer einstellen kann, um genauer zu pitchen?
mfg lp



var '$shift' ? pitch_range : var '$pitchknob' ? param_greater 0 ? pitch +0.0325 : pitch -0.0325 : param_greater 0 ? pitch +0.000651 : pitch -0.000651

Das ist ein anschlagloser Drehregler

Grobeinstellung
param_greater 0 ? pitch +0.0325 : pitch -0.0325
Feineinstellung
param_greater 0 ? pitch +0.000651 : pitch -0.000651

http://www.virtualdj.com/wiki/VDJscript_verbs.html
 

Posted Tue 25 Oct 11 @ 5:18 am
achso, habe leider keine drehregler, nur fader (hercules dj console rmx)
und über die möchte ich pitchen, und zwar genau.
danke mfg lp
 

Posted Tue 25 Oct 11 @ 5:22 am
80%