Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Itunes neu eingerichtet, Datenbank zusammenschieben

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,
jetzt hab ich auch mal ne Frage, Leider finde ich mit Google und anderen Foren keine richtige Antwort auf meine Probleme.

Ich hab mir eine neue 1TB Platte in mein Macbook eingebaut.
Ich wollte ein neues sauberes System installieren...
Jetzt hab ich folgendes Problem.

erstes Problem
Pfad geändert

Ich habe mit Absicht meinen Computernamen geändert
daraus resultiert das VDJ wie bei Windows nicht mehr den "gleichen Pfad" hat.
Meine History Dateien haben nun den Pfad
als Beispiel
old: MAC / User / A / Music
new: MAC /User / B / Music

Jetzt habe ich damit ein Problem geschaffen.
VDJ erkennt natürlich nicht den neuen Pfad, das heißt ich muss im Stammverzeichnis von VDJ alles anpassen (den Computernamen kann man im nachhinein nicht mehr ändern).
- Muss ich JEDE Liste und alles andere z.b. die History jede einzelene Tracklist per hand Suchen und Ersetzen???? :-(

________________________________________________________________________________________________________

Zweites Problem
Itunes und Einkäufe

Seid vielen Jahren kaufe ich mit Ituens Music, Apps und der gleichen... die liegen jetzt auf der ausgebauten HDD.

Ich habe das neue Betriebssystem LION auf der neuen HDD installiert und musste Itunes frisch installieren. Dabei dachte ich "übernimmste einfach den alten Itunes Ordner von der ausgebauten HDD... tja!!! Jetzt hat Apple die Ordnerstrukture von Itunes geändert!!!
Es ist nicht mehr einfach "Itunes" sondern "Itunes Media" oder ähnlich und darunter die Ordnerstruktur Music, Filme usw.
Wie integriere ich jetzt meine alte Ordnerstruktur mit der neuen??? Das Problem sind die Einkäufe!
Wie erkläre ich Itunes das dies mein Iphone ist, das dies meine alten Einkäufe sind und wie migriere ich jetzt diese Dinge?

Jaja never change a running system, daber nun gut, jetzt ist es so.

Zweites Problem!!! Wie bekomme ich die "Normale gerippten Dateien" zu Itunes -> ok kein Problem -> zur Mediathek hinzufügen.
ABER LEIDER war der Haken bei "Itunes soll die Mediathek verwalten" noch gesetzt!!! Bedeutet: ja richtig, DANKE ITUNES! Jetzt habe ich meine Musikdateien auf der neuen Platte doppelt! also in meiner Ordner Struktur und in der Itunes Ordnerstruktur.
Und was noch schöner ist, die alten Einkäufe finde ich nicht mehr unter Einkäufe bei Itunes!!!

Die Frage ist, was ist nun besser, eine gut Sortierte Ordnerstruktur von Itunes nach, ich glaub, Interpreten oder meine naja nicht wirklich gut gepflegte Ordnerstruktur. Aber interessant ist es schon zu sehen wie Itunes das händelt.

Also entweder, irgendwer von euch hat mal Zeit und erklärt mir wie ich aus dem schlamassel wieder raus komme oder ich setz die Kiste wieder neu auf und migriere den driss wieder wie früher. :(

 

Posted Sat 08 Oct 11 @ 4:19 am
Kenn mich mit Mac ja nicht aus, ABER, warum nicht den alten Pfad beibehalten liebe Jung ???
 

Posted Sat 08 Oct 11 @ 4:44 am
flabes wrote :
Kenn mich mit Mac ja nicht aus, ABER, warum nicht den alten Pfad beibehalten liebe Jung ???


tja es ist nicht einfach nur der Laufwerksbuchstabe sondern ein name.
ich hab den Rechner als Arbeitsrechner deklariert und er sollte jetzt anstatt "PRIVAT NAME" -> "DJ-NAME" heißen... so das Ziel :(
 

Posted Sat 08 Oct 11 @ 4:50 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Listen sowie die DB Einträge kannst Du auf einen Rutsch mit dem Notepad++ ersetzen/ändern.
Ist ein Windows Tool, aber wenn Du die DB plus alle Listen auf einen PC kopierst, er dort änderst und wieder zurück kopierst, klappts!

Itunes nutze ich nicht :-(
 

Posted Sat 08 Oct 11 @ 5:37 am
Joooooooh Rene, vill Spass noch :-))
 

Posted Sat 08 Oct 11 @ 8:47 pm
Hallo,
mit BBedit (Mac Tool, Shareware aber reicht um alle Listen einmal zu ändern) Liste laden,
"Privat Name" suchen und alle ersetzen mit "DJ Name"



Greeds Sven
 

Posted Mon 10 Oct 11 @ 7:31 am
Danke, werds versuchen
 

Posted Mon 10 Oct 11 @ 8:43 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

alte Platte anklemmen und dann die entsprechenden Folder auf 'ne Externe kopieren. So könntest Du auch Deine "Einkäufe" in einen separaten Ordner sichern.

Ob Du die iTunes-Struktur übernimmst (Interpret / Album) oder deinen eigene (Genre / Interpret) ist letztlich geschmacksache. Theoretisch sollte es egl sein, wenn die Titel alle mit dem Genre getaggt sind - dann kann man nämlich nach suchen. Wenn Du viel in iTunes arbeitest ist es eh egal, weil dot die Lieder in keiner Struktur angezeigt werden.

Blöd ist natürlich, dass Deine Daten von VDJ dann wahrscheinlich unbrauchbar sind - oder finde VDJ die Lieder auch an neuem Platz (nach einem Sync)?

Toni
 

Posted Wed 12 Oct 11 @ 12:50 pm
Hallo,

wenn der Pfad wie beschrieben geändert wird (mit BBedit die Listen bearbeiten) , hat VDJ mit einem neuen scan alles wieder drin, alle Playlisten funktionieren, habe ich selber schon etliche male so gemacht. Itunes nutze ich nicht, kann daher nichts zu dieser Problematik sagen....


Greeds Sven
 

Posted Thu 13 Oct 11 @ 3:19 am


(Old topics and forums are automatically closed)