Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ rewire

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo

Finde ja VDJ net schlecht.

Nur sollte VDJ im Rewire Slave Modus arbeiten und nicht als Master. Dann würde in vielen Bereichen noch mehr Akzeptanz und Verbreitung stattfinden.

Vieleicht kann dies ja in den nächsten versionen mal geändert werden.
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 12:24 pm
aloá,

ich glaube ich spreche hier nciht nur für mich...
kannst du das auch mal für den einfachen anwender schreiben ?
ich kann damit nix anfangen ohne ne std google anzuwerfen ^^

wäre ja auch für andere interessant zu wissen, was es bringen würde....
denn für mich läuft VDJ so wie es läuft, absolut perfekt.

gruss, der Kernspalt
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 2:09 pm
Wenn Ableton eine ansprechbare Pitch Funktion hätte könnte das funktionieren. Meines Wissens geht das aber zur Zeit leider nicht.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 2:44 pm
hi

Kurz erklärt:

z.B. Ableton als Host program und VDJ im rewire mode als Slave.
Das heist das du z.B. alle 4 Decks über die Rewire Schnittstelle direkt in Ableton hast ohne zusätzliche Soundkarte. Dort kanst du dann per Midi deinen Dj Controller mit den Line Fadern, EQ, FX usw steuern. Die Decks selbst in VDJ mit Cue-Punkten, Loops usw. In Ableton kannst du Loops und vieles mehr z.B. mit dem APC40 steuern. Und dies alles Syncron ohne Midi - Timing Probleme. Was man mit Ableton noch alles kann am besten in YouTube gugen. Vorteil alles wird aufgezeichnet mit allen Fadern für jedliche Funktion die du Steuerst ( z.B. Effekt ) und kannst dies Nachbearbeiten. Ähnlich wie in Serato mit dem Mixer 57 oder 68. Nur hier bist du an die Software gebunden.

Also um bestimmte Live Act`s vorzubereiten und eine Vielzahl an Möglichkeiten zu haben wie im Studio ist dies die beste Art Live zu Remixen und Anschließend dein aufgenommenes Material nachzubearbeiten, da alle Funktionen die du verwendest hast in Ableton aufgezeichnet sind.

Ableton ist eine Producing Software, kann allerdings ebenfalls als Dj Program genutzt werden. VST Effekte und vieeeeles mehr.

Meine Hardware momentan: NS6 ,Akai APC40, Akai MPK-25 Software: Torq, Ableton Suite 8, Diverse VST Effekte
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 2:48 pm
(jakovski)

Wiso Pitch funktion?
in Ableton läuft alles Syncron. BPM wird direkt von Ableton an Dj Program gesendet. Im Dj Program kannst entweder Syncen oder Ptchen wie du willst.
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 2:54 pm
Ach noch was vergessen.

wird das DJ Program über Midicontroller gesteuert benötigt man nur eine 4 Kanal Soundkarte (Kann Natürlich auch mehrkanal sein)
Ebenfalls kann ein Timcode System verwendet werden.
Da die Decks als Seperate Audiospur in Ableton angelegt werden und dort alle Effekte ( + 3 oder 4 fach EQ) Direkt angesprochen werden.
Natürlich nur wenn ein Midicontroller vorhanden ist.
Bei einer Mehrkanal Soundkarte kann jeder kanal seperat aus Ableton herausgeführt werden , z.B. auf einen ext. Mixer

Da fällt mir ein: ich Arbeite zu Zeit mit 12 Decks gleichzeitig. 8 Ableton + 4 DJ Program
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 3:00 pm
Ne,

pitchen ist dann nicht mehr weil sich ja dann VDJ an Ableton anlenen würde. D.h. wenn Du zusammen mit Analogen Inhalten von Platte oder CD spielst könntest Du keinen Pitchbend in Ableton machen (soweit ich weiss).

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 3:05 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
zum glück bin ich nur dj/vdj und muss nicht noch producer sein hinter dem pult.
virtual dj als dj software ist (für mich) momentan das beste das es gibt und als dj braucht man doch nicht mehr (meine meinung)

Braenzu
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 3:14 pm
aaaahhh

nich ganz
du kannst es.
wenn deine Cd mit 118,54 spielt - stell in ableton 118,54 ein. Geschwindigkeit kann z.B. mit einem Rotary Fader angepast werden, anschließend ebenfalls mit Finepitch nachjustiert werden.
wobei dies natürlich etwas schwierig ist, wenn man ungeübt ist. Hab damit keine Probleme mehr.
Wie stark der Rotary Fader reagiert ist einstellungssache in Ableton. Man kann sogar 2 verwenden einen für die Grobe Geschwindigkeitseinstellung und einen fürs Feine oder über Shift wechseln
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 3:19 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
DJ Coyote RMX wrote :

Das heist das du z.B. alle 4 Decks über die Rewire Schnittstelle direkt in Ableton hast ohne zusätzliche Soundkarte. Dort kanst du dann per Midi deinen Dj Controller mit den Line Fadern, EQ, FX usw steuern. Die Decks selbst in VDJ mit Cue-Punkten, Loops usw. In Ableton kannst du Loops und vieles mehr z.B. mit dem APC40 steuern.


:D oh da werden schöne Erinnerungen wach. Ich hab ne Zeit lang probeweise VDJ mit Live8 genutzt, aber ohne Rewire. War eine ganzschöne Arbeit, aber am Ende hatte ich dank Smartmixing so ziemlich alle Live8 und VDJ Vorteile ;)





aber leider nicht ...

DJ Coyote RMX wrote :
... alles Syncron ohne Midi - Timing Probleme. Was man mit Ableton noch alles kann am besten in YouTube gugen. Vorteil alles wird aufgezeichnet mit allen Fadern für jedliche Funktion die du Steuerst ( z.B. Effekt ) und kannst dies Nachbearbeiten. Ähnlich wie in Serato mit dem Mixer 57 oder 68. Nur hier bist du an die Software gebunden.


Vorteil bei Bridge/Mixtape ist dann aber noch das alle Pitch, Scratch und Timecodesignale in Live8 aufgenommen werden. Das würde dann fehlen, und alle Funktionen wie VDJ und Live8 den selben Controller nutzen zu lassen, den Live8 internen Mixer und Effekte etc usw, sind heutzutage auch schon möglich. ;) Stichwort Smartmixing. Und es gibt immerhin die Rewire Funktion, die auch sehr gut funktioniert. Hat glaube ich sonst kaum ein anderes Programm

Aber gaanz ehrlich, eine Funktion wie von dir gewünscht würde mir nicht gerade missfallen ;) :D

grüße, Advokut
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 11:01 pm
Stimmt

die Pitch funktionen vom Plattenteller oder CD Laufwerk werden nicht aufgezeichnet.
bzw. die Pitch funktion über SSL an Ableton. Da in bridge ebenfalls Ableton gepitcht werden kann.
Leider kannst du in SSL nicht in die Ableton eingreifen. Mit der SL2-4 werden auch keine Fader und EQ aufgezeichnet. Nur ab 57 und 68.
und da wirds mir persönlich zu teuer.
 

Posted Tue 04 Oct 11 @ 11:56 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ich bin ja kein fan von mehreren programmen am PC... da is der absturz vorprogrammiert.....

Also bisschen off jetzt:
was ich mache ist ich exportiere meine in 3 verschiedenen spuren und mixe sie dan live zusammen wie ich sie brauche..... klappt ganz gut so ;)

Grüße
 

Posted Wed 05 Oct 11 @ 1:26 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
DJ Coyote RMX wrote :

Mit der SL2-4 werden auch keine Fader und EQ aufgezeichnet. Nur ab 57 und 68.
und da wirds mir persönlich zu teuer.


Ein Bekannter von mir hat es geschafft mit dem DJM 700 und einer SL2 box eine vollwertige Aufzeichnung aller Fader und Knob Bewegungen in Live8 aufzuzeichnen ;) Man ist also nicht notgezwungen den 57SL oder 68 zu kaufen.

http://www.youtube.com/user/DJJesC?blend=3&ob=5

 

Posted Wed 05 Oct 11 @ 10:39 am


(Old topics and forums are automatically closed)