Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: [Hilfe] Welche Externen Soundkarte

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Zusammen

ich bau mir gerade ein Case zusammen, in welchen ich auch einen MAC-Mini verbaue, auf welchem dann Virtual DJ läuft. Da dieser allerdings nur einen audioOut besitzt, kann ich die Player nicht auf jeweils eigene Kanäle auf dem Mischpult legen.

Welche Externe Soundkarte (USB) würdet ihr empfehlen.
- Entweder mit 4 Chinch-Ausängen / Oder mit 2 mal kleine Klinke

meine Ansprüche an die Qualität sind nicht so hoch, darf also auch gerne was günstges sein.

p.s. die SuFu hat mir leider nicht helfen können

MFG
Pacco
 

Posted Mon 05 Sep 11 @ 7:16 am
Welches Virtual DJ (Version + Versionsnummer) läuft denn da und was hast Du ganz genau mit der dann fertigen Kiste vor? Discos, Privatveranstaltungen, mobiler DJ?
 

Posted Mon 05 Sep 11 @ 7:20 am
Es wird als mobiler DJ im Einsatz sein, aber nur 10 mal im Jahr vielleicht, also mehr ein erweitertes Hobby!
Bei der Version muss ich wohl auf einen ältere Version von Virtual DJ zurückgreifen, welche genau, weiß ich noch nicht da ein G4 Prozessor darauf läuft!
 

Posted Mon 05 Sep 11 @ 7:25 am
Ob älter oder neuer spielt bei der Software von den Anforderungen her wenig eine Rolle. Ich würde sogar sagen, die aktuellste Version braucht noch am wenigsten Systemressourcen, aber auch abhängig vom verwendeten Skin.

Bedeutet das jetzt, Du hast noch gar kein Virtual DJ auf dem System installiert?

Ich würde dann erstmal schauen, ob es geht. Da ich kein Mac-Spezi bin, kann ich mit "G4" gar nix anfangen. Aber sicher kannst Du beurteilen, ob Dein Rechner die Mac-Anforderungen erfüllt:
Quote :

Mac System Requirements

Minimum System Spezifikationen:
Intel® Prozessor
Mac OS X v10.5.x
1024x768 Auflösung
CoreAudio kompatible Soundkarte
1024MB RAM
50MB freier Speicherplatz auf der Festplatte
RECOMENDED system requirements:
Intel® Prozessor
Mac OS X v10.6.x
1440x900 Auflösung
Multi-channel CoreAudio compatible soundcard
2048MB (2GB) RAM
200MB freier Speicherplatz auf der Festplatte
Additional requirements for Video mixing:
ATI™ oder NVIDIA® Video Chipsatz mit 256MB dediziertem DDR3 RAM
Video must support dual-screen output
Supported Operating System and Processor Platforms:
MINIMUM: Mac OS X v10.5 Leapord on Intel processor platform
RECOMMENDED: Mac OS X v10.6.x Snow Leapord on Intel processor platform

Apple® Mac OS X 10.4.x Tiger or older are not supported
Motorola® (PowerBook® G4) processor platform or older are not supported


Bezüglich Soundkarten hier ein erster Anhaltspunkt:
http://de.virtualdj.com/wiki/Alles%20über%20Soundkarten,%20Konsolen%20und%20Mischpulte.html
 

Posted Mon 05 Sep 11 @ 7:33 am
Danke schonmal für den Hinweis,

also die Anforderungen erfüllt mein System,

ich habe mich auch mal bei den externen Soundkarten umgesehen und fand die ESI - MAYA44 USB ganz Ok, aber 80 Euro ist nicht zwar auch ok, aber ist das notwendig so viel Geld dafür auszugeben?

Kann man nicht auch eine normale USB Soundkarte (1 Stereo Kanal) dazu nehmen und innerhalb des VDJ als ersten Soundtreiber die interne, und als 2. Soundkarte die USB externe nehmen?
 

Posted Mon 05 Sep 11 @ 8:26 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das würde unter Umständen schon gehen.
Aber im Allgemeinen sind die internen Soundkarten nicht für solche Leistungen ausgelegt.
Kann also, muss aber nicht.

Wenn du keine Eingänge bei der SK brauchst, dann kannst du dir auch mal die Audio 2 DJ anschauen.
 

Posted Mon 05 Sep 11 @ 8:42 am
Danke für den 2. Tipp,
wenn du dich zwischen der MAYA und der Audio 2 entscheiden müsstest würdest du was wählen und warum?

MFG
Pacco
 

Posted Mon 05 Sep 11 @ 8:56 am
pacco2000 wrote :
Es wird als mobiler DJ im Einsatz sein, aber nur 10 mal im Jahr vielleicht, also mehr ein erweitertes Hobby!
Bei der Version muss ich wohl auf einen ältere Version von Virtual DJ zurückgreifen, welche genau, weiß ich noch nicht da ein G4 Prozessor darauf läuft!


Apple® Mac OS X 10.4.x Tiger or older are not supported
Motorola® (PowerBook® G4) processor platform or older are not supported

Hast das gesehen, G4 Prozessoren werden nicht unterstüzt von VDJ.

Internere und billige Soundkarten sind schwach und können PA Anlage zerstören.

Djing kostet nun mal was und ist nicht billig zu haben. Was ist schon 80-100 Euro investition um eine gute Soundqualität zu haben und nicht teure PA-Anlagen zu schrotten wegen einer billige Soundkarte.

Gruss Mike
 

Posted Mon 05 Sep 11 @ 8:58 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
pacco2000 wrote :
Danke für den 2. Tipp,
wenn du dich zwischen der MAYA und der Audio 2 entscheiden müsstest würdest du was wählen und warum?

MFG
Pacco



Das kann ich dir nicht genau beantwortetn, da ich die Maya selbst noch nie hatte oder (bewusst) gehört habe.
Allerdings habe ich eine Audio 4 (ist die gleiche wie die Audio 2, nur eben mehr Kanäle) und die hat schon ordentlich Druck.
Keinesfalls vergleichbar mit nem billigen USB Stick oder gar einem internen Soundchip.
Ist immer schwierig zu beschreiben warum... aber einmal den Unterschied gehört, würdest du mir auch sofort zustimmen :)

 

Posted Mon 05 Sep 11 @ 9:49 am


(Old topics and forums are automatically closed)