Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: keine Kontroller Map

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

eins ist an virtual dj ziehmlich deprimierent. nämlich das nur die richtig teuren controller von anfangan einwandfrei von der tastenbelegung übereinstimmen. Hab mir nen billiges DJ tech geholt ist so schon besser als mein altes gerät. Nur funktioniert das mit den tasten zuweissen nur bedingt und meine Led´s leuchten gar nicht. bevor ich aber 300 euro für nen controller ausgebe, investiere ich es ilieber software von der ich mehr hab. siehe ableton...schon in der lite version kann ich ohne probleme alle midigeräte nutzen...und mixen geht sowas von einwandfrei.
Liebes VDJ Team tut was, die konkurenz rennt euch davon.

Hochachtungsvoll...
 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 9:51 am
Das hat nichts mit teuer oder billig zutun aber ich denke ma das bei VDj nur die am meisten verkaufen bzw bekanntesten Kontroller gemappt sind ich hab nen Xone 4D also nen relativ teures Gerät und musste auch alles selber programmieren.
Was aber bei VDj wirklich bisschen umständlich ist... man muss erstmal alle Midi Signale die das Mischpult ausgibt in eine Definition Datei schreiben damit VDj die überhaupt zu irgendwelchen Funktionen hinzufügen kann....
Bei Ableton Live ist es z.B. so ich klicke eine Funktion an z.B. PLAY dann die Taste die ich darauf belegen will und es funktioniert.. das währe bei Vdj auch nicht schlecht.

Aber soweit ich das weiß musst du mit verbesserungs Vorschlägen ins Amerikanische/Englische Forum, weil das von den Entwicklern durchgelesen wird im gegensatz zum Deutschen.
 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 10:00 am
die andere software ist schneller gedownloadet als ich dene mein problem erklärt habe ;-) ....wenn sie überhaupt darauf reagieren.
 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 10:11 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 10:31 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
TonTräger wrote :

Liebes VDJ Team tut was, die konkurenz rennt euch davon.

Hochachtungsvoll...


Quote :
... in VirtualDJ PRO FULL ???

This question is being asked more and more these days. And specially when it should not be. So how do you know ???

Clue #1 - Your product came with the VirtualDJ LE software. If it ships with VirtualDJ LE in the box, then it is supported in the PRO FULL version.

Clue #2 - If you haven't bought the controller yet, does the 'controller' show on our hardware page? http://www.virtualdj.com/products/hardware.html If controller is listed on that page we provide native support for it.

Clue #3 - Download and install the VirtualDJ Home FREE version - http://www.virtualdj.com/download/free.html After installation, run VirtualDJ Home FREE and go to the Config -> Mappers tab. From the button to the right of the drop-down list (top-left), click on it and deselect the option for 'Show only connected devices'. Now the drop-down list is populated with the entire collection of 'natively' supported controllers.

And if by chance you find that we do not provide native support, you can then look here to see if there is Community provided support for your device.

http://www.virtualdj.com/addons/controllers.html?category=all&order=default&search=


By the way - as of this post - VirtualDJ provides native support for over 120 items and there are 9 pages of 20 items to a page (180 downloads) in the Community provided downloads.

So Clue # 4 would be - if your controller has been on the market for over a year and is a very popular item - there is a 99% chance it is supported by VirtualDJ PRO Full.


Auch möchte ich bezweifeln, das Ableton, Traktor und Co. ALLE Midi Geräte von Haus aus in der Art unterstützen!
Wenn doch, Hut ab!

Nur zur Info, von DJ Tech wird einiges unterstützt!
Zuminderst bei der aktuellen Pro Full!



 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 11:31 am
thx für eure reaktionen :-)

der unterschied ist nur, bei der oben genannten konkurenz ist der controller in 5min komplett eingestellt. man ist einfach flexsibler das ist irgendwie benutzerfreundlicher, man kann kreativer sein dadurch.
z.b. währe es cool wenn man noch nen zweiten controller anschliessen könnte den man dann mit effekten oder loops etc. bestücken kann.
 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 12:54 pm
Also ich weiss nicht wo genau Dein Problem liegt.

Du kannst problemlos mit VDJ auch 5 MIDI Controller gleichzeitig nutzen. Wenn es nur darum geht mit dem Controller die Player zu steuern dann nimm einfach den Simple MIDI Mapper und fertig. Genau das machen die anderen Programme auch. Taste drücken - Funktion zuweisen.

VDJ kann halt einfach viel mehr. Das Deine LE Version die Du kostenlos zum Controller geschenkt bekommen hast nicht alles kann was die Kaufversion der Professional Full Version kann dürfte wohl klar sein.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 1:00 pm
dessen bin ich mir schon bewusst...passt schon. mal abgesehen davon sind VDJ und Ableton völlig verschiedene welten. Bei VDJ ist nur die optilk geil und mit ableton kannste halt richtig musik produzieren und nebenbei songs mixen. VDJ kann quasi nur nen bruchteil von dem was ableton als vollversion drauf hat ;-)
 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 1:23 pm
**LOL**

Ableton ist eine Software zum produzieren - ich habe die selber hier gekauft liegen und nutze die. Virtual DJ ist eine Software um Live aufzulegen.

Naja, letztendlich muss jeder selber wissen womit er arbeitet.

Heiko
 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 2:06 pm
jakovski wrote :
Also ich weiss nicht wo genau Dein Problem liegt.

Du kannst problemlos mit VDJ auch 5 MIDI Controller gleichzeitig nutzen. Wenn es nur darum geht mit dem Controller die Player zu steuern dann nimm einfach den Simple MIDI Mapper und fertig. Genau das machen die anderen Programme auch. Taste drücken - Funktion zuweisen.

VDJ kann halt einfach viel mehr. Das Deine LE Version die Du kostenlos zum Controller geschenkt bekommen hast nicht alles kann was die Kaufversion der Professional Full Version kann dürfte wohl klar sein.

Gruß, Heiko


Wo ist denn die Funktion Simple Midi Mapper ? Also bei mir ging das mit dem einfachen zuweisen nur nachdem ich eine Definition Datei geschrieben habe....
Was bei z.B. Ableton auch ohne geht, da ist wirklich nur Funktion auswählen und Taste aufm Kontroler drücken, aber das kennste ja sicherlich wenn du das auch benutzt ;)
 

Posted Sat 13 Aug 11 @ 7:22 pm
Einfach in der Config Mapper Sektion auf Simple Midi schalten. Macht natürlich nur Sinn wenn Du kein richtiges Definition für den Controller hast.

Mit Definition ist es aber natürlich deutlich besser weil da z.B. in der Regel auch die LEDs am Controller steuerbar sind. Das geht z.B. mit Ableton nicht.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 14 Aug 11 @ 6:41 am


(Old topics and forums are automatically closed)