Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Upgrade VDJ5 -> VDJ7

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

repie01Home userMember since 2009
Hallo,

habe mir die Soundkarte Traktor Audio 2 zugelegt mit Software Traktor 2 LE. Da hat mich das Mastertempo gegenüber meiner 5er Home voll überzeugt - also um Welten besser. Allerdings finde ich die Bedienung von VDJ um einiges besser.
Nun überlege ich mir ein Upgrade auf die VDJ 7 Pro Basic zu machen. Da ich keine "Controller Ambitionen" habe, würde sie mir jedenfalls ausreichen.
Deshallb folgende Fragen:

1. Ist das Mastertempo der 7er gegenüber der 5er verbessert worden (vergleichbar mit Traktor2)?
2. Muß ich die alte Version erst deinstallieren oder kann ich die neue drüberbügeln? Können beide Versionen nebeneinander auf der Platte sein ohne Konflikte?
3. Ist bei der Pro Basic die gleiche Datenbankstruktur vorhanden oder muß ich
4. Alle Songs neu scannen? Zwecks Tempo - Keys usw.
5. Werden meine Cues übernommen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
-repie-
 

Posted Tue 05 Jul 11 @ 5:16 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
wenn du nicht broadcasten willst und keinen externen mixer oder controller verwenden willst kannst du dir auch erst einmal die Home Free Version runterladen, die funktioniert meines wissens nach auch mit deiner Audio 2 DJ

zu 2. es sollten beide nebeneinander funktionieren, du musst nicht unbedingt deinstallieren, denn
3. unterscheiden sich die Datenbanken zwischen den Versionen 5 und 7. Von der 6ér aus könntest du allesbehalten, aber
4. musst du dir alle tracks einmal scannen und
5. auch die cue´s neu setzen

Glaube ich. Und glauben ist ja bekanntlich nicht wissen. Probier einfach mal aus was passiert, ob VDJ7 die Daatenbank von der 5er übernimmt und berichte dann am besten nochmal :)

grüße
 

Posted Tue 05 Jul 11 @ 8:06 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Zu deinem punkt 1:

Master-Tempo kann jetzt ausgewählt werden: Entweder normales stretching - Weniger CPU aber nicht so guter sound aber imer noch besser als standart in VDJ5 ;). Du kannst aber auch advanced stretching einstellen.. Frisst schon etwas mehr CPU aber klingt enorm!!!! Klingt sogar einiges Besser als das Master-Tempo von meinem CDJ 900 von Pioneer, also top top!!!
 

Posted Wed 06 Jul 11 @ 1:47 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich würde dir empfehlen mal die Home Free runter zu laden und es mit der zu testen.
Wenn es dich überzeugt, dann kannst dir ja die Pro Basic holen.

Ja, leider musst du die Tracks neu scannen, da sich die Datenbank von Version 5 zu 6 ein bisschen verändert hat.
 

Posted Wed 06 Jul 11 @ 3:19 am
repie01Home userMember since 2009
so, nun mal ein kleiner Zwischenbericht.

Habe mir die Home Basic geholt und auf meinem Familien- / Testrechner aufgespielt. Habe ein Verzeichniss mit Liedern gemacht, bei denen die 5er vom Mastertempo grausam klang -> mit der 7er absolut Top. Auch der 4-Deck Skin läuft tadellos ohne ruckeln der Waveanzeige und alle 4 Decks geladen.

So, jetzt kommt's aber: Mein Testrechner ist ein P4 mit 2,6 Ghz, 512 Gb Ram, Grafik (shared Memory) und Sound on Board. Vor 9 Jahren frisch eingerichtet mit XP und seitdem nur Programme aufgespielt und Updates gemacht und gearbeitet damit. Zum Hochfahren braucht er gefühlte Stunden (echte 7 Minuten) - langsam machts keinen Spaß mehr ;-( Also, von den Anforderungen wahrscheinlich das Übelste was man haben kann, aber VDJ funktioniert ohne Probleme und Soundaussetzer ;-)
Okay - dann schloß ich meine externe Musikplatte an, vorher natürlich eine Sicherung der 5er Datenbank gemacht. VDJ 7 gestartet - Fehlermeldung bekommen, wegen korrupter Datenbank und ich solle sie doch fixen - aber, es waren alle Lieder da mit BPM und Keys, sämtliche Playlisten, Virtual Folders und Filter Folders. Selbstverständlich sind auch meine gesetzten Cues noch vorhanden. Dann die Datenbank gefixt, VDJ neu gestartet - alles da, ohne Fehlermeldung und ohne auch nur ein Lied zu scannen.

Bevor ich es jetzt auf meinem Musikrechner versuche: Habe ich Chancen die Traktor Audio 2 im Asio Modus zum Laufen zu bringen oder funktioniert es dann nur 10min, solange die Pro aktiv ist?

Gruß
-repie-
 

Posted Thu 07 Jul 11 @ 2:13 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Von welcher Version redest du denn jetzt genau?
 

Posted Thu 07 Jul 11 @ 3:13 pm
repie01Home userMember since 2009
kommt das wirklich so undeutlich rüber?
Ich rede vom Upgrade der VDJ 5 Home auf die VDJ 7 Home und davon, daß es mit der Datenbank keine Probleme gab und die neue (7er Version) sehr ressourcenschonend ist. Alles klaro?

Gruß
-repie-
 

Posted Thu 07 Jul 11 @ 4:22 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
die audio dj 2 wird komplett supported, auch länger als 10 minuten
grüße
 

Posted Thu 07 Jul 11 @ 8:00 pm


(Old topics and forums are automatically closed)