Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Latenzprobleme Traktor Audio 2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

repie01Home userMember since 2009
Hallo,
habe mir die Traktor Audio 2 geholt und bin mit dem Sound super zufrieden - wenn diese Aussetzer und Latenzprobleme nicht wären. Laut LatencyChecker habe ich eine Latenz von ca. 40 - 1000 im Schnitt. Nur manchmal ist so ein fieser roter Balken dabei, der einen Wert von ca 8000 aufweist. Ab und zu sogar bis 70.000 mit dementsprechend langen Aussetzern.

Hier meine Eckdaten der Hardware:
Desktopcomputer mit P4 3,2Ghz - 2GB Ram (habe ich aufgestockt - ohne Erfolg) - Musik ist auf einer 2ten internen Festplatte - Rechner wird nur für Musik genutzt - Betriebssystem XP SP3.

Was habe ich eingstellt:
1. Als Soundkarte Asio (Ultra Latency n i c h t angeklickt)
2. Performance ganz nach links auf schnellste
3. Im Asio ControlPanel von Traktor Audio verschiende USB Latenzen und Samplebuffer probiert.
4. USB Stromversorgung auf Dauerbetrieb
5. Es hängt nur die Soundkarte an den Ports
6. Visuelle Effekte für optimale Leistung angepaßt
7. Prozessorzeitplanung für Hintergrunddienste eingestellt
8. Windows Energieschema ist auf Dauerbetrieb
9. Die neuesten wichtigen Updates des Betriebssystems installiert
10. Die neuesten Treiber der Soundkarte installiert.
11. Laut Taskmanager laufen bei mir, mit VDJ, 27 Prozesse (weiß nicht wieviel normal laufen bzw. welche man noch deaktivieren kann)

Der rote Balken ist auch aufgetreten als ich nur Musik hörte (mit VDJ) ohne eine Taste zu betätigen.

Ich hoffe, ihr habt noch gute Tipps für mich um dieses Problem zu beseitigen.

Viele Grüße
-repie-
 

Posted Thu 16 Jun 11 @ 5:10 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
wlan auch deaktiviert? Webcam auch? Antivirenprogramm überprüft ob es vllt im hintergrund nach updates sucht oder scannt? Wenn das auch noch gemacht wurde alles, treten immer noch die spitzen in DPCchecker auf? Dann vllt den Gamebooster laden, version 1.6 sollte die aktuellste für XP sein glaube ich. Der schaltet dir alle weiteren unnötigen programme und hintergrunddienste aus

Meine Audio 2 läuft auf 4 ms und 8 ms, auch mit dem neuesten treiber, ich hab aber win7. Versuch mal die Einstellung :)
 

Posted Thu 16 Jun 11 @ 6:25 pm
repie01Home userMember since 2009
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
WLan ist deaktiviert und abgesteckt. Es ist also an den ganzen USB Ports nur die Soundkarte. Webcam habe ich keine. Virenprogramm ist keines installiert und Firewall ist auch deaktiviert, da ich mit diesem Computer nicht ins Netz gehe. Weiterhin sind auch die automatischen Updates abgeschalten.
Es sollten eigentlich gute Voraussetzungen für niedrige Latenzen sein, aber dem ist leider nicht so:-(

Gruß
-repie-
 

Posted Fri 17 Jun 11 @ 11:06 am
schau mal hier für performance :


speicher kannst du auch auf "infinite" setzen.

dann kannst du noch deine normale PC soundkarte im geräte manager deaktivieren,
und unter ausführen >> msconfig, beim systemstart alles deaktivieren, was nicht nötig ist... wie Java, flash, msn usw....
das spart unmengen leistung..

die auslagerungsdatei vergrössern ist eine weitere möglichkeit. ( system >>erweiterte systemeinstellung >> leistung >> erweitert >> vitueller arbeitsspeicher.
den hochsetzen kann auch helfen.

prozessorleistung in den energieoptionen auf dauerhaft 100% setzen.
festplatten nicht ausschalten... usw---

zur not mal ein anderes usb kabel versuchen.... treiber neu installieren...

gruss, der Kernspalt
 

Posted Fri 17 Jun 11 @ 11:38 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Ich glaub es ist besser für ihn wenn er Scratch auch auf latenz optimiert statt auf qualität.

Dann lade dir bitte, falls es auch eine xp unterstützende version gibt, http://resplendence.com/latencymon runter. Damit könnten wir dem Latenzverursacher auf die Spur kommen. Zitat aus dem WIKI, jedoch aus dem W7 teil. Ich weiß nicht sicher ob das Programm auch XP unterstützt:

"Mittels dem Latenzmonitor Tool aus Link #2 könnt Ihr nun versuchen den problematischen Prozess zu finden. Sortiert nach der Latenz absteigend. Die Prozesse mit großen Latenzwerten müsstet Ihr Euch dann mal etwas genauer ansehen. Auch hier wird Euch im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Bitte nicht einfach wild anfangen Dienste zu deaktivieren da einige für den normalen Systembetrieb notwendig sind.

Startet den Latenzmonitor, klickt auf Drivers und dann auf das grüne Dreieck. Sortiert Euch dann die Liste nach Highest execution. Werte die größer als 1 ms sind sollten Euch zu denken geben."
 

Posted Fri 17 Jun 11 @ 12:26 pm
repie01Home userMember since 2009
@kernspalt
da ich die 5er Home habe schaut mein Menü etwas anders aus. Folgende Einstellungen habe ich bei Performance eingestellt:

Voreinstellung: schnellste
Verzögerung: Auto
Overclock

48 - 44 khz: Basic Interpolatiion

Scratch: Optimieren: Qualität - einfacher Algorithmus#

Mastertempo: schnell
´

Interne Soundkarte ist bereits deaktiviert.
Verschiedene USB Kabel habe ich bereits ausprobiert und auch der Treiber wurde schon öfters de- und installiert - alles ohne Erfolg


@Haui
ich habe keine Version des Latencymon gefunden, welche XP unterstützt. Alle nur für Vista und W7. Habe aber ein Tool von Microsoft entdeckt, welches auch Latenzen mißt. Es heißt: RattV3.
Dabei ist bei meinem System auffällig, daß die Datei usbport.sys bei einer 4 Minuten Messung ca. 30ms in Anspruch nimmt. Ist jetzt nur die Frage: Wie kann ich das abstellen?
Alle anderen gemessenen Prozesse sind meiner Meinung nach im grünen Bereich da alles unter 1ms ist.

Gruß
-repie-
 

Posted Fri 17 Jun 11 @ 5:10 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
usbport.sys würde ich nicht abstellen, denn diese datei kontrolliert den USB port, wie der name eigentlich schon sagt. Bei XP unterstützen die ports usb 1.0 und 2.0, leider ist diese datei auch berüchtigt dafür sich abzuschießen nach längerer zeit, bzw wird sie currupt. Dadurch kann es zu Systemabstürzen und auch zu exsessivem Speicherverbrauch. Anhand deiner 30ms gehe ich mal davon aus das irgendwas mit deiner usbport.sys nicht stimmt.

Du könntest versuchen die datei zu ersetzen , hier findest du eine englische anleitung dazu. Aber ohne Gewähr meinerseits und auf deine eigene Gefahr ;)

http://www.ehow.com/how_6941891_repair-usbport_sys-windows-xp.html

grüße. Advocut

ps. Haui? hab ich ein post übersehen?
 

Posted Fri 17 Jun 11 @ 5:32 pm
repie01Home userMember since 2009
Sorry Advokut, habe schon dich gemeint und nicht Haui. Na ja, war ein kleiner Blackout meinerseits zu später Stunde.
Werde mir deinen Link morgen zu Gemüte führen und versuchen die Datei zu ersetzen. Selbverständlich auf meine Gefahr und mit Wiederherstellungspunkt.

Gruß
-repie-
 

Posted Fri 17 Jun 11 @ 6:51 pm
repie01Home userMember since 2009
Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
Ersetzen der usbport.sys brachte keinen Erfolg.
Gamebooster installiert und aktiviert - schaltet 10 Prozesse ab, aber ohne Erfolg.
Vorgängerversion des Audiotreibers installiert - waren die Latenzen zwar nicht mehr ganz so hoch, dafür aber öfters.
Nach etlichen De- und Installationen und schmerzenden Augen habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, mit der man notfalls leben kann, welche aber mit Sicherheit nicht optimal ist.

Habe den aktuellen Traktor Audiotreiber 3.0 installiert. Nach vielen verschiedenen Einstellungen habe ich mit diesen die besten Erfahrungen erzielt:

Im Asio Control Panel von Traktor Audio 2:
Sample Rate 44.100 Khz
Process Puffer 256 Samples
USB Puffer 4ms

Einstellungen in VDJ5 Home
Soundkarte Asio - Ultra Latency angeklickt
Performance Schieber 2ter von links
Verzögerung 64 (1ms)
Overclock angeklickt
Scratch optimiert für Qualität
verbesserter Algorithmus
48-44khz Lowpass Filter
Mastertempo schnell

Nun habe ich Latenzen von 50 bis ca 100 im Automix. Nur ab und and schießt es hoch auf ca. 4000. und das mitten im Lied, ohne das eine Taste gedrückt, ein Lied geladen wird oder sonstiges. Allerdings ohne hörbare Soundstörungen aber mit entsprechender Hinweismeldung im Control Panel. Ich finde diesen Ausschlag immer noch zu hoch, da oft 2-3 Lieder hintereinander die Latenz im niedrigen Bereich ist.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich ausprobieren oder einstellen könnte. Bin schon fast am verzweifeln.


Gruß
-repie-
 

Posted Sun 19 Jun 11 @ 8:51 am


(Old topics and forums are automatically closed)