Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mehrere VDJs im Netzwerk - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

niggo04PRO InfinityMember since 2007
moin!!

meine freundin hat eine tanzschule mit 3 sälen (+1 gastro) und "beschallt" alle bereiche per pc. aktuell wird das mit einer netzwerk-version von bpm-studio gelöst, das soll aber geändert werden.

als vdj-user kam mir da natürlich als erstes auch vdj in den sinn. allerdings sehe ich bei meinen überlegungen noch ein problem...

die gesamte musik liegt auf einem server. auf allen vier rechnern soll die selbe datenbank verwendet werden, so dass neue tracks nur ein mal zentral eingelesen werden müssen und z.b. virtuelle ordner auch auf allen rechnern gleich sind. zudem soll nicht jeder mitarbeiter "beliebig" lieder löschen können, etc.

ich bräuchte daher eigentlich die möglichkeit, an bestimmten konsolen die datenbank "schreibgeschützt" zu öffnen. gibts das? gibts da notfalls ein workaround?

lg n.
 

Posted Sun 05 Jun 11 @ 12:19 pm
Also das mit der Musik auf der NAS sollte gehen. Du musst das Netzwerklaufwerk als LOKALEN ORDNER auf der Platte C: abbilden, also z.B. C:\Musik. Du kannst die NAS nicht als Netzwerklaufwerk über den Laufwerksbuchstaben ansprechen da sonst die DB auf dem NAS liegt und Du einen Konflikt bekommst da die DB nur einmal geöffnet werden kann.

Schau mal hier (Hardlink: https://confluence.slac.stanford.edu/display/core/Windows%20Symbolic%20and%20Hard%20Links)

Mit dem gemappten Ordner geht das weil die DB dann lokal abgelegt wird.

Das Löschen müsstest Du im NAS direkt verhindern. Bei den etwas besseren Geräten kann man 'nur lese' Zugriffe vergeben.

Außerdem kann man das kopieren von Musik durch nicht berechtigte Personen verhindern indem mann an den DJ Systemen die USB Ports abschaltet. So kann da keiner einen USB Stick anstecken und Dateien (Musik) kopieren.

Das ganze kann natürlich noch weiter durchdacht werden aber ich denke mal für den Anfang sollten die Infos reichen ;-))

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 05 Jun 11 @ 12:51 pm
niggo04PRO InfinityMember since 2007
moin!!

schon mal danke!!

wenn die datenbanken lokal auf den pcs liegen, habe ich doch aber noch das problem, dass jedes vdj seine eigene datenbank hat und ich z.b. neue lieder in jedem saal einzeln hinzufügen muss... oder habe ich da einen denkfehler?

ich will aber irgendwie erreichen, dass ALLE vdjs gleich "aussehen". soll heißen: ich will an einem zentralen pc z.b. lieder zur datenbank hinzufügen und diese sollen dann von jedem rechner aus gespielt werden können. auch sollten z.b. alle virtuellen ordner auf jedem rechner gleich sein...

lg n.
 

Posted Sun 05 Jun 11 @ 1:36 pm
Also ich würde da auf dem NAS die Original Datenbank ablegen und dann beim Starten der DJ Rechner mittels Batch Datei kopieren. Das ist zwar nicht in Echtzeit aber während des Arbeitens wird kaum einer neue Musik einspielen.

Die Datenbank wird auch beschrieben und deswegen kann die nur von einem Programm gleichzeitig geöffnet werden.

Mit Virtuellen Ordnern würde ich pers. nicht arbeiten. Lieber Filter Folder oder Playlisten.

Man kann nicht alles haben ;-)

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 05 Jun 11 @ 1:41 pm
UP2D8PRO InfinityMember since 2011
Hallo,

mich würde folgendes interessieren:

1.) Welches Betriebssystem nutzt der Server?
2.) Welche Betriebssysteme nutzen die Clients?
3.) Um was für eine Dantenbank handelt es sich (MySQL/MSSQL)?

Der von Dir gewünschte Automatismus lässt sich unter bestimmten Vorraussetzungen abbilden.

Dafür müsstest Du über folgende Konfiguration verfügen:

1.) Betriebssystem Linux
2.) MySQL-Installationen die für Replikation zueinander kompatibel sind (MySQL 5.1 oder höher)

Dann müsstest Du nur noch MySQL Master und Slave einrichten (Schreibzugriffe werden bei Konfiguration angegeben).
Durch das Sperren der Schreibberechtigung auf der Master-DB (Server) könnten die User nur noch lokal in die jeweilige Slave-DB (Client-PCs) schreiben. Auch dies kann mittels "FLUSH TABLES WITH READ LOCK;" verhindert werden. Sobald die Replikation ausgeführt wird, werden neue Dateibestände der Master-DB automatisch den Slave-DBs hinzugefügt.

Wie das ganze unter Windows zu bewerkstelligen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Solltest Du über Linux verfügen,
würde ich Dir eine Step by Step Anleitung zur Verfügung stellen.

LG
UP2D8
 

Posted Mon 06 Jun 11 @ 8:16 am
niggo04PRO InfinityMember since 2007
@jakovski:

daran, die datenbank per batch zu kopieren hatte ich zwar auch schon gedacht, aber kriege ich dann nicht ein problem mit den ordnern innerhalb der datenbank?

wenn ich das netzlaufwerk (wie beschrieben) bspw. in c:\musik mounte und dann die datenbank vom nas-root auf c: kopiere... müssten dann nicht theoretisch die pfad-einträge in der datenbank falsch sein?

wo speichert vdj denn z.b. die filter-folter, etc? was muss ich denn da kopieren um die auf allen rechnern gleich zu kriegen?

@up2d8:
der server läuft noch auf ner win2000 server editiion, die clients auf xp und die datenbank ist die vom vdj. ist ja eigentlich keine wirkliche datenbank, sondern ein xml-file...

lg n.
 

Posted Mon 06 Jun 11 @ 10:48 am
Wenn Du die DB mittels Batch kopiert hast sollte die überall funktionieren da Du ja auf allen Rechnern auf den selben Pfad für die Musik zugreifst, also z.B. C:\Music\Dadiv Guetta.....

Filter Folder liegen ebenfalls in der DB. Kannst Du einfach mal mit einem geeigneten Editor nachprüfen.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 06 Jun 11 @ 11:43 am
niggo04PRO InfinityMember since 2007
na gut. dann werde ich mich da demnächst mal dransetzen...

darf ich so direkt fragen, ob das mit der vdj 5 home edition genau so klappen würde? eigentlich doch schon, oder? bei 4 lizenzen für die tanzbude (und evtl. im anschluss noch mal 5 für das partnerunternehmen) wäre das ja schon ne enorme ersparnis...

unterstützt die vdj 5 home edition auch mehrere soundkarten?

lg n.
 

Posted Mon 06 Jun 11 @ 2:26 pm
Nein,

leider nicht. Du wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Wenn aber (wie meistens) nur Maus und Tastatur benutzt werden reicht Dir ja die Basic Version.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 06 Jun 11 @ 2:56 pm
niggo04PRO InfinityMember since 2007
ok, dann ist das halt so. gibt's irgendwo mengenrabatt? ;o)
 

Posted Tue 07 Jun 11 @ 1:44 am
niggo04PRO InfinityMember since 2007
 

Posted Tue 07 Jun 11 @ 1:46 am
niggo04PRO InfinityMember since 2007
direkt noch ne frage, weil ich gerade die eine oder andere sache schon mal an meinem vdj durchspiele...

die haben ihre lieder natürlich speziell für ihre tanz-bedürfnisse katalogisiert. das wurde damals so gelöst, dass im comment eine abkürzung für den tanz steht (z.b. lw). beim jahr steht eine "klassifizierung" für welche altersgruppe das lied geeignet ist (1-jugend, 2-paare, etc.). da können natürlich auch mal mehrere zahlen drin stehen (z.b. 124).

die kommentare zu filtern, etc ist ja gar kein problem. bei dem jahres-quatsch habe ich allerdings noch zwei probleme...

zum einen "füllt" vdj die jahreszahl immer auf 4 stellen auf. so wird z.b. aus "12" ein "0012". kann ich das irgendwie abstellen?

und ich kann nicht mit "year contains" filtern. da weiß ich noch nicht genau wie ich das umgehen soll. denn wenn ich z.b. einen filter folder "langsamer walzer für jugendliche" erstellen wollte, würde ich erstmal davon ausgehen, dass das mit _comment contains "lw" and year contains "1"_ geht. geht aber nicht. wie kriege ich das gefiltert?

lg n.
 

Posted Tue 07 Jun 11 @ 2:11 am
niggo04 wrote :
direkt noch ne frage, weil ich gerade die eine oder andere sache schon mal an meinem vdj durchspiele...

die haben ihre lieder natürlich speziell für ihre tanz-bedürfnisse katalogisiert. das wurde damals so gelöst, dass im comment eine abkürzung für den tanz steht (z.b. lw). beim jahr steht eine "klassifizierung" für welche altersgruppe das lied geeignet ist (1-jugend, 2-paare, etc.). da können natürlich auch mal mehrere zahlen drin stehen (z.b. 124).

die kommentare zu filtern, etc ist ja gar kein problem. bei dem jahres-quatsch habe ich allerdings noch zwei probleme...

zum einen "füllt" vdj die jahreszahl immer auf 4 stellen auf. so wird z.b. aus "12" ein "0012". kann ich das irgendwie abstellen?

und ich kann nicht mit "year contains" filtern. da weiß ich noch nicht genau wie ich das umgehen soll. denn wenn ich z.b. einen filter folder "langsamer walzer für jugendliche" erstellen wollte, würde ich erstmal davon ausgehen, dass das mit _comment contains "lw" and year contains "1"_ geht. geht aber nicht. wie kriege ich das gefiltert?

lg n.


Nein, das kann man nicht abstellen....

Die Jahreszahl wurde so definiert, das diese 4 Stellig und als String Zahl sein muss. Somit wird verhindert das man Buchstaben eingibt.
Werden nur 2 Zahlen eingegeben, so werden 2 Nullen vorangestellt.

Kannst solche Einträge sonst in Feld1 oder Feld2 machen, muss in der Suche dann noch aktiviert werden. Siehe Datei Info im VDJ Browser Version 7.


Mike
 

Posted Tue 07 Jun 11 @ 6:24 am
niggo04PRO InfinityMember since 2007
hmmm... schade. denn da sind ja schon zig tausend titel so katalogisiert. das will natürlich niemand neu machen...
 

Posted Tue 07 Jun 11 @ 6:45 am
niggo04PRO InfinityMember since 2007
aber gibt es denn eine möglichkeit, in der jahreszahl nach einer bestimmten zahl zu suchen? also etwas "artverwandtes" zu dem nicht funktionierenden year contains "1"?
 

Posted Wed 08 Jun 11 @ 3:54 am
niggo04 wrote :
aber gibt es denn eine möglichkeit, in der jahreszahl nach einer bestimmten zahl zu suchen? also etwas "artverwandtes" zu dem nicht funktionierenden year contains "1"?



Das Feld heisst ja nicht umsonst Year (Jahr) und da werden Jahreszahlen, 4-Stellig (2011) eingegeben und funktioniert bei der Suche bestens.

Wenn ihr da etwas anderes rein schreibt und es zu anführenden Nullen kommt bei weniger als 4 Stellen, so ist das euer Problem.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, nützt die Felder Field1 oder Field2


Mike

[Edit] PS: Probier sonst mal .... contains "*1" oder contains "*2"
 

Posted Wed 08 Jun 11 @ 4:10 am
niggo04PRO InfinityMember since 2007
wie auch schon geschrieben, möchte ich natürlich nur ungern 30.000 titel umkatalogisieren. meine frage war ja jetzt auch gar nicht mehr, ob man "die nullen wegkriegt". die frage ist, ob es eine möglichkeit gibt die "verhunzten" jahreszahlen so zu filtern, dass die damit arbeiten können.

ich brauche also z.b. eine möglichkeit alle tracks, in deren "jahreszahl" eine 2 vorkommt in einen filterfolder zu packen. geht sowas irgendwie?
 

Posted Wed 08 Jun 11 @ 4:21 am
Probier sonst mal .... contains "*1" oder contains "*2" ansonst musst du in den sauren Apfel beissen und 30'000 Titel bearbeiten.

Mike
 

Posted Wed 08 Jun 11 @ 4:24 am
niggo04PRO InfinityMember since 2007
geht leider nicht. das wird ja ein schöner sommer...
 

Posted Wed 08 Jun 11 @ 6:27 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also eine simple Lösung, wenn sie denn funktioniert, wäre von mir noch der Vorschlag:

year contains "*2*"

Eine etwas unschönere Lösung, die aber zumindest funktionieren dürfte, umfasst dann eben mehr filter folder.

Nach deinen Angaben zufolge baut ihr diese Zahl ja immer gleich auf.
Also die 1 an eine bestimmte Stelle, die 2 an bestimmte Stelle oder die 4.

Sodass ihr eine Zahl 0124 bekommen würdet.

Da das year Feld wohl nicht als String sondern als Int oder anderer Zahlentyp definiert ist, wird es wohl mit "contain" nicht funktionieren,
jedoch mit Rechenoperatoren wie < >. Siehe auch Filter Folder Wiki Beispiele.

Du könntest also einen Filterfolder anlegen mit folgender Synthax:

year >= 0120 and year <= 0130

Somit würdest du alle Titel bekommen, die als "Jahreszahl" eine 2 an 3. Stelle haben.
0120
0122
0128 usw...

Somit könntest du dir einige Folder bauen, die deinen Bedürfnissen entsprechen.
 

Posted Wed 08 Jun 11 @ 8:30 am
95%