Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: [WICHTIG] Frage zu Virtual DJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

TexhoHome userMember since 2011
Hallo,


Folgendenes.. Ich möchte morgen auf einer Privaten Party etwas Musik auflegen. Allerdings ohne jegliches Equipment. Nutzen möchte ich dazu Virtaul DJ. Wäre echt nett, wenn ihr schnell antwortet, da es morgen früh schon los geht!

Kommen wir zu meiner frage.. Ist es möglich die Decks zu trennen? Sprich was auf Deck 1 läuft, kommt aus den Boxen, was auf Deck 2 läuft, kommt aus meinen Kopfhörern? Das soll einfach dazu dienen, vorher einmal kurz in die Lieder rein zu hören, bevor ich sie laut abspiele. Falls die nicht funktioniert, gibt es irgendeine Alternative, die beiden Ausgänge doch zu trennen? Habe auch leider nur einen Laptop zur verfügen, mit einem zweiten würde es ja gehen, aber der fehlt :) ..

Wäre echt nett wenn ich mir da weiter helfen könntet.


Vielen dank im Vorraus,
Texho
 

Posted Fri 03 Jun 11 @ 4:33 pm
Ja es geht, voraus gesetzt du hast eine 5.1 SK oder eine Audio 2 DJ SK oder USB Stick SK

Na dann, wenn es ganz schnell gehen muss und du nix über deine Laptop Ausrüstung und mit welcher VDJ Version es losgehen soll schreibst, so lies ganz schnell die Bedienungsanleitung durch.

Das ganze findest du unter
C:\Users\.......\Dokumente\VirtualDJ\VirtualDJ 7 - Audio Setup Guide.pdf / VirtualDJ 7 - Getting Started.pdf /VirtualDJ 7 - User Guide.pdf


Gruss Mike


PS: Freitag / Samstags sind die meisten DJ's am Auflegen
 

Posted Fri 03 Jun 11 @ 7:32 pm
Da Du ein No-License User bist (und wahrscheinlich eine Freeware hast) kann die nur 1 Soundkarte. Geht also nicht. Schnell upgraden auf die Pro Basic und mind. 1 USB Soundkarte dazu kaufen. Dann kannst Du am Kopfhörer vorhören....

lg Stefan
 

Posted Sat 04 Jun 11 @ 3:44 am
Das stimmt so nicht.

Auch mit der hier herunterladbaren VDJ Home Free kann man 2 Soundkarten nutzen, z.B. 1x PC intern, 1x USB extern.
 

Posted Sat 04 Jun 11 @ 4:05 am
Sagte ich doch

Ja es geht, voraus gesetzt du hast eine 5.1 SK oder eine Audio 2 DJ SK oder USB Stick SK

Nur sollte man noch raten mit welcher Version er mixen will :-)



Mike
 

Posted Sat 04 Jun 11 @ 4:19 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Hey Jungs,

ich frage mich zwar jetzt wieso wir uns andauernd über unser Equipment die Köpfe zerbrechen wenn's auch reicht, sich am Vorabend einer VA so langsam Gedanken darüber zu machen.

;-)

Paul
 

Posted Sat 04 Jun 11 @ 5:02 am
@MikeHJohn:
Mein Kommentar bezog sich nicht auf dich, sondern war eine Korrektur auf stefan-franz sein Beitrag.
Sorry, falls es missverständlich rüberkam!

@pr0030
No risk no fun! ;-)
 

Posted Sat 04 Jun 11 @ 5:04 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Texho, nehmen wir mal an du willst die Home Free Version nutzen.

Wenn du eine zweite USB Soundkarte hast: unter Soundeinstellungen klickst du auf [mehr], dann sagst du VDJ welche deine 1. Soundkarte und 2. Soundkarte ist. Ok klicken. Dann schließe VDJ und öffne es wieder. Klicke nun bei Soundeinstellungen auf Laptop + USB Soundkarte. Nun sollte alles so funktionieren das du das aktive Deck auf den Boxen hörst und das vorzuhörende Lied auf deinen Kopfhörern.

Wenn du eine 4.1 Soundkarte hast kannst du auch die Ausgänge der Karte zuweisen. Wie das geht hat Mike oben schon geschrieben :)

Viel Erfolg bei deiner Party
 

Posted Sat 04 Jun 11 @ 9:45 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bei der home free edition existiert ein bug der das vorhören leider beeinträchtigt! dieser bug wird demnächst behoben.

(wurde von ganz oben bestätigt)

Braenzu
 

Posted Sat 04 Jun 11 @ 10:20 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Also geht es nicht mehr mit dem Workaround, die Karten einmal über Advanced Config zu definieren?
 

Posted Sat 04 Jun 11 @ 2:35 pm
ChaotheHome userMember since 2011
HY!

Bin neu hier ;-)

Weil meine Frage ähnlich ist, stell ich sie gleich hier.

Zuerst mal die Grundlagen: Ich verwende einen Laptop Aspire 8920G mit Realtek Driver und Win7 Ultimat 64 Bit. Hab dorten 2 Ausgänge und einen Eingan fürs Mic eingestellt. (sollte an sich funktionieren -- habs aber noch nicht testen können.) Beim Test im Driver kommt es aus einem Kopfhörer.
Hab mir heute die VDJ Home Free installiert.
Ich hab einen kleinen, nicht kommerziellen (genau das gegenteil ist der fall -- Bevor wer schreit) Webradio auf Vereinsbasis. Wems Interresiert: www. pr-a.at.

So nun zu meinem Problem und Fragen. Ich würd morgen in der Früh gern wieder Spielen (hab die hoffnung aber aufgegeben).
Damit ich spielen kann muss ich vorhören können. Nun ja. Da hab ich das Problem auch schon. Ich kann es nicht.

Ich hab auf beiden Ausgängen Kopfhörer angeschlosen. Alle drei Player kommen auf dem ein und dem Selben Kopfhörer (und somit automatisch ins Radio). Was muss ich tun damit ich vorhören kann auf dem 2. Kopfhörer und es nicht gesendet wird? Der vollständigkeits halber: zum Übertragen ins Internet verwenden wir Shoutcast.....


Ich bedank mich jetzt schon für eure Hilfe und bin auf die lösung gespannt.....

LG
Chaothe
 

Posted Sun 05 Jun 11 @ 2:35 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
wie sind deine einstellungen unter Soundconfig?
 

Posted Sun 05 Jun 11 @ 3:21 pm
ChaotheHome userMember since 2011
wie meinst soundconfig? Kling für mich nach einem befehl für "Dos" (das schwarze fenster von wondows)
 

Posted Sun 05 Jun 11 @ 4:37 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Sorry :) Klicke bitte im Programm oben rechts auf den Schalter Config. So gelangst du in die Einstellungen. Nun hast du ganz links den Reiter Sound. Wie sind da deine Einstellungen?
 

Posted Sun 05 Jun 11 @ 5:48 pm


(Old topics and forums are automatically closed)