Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mittelalterliche Hochzeit

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,

eine Kollege und ich haben das Vergnügen demnächst eine Hochzeit im mittelalterlichen Stil zu beschallen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Musik in dieser Richtung ? Was sollte man auf alle Fälle in der Tasche haben?

Danke für Eure Tipps gruß Magic
 

Posted Mon 30 May 11 @ 4:30 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
leider kann ich dir im Moment nicht helfen, beneide ich aber jetzt schon.

Wobei, die Frage stellt sich: Singt ihr selber, mit ner Klampfe dabei? PA TechniK und Strom gabs doch noch nicht !? :-)
 

Posted Mon 30 May 11 @ 4:34 pm
Ich hab kürzlich in einem Schloss zu einer Hochzeit Musik gemacht. Die Musikauswahl war aus den 60er bis Ende 80er mit Videoclips.
Bei einer Hochzeit sind schnell mal 3 Generationen dabei.

Am besten ihr besprecht das Musikalische mit dem Brautpaar und denkt an die Eltern und Grosseltern und den Gästen die kommen.

Der mittelalterliche Part wurde als Theater Aufführung in entsprechenden Klamotten mit dem Hochzeitspaar gemacht mit der damaligen Musik in der Königszeit auf einem Schloss. Zum Schluss wurde der Bräutigam zum Ritter geschlagen vom König (Vater der Braut). Was der Aufwand gekostet hat mit den alten Kleidern weiss ich nicht. Ich nehme an das irgendwer in einer Theater-Gruppe war.

Mike
 

Posted Mon 30 May 11 @ 4:52 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mittelalter da darf "blackmores night" nicht fehlen, oder auch die celtic sachen

Braenzu
 

Posted Mon 30 May 11 @ 5:03 pm
Paar sachen die ich aus dem bereich kenne


Zackenflanke
Furunkulus bladilo
Schandmaul

vielleicht ist da ja was dabei
 

Posted Mon 30 May 11 @ 5:51 pm
gbeulPRO InfinityMember since 2007
Ich habe noch ne ganze Menge Klassik abzugeben

Jetzt mal echt ich habe letztens eine grosse Samlung von CD's Aufgekauft über 1000 st davon sind ca 30 bis 40 Klassik

Feuerwerks Musik oder Wassermusik heist glaub ich Barock etc

auch Rondo Venizano macht was her

Ansonsten so als Scherz schau mal ob du irgend was mit minegesang bekommst Walter von der Volgelweide etc.

wenn du intresse hast an den CD's melde dich mal per PM dann können wir drüberreden

viele Grüsse

DJ-Agua
 

Posted Mon 30 May 11 @ 6:24 pm
Hm, kannst du die musikalischen Vorstellungen des Brautpaares näher spezifizieren?
In welchem Rahmen soll sich die Musik bewegen? Medieval, keltisch, gregorianisch oder aktuelle Gothic-Mucke?

Mittelalterliche Musik/ Medieval: http://de.wikipedia.org/wiki/Musik_des_Mittelalters

In Frage kommende aktuelle Musikrichtungen wären aus meiner Sicht zum Beispiel:
Celtic Folk, Darkwave, Folk Rock,Gothic Metal, Gothic Rock, Heavenly Voices, Mittelalter-Pop, usw.

Bands, die irgendwie die "Mittelalter"-Schiene (in "zeitgemäßem" Gewand) bedienen sind u.a.:
BEL CANTO
CORVUS CORAX
DEAD CAN DANCE
ESTAMPIE
EVANESCENCE (Charterfolg in D Top3: 2003 "Fallen", 2006 "The Open Door")
FAUN
GATHERING, The
HAGGARD
HELIUM VOLA
IN EXTREMO
LOVE IS COLDER THAN DEATH
NIGHTWISH
QNTAL
RABENSCHREY
SALTATIO MORTIS
SCHANDMAUL
SCHELMISH
STOA
SUBWAY TO SALLY
TANZWUT
UNTOTEN, Die
WITHIN TEMPTATION
UNHEILIG (hust...kennt ja inzwischen nun jeder)
 

Posted Tue 31 May 11 @ 1:57 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Schandmaul - Trinklied darf auf keine Fall fehlen :)

Ansonsten ist anachronx Liste nichts hinzu zu fügen.
Das wird auf jeden fall reichen :)
 

Posted Tue 31 May 11 @ 4:32 am
Ich würde hier nur ein paar "Klassiker" (da wurden eh welche genannt) rein spielen, um an zu deuten, dass Du aus diesem Bereich was hast.

Letztendlich will das Brautpaar doch Stimmung haben und das wird (denke ich) nix, wenn Du den ganzen Abend nur Mittelalter Mucke laufen läßt. Letztendlich sagen die Gäste dann, dass es fad war. Manchmal haben die Brautleute einfach auch (weil unerfahren) Vorstellungen, die man ihnen etwas ausreden muss, weil sonst das ganze ein Flop wird.

Meine Erfahrung mit ca. 500 gemachten Hochzeiten.

lg Stefan
 

Posted Wed 01 Jun 11 @ 1:20 am
stefan-franz wrote :
Ich würde hier nur ein paar "Klassiker" (da wurden eh welche genannt) rein spielen, um an zu deuten, dass Du aus diesem Bereich was hast.

Letztendlich will das Brautpaar doch Stimmung haben und das wird (denke ich) nix, wenn Du den ganzen Abend nur Mittelalter Mucke laufen läßt. Letztendlich sagen die Gäste dann, dass es fad war. Manchmal haben die Brautleute einfach auch (weil unerfahren) Vorstellungen, die man ihnen etwas ausreden muss, weil sonst das ganze ein Flop wird.

Meine Erfahrung mit ca. 500 gemachten Hochzeiten.

lg Stefan


Ich hab zwar nicht so viele hochzeiten gemacht... aber nen haufen anderer sachen, und manchmal muss man den veranstalter überzeugen,
das ein motto nicht das komplette musikprogramm bestimmen darf ;)
manchmal eben...
vom grunsatz her würd ich das so unterschreiben ;)

gruss, der Kernspalt
 

Posted Wed 01 Jun 11 @ 1:32 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wobei man dabei wissen sollten, dass, wenn es wirklich eine mittelalterliche Hochzeit werden soll, wo das Brautpaar und die Gäste dies auch so privat leben (Kleidung usw.), dann erwarten die schon nur solche Musik.

Ich kenne da ein zwei Leute die das machen und das ist schon eine Kategorie für sich.
Die hören keine aktuellen Chartsachen.
 

Posted Wed 01 Jun 11 @ 5:22 am
PachN wrote :
Wobei man dabei wissen sollten, dass, wenn es wirklich eine mittelalterliche Hochzeit werden soll, wo das Brautpaar und die Gäste dies auch so privat leben (Kleidung usw.), dann erwarten die schon nur solche Musik.

Ich kenne da ein zwei Leute die das machen und das ist schon eine Kategorie für sich.
Die hören keine aktuellen Chartsachen.


Wie können sie auch, so ganz ohne Strom, wie eben im Mittelalter gabs nur Handgespielte Musik :-)

Mike

 

Posted Wed 01 Jun 11 @ 5:51 am
Na ja wenn die das so mittelalterlich fulltime wollen Buchen dei keinen DJ

denn unter den Mittelalter Jungs gibt es genügend die den Sack Dudeln oder sowas..

also ist anpassen OK aber nicht zu sehr

meine meinung
 

Posted Wed 01 Jun 11 @ 6:53 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Good point :)
 

Posted Wed 01 Jun 11 @ 7:04 am
Ich habe das Glück/Pech je nachdem wie man`s sieht, jetzt durch engsten familiären Kreis regelmäßig mit dem harten Kern der Mittelalterbewegung der Lutherstadt Wittenberg zu tun.
Im April hatten wir eine Hochzeit zu der alte mittelalterliche Bräuche auch Einfluß hatten.

Zur eigentlichen Abendveranstaltung wurde dann musikalisch aber zu den bekannten "Queerbeet ich machs jedem Recht" Titeln gegriffen.

Für den Nachmittag oder z.B. für die Außenanlagen ist Mittelaltermusik der bereits oben genannten Gruppen aber durchaus sinnvoll.
 

Posted Wed 01 Jun 11 @ 10:07 am


(Old topics and forums are automatically closed)