Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: soundkarte - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

hallo leute, tut mir leid wenn ich euch mit dieser lästigen frage nerv, aber wie finde ich den namen meiner soundkarte heraus??
( ich weiß nur dass ich einenen "Realtek audio HD manager" habe)
 

Posted Fri 27 May 11 @ 5:18 am
Dann ist es wohl ein Realtek Chip ;)

Wenn du ein Notebook hast sag mal die genaue Notebook bezeichnung oder bei nem Desktop pc das genaue Mainbaord dann such ichs dir raus ;)
 

Posted Fri 27 May 11 @ 5:21 am
ehhm also cih hab son tower pc den mir ein kumpel zusammengestellt hat.. ich hab nich viel ahnung von PCs... könntest du das für obernerd erklären ?=)
 

Posted Fri 27 May 11 @ 5:34 am
 

Posted Fri 27 May 11 @ 5:39 am
check ich nich sry, aber danke für die bemüphung.. ^^
 

Posted Fri 27 May 11 @ 5:45 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Lade dir mal das Tool hier runter.

Das ist ziemlich einfach zu bedienen.
Eigentlich nur starten und das Ding sammelt dir alles über dein System zusammen.
Einfach nur noch auf die Kategorie links am Rand klicken (Bei dir dürfte das Mainboard sein) und dort steht die
Mainboard bezeichnung und auch, welchen Soundchip da drauf ist.


Kann ich nur empfehlen das Tool. Hat mir schon öfters mal geholfen, bei OEM PCs mit billig Mainboards die man nirgends im Inet findet :)

http://www.gtopala.com/


EDIT: Hier der direkte Link. Die Free Version ist bisschen versteckt auf der Seite ;)

http://www.gtopala.com/download/siw-setup.exe
 

Posted Fri 27 May 11 @ 12:47 pm
ich wette:

ALC880D :D
 

Posted Fri 27 May 11 @ 1:12 pm
hey, also hab mir das ding geladen aber da gibts bei mir nur ein motherlboard-... ansonsten fängt da nichts de rgleichen mit M an^^
 

Posted Sat 28 May 11 @ 9:35 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Motherboard ist = Mainboard oder = Hauptplatin

Mach mal ein Screenshot von dem Programm, wenn du einmal auf Motherboard und einmal auf Sound Device bist.
 

Posted Sat 28 May 11 @ 12:09 pm
so richtig?
 

Posted Sat 28 May 11 @ 3:36 pm
und die sound devices
 

Posted Sat 28 May 11 @ 3:41 pm
UP2D8PRO InfinityMember since 2011
Hallo schmalex92,

das sollte deine Soundkarte sein : 5.1+2-channel audio subsystem using the Realtek* ALC888 audio codec

Das ganze kannst Du hier nachlesen : http://downloadmirror.intel.com/15064/eng/DG31PR_TechProdSpec.pdf

In dem oben erwähnten Link zum pdf-Dokument findest Du unter Punkt 1.3 "Online Support" auch die Links für Treiber Updates etc.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

LG
UP2D8
 

Posted Sun 29 May 11 @ 5:11 am
ja was ich eig. wissen wollte is ob ich mit der auch vorhören kann, oder ob ich eben eine 2. externe brauch
 

Posted Sun 29 May 11 @ 10:36 am
Woher sollen wir hier wissen, was du eigentlich willst, es uns aber nicht mitteilst?

Der verbaute Chip/ Codec ist das eine, welche Buchsen an deinem PC/ Laptop wirklich vorhanden sind das Andere.
Sollte dein PC/ Laptop mehr als einen Line- bzw. Mic-In und einen Line-Out besitzen, dann solltest du auch vorhören können.
Ungefähr so hier:

 

Posted Sun 29 May 11 @ 12:11 pm
hey, ja sry dass ichs nich gleich gesagt hab....
also ich habe insgesammt 5 buchsen, vorne 2 für mic und kopfhörer, hinten auch für MIC und Luatsprecher, und dann noch einen "line in/out" wobei ich die hinteren buchsen für meine eigenen zwecke nutzen kann, also dass ich sagen kann die micbuchse soll eine Lineout sein...
 

Posted Mon 30 May 11 @ 12:51 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Die Vorne sind egal...
Du solltest zumindest hinten eine "Schwarze" und deine "grüne" Buchse haben, damit du mit der Karte vorhören könntest.
Da du das ja aber nicht hast, müsstest du dir noch eine 2. Soundkarte kaufen.
 

Posted Mon 30 May 11 @ 3:31 am
Naja es kann schon sein dass er die über die software so routen kann das aus den hinteren ausgängen 2 getrennte Signale ausgeben werden.

dazu müsste er halt mal im Handbuch schauen..
 

Posted Mon 30 May 11 @ 4:01 am
hey also ich hab das jetzt so gemacht :

HINTEN:

1 lautsprecher (grün) (pc boxen)
1 MIC (rot) (hab ich aber als lautsprecherbuchse "umgetauscht") (PA boxen )
1 Lautsprecher (blau) (blau is verstellbar als in oder out) (extra SUB)

und vorne eben mic und kopfhörer

das klappt und endlich habe ich einen mega sound, danke vielmals =)))

danke danke danke danke=)
 

Posted Mon 30 May 11 @ 4:17 am
Megasound mit der Soundkarte? Ich glaube, da gehen die Definitionen von mir und anderen weit von Deiner weg :-)
 

Posted Mon 30 May 11 @ 4:20 am
ja aber endlich funktioniert alles wie ichs will, und dass war mir wichtig^^
 

Posted Mon 30 May 11 @ 4:21 am
95%