Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit der Suche in Virtual DJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

higmaPRO InfinityMember since 2011
Hallo Zusammen,
ich bin vor drei Monaten von BPM Studio auf Virtual DJ umgestiegen.
Und ich habe immer noch ein großes Problem mit der Suche von Virtual DJ.
Es werden nicht alle Stücke gefunden und ich finde einfach nicht raus wo ran es liegt.
Ich habe das Problem z.B. bei Andrea Berg, wenn Virtual DJ starte und in das Suchfenster Andrea Berg eingebe, werden 19 Stücke gefunden.
Wenn ich dann auf ein Album gehe das nicht gefunden wurde, und dann auf Datei Info gehe, steht unter File Infos „ File will not appear in search“. Wenn ich dann für das Album einen "Tages scannen" mache und dann "zu DB Hinzufügen", wir das Album gefunden.
Und wenn ich Virtual DJ dann neu starte wird das Album wieder nicht gefunden.
Wenn ich unter Einstellungen – Browser mir die Datenbank anzeigen lasse, steht da „1002 present but hidden from search“,
also weiß ich, das ich diese 1002 Files nicht finden würde.

Hat dieses Problem schon mal, jemand gehabt?

Grüße
Franky
 

Posted Sun 22 May 11 @ 3:03 pm
Aloá,

mein tip :
Einfach das laufwerk mit deiner musik auswählen, ( z.B E:Musik )
und dann >> zu DB hinzufügen.. immer am anfang nach dem start von VDJ.
und dann wen man die zeit hat immer mal ordner für ordner die tracks auswählen und BPM scannen.

seit ich das mache, hab ich kein problem mehr mit solchen sachen.
und als angenehmer nebeneffekt sparen bereits gescannte titel leistung beim laden ;)

gruss, der Kernspalt
 

Posted Sun 22 May 11 @ 3:48 pm
du kannst auch oben im suchfeld daneben rechtklick machen und da einstellungen zur suche vornehmen.
zb. nen haken bei in dateinamen suchen machen. vielleicht ist ja nur was falsch getaggt oder so....
 

Posted Mon 23 May 11 @ 1:26 am
oder du hast z.b. ganze dateitypen ausgeblendet - das stellst du rechts neben dem Suchfeld ein!
 

Posted Mon 23 May 11 @ 1:32 am
higmaPRO InfinityMember since 2011
Erstmal vielen danke, für die Vorschläge.

@Kernspalt: Deinen Workaround nutze ich zurch Zeit auch, bevor ich eine Voranstalltung beginne, mache ich einen Tages scannen und anschliessend, füge ich den Ordner mit den MP3 der DB erneut hinzu.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, vor dem neu scannen und dem Hinzufügen zur DB, findet er bei "Andrea Berg 19 Titel und danach alle 64.

Ich habe nur das Problem, das ich mein File Archiv verbessen will, bei einer suche soll von jedem Titel nur einer gefunden werden.

Ich mache also bei allen doppelten, die Option "Von DB entfernen".

Und wenn ich jetzt vor jeder VA. die Option "Zu DB hinzufügen" ausführen muss, kommen alle titel die raus geschmissen habe wieder ins Archiv.

Und damit ist dan mein Suchergebnis immer schlechter als es bei BPM Studio war.

Hat noch jemand eine Idee, was ich hier machen kann?

 

Posted Mon 23 May 11 @ 2:45 am
nutzt du eigl. nen 32bit oder 64bit windows?
bei 64bit ggf. VDJ als admin ausführen, denn bei mir hatte ich ein ähnliches problem unter 64bit...
 

Posted Mon 23 May 11 @ 3:18 am
higmaPRO InfinityMember since 2011
Ich nutze Windows XP Pro. 32 Bit, als Betriebsystem und habe grade von Virtual DJ 7.02 auf 7.04 upgedatet, und habe das Problem mit beiden Versionen.
 

Posted Mon 23 May 11 @ 4:03 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
Bist du als Admin angemeldet, das hört sich für mich wie ein RECHTE Problem an, so als ob VDJ nicht im Ordner schreiben darf, oder hast du eine Software drauf, die beim abmelden wieder alles zurückstellt (sowas hatte ich mal bei jemanden)?

gegebenfalls mal die speicherpfade prüfen und ändern
 

Posted Mon 23 May 11 @ 6:22 am
Aloá,

wenn du die titel doppelt hast, dann lösch sie doch einfach ;)
nicht von DB entfernen, sondern ganz löschen.
auf den track gehen, rechtsklick >> dateioptionen >> löschen.
oder du schiebst sie in nen extraordner den du beim DB hinzufügen nicht auswählst.
rechtsklick >> dateioptionen >> verschieben nach :

wer braucht schon 5 mal das selbe lied ?
ich hab jedes lied pro version 1 mal auf meiner platte.
und falls die mal abraucht... ich hab ne 2te platte als backup, die ist immer 100% auf dem stand wie die andere.

@raynet + DJ-Evangel :
hat nix mit adminrechten oder dem OS etc zu tun...
wenn er die dinger manuell entfernt sind sie weg von der DB, ohne frage.
nur wenn er vor dem start wieder die ganze platte wieder zur DB hinzufügt, ist auch wieder alles da.
man kann VDJ nicht sagen : titel ***** nie zur DB hinzufügen ;)
solange die titel sich im für die DB interessanten verzeichnis befinden, werden sie dort gefunden.

gruss, der Kernspalt
 

Posted Mon 23 May 11 @ 6:42 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
higma wrote :

Und ich habe immer noch ein großes Problem mit der Suche von Virtual DJ.
Es werden nicht alle Stücke gefunden und ich finde einfach nicht raus wo ran es liegt.
Ich habe das Problem z.B. bei Andrea Berg, wenn Virtual DJ starte und in das Suchfenster Andrea Berg eingebe, werden 19 Stücke gefunden.
Wenn ich dann auf ein Album gehe das nicht gefunden wurde, und dann auf Datei Info gehe, steht unter File Infos „ File will not appear in search“. Wenn ich dann für das Album einen "Tages scannen" mache und dann "zu DB Hinzufügen", wir das Album gefunden.
Und wenn ich Virtual DJ dann neu starte wird das Album wieder nicht gefunden.


ich bin jetzt von diesem Problem ausgegangen, dass mit dem anderen ist/sollte klar sein, wobei der Vorteil bei VDJ ist, dass bei der Suche immer der zuletzt gespielte Track angezeigt wird nicht so wie beim BPM wo ich keinen Hinweis habe welchen ich zuletzt gespielt habe.

Es ist schon eine Umstellung, was die Suche betrifft, von BPM auf VDJ ...hatte ich auch, aber wichtig ist bei VDJ, meiner Meinung nach, dass das Archiv sauber und gepflegt ist, bzw ALLE Files richtig benannt sind! (Interpret/Titel/Genre) optional dann Album/Kommentar und für mich auch wichtig das Jahr! :)

Wenn dass alles passt, ist das suchen einfacher als bei BPM, vorallem mit den Virtuellen Foldern ;)

LG Rayman
 

Posted Mon 23 May 11 @ 6:58 am
higmaPRO InfinityMember since 2011
Danke Kernspalt, du hast mein Problem verstanden, aber die Lösung mit den Files löschen gefällt mir nicht.
Ich lasse die Alben gerne komplett, sonst müsste ich ja zwei Archive verwalten, einmal das Komplette Archive
und einmal das Archive mit dem ich arbeite.

Es muss doch irgendwie möglich sein, das Virtual DJ nach einem neustart, die Dateien findet, die er nach dem "zu DB Hinzufügen" gefunden hat.

@ Rayman: Ja, ich habe auch schon gemerkt das das Archive besser gepflegt sein muss als in BPM Studio.
Mit der Suche in VDJ bin ich erst garnicht klar gekommen, ich habe viel länger gebraucht einen Titel zufinden wie in BPM, aber jetzt wird es mit jeder VA besser.
Bis auf die titel die garnicht gefunden werden.

Grüße
Franky
 

Posted Mon 23 May 11 @ 2:01 pm
Aloá,

du musst sie nicht löschen, kannst sie aber verschieben.
ich hab da ein tool für benutzt, welches doppelte datein ausfiltert und die kannst du dann in einen backup ordner schieben.
der ist dann genau aufgebaut wie dein ordner, mit dem du arbeitest, nur das da aben NUR die doppelten datein drin sind.
den kann man dann bei bedarf in den hauptordner wieder integrieren.

es werden dir kaum andere optionen übrigbleiben, da BPM oder auich serato ein anderes verwaltungssystem nutzen als VDJ.
VDJ arbeitet mit einer live libary, du siehst im browser alles wie es auf deiner festplatte liegt und musst dir nicht extra ordner anlegen und die musik dort einfügen wie bei deinem vorigem produkt. so findest du das von deiner festplatte gewohnte bild ;)

vielleicht legst du dir aber auch virtual folders zu, ich glaube ( kann mich irren ) dort kannst du dir ein ähnliches verzeichnis anlegen wie du es von BPM gewohnt bist.
hast dann nur drinnen was du möchtest und verlierst keine daten.
da muss ich aber passen,was die DB funktion betrifft. aber versuch macht klug ;)

gruss, der Kernsplalt

 

Posted Mon 23 May 11 @ 2:25 pm
higmaPRO InfinityMember since 2011
Hi Kernsplalt,
da muss ich mir wohl nochmal ein paar gedanken machen wie ich da weiter mache.

Wie heißt denn das Tool mit dem du die doppelten verschoben hast?

Vielleicht werde ich das mal mit einem Backup testen!

Grüße
Franky
 

Posted Mon 23 May 11 @ 3:02 pm
raynetPRO InfinityMember since 2006
also irgendwie reden hier alle von birnen und äpfel, dabei geht es aber um kirschen^^

higma wrote :

Es werden nicht alle Stücke gefunden und ich finde einfach nicht raus wo ran es liegt.
Ich habe das Problem z.B. bei Andrea Berg, wenn Virtual DJ starte und in das Suchfenster Andrea Berg eingebe, werden 19 Stücke gefunden.
Wenn ich dann auf ein Album gehe das nicht gefunden wurde, und dann auf Datei Info gehe, steht unter File Infos „ File will not appear in search“. Wenn ich dann für das Album einen "Tages scannen" mache und dann "zu DB Hinzufügen", wir das Album gefunden.
Und wenn ich Virtual DJ dann neu starte wird das Album wieder nicht gefunden.



so wie der Fehler hier beschrieben wird, werden aktuelle Titel nicht in der Database gerspeichert, enweder ist die Database defekt, nicht beschreibbar, oder die Files sind in einen versteckten Verzeichnis....

also ich kann hier beim besten Willen nichts von doppelten oder sonstigen lesen ^^

Solltest du mehrer Probleme haben dann verwende bitte eine Nummerierung oder Auflistung damit man einen Überblick hat :)

LG Rayman
 

Posted Mon 23 May 11 @ 3:19 pm
alloá,

ich hab Filedup 1.2.0.0 im einsatz dafür gehabt....
mittlerweile brauch ich das nicht mehr da ich ne saubere ordnung hab und von den neuen sachen einfach manuell die doppelten aussortiere...

gruss, der Kernspalt
 

Posted Mon 23 May 11 @ 3:20 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
Also m.M.n. gibts doch nichts einfacheres als die Suchfunktion von VDJ???

Wenn ich da an den K(r)ampf mit BPM-Studio + Traktor denke......................................................

Viele Grüße
 

Posted Mon 23 May 11 @ 7:38 pm
higmaPRO InfinityMember since 2011
Ich hatte eigentlich nur das Problem das VDJ nicht alle MP3 gefunden hat, die es hätte finden müssen. Z.B. Andrea Berg VDJ hat 19 gefunden aber 64 waren vorhanden.
Ich habe dann irgendwann raus gefunden das bei den Titeln die nicht gefunden wurden, die folgen Meldung „File will not appear in search“ unter Datei Info stand.
Dann habe ich diese Titel über die Option „Zu DB Hinzufügen“ erneut hinzugefügt, dann wurden alle 64 Titel gefunden. Aber nach einem Neustart von VDJ waren es wieder nur 19.
Ich denke ich habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden.
Und zwar verschiebe ich die Ordner mit den Titel auf einen USB Stick, dann öffne ich VDJ und führe DB Überprüfen aus, dann DB Aufräumen. Dann schiebe ich die Stücke wieder auf die Festplatte und öffne erneut VDJ und machen für jeden Ordner wieder ein „zu DB Hinzufügen“.
Das ist sehr umständlich, aber bei zwei Ordnern hat es funktioniert.
Ich habe jetzt nur noch 988 Titel bei den ich das machen muss.
Danke für eure Hilfe.
@ Kernspalt: Vielleicht testet ich das Tool mal, aber ich werde erstmal versuchen ohne löschen von Mp3 aus zukommen.
Gruß
Franky
 

Posted Tue 24 May 11 @ 5:42 am


(Old topics and forums are automatically closed)