Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mapping Hercules 4-mx Controller in Virtual DJ 7 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

kalo01PRO InfinityMember since 2011
Hallo @ all :)

Als absoluter DJ Newbie bin ich seit einigen Tagen glücklicher Anwender des Hercules 4-mx Controllers und Virtual DJ 7 Pro. Bin begeistert, möchte jedoch einige Tasten/Regler im Mapping neu belegen, klappt nur zum Teil, da ich mich mit der VDJScript nicht wirklich auskenne - hier meine Erfahrungen und Fragen:

1) Fehlender ‚Filter’ Regler auf Hercules 4-mx:
Hier werde ich z.B. den ‚Gain’ Regler nutzen (eventuell über einen noch zu definierenden ‚Shift’ Button):
<map value=“GAIN“ action=“filter“> funktioniert soweit wunderbar.

2) Fehlender ‚Effect 2’ Regler auf Hercules 4-mx:
Hier werde ich wohl den ‚Effect 1’ Regler (über den 6 Effekt Buttons) nutzen, in Kombination mit (einem noch zu definierenden) ‚Shift’ Button:
<map value=“GAIN“ action=“effect default slider 2“> funktioniert auch.

== Was ich aber nicht hinbekomme … hoffe hier auf Tip’s der Profis:

3) Fehlender ‚Key’ Regler (für die Tonhöhe/Tonart):
Hier würde ich gerne die Buttons Pitch_Scale (+) und (-) standardmäßig nutzen, um in Halbtonschritten die Tonart zu verändern:
Hoch (+) funktioniert mit: <map value=“PITCH_SCALE+“ action=“key_move +1“>, aber
Runter (-) mit <map value=“PITCH_SCALE-“ action=“key_move -1“> geht nicht.
Habe ich hier einen simplen Syntaxfehler ?

4) Anzeige Tonhöhenänderung:
In Zusammenhang mit (3) würde ich gerne die ‚Pitch-Reset-LED’ immer nutzen, um anzuzeigen, ob die Tonhöhe verändert wurde. Wie geht das ? Ich habe folgendes definiert (funktioniert aber leider nicht):
<map value=“LED_PITCH_RESET“ action=“var_equal key 0 ? off : on>“ – irgendeine Idee ?

5) Schnelles Vor- und zurückspulen:
Und last not least ein wohl schwierigere Action, würde gerne (neben den ‚<<’ und ‚>>’ Tasten) das Jogwheel nutzen um im Playmodus schnell in einem Song vor und zurück zu ‚spulen’, idealerweise 1 Umdrehung für den ganzen Song (auch über eine Shifttaste, eventuell sogar die ‚>>’ als Shifttaste).


Habt Ihr irgendwelche Ideen zu (3) – (5) ?

Freue mich auf Eure Antworten, bin auf jeglichen Input gespannt
Danke !!
 

Posted Wed 04 May 11 @ 9:04 am
kalo01PRO InfinityMember since 2011
Kann mir eventuell jemand aus dem Support zu den Fragen (3)-(5) weiterhelfen ?
(3) ist im Moment mein größtes Problem - ist wohl nur etwas in der <action> Zeile falsch, komme aber einfach nicht dahinter ;(

In den US Foren habe ich schon gesucht, vielleicht hänge ich da noch eine englische Frage mit rein.

Danke für Eure Hilfe !
 

Posted Thu 05 May 11 @ 3:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Zum Punkt 5:

Schau mal in der VDJ Config, da müsste es doch einen Punkt geben der sich "Jogwheel Sensivität" oder so nennt.
Dreh da den Wert mal hoch, das müsste es eigentlich schon gewesen sein.

Die anderen Punkte müsste ich jetzt erst selber testen, was im Moment leider nicht geht :-/

Aber warte noch ein bisschen, es kommt bestimmt noch einer vorbei, der dir das kurz aus der Hand schütteln kann ;)
 

Posted Thu 05 May 11 @ 3:37 am
kalo01PRO InfinityMember since 2011
Zu 5: Danke, auch eine Idee – möchte aber an der "Jogwheel Sensivität" nichts ändern, da ich im Scatch Modus ja die genaue Sesitivität benötige.

Meine Idee/Frage: Bei gleichzeitigem Drücken einer anderen Taste kurz auf Fastmode zu schalten (1 Umdrehung für die gesamte Songlänge), macht sicher auch bei anderen Controllern Sinn.
 

Posted Thu 05 May 11 @ 4:20 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Also Anzeige der Tonhöhe:
key 0 ? off : on

man darf nicht so kompliziert denken bein VDJ script ;)

deine Buttons für key verstellung:

key +1
key -1
key 0 (für Key reset)

Dann schnelles vor und zurück über >> oder << mit dem jogwheel... das macht PIONEER bei ihren CDJs auch so.

>> Button:
seek +1 & toggle 'wheel' while_pressed & wheel_mode 'search' while_pressed

<< Button:
seek -1 & toggle 'wheel' while_pressed & wheel_mode 'search' while_pressed

ohne jogweel seeken (vor zurückspulen) die Tasten den song

Und das Jogwheel: kannst du eigentlich auf dem bisherigen mapping lassen ;) so dürft alles funktionieren.

 

Posted Thu 05 May 11 @ 4:35 am
kalo01PRO InfinityMember since 2011
(4, LED Tonhöhe) - Danke ! … werde ich asap heute abend testen und berichten.

(3, Buttons Tonhöhe) - Key +1 und key -1 hatte ich meines Wissens schon probiert, das Problem war, dass hier absolut adressiert wird, sprich die Tonhöhe eben nur einmalig um einen Halbton erhöht oder erniedrigt wird, ein weiteres Anklicken hat dann keine Wirkung mehr

(5, >> und << Button & Jogwheel) - klingt schon mal gut, werde ich heute testen
 

Posted Thu 05 May 11 @ 6:11 am
kalo01PRO InfinityMember since 2011
Nach längerem Testen und Ändern konnte ich die meisten Probleme lösen .. happy ;)

Habe jetzt den ‚STOP’ Button als Shift Button gewählt (den gibt es bei Denon 3500 oder Pioner 1000 auch nicht):
Key = "STOP"; Action= "toggle $SHIFT while_pressed .. “
Key = "LED_STOP"; Action = "var $SHIFT"

-- dann sieht das Mapping wie folgt aus, funktionieren alle ;) -

(1) Fehlender ‚Filter’ Regler auf Hercules 4-mx:
Key = "GAIN"; Action ="var $SHIFT ? filter : gain"

(2) Fehlender ‚Effect 2’ Regler auf Hercules 4-mx:
Key = "FX"; Action = "var $SHIFT ? effect default slider 2 : effect default slider 1"

(3) Fehlende ‚Key’ Regler (für die Tonhöhe/Tonart):
Key = "PITCH_SCALE-"; Action = "key_move +1"
Key = "PITCH_SCALE+"; Action="key_move -1"
Key = "PITCH_RESET"; Action="key 0"

(4) Anzeige Tonhöhenänderung:
Key = “LED_PITCH_RESET"; Action="get key_modifier"

(5) Schnelles Vor- und zurückspulen (mit Jogwheel und gehaltener STOP Taste):
Key = "STOP"; Action= "toggle $SHIFT while_pressed & deck left wheel_mode ‘search’ while_pressed & deck right wheel_mode ‘search’ while_pressed"

--

@Chackl: (3) und (4) habe ich nach langen suchen herausbekommen, “key 0 ? off : on“ und “key +/- 1“ funktionieren nicht. Der Tip zu (5) war aber genial !

=> Habe jetzt nur noch eines auf meiner Wunschliste (zu Punkt 5): Ich würde gerne das Tempo beim Seeken mit der Jogwheel deutlich erhöhen wollen, ideal wäre wie gesagt 1 Umdrehung pro Song, jetzt muss ich noch 10-20 Umdrehungen machen (je nach Songlänge), hat hier noch irgendjemand eine Idee ?

Danke !

 

Posted Sat 07 May 11 @ 11:39 am
kalo01PRO InfinityMember since 2011
Hallo Chackl,

im Laufe der Zeit konntest du mir schon bei einigen Fragen (auch in anderen Threads) weiterhelfen - großes Dankschön an dich und alle 'Hilfsbereiten' im Forum.

Inzwischen habe ich ein Mapping File für die Hercules DJ Console 4-Mx erstellt, mit einigen neuen Funktionen. Eigenwerbung ist nicht meine Sache, habe deshalb kurz gezögert, dachte aber, dass die eine oder andere Funktion anderen weiterhelfen kann:
Hier der Link dazu: http://www.virtualdj.com/addons/13336/Hercules_DJ_Console_4-Mx.html

danke an Euch alle!
kalo01
 

Posted Mon 04 Jul 11 @ 8:02 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Das gefällt mir! So ham alle was davon ;)
Großes Dankeschön von meiner Seite!

Ja wegen key is klar... da veränderst du nur die aktuelle songhöhe mit key +1... hmm... tja man kann sich ja mal irren ;) key_move ist die wahre lösung ;)

Wegen dem seek mit dem jog:
Unter config findest du unter den einstellungen irgendwo einen regler der es dir erlaubt die Jog-Intensität umzustellen ;) Das sind 3 stück... einer für den suchlauf einer für scratch und einer für CUE. Die kannst alle verstellen ;)

Grüße
 

Posted Mon 04 Jul 11 @ 8:32 am
Hi...ich habe folgendes Problem...ich habe macBook Pro 2,2Ghz 4gb ram etc.... möchte über das MB meine Hercules 4-mx steuern....funktioniert soweit auch....nur kann ich auf der linken Seite (u nur auf dre linken Seite...rechts funkt.) die effects nicht auf die effectbuttons legen...was ist das???...hat einer ne Ahnung?... hab die Software auch schon neue geupdatet und mind. 3 mal neu instaliert...treiber + virtualdj....
 

Posted Fri 20 Apr 12 @ 4:46 am
sandamonk wrote :
Hi...ich habe folgendes Problem...ich habe macBook Pro 2,2Ghz 4gb ram etc.... möchte über das MB meine Hercules 4-mx steuern....funktioniert soweit auch....nur kann ich auf der linken Seite (u nur auf dre linken Seite...rechts funkt.) die effects nicht auf die effectbuttons legen...was ist das???...hat einer ne Ahnung?... hab die Software auch schon neue geupdatet und mind. 3 mal neu instaliert...treiber + virtualdj....


Mit welcher VirtualDJ Version und Version Nummer hast du das Problem ?

Zu sehen unter Config / Info


Gruss Mike
 

Posted Fri 20 Apr 12 @ 5:28 am
Hallo an alle..bin am verzweiflen...wie viele andere hab ich natürlich das selbe

mit dem mappen vom hercules - mx4.
Habe windows7 und die vdj pro 7 version.will es eigentlich nicht kompliziert machen sondern nur button 1 bis button 12 mit cue punkte,loops,effecte und kleinigkeiten setzen.habe vieles probiert aber kein erfolg..bitte um hilfe..bin neu :-)
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 5:09 am
Hallo an alle..bin am verzweiflen...wie viele andere hab ich natürlich das selbe

mit dem mappen vom hercules - mx4.
Habe windows7 und die vdj pro 7 version.will es eigentlich nicht kompliziert machen sondern nur button 1 bis button 12 mit cue punkte,loops,effecte und kleinigkeiten setzen.habe vieles probiert aber kein erfolg..bitte um hilfe..bin neu :-)
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 5:10 am
Ich weiß wie man die Effekte auf die Tasten bekommt das ist kein Problem aber mit welcher Version arbeitest du weil ich keine registrierte sehe ich glaub man bekommt hier eher Hilfe wenn man sich registriert!!!
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 5:23 am
italyhouse wrote :
Hallo an alle..bin am verzweiflen...wie viele andere hab ich natürlich das selbe

mit dem mappen vom hercules - mx4.
Habe windows7 und die vdj pro 7 version.will es eigentlich nicht kompliziert machen sondern nur button 1 bis button 12 mit cue punkte,loops,effecte und kleinigkeiten setzen.habe vieles probiert aber kein erfolg..bitte um hilfe..bin neu :-)


Welche VirtualDJ Pro Version hast du, die VirtualDJ Pro oder die VirtualDJ Pro Full ?
Die VirtualDJ Pro unterstützt keine Kontroller und mit der VirtualDJ LE kannst nichts Mappen, da dies eine Eingeschränkte Version ist (Limited Edition).

Zu sehen unter Config/Info

Hier kannst sehen was die Verschiedenen Versionen können.
http://de.virtualdj.com/products/comparison.html


Gruss Mike
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 5:27 am
Vdj pro full
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 5:32 am
Sei doch bitte so nett und registriere Deine Version von VDJ unter 'Modify my profile' durch Eingabe der Seriennummer. Du wirst sicher Verständnis dafür haben das hier im Herstellerforum eine Registrierung obligatorisch ist.

Ausserdem erhältst Du durch die Registrierung Zugang zu allen Updates, Skins und vielen Extras für Deine Version von VDJ.


Gruss Mike
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 5:32 am
Nach der Registrierung wird dir bestimmt geholfen
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 5:40 am
habe die software vom kollegen geschenkt bekommen wenn ich ehrlich sein darf..daher hab ich nicht die seriennummer
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 6:20 am
Was steht denn alles geschrieben unter Config/Info

Versions Nummer inkl. Build
Registered to: ....................

Zudem ist eine Weitergabe von VirtualDJ laut End User Lisence Agreement nicht zulässig. Was noch hinzukommt, wie kannst Du VDJ starten ohne beim erstmaligen Start eine Serialnummer einzugeben ????


Gruss Mike
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 6:27 am
42%