Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Ein paar Mappinfragen (VMS4 im 4 Deck Betrieb)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo VirtualDJ Community \o/,

erst mal wünsch euch allen ein frohes Osterwochenende.

Ich habe seit Monaten Virtual DJ Pro 7.0.0 benutzt. Ich wusste zwar, dass es schon ein paar neue Updates gab, allerdings lief mein System und da war ich irgendwie zu faul mal eine neue Version aufzuspielen. Ich habe jetzt die neuste Version (7.0.3) installiert. Hauptsächlich wegen den neuen Effekten.
Nach der Installation hatte ich allerdings ein paar Mappingprobleme mit der VMS4. Ich habe den Mapper auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles hat wieder soweit funktioniert. Allerdings musste ich dann feststellen, dass sich der Mapper der VMS4 stark verbessert hat! Vor allem habe ich Tasten LEDs geshen die ich noch nicht kannte und die Tocuhstripes haben auch endlich mal funktioniert. Das eröffnet mir jetzt ein paar neue Möglichkeiten, da ich manche Tasten nicht mehr doppelt belegen muss.

Ich benutze zwei Pioneer CDJ400 und die VMS4:
Deck 1 = CDJ400 (Links)
Deck 2 = CDJ400 (Rechts)
Deck 3 = VMS4 (Mitte Links)
Deck 4 = VMS4 (Mitte rechts)
*dei jeweiligen Mapper sind den passenden Decks zugeordnet (CDJ400 Deck 1, CDJ400(2) Deck 2, VMS4 Deck 3&4)

Mir geht es jetzt hauptsächlich um zwei große Dinge. Ich habe die Effektsektion der VMS4 nur für Deck 3 und 4 benutzt. Die zweite Belegung über die Shifttaste der VMS4 hatte ich für andere Dinge verwendet (unter anderem auch Standardmäßig das Scrollen und Auswählen von Tracks im Browser).
Ich möchte nun folgendes: Die Effektsektion soll im Normalfall auf der linken Seite der VMS4 für Deck 1 arbeiten und auf der rechten Seite für Deck 2. Im Shiftbetrieb soll sie dann auf der linken Seite für Deck 3 arbeiten und auf der rechten Seite für Deck 4.

Bsp:
FX_Select = deck 1 effect select
S_FX_Select = deck 3 effect select

Wenn ich das jetzt so einstellen würde, dann arbeiten beide Effektsektionen der VMS4 für Deck 1 und im Shiftbetriebt für Deck 3, Deck 2 & 4 gehen leer aus. Mir fehlt halt der Befehl, um beide Effektsektionen auf zwei Decks zu verteilen. Irgendwas das irgendwie so aussieht ->deck 1 & 3 effect select oder so ähnlich.

Die zweite Sache sind die LEDs der VMS4 die in den Cuetasten 1-4 versteckt sind (LED_HOT_CUE1-4 = Rot, LED_HOT_CUE5-8 = Blau). Ich würde diese gerne im Beat leuchten lassen. Beatreihenfolge 1(LED1) 2(LED2) 3(LED4) 4(LED4). Auch hier will ich wieder die roten und blauen LEDs auf Deck 1&2 und Deck 3&4 verteilen. Ist das möglich oder sollte ich das vergessen?

Danke im Voraus!

Gruß, euer Raserball!
 

Posted Sun 24 Apr 11 @ 3:44 pm
FX_SELECT: device_side 'left' ? deck 1 effect select : deck 2 effect select

S_FX_SELECT: device_side 'left' ? deck 3 effect select : deck 4 effect select


Das mit dem LED Blinken sollte zwar gehen wäre mir persönlich aber viel zu unruhig. Würde mir da die Arbeit nicht machen.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 24 Apr 11 @ 7:07 pm
Danke jakovski, es funktioniert einwandfrei. Auch das mit den LEDs habe ich hingekriegt. Den einen mag es stören, wenn da was blinkt aber bei mir kann nie genug blinken. Ich fühle mich da irgendwie wohl xD.

Für die, die es vieleicht interessiert:

LED_HOT_CUE1 = device_side "left" ? deck 1 get beat_num 1 : deck 2 get beat_num 1
LED_HOT_CUE2 = device_side "left" ? deck 1 get beat_num 2 : deck 2 get beat_num 2
LED_HOT_CUE2 = device_side "left" ? deck 1 get beat_num 3 : deck 2 get beat_num 3
LED_HOT_CUE2 = device_side "left" ? deck 1 get beat_num 4 : deck 2 get beat_num 4

LED_HOT_CUE5 = device_side "left" ? deck 3 get beat_num 1 : deck 4 get beat_num 1
LED_HOT_CUE6 = device_side "left" ? deck 3 get beat_num 2 : deck 4 get beat_num 2
LED_HOT_CUE7 = device_side "left" ? deck 3 get beat_num 3 : deck 4 get beat_num 3
LED_HOT_CUE8 = device_side "left" ? deck 3 get beat_num 4 : deck 4 get beat_num 4

So sollte das aussehen, wenn man die VMS4 im 4 Deck Betrieb laufen lässt. LED 1-4 sind blau und LED 5-8 sind Rot. Der Witz dabei ist, dass die Tasten violet leuchten wenn Deck 1 & 3 bzw. Deck 2 & 4 syncron laufen ;)

PS: Du hattest einen kleinen Tipfehler den du dann auch noch kopiert hast ;) "left" und nicht "left'
 

Posted Mon 25 Apr 11 @ 7:03 pm
Ein Problem habe ich grade noch gefunden. Wenn ich jetzt über den neuen Befehl einen Effekt auf Deck 1 aktiviere, dann leuchtet die LED dafür nicht (LED_FX_ON), es sei denn ich aktiviere einen Effekt auf Deck 3 bzw. Deck 4.

Folgendes habe ich versucht:
LED_FX_ON = device_side "left" ? deck 1 effect active & deck 3 effect active : deck 2 effect active & deck 4 effect active

Ich denke mal du weist was ich vorhabe. Die LED soll auf der linken Seite leuchten, wenn auf Deck 1 und/oder Deck 3 ein Effekt an ist und auf der rechten Seite für Deck 1 und/oder 4. Wenn ich es so programmiere, dann leuchtet die LED nur wenn ein Effekt auf Deck 1 oder Deck 2 aktiv ist. Deck 3 und 4 gehen leer aus.Wie kann kann ich Deck 1+3 bzw. Deck 2+4 kombinieren?

Gruß Raserball
 

Posted Mon 25 Apr 11 @ 7:24 pm
Ich habe letzte Nacht noch etwas rumprobiert und keine Lösung gefunden. Auf Arbeit habe ich dann weiter drüber nachgedacht und gegrübelt und da habe ich eine funktionierende Lösung gefunden. Der Trick war das setzen von 2 seperaten Variablen.

FX_ON = device_side "left" ? toggle $fxleft & deck 1 effect active : toggle $fxright & deck 2 effect active
S_FX_ON = device_side "left" ? toggle $fxleft & deck 3 effect active : toggle $fxright & deck 4 effect active

LED_FX_ON = device_side "left" ? var $fxleft ? on : off : var $fxright ? on : off

Wenn jemand eine einfachrere Methode kennt, dann sagt es mir bitte!

Gruß Raserball
 

Posted Tue 26 Apr 11 @ 4:17 pm
Sicher werden mich die Experten gleich zerreißen, aber ich wage es trotzdem mal zu fragen.

Die Befehle die ihr hier so reinschreibt, kann man die einfach in ein Mapping dazuschreiben? Wenn ja ist es egal an welcher Stelle der Datei?

Oder muss man dann ein komplettes eigenes Mapping erstellen?

Ich benutze auch die VMS4 allerdings habe ich mir die Kanäle 1 und 2 für VDJ reserviert den Kanal 3 frei gelassen und auf die 4 den Kopfhörer gelegt. So kann ich wenn es sein muss auf 3 und 4 den CD Player legen (einfach umschalten auf analog).

Leider kann ich nicht programmieren also maximal Änderungen an bestehenden Dingen vornehmen. Aber die LED's würde ich auch gerne mehr nutzen. Das mit dem violetten Leuchten wenn die Decks synchron laufen ist sehr interessant.

Kann da jemand helfen von euch?

 

Posted Sat 09 Jul 11 @ 7:13 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Also ja du musst ein komplett neues mapping erstellen für den betreffenden Button. Aber dan können wir dir gerne helfen ;)

Auf grud Macro-Abfragen in skript ist das einfügen auf belibiger stelle kaum möglich. Aber wie gesagt, sag du wass du willst und wir versuchen unser bestes dir zu helfen ;)

Grüße
 

Posted Mon 11 Jul 11 @ 2:21 am
Moin Moin erstmal,

danke für die schnelle Antwort. Ich benutze zur Zeit irgendwie das original Mapping von ADJ und den Skin WaveLab. Ich mag den total gerne.

Ich habe über VDJ Midi Einstellungen schon die Regler getauscht indem ich einfach die Nummern geändert habe. Ich weiß nicht wo das gespeichert wird in der Mapping Datei oder im VDJ oder im Skin. Da ist auch eine AA... Datei von der hier schon berichtet wurde. Die ist bei anderen Mappings nicht dabei. Wofür ist die überhaupt?

Ich hätte jetzt noch gerne das halt alle LED's irgendwie leuchten, aktiv in der Farbe Rot sonst in Violett oder was halt geht. Im Moment sind die CUe Play und Pause beleuchtet und Loop in.

In dem Skin WaveLab gibt es auch einen Button wo man den Player "entladen" kann. der ging am Anfang und jetzt nicht mehr. Sehr schöne Funktion. Ich weiß nicht ob das was mit dem Mapping zu tun hat oder halt nur den Skin betrifft. Der Autor des Skins hat mir nie geantwortet.


Über jeden Rat bin ich dankbar. Ich bin auch über jeden Messenger zu erreichen wenn das besser ist.

viele Grüße aus dem hohen Norden DJMaik24351
 

Posted Tue 12 Jul 11 @ 6:19 pm


(Old topics and forums are automatically closed)