Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Optimale Ordnerstruktur !! ?? Bitte um Hilfe!

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Moin Kollegen!
Habe mal eine Frage zu einer optimalen/ schnellen Ordnerstruktur für VDJ 7.0.2 !
Ich möchte ca. 23.000 Titel auf meine Festplatte auf Notebook kopieren.
itunes legt ja immer das Lied erst in den Ordner des Interpreten/Album/Song ab. So möchte ich es eigentlich nicht haben.
Zur Zeit habe ich meine Struktur so: Mp3 itunes / Songs , dann anderer Ordner: mp3neu / Songs dann anderer Ordner: usw....

Oder kann ich auch einen Ordner anlegen, zb. "Neue Lieder" und in den Ordner 20.000 Lieder reinkopieren.
Wäre für Eure Hilfe dankbar. Wieviele Lieder kann ein Ordner denn vertragen.... ?
Danke und bis bald
LG Sven

 

Posted Wed 06 Apr 11 @ 1:52 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Du kannst, z.B. neue Lieder dir anzeigen zu lassen, einen 'Filter Folder' erstellen (da müßte der Befehl lauten firstseen=30) und er zeigt dir alle Songs, die du in den letzten 30 Tagen hinzugefügt hast.

Wenn Du allerdings auf einen Schlag 23.000 Songs einfügst, zeigt er dir natürlich diese auch als "Neu Hinzugefügt" an *lol*

Also besser ist erstmal die Titel nach Genre (also z.B. Pop, Rock, Black, etc.) oder BPM (wenn Du nur eine Musikrichtung spielst) zu ordnen.
Das macht im ersten Moment viel Arbeit, erleichtert dir aber später die Suche bzw. erleichtert dir den Überblick.
 

Posted Wed 06 Apr 11 @ 2:00 am
Sorry! Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meine die Ordnerstruktur auf der Festplatte!!! nicht die Ordner bei VDJ.
Da habe ich natürlich diverse virtuelle Ordner angelegt für Rock, Pop, Disco, Black, House usw. DAS IST JA KLAR! ;-))
Die ID3Tags sind auch alle gut gepflegt, sodass ich nur suchen muß unter Genre und dann pack ich mir meine Wunschlieder in die einzelnen Ordner Rock, Pop usw. rein.

Es geht nur um die Struktur auf der Festplatte.
Wie mach ich das am günstigsten?? Ein großer Ordner oder viele kleine Ordner??
Wäre nochmal dankbar für Eure Hilfe!!
LG
 

Posted Wed 06 Apr 11 @ 2:34 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also ich habe es ganz allgemein nach grobem Genre sortiert.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht so die riesen Musiksammlung habe wie viele hier.

Also hab ich mir Ordner gemacht:
Black & Hip Hop
Pop
Party & Oldies
Trance, Dance, House
Rock

Dann hör ich mir neue Lieder an und schmeiß sie in die Ordner in die es für mein Ohr rein gehört.

Wenn ich mir Alben oder Compilations hole, dann kommen die auch in die Ordner, allerdings nicht die einzelnen Lieder, sondern als Album-Ordner. z.B. so:

../Party & Oldies/Fetenhits Vol. XY

Damit hab ich bis jetzt recht gut gefahren. Ich weiß schnell wo ich welches Lied auf der Platte finde.
Allerdings kenne ich auch meine Sammlung recht gut und brauch eigentlich nicht suchen, sondern weiß ob ich es habe oder nicht :)
 

Posted Wed 06 Apr 11 @ 3:26 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich hab das in etwa so wie PachN und ich meinte auch die Ordner auf der Platte ;o)
Die lass ich mir dann auch als Favoriten so in VDJ anzeigen. Die Virtuellen kannst Du Dir dann noch als Hilfe hinzu holen, so hatte ich das eigentlich gemeint.
 

Posted Wed 06 Apr 11 @ 5:08 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
PachN wrote :
Also ich habe es ganz allgemein nach grobem Genre sortiert.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht so die riesen Musiksammlung habe wie viele hier.

Also hab ich mir Ordner gemacht:
Black & Hip Hop
Pop
Party & Oldies
Trance, Dance, House
Rock

Dann hör ich mir neue Lieder an und schmeiß sie in die Ordner in die es für mein Ohr rein gehört.

Wenn ich mir Alben oder Compilations hole, dann kommen die auch in die Ordner, allerdings nicht die einzelnen Lieder, sondern als Album-Ordner. z.B. so:

../Party & Oldies/Fetenhits Vol. XY

Damit hab ich bis jetzt recht gut gefahren. Ich weiß schnell wo ich welches Lied auf der Platte finde.
Allerdings kenne ich auch meine Sammlung recht gut und brauch eigentlich nicht suchen, sondern weiß ob ich es habe oder nicht :)


Also ähnlich habe ich das auch ;) Habs allerdings noch nach Radio Edit und Mix sortiert. Und hab letztens auch aus meinem Ordner "Trance und Techno", mal die Genre "Hands Up", "Dance" etc. rausgeholt und auch in den Ordner reingepackt.
Die Maxis sortier ich dann aber auch noch :)

Hab mir auch lange Gedanken drüber gemacht, welche Struktur ich wähle ;)

 

Posted Wed 06 Apr 11 @ 9:59 am


(Old topics and forums are automatically closed)