Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Ein paar Anfängerfragen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Heyho,

verzeiht mir ein weiteres von sicher zig millionen "hey ich bin ein anfänger..."-Posts, aber nach einiger Recherche habe ich immer noch ein paar offene Fragen, die ich gerne mal jmd stellen würde. Suchmaschinen helfen eben nur bis zu einem gewissen Punkt ;)

1) Hardware:
Ich bin ich auf der Suche nach einem Controller, damit ich nicht alles mit der Maus machen muss. Bin blutiger VirtualDJ-Anfänger und plane auch keine professionelle DJ-Karriere - also muss das jetzt kein ultra-ausgefeiltes riesen Teil sein. Halt was solides für den Anfang. Ich würde es gerne unter 200€ halten. Nach Möglichkeit auch gerne noch (deutlich) günstiger.

Das Teil sollte mit VirtualDJ laufen. Tun ja scheinbar viele/alle, allerdings kommen dann die extra Kosten für die Software-Version dazu. Sehe ich das richtig, dass ich, um einen Controller ans Laufen zu bringen, immer die dickste VDJ-Version brauche? Die Professional Full für 200+€? Ich sehe mich definitiv nicht im "Professional Full"-Bereich und wundere mich deshalb auch, dass es für Anfänger (fast) keine Alternative "zum nur mal eben so Ausprobieren" gibt. Inkl der Hardware bin ich dann ja schon locker bei 300-400€, und das nur fürn kleines Hobby-Experiment....ich weiß nicht. Fällt eher weg also.

Die einzige Alternative ist dann wohl die LE-Version, die bei manchen Controllern beiliegt. Die sollte ja im Wesentlichen so laufen wie die Home-Version, nur halt mit Hardware-Support (und ein paar Unterschiede die ich momentan nicht brauche - soweit ich das beurteilen kann).
Hierzu habe ich ein paar weitere Fragen:

2) Software (LE-Version):
* Die Geräte werden teilweise noch mit VDJ5 oder noch älter verkauft. Kann ich die alte Version dann auf "VirtualDJ LE 7.x" kostenlos aktualisieren? Oder muss ich beim Kauf darauf achten dass die 7er beiliegt (und würde mir somit auch eine 8er-Version in Zukunft verbauen).

* Geräte wie das Numark Mixtrack Pro bieten ja Controls für 2 Decks. Kann ich trotzdem einen 4-Deck-Skin verwenden und halbwegs anständig benutzen? 4 Decks find ich schon ganz praktisch...

* Wie ist das generell mit Skins? Kann ich den Standard-Skin von VDJ 7 nehmen? Hab bei nem Kumpel den Skin von VDJ5 oder so für so'n Hercules-Teil gesehen und finde den....najaaaa...unschön ;)

* Achja, und noch zum Schluss: Was sind die Vorteile einer internen Soundkarte (z.B. bei der Entscheidung "Numark Mixtrack Pro" vs. "Numark Mixtrack")? Die von meinem PC funktioniert gut - wofür eine externe im Controller? ;)


Kurz: Mir reicht der Funktionsumfang der aktuellen Home-Version und ich würde diesen gerne mit einem Controller bedienen. Hierzu suche ich die passende Hardware - möglichst günstig, klar. Was empfehlt ihr da?


Viele Grüße
MS
 

Posted Sat 12 Mar 11 @ 10:16 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
controller werden nur mit der virtual dj pro full unterstützt oder mit der entsprechenden le version.

wenn du einen controller mit einer virtual dj le version kaufst, kannst du diese hier auf der page registrieren und ein vergüänstigtes upgrade auf virtual dj pro full machen (je nach kontroller kostet das upgrade ab €100.--)

das virtual djpro full teuer sein soll ist so richtig. ein vergleichbares produckt mit den "ähnlichen" funktionen kostet bei der konkurenz mehr als € 1000.--

zur software, du bekommst immer nur die aktuelle versioen "deiner" vorhandenen le version. d.h. wenn du einen mixtrack pro kaufst, hast du die aktuelle 6er le im dl center. wenn ein controller noch mit der 5er ausgeliefert wird, hast du auch nur die 5er im dl center usw.

zur 4decks bedienung, du kannst mit jedem controller bis 99 decks (mit virtual dj pro full) bedienen (wird aber etwas unübersichtlich;o) )

zu den skins, mit der virtual dj pro full version kannst du alle skins nutzen die dir gefallen, mit den le editionen ist die skin auswahl z.t. auf dem mitgelieferten skin reduziert und wenn nicht ist die auswahl sehr gering

zu den externen sound karten. es kommt immer darauf an für was du diese einsetzen willst. möchtest du später einmal timecode spielen und in clubs auftreten, dann sollte deine soundkarte asio fähig sein, 2x stereo in und 2x stereo out cinch anschlüsse haben (m-audio conectiv/audio4dj/maya44) etc. auvch hier gibt es preislich sehr deutliche unterschiede die mann in etwa so erklären kann. je mehr druck du willst und je besser der klang und die latez (reaktionszeit) sein soll, desto teurer ist die karte.

an deiner stelle würde ich ausschau halten nach einer american audio vms4, mixtrack pro oder einer hercules rmx. sind alles sehr gute controller mit verbauter soundkarte und beiliegnder virtual dj le version

Braenzu

 

Posted Sun 13 Mar 11 @ 7:08 am
Für die Preisklasse <200€ gibt es von Hercules noch die DJ Console MK4 mit beiliegender VDJ-LE6.

Mastershrimp wrote :
* Achja, und noch zum Schluss: Was sind die Vorteile einer internen Soundkarte (z.B. bei der Entscheidung "Numark Mixtrack Pro" vs. "Numark Mixtrack")? Die von meinem PC funktioniert gut - wofür eine externe im Controller? ;)

Schön für dich! Aber auch schon mal daran gedacht, dass es außer dir auch noch andere Nutzer gibt, die die Konsole vielleicht direkt an eine PA anschließen wollen, ohne eine zusätzliche externe SK erwerben zu müssen (z.B. NI Audio 2DJ)? In PCs sind Consumer-SK oder auch Chips eingebaut, deren Klang professionellen Ansprüchen nicht genügt. Das gilt allerdings auch für extrem billige Konsolen. Der unmittelbare Vorteil liegt in der Kompaktheit.
 

Posted Sun 13 Mar 11 @ 7:31 am
Sauber! Danke für die hilfreichen Antworten!

@VDJ7:
Kommt denn einer der von euch empfohlenen Controller mit VDJ-LE7?

@Upgrade-Preis:
Wie erfahre ich die Upgrade-Preise? Erst nach dem Kauf (sprich, nach Registrierung auf der Page) oder stehen die irgendwo? Habt ihr die gerade greifbar für die von euch genannten Produkte? "ab 100€" ist so schwammig, wisst ihr ;)

@Pro-Version:
Klar, die Pro Version muss teuer sein - und das ist sicher auch noch n super Preis im Vergleich zu Traktor&Co. Aber ich dachte halt es gäb ne Lösung für Hobby-DJs die einfach nur schnell n x-beliebigen Anfänger-Controller anschließen wollen. Die ganzen Pro-Features hat man dann halt nicht, aber man hat seinen kleinen Controller, seine abgespeckte Version von VDJ und kann etwas herumexperimentieren. Naja ok, aber mit dem Upgrade ist diese Lösung zumindest nicht völlig außer Reichweite.

Sehe ich das also richtig, dass ich, wenn ich die Pro hätte, jeden Controller anschließen und mappen kann? Keine Beschränkung der unterstützten Hardware, Skins, Mappings, etc?

Wie ist das eigentlich, wenn ich auf die 7er Pro upgrade und dann irgendwann die 8er, 9er, etc rauskommt - kriege ich die dann auch automatisch oder muss ich jeden Major-Release neu bezahlen?

@Soundkarte:
Ja klar gibts da Leute die das brauchen. Ich versuchte nur für mich herauszufinden, ob ICH die brauche. Oder allgemein der Anfänger-Hobby-DJ ;) Nichts für ungut...


Vielen Dank nochmal! Hat mir schon jetzt sehr weitergeholfen!
 

Posted Sun 13 Mar 11 @ 8:29 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
die vms4 hat neu eine 7ner beiliegend

upgradepreis ist dollarkurs abhängig, der wechselt ständig etwas. mann kann es so sagen, je teurer der controller, desto günstiger das upgrade.

die meisten im handel erhältlichen controller sind nativ in virtual dj pro vorhanden, brauchst also auch nichts mappen. einfach anschliessen und benutzen. alle midi fähigen geräte kannst du jedoch mit virtual dj pro verbinden, iphon ipad lassen sich als controller im wireless netz benutzen. alles was du in der download sektion sehen kannst, ist als pro full user zu haben (gratis)

alle weiteren upgrades sind bis auf weiteres gratis, also auch wenn wir irgendwann die 8er erreichen sollten, wird diese voraussichtlich gratis zu haben sein als regulärer pro full user ;o)

Braenzu
 

Posted Sun 13 Mar 11 @ 8:38 am
Top! Vielen Dank! Dann schau ich mich erstmal nach nem Controller um und überleg dann ob ich Pro oder LE nehme
 

Posted Sun 13 Mar 11 @ 8:46 am
Sehe gerade der VMS4 kostet knapp 400€...oder guck ich auf das falsche Modell? Der sieht auch deutlich mächtiger aus als der RMX oder der Mixtrack Pro
 

Posted Sun 13 Mar 11 @ 8:51 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ne das ist schon richtig, du hast aber nach einer 7ner gefragt und das ist die antwort ;o)

Braenzu
 

Posted Sun 13 Mar 11 @ 8:55 am
Ich hab den Numark Mixtrack Pro und kann ihn dir nur empfehlen!!
Wenn du so wie ich dann Probleme (ich bin auch anfänger deswegen) hast den Controller an die Boxen anzuschließen schau dir mal meine Topic(s) an .

Lg Lukas
 

Posted Sun 13 Mar 11 @ 10:13 am


(Old topics and forums are automatically closed)