Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Timecode SL3 MAC

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe VDJ-Gemeinde,

da ja nun vor einiger Zeit die Core-Audio-Treiber für die SL3 SK von Serato online gestellt wurden hab ich nun mal mein Glück versucht und einen Versuch gestartet das Ganze mit VDJ zum laufen zu bekommen. Prinzipiell läuft alles ganz super, d.h. das Timcodesignal kommt im VDJ an und die Decks können gesteuert werden. Leider höre ich aber nicht die im Deck liegende Audiodatei sondern das Timcodesignal. Nun habe ich mir das Midisetup im Mac OSX angeschaut und musste feststellen, dass ein Muten der Eingänge wie bei anderen SKs das der Fall war nicht möglich ist, da jegliche Einstellung ausgegraut also disabled ist. Aber selbst wenn das funzzen würde wäre ja mein Problem nicht behoben, da ich ja keine MP3 Audiosignal höre. Wenn ihr Lösungsvorschläge habt, welche bei der Lösungsfindung helfen könnten wäre das eine schöne Sache! Achso hab ich ja noch ganz vergessen zu erwähnen...vor einiger Zeit hat die MP3 Soundausgabe via SL3 SK schon einmal funktioniert, allerding konnte ich damals den Timecode nicht testen. Nun fragt sich bestimmt der Eine oder Andere warum nun nicht einmal mehr die MP3-Soundausgabe funktioniert...ich vermute, dass das etwas mit dem von mir heute durchgeführten Firmwareupdate der SK zu tun haben könnte. Ich werde auf jedenfall versuchen dieses mit einer älteren Version zu überspielen, in sofern das von Serato angeboten wird.
Also wie gesagt ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge und bedanke mich schon einmal im Vorraus :-).

Gruß Warren
 

Posted Sun 06 Feb 11 @ 4:58 pm
Hast du Die Advanced config genutzt ? Mach bitte mal ein Bild von deinen Einstellungen unter Config / soundcards
 

Posted Mon 07 Feb 11 @ 12:46 am
Hmm, ich weiß nicht ob die SL3 als SK für andere Software Hersteller freigegeben wurde. Ich hab mal gehört das endlich Core Audio Treiber für Serato Karten online gestellt worden sind, aber ob es mit VDJ funktioniert, weiß ich nicht.

Hast du denn den speziellen Core Treiber?
 

Posted Mon 07 Feb 11 @ 1:49 am
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich werde heut Abend mal die Screenshots von der SK-Einstellung, Timecodeeinstellung sowie Core Adio Midi Setup Einstllungen erstellen.

Gruß Warren
 

Posted Mon 07 Feb 11 @ 5:03 am
Sooo ...;

wie versprochen hier nun die Bilder VDJ- Hauptfenster, Einstellungen und Midieinstellungen von Mac-OS.


Ich hoffe das reicht fürs erste :-)... .

VG
 

Posted Tue 08 Feb 11 @ 3:27 pm
also wenn die SL 3 24 Bit hat was ich jetzt nicht weiß...

1. Warum konfigurierst du die Chanäle alle als Mono ? ^^ sind doch stereo eingänge... (macht aber normalerweise keinen Unterschied)

2. Warum ist wenn im Audio/Midi Setup bei der SL 3 bei den Eingängen die Lautstärke ganz unten ? kannst du das verändern ?

 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 1:43 am
In der Audio Midi Einstellung ist das normal, das alle Regler links stehen, auch die SL3 wird automatisch erkannt für 6 Kanal.
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 1:55 am
ja also du hast recht kann auch auf stereo stellen...und macht keinen unterschied...wie gesagt...timecodesignal ist super...aber leider kommt am ausgang eben kein mp3 signal raus...bin jetzt schon am rumrödeln mit dem support von serato, da auch mit anderen programmen wie cubase und ableton das selbe problem besteht...wird am ausgang in der software ein pegel angezeigt, jedoch bleiben meine lautsprecher stumm. das lustige ist...sobald ich die sk anstecke und die turntables mit tc anwerfe höre ich das schöne und harmonisch klingende tc- signal... . Meines Erachtens hat das Ganze nix mit VDJ zu tun, da wie gesagt vor der Firmwareupdate der SK (v2.30 auf v2.31) hab ich das ganze ja schon einmal mit vdj und ableton laufen gehabt und erst seit der Firmwareupdate hab ich das Problem. Die SK routet eigentlich immer die Eingänge auf die Ausgänge, sobald sie Saft bekommt...das ist wahrscheinlich so gewollt... eben für den Fall der Fälle, dass etwas abstürzt und der Rechner oder die Software neu gebootet werden muss ...und man halt zur Überbrückung ne Hardwareplatte auflegen kann... . Die ganze Sache mit dem Durchrouten der Eingänge auf die Ausgänge wird eigentlich nur in Scratchlive softwareseitig mittels dem entsprechenden Neuauswählen des SK-Modus aufgehoben... . Naja mal schaun was rauskommt...vielleicht bekomme ich ja vom Support gezeigt, wie ich die Firmware der SK downgraden kann... .
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 6:13 am
Versuch doch mal die FW nochmal aufzuspielen. Ist schon ne ziemlich komische Story...
Du bist dir auch sicher "ich frag mal blöd" das du die richtigen Ausgänge aufs Mischpult und Amping gelegt hast?
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 9:36 am
Jooo Leute also... es funktioniert... hab auch alles im VDJ richtig gemacht...und keine Panik is nicht zu blöde zu fragen ob man alles richtig verkabelt hat...gibt da die schönsten Dinger...aber zurück zum Thema...erhlich gesagt hatte ich nicht gepeilt, dass es zu der SeratoSK ein Bedienpanel gibt...hab ich heute durch Zufall entdeckt...und dachte da schauste mal rein...jedenfalls in diesem Panel kann man dann Inputs zuweisen und die Quelle für die Outputs anwählen...habe dann einfach von Analog auf USB umgestellt und gut wars...das Problem mit der Firmware war also eifach, dass sich die Ausgänge auf Analog gestellt haben nach dem Update der Firmware...also wie gesagt peinliche Sache aber hab da in der Systemsteuerung das auch wirklich nicht gesehen...is ja auch komisch, dass man die SK Einstellungen nur von dort vornehmen kann und nich wie bei allen anderen SK\\\'s im Audio-Midi-Einstellungen vom Betriebssystem...
Also jetzt amtlich die SL3 funktieoniert mit VDJ, wie stabiel nun der Treiber ist weis ich nicht...aber das wird sich ja in der nächsten Zeit herausstellen.
VG warren...

PS.: hier nun noch ein Bild des von mir übersehenen Einstellungsmenues der SK...

Systemeinstellungen: unterste Zeile rechts das Setupproggy der SL3


Panel der SL3 SK des Core Audiotreibers
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 6:22 pm
Na an dem Pannel kann sich Native mal ne Scheibe abschneiden für die Audio 8 unter Mac... Schick und alles was man brauch.. Glückwunsch Rane :)

Hm.. Is denn ja ne überlegung mehr wert, wenn das mit dem Treiber problemlos läuft mit VDJ im gegensatz zur Audio 8...

Erzähl doch mal..?!



P.S.:
Quote :
...is ja auch komisch, dass man die SK Einstellungen nur von dort vornehmen kann und nich wie bei allen anderen SK\\\'s im Audio-Midi-Einstellungen vom Betriebssystem...


Das is doch bei allen hochwertigen USB Karten unter OSx...Oder nich?!?
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 11:54 pm
Mich wundert das man es überhaupt umstellen muss. Aber dort hätte ich auch zuletzt gesucht.
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 3:28 am
also bis jetzt bin ich zufrieden...wie der treiber hinsichtlich der stabilität dann letztlich läuft kann ich euch nicht sagen, da ich mich noch nicht getraut habe das einzusetzen...hab da im forum gelesen, dass das ab und an abstürzen soll...
im homebetrieb gab es bis dato noch keine probleme...wenn ich jetzt gut über die woche komme, werde ich es freitag mal austesten :-) und bescheid geben wie es war... :-)
vom reinen feeling bin ich sehr zu frieden...würde fast sagen, dass es besser wie die dj trim 4&6 von hercules klingt...kann ich mir aber nur einbilden...
wie gesagt ich melde mich wenn ich nähere infos hab...kann dann ja auch mal ein video machen...denn bilder sagen mehr als tausend worte :-D
schönes we an euch...
 

Posted Sun 13 Feb 11 @ 4:51 am


(Old topics and forums are automatically closed)