Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: vdj pro basic und realtek audio chip

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

lynxx13PRO (legacy)Member since 2008
Hallo liebe VDJ Freunde!

Bin seit gestern stolzer Besitzer der VDJ Pro Basic Version!
(Grund: Neuer PC mit Windows 7, meine letzte Version: Home Edition 3.4 mit XP Rechner)

Problem: Ansagen über das Mikro (Headset) werden nicht mitgestreamt, es ist nur komisches Blubbern(?) zu hören.

Beim Konfigurieren wird auch, sobald man Mikrofon auswählt, ein ASIO Treiber in der nächsten Auswahl verlangt.
Auch das Installieren des ASIO4all Treibers hat nichts gebracht.

Interessant ist, dass das Telefonieren über Skype und bei anderen Anwendungen einwandfrei funktioniert.

Will man streamen oder das Set aufnehmen, ist auch keine Auswahl vorhanden mit "Master und Mic".

Habe die ganze Nacht Verschiedenstes durchprobiert, ohne Erfolg.
Interessant ist, dass ich bei VDJ, Ansicht Mixer, beim Drücken das Buttons AUX plötzlich meine Ansage über das Mikrofon sehr wohl gehört habe. Je nachdem auf welchen Decks, links oder rechts oder auf beiden.

Möchte mir ehrlich gesagt keine Soundkarte kaufen, das habe ich schon bei meinem vorigen Computer nicht mehr gemacht.
Ich muss auch nix vorhören, dazu kenne ich die Songs zu gut und für externe Mixer habe ich auch keine Verwendung.

Hat wer vieilleicht eine Idee?
Wäre für jeden Lösungsansatz dankbar.

lg,
Lynxx



 

Posted Wed 02 Feb 11 @ 7:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nutze mal die Suchfunktion und suche nach "Loopback".
 

Posted Wed 02 Feb 11 @ 9:11 am
lynxx13PRO (legacy)Member since 2008
loopback..gemacht....
Allerdings kann ich wie in den Beiträgen loopback nicht bei den inputs finden sondern nur bei den outputs.
Auch habe ich keinen externen Mixer, warum sollte ich da eine Schleife anlegen und die wieder auf einen inline eingang legen?

Wie auch immer, hab ich gemacht, Ergebnis war, dass ich zwar meine Ansage gehört habe, aber dafür war die Musik wiederum nicht zu hören.
Weiters bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Aufnahmeergebnisse bei meinen Probeaufnahmen auch 1:1 die sind, wenn ich dann streame (also wenn ich nicht auf Aufnahme klicke sondern auf Broadcasting).

Äusserst interessant für mich ist auch die Tatsache, nach dem ich jetzt wieder meine alte Home Edition 3.4 installiert habe, dass diese tadellos mit Windows 7 zusammenarbeitet (!!!) und auch die Durchsagen mitstreamt, ohne dass ich Einstellungen am Soundchip machen musste (einfach Master + Mic anklicken in der Softwareconfig anklicken, das wars! Zu einfach?).

Das kann's doch nicht sein, hmmmmm....

lg,
Lynxx
 

Posted Wed 02 Feb 11 @ 12:40 pm
lynxx13PRO (legacy)Member since 2008
....ok vergesst es, offensichtlich gibt es dafür keine einfache Lösung, habe gerade bei Hilfe im Netz einen Beitrag hier im Forum gefunden "Upgrade auf Pro Full".

Anstatt eine Softwarefunktion einzubinden, mit der man einfach Master + Mic auswählen kann, muss man jetzt.....

>>> (Ausschnitt aus dem Posting) >>>

Ich glaube das es nur folgendermaßen geht!

Master - Lautsprecher (Realtek High Def. Audio) - Output 1&2
Headphones - Lautsprecher (2-Creative USB Hehadset - Output 1&2
Microphone - Mikrofon (USB Audiogerät) - Input 1&2

Record Loopback - (DEIN LININ EINGANG DER SOUNDKARTE) - Input 1&2

Wahrscheinlich:

Record Loopback - Lautsprecher (Realtek High Def. Audio - Input 1&2


Du mußt dazu "nur": ;-)
Den Ausgang Master - Lautsprecher (Realtek High Def. Audio) - Output 1&2 mit dem LINE IN der Soundkarte verbinden.
Also wahrscheinlich splitten, damit Du zum einem an die Boxen kommst und zum anderen in den Line In der Soundkarte gehen kannst. (Ende Ausschnitt aus dem Posting)<<<

Sorry Leute, für "ich glaube" und 2 mal "wahrscheinlich" habe ich zuwenig Zeit :)

Für mich ist der Erwerb der Pro 7 Basic mit "Abschreibposten" abgehakt :((


 

Posted Wed 02 Feb 11 @ 3:55 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Das Posting kommt mir bekannt vor!

"Wahrscheinlich" und "glaube" kommt daher, da nicht ein jeder von uns genau das Equipment von den Fragestellern hat.
Daher gibt man die Tipps die man für Richtig erachtet!

Ausprobieren mußt Du schon selbst, oder sollen wir auch noch vorbeikommen und Dir alles einstellen?

Aus der Ferne zuminderst schwierig, da wir nicht wissen welche Soundkarte Du verwendest, wie genau Dein Setup aussieht usw.
Meine Glaskugel ist leider zur Wartung beim Kollegen Merlin!

Es gibt zwar einen Bug in der derzeitigen Version die bei manchen Konstellationen Probleme bei der Nutzung vom Mic haben aber wenn man es nicht probiert ..................


 

Posted Thu 03 Feb 11 @ 3:03 am
lynxx13PRO (legacy)Member since 2008
...ok l ich bin jetzt leicht sauer!

Welches soundsystem ich habe steht eigentlich schon in der Überschrift des Postings und auch im kopierten Ausschnit aus dem andern Posting!

Ausprobiert hab' ich jetzt schon drei Nächte mit den Advanced Einstellungen ohne Erfolg, sorry hauptsächlich möchte ich Software nutzen und mich nicht nächtelang herumschlagen müssen, wenn ich einfach nur das Mikro mitstreamen möchte!!!

Für Konfigurationsmassnahmen hab' ich Verständnis, wenn man externe Hardware einbinden möchte oder mit mehreren Soundkarten arbeitet etc. etc., aber nicht bei einem 08/15 System wie meinem, wenn das Mikro offensichtlich bei etlichen anderen Anwendungen in das System richtig eingebunden ist, ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen (!!!).


...und vielleicht ist das überlesen worden, mit meiner alten Home Edition funzt auch alles hervorragend (einfach Master + Mic anclicken), also was soll das?

Ich lasse mir hier jedenfalls nicht den schwarzen Peter unterjubeln!
Ich habe die Software nicht entwickelt!

...und bei mir vorbeikommen zwecks richtiger Konfig? Keine schlechte Idee, weil ich absolut keine Lust habe noch mehr meiner kostbaren Freizeit zu verschwenden!
 

Posted Sun 06 Feb 11 @ 11:00 am


(Old topics and forums are automatically closed)