Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zu Loop´s

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

dj-micPRO InfinityMember since 2007
hat VDJ 7 die Funktion : "in den Loop reinlaufen" ?

funktioniert so: ist eine Loop gesetzt wird automatisch der Loop an der gespeicherten Stelle gespielt wenn diese erreicht wird.

Mit Radiosendungen zu vergleichen. Die Moderatoren quatschen, im Hintergrund läuft ein Titel und genau zum Ende der Ansage statet der Gesang. Kann ja nur mit nem Loop laufen.

Ich weiss nicht wie ich es verständlich beschreiben soll.
Weiss jemand was ich meine ??????
 

Posted Thu 30 Dec 10 @ 10:09 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich glaube das funktioniert.
Meine mich zu erinnern, dass ich das mal getestet habe.

Aber teste es doch einfach selber.

Setzt dir nen Loop, klick mit der Maus bisher vor den Loop und lass laufen^^
 

Posted Thu 30 Dec 10 @ 10:11 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
naja, nicht ganz das was ich meine.

Du lässt nen Titel von Anfang laufen. Beispiel Dr. Alban - Sing Hallelujah. Wenn der Titel von Anfang startet, kommt nach 15.3sec der Gesang "Sing Hallelujah".

Meine Moderation, die während des Titels laufen soll dauert aber z.B. 30sec. Nun soll 4 oder 8 Takte vor dem Gesang, automatisch ein Loop laufen, so das zum Ende meiner Moderation per Tastendruck zeitnah der Gesang einsetzt. In diesem Fall Ende der Moderation und es kommt "Sing Hallelujah"
 

Posted Thu 30 Dec 10 @ 10:22 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Jo, das mein ich schon so damit :)

Ich seh hier 2 Möglichkeiten das zu machen:

1. Du setzt eben den 4er oder 8er Loop per Hand an der richtigen Stelle während das Lied schon läuft oder
2. Du lädst das Lied in das Deck, setzt den Loop da wo du ihn brauchst, gehst an den Anfang des Liedes und startest es dann, wann du willst. Jetzt müsste das Lied in deinen Loop rein laufen und solange loopen, bis du den Loop beendest.

Das ist doch das was du willst.
 

Posted Thu 30 Dec 10 @ 10:53 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
jup, Tip 2 wär schon ok.

Kann ich den Loop auch speichern, wie z.B. einen CUE Punkt?
 

Posted Thu 30 Dec 10 @ 6:04 pm
Im Moment noch nicht. Kommt aber hoffentlich in einer zukünftigen Version.

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 30 Dec 10 @ 6:07 pm
VDJ 7 Effekte: Loop in - Loop out

> ist dieser Effekt zeitlich begrenzt? Mit Blick auf die Länge/Dauer der Loop-Schleife!

Wenn ich einen Refrain in Loop-Schleife nehmen möchte und den Anfang mit "Loop-in" makiere heb sich diese bis zum gewünschten "Loop-out" wieder auf! Also der Effekt als solcher funktioniert, solange es sich um eine kurze Loop-Schleife handelt!

Wer weis Rat oder kann helfen?

Gruß


_______________________________
Siemens Fujitsu Amillo 3553
Windows Vista SP3
Virtual DJ 7 Pro-Full
Hercules RMX
 

Posted Mon 04 Apr 11 @ 3:49 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
dj-mic wrote :

Mit Radiosendungen zu vergleichen. Die Moderatoren quatschen, im Hintergrund läuft ein Titel und genau zum Ende der Ansage statet der Gesang. Kann ja nur mit nem Loop laufen.


In der Regel sind die meisten *Radio-Moderatoren nur die "Labertaschen" (nicht bös gemeint ;), in den seltensten Fällen jedoch DJs !
Die Musik kommt (zumindest bei den Big Name Radio Stations) aus dem Rechner bzw. wird über eine Software gefahren, in der die Lieder, Stations-IDs, Werbeblöcke, Trailer/Jingles alles vorher bis auf die Sekunde genau durchgeplant wird.

Hat ein bestimmter Track ein gewisses längeres Intro vorn dran, dann ist das von der Produktion so vorbereitet und ein Vermerk dazu, welches dem Moderator angezeigt wird. Dieser sieht dann anhand der vorgegbenen Zeit, bis wann er mit dem labern fertig sein muß. Einige Radiostationen (z.B. RTL) haben Skripts, welche die Moderatoren bedienen müssen. Daher kommt einem das bei längerem zuhören (über den Tag verteilt) so vor, als wenn alle das selbe quatschen. Was im Grunde ja auch so is :o)


* auf Wunsch von Magic Mitch geändert :o)
 

Posted Mon 04 Apr 11 @ 5:46 am
Bitte ändere 'Moderatoren' in 'Moderatoren bei Radiosendern'. Sonst fühlen sich einige hier (mich eingeschlossen) verunglimpft ;-)

Aber zum Thema: Das was du suchst, macht ja einen Moderator oder eine Moderation beim Auflegen aus und daran merkt man auch, ob es jemand kann, oder noch nicht so gut darin ist.

Als Hilfestellung setze dir einen Cue-Punkt auf den Beginn der Vocals oder des besonderen Teils des Musikstückes und übe, mit deiner Moderation genau dann fertig zu sein, wenn du an dem Cue-Punkgt Angekommen bist. Versuche ein wenig zu varieren, z.B. indem du mal ein Wort etwas länger ziehst oder etwas schneller sprichst. Wenn du das kannst, hört es sich auch gekonnt an, so wie bei den Profis, wo sich die anderen dann immer wundern, das man genau dann fertig mit der Moderation ist, wenn es passt und nicht noch ein paar Sekunden zum perfekten Übergang fehlen.

Aber wie hier schon angemerkt, das bekommst du nur durch Üben, Üben und nochmaliges Üben hin!

Alles andere, wie vorgefertigte Samples oder Loop's, die sich automatisch 'auflösen' nehmen dir die Kreativität. Und das ist eigentlich das, was unseren Job ausmacht und das, was (hoffentlich) nie ein Programm ersetzen kann ;-)

Always Happy Djing

DER Party-Gentleman Dj Mitch
 

Posted Mon 04 Apr 11 @ 6:00 am
Das ganze nennt man im Radio auf den ramp sprechen ...
 

Posted Mon 04 Apr 11 @ 6:10 am
Rüschtüsch ;-)

Und jetzt mal ein wenig googlen, dann findet sich im weltweiten Netz auch fast alles oben gerade niedergeschriebene, aber teilweise mit anderen Vorlieben (wann man mit dem Sprechen beginnen/aufhören soll, etc.) wieder!
 

Posted Mon 04 Apr 11 @ 6:34 am


(Old topics and forums are automatically closed)