Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kaufberatung neue Konsole

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo miteinander,

ich nutze zur Zeit die RMX. Bin mit den Funktionen auch soweit sehr zufrieden, allerdings Spinnen meine Jogweelz manchmal. In manchen Positionen zappelt der Track nur hin und her und wenn ih nen Milimeter weiter drehe läuft er wieder normal. Ich vermute mal Staub auf den Kontaktspulen oder so. Kann man ihr nach rund 200 Einsatzen unter manchmal wiedrigsten Bedingungen auch nicht verdenken.

Ich suche nach was neuem, was vor allem in der Klangqualität mehr überzeugt und mir vielleicht noch ein paar featurs mehr bietet.
Wenn die Außenabmessungen gleich (oder annähernd) blieben, wäre das echt klasse, da ich mir ein Case für mein Setup hab anfertigen lassen.

Besten Dank schonmal
 

Posted Wed 29 Dec 10 @ 6:01 am
Denon MC6000 soll den ersten echos nach ne recht gute Soundkarte haben und wenn du mobil unterwegs bist hat die auch Mic Anschlüsse bei ..

wie liegt dein Preisbudget ?
 

Posted Wed 29 Dec 10 @ 6:32 am
irgend was um die 500 habe ich gedacht. Aber wenn es das ultimative Gerät ist bin ich auch gern bereit mehr aus zu geben.

wie ist denn die VM S4? Die scheinen hier ja einige zu nutzen.

Mic Anschluss ist für mich in der console nicht so interressant, da ich immer noch nen Clubmixer für min 2-3 Mics, nen cd Player und eventuelle andere Geräte. z. B. ein Kundenlaptop auf dem noch ein FIlm läuft, oder irgend ein Künstler kommt mit nem MP3 Player an.
Da muss ich flexiebel bleiben.
 

Posted Wed 29 Dec 10 @ 7:10 am
die vms4 ist shcon nen gutes gerät, vom handling her absolut top! design auch.

jedoch würde ich aktuell keine vms4 kaufen, da sich version 2 der vms4 langsam in die startlöcher begibt....
dort sind dann denke ich die probleme der 1. version behoben... die da wären...

mic (wird bei der 1. aber durhc adapter gelöst)
stromprobleme.. ungelöst (tritt bis jetzt nur bei mac nicht auf)
pegelanzeige stimmt beim master nicht....

ich habe mir den den denon mc 6000 geholt und werde ihn jetzt gleich mal installieren...
dann kann ich ggf. auch mal nen vergleich zwischen beiden schreiben..

 

Posted Wed 29 Dec 10 @ 7:19 am
Die Stromprobleme treten nicht nur mit einem Mac nicht auf, sondern auch bei anderen Laptops. Z.B. haben hier User Lappis von Toshiba oder Acer, die keine Probleme, haben, andere haben sowohl mit Toshies (wie ich) als auch mit Acer Probleme. Kann man nicht verallgemeinern! Es liegt, und ich konnte das inzwischen an einigen Netbooks, Desktop-PC´s und Laptops testen, am USB-Port des jeweiligen Rechners. Dumm nur, das die VMS4 da extrem empfindlich reagiert. Ob die Denon-Konsole das evtl. auch hat, hat noch keiner gesagt. Hoffen wir mal, nicht. Übrigens hatte ich das USB-Stromproblem in Discos mit zum Teil abenteuerlicher Verkabelung NICHT, nur zu Hause mit einer alten Schreibtischlampe (mit Trafo) oder dem in der Nähe laufenden Staubsauger :-) Ich hatte selbst mit Nebelmaschinen keine Probleme bislang.

Das Mikrofonproblem (standardmässiger Mikroanschluss -beide- übersteutert total) wurde durch Adapter von Shure gelöst, die man sich auf Anfrage zusenden lassen kann. Nicht schön, aber geht...

Manche haben bei einfachen Billigkopfhörern noch das Problem, das der Ausgang denen zu leise ist. Für mich mit meinem Sennheiser HD25MkII kein Thema, mir fliegen eher die Ohren weg wenn ich zu laut aufdrehe.

Mein pers. Fazit:

positiv (nur für mich):
- VMS4 sieht für mich deutlich besser aus als MC6000
- VMS4 wird durch VDJ7 Pro-Full perfekt unterstützt
- 4 Kanäle VDJ funktionieren sehr gut, aber auch 2 Kanäle VDJ + 2 Analaog (CD/TT)
- Im Skinbereich gibt es einen TOP-Skin speziell für VMS4 mit VDJ7 Pro-Full
- Handling der Jogwheels top

negativ (nur für mich!)
- VMS4 ist deutlich größer als MC6000, passt nicht in 19' Racks
- VMS4 ist mit 6 kg echt schwer
- Die Shure-Adapter für das Mikro sind sehr lang, macht Einbau in ein Case nicht leichter
- TOP-abgeschirmtes USB-Kabel wg. evtl. Stromproblematik notwendig
- Hatte in manchen Clubs Probleme mit Ausgangsleistung, kommt aber wohl auf PA an. Hänge ich den Clubmixer dazwischen und dreh da voll auf: Keine Probleme mehr
- EQ´s reagieren sehr schnell, gewöhnt man sich aber dran

Und nun das ausschlaggebende:
Preis VMS4 incl. VDJ-LE, das zum günstigen Kauf einer VDJ-Full-Pro berechtigt: max. 399,00 EUR
Preis MC6000 ohne VDJ derzeit lt. Internet: Minimum 749,00 EUR
Unterschied: 350,00 EUR

Ob die evtl. bessere Qualität den Preisunterschied rechtfertige, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich, der allerdings auch ausschliesslich im Stadl-Bereich in Discos auflegt, sicherlich nicht. Hier war das Mkro das wichtigste, das funktioniert, und aktuell Bekannte um im Stadl spielbare Dancetracks sind damit sehr sauber mixbar incl. Effekten usw.

Nirgendwo kann ich lesen, das eine Folgeversion der VMS4 schon in den Startlöchern ist. Klar denkt AA darüber nach, aber definitive Aussagen gibt es nicht. Siehe auch Forum unter www.vms4.eu

Übrigens, unter www.vms4.eu kann man sich super über die Konsole informieren, es gibt da auch Tutorial-Videos und Mixing-Videos.
 

Posted Wed 29 Dec 10 @ 8:56 am
wow, super ausführlich.

die Pro-Version habe ich ja jetzt schon.
was kostet mich die denn ohne Software?
 

Posted Wed 29 Dec 10 @ 2:04 pm
franky geb ich dir im allgemeinen recht... zwecks folgeversion, schau mal in unseren stammtisch oder ins engl. forum.

ich mach gleich mal fotos von vms4 und mc6000 neben einander, lade ich dann im stammtisch hoch, da sieht man das die größenunterschiede gering sind...

was das stromproblem angeht, ich habe es mit dem samsung gehabt beim anschluss von externen festplatten zb. und beim acer beim schalten der nebelmaschine in einem club wo ich regelmässig auflege. das hat mich eigl. als einzigsten grund veranlasst mir den denon kommen zu lassen.

was design angeht, so finde ich die vms4 glaube ich auch geiler... wenn der mc6000 aber so vor mir steht, kann ich dem auch viel abgewinnen und muss sagen die fotos täuschen, er ist in echt hochwetiger und wirkt garnet so kitschig/überladen wie gedacht.... handling gefällt mir gut.....

mehr erzähl ich später im stammtisch....
 

Posted Wed 29 Dec 10 @ 2:15 pm
Veranstaltungsjoker wrote :
wow, super ausführlich.

die Pro-Version habe ich ja jetzt schon.
was kostet mich die denn ohne Software?


Du winteressierst dich für ne VMS 4 ?? Ich hätte eine günstig abzugeben =) mit Garantie etc
 

Posted Wed 29 Dec 10 @ 4:16 pm


(Old topics and forums are automatically closed)