Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: M-Audio Xponent und VirtualDj - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir zu Weihnachten einen vergünstigten M-Audio Xponent zugelegt. Nachdem mir die Software Torq aber vorallem Brechreiz beschert hat und ich zum Beispiel auch mit Traktor nicht allzu viel anfangen kann, möchte ich wieder auf Virtual DJ umsteigen, mit dem ich schon früher lange Zeit gearbeitet habe und mit dessen meiner Meinung nach innovativer und intuitiver Bedienung ich stets sehr zufrieden gewesen bin.

Den Xponent möchte ich aber dennoch nutzen, weil ich in der Preisklasse von 400 Euro keinen vergleichbaren Controller finde. Vorallem isser nu da. :-)

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe gelesen, dass Virtual DJ Pro Full diverse Controller von sich aus bereits unterstützt, es gibt aber ja auch den SBDJ Xponent Mapper.

Ich liebäugle nun also damit, mir für Hundert Euronen Virtual DJ Pro zuzulegen und mir dann den SBDJ Mapper zu besorgen - wäre im Vergleich zur 240 Euro teuren Pro Full die lohnenswertere Variante - an dem Punkt, wo ich 4 Decks benutzt, bin ich ohnehin noch lange nicht angekommen.

Funktioniert das? Habe ich mit der Pro Version bereits Zugriff auf alle Tools, also auch den Mapper?
Und funktioniert der auch noch mit VirtualDJ 7?
Kann ich überhaupt mit VirtualDJ den vollen Funktionsumfang des Xponent nutzen?

Fragen über Fragen. Ich freue mich auf Eure erleuchtenden Antworten. :-D

viele Grüße,
Ameise

 

Posted Sat 25 Dec 10 @ 1:40 pm
Um die Xponent in Verbindung mit VDJ nutzen zu können, brauchst du die teure Pro Version, da die anderen Versionen (ausgenommen LE) leider keine Controller unterstützen. Der Mapper für die Xponent ist dann schon intigriert. Du kannst natürlich auch den alternativen aus dem DL Center nehmen, wobei dies nicht nötig sein wird. Du solltest damit auch den vollen Funktionsumfang nutzen können ;-)

Nur wie gesagt: Leider benötigst du für dein Vorhaben die teure Pro Version. Einen Vergleich aller Versionen findest du hier: http://de.virtualdj.com/products/comparison.html
 

Posted Sat 25 Dec 10 @ 1:56 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
nur die "teure" pro full version unterstützt controller (dein xponent ist da auch schon nativ integriert) alle andern versionen unterstützen KEINE controller!

zum thema teuer, vdj pro full $299.-- /serato mit video plugin mind. €700.-- und kann weniger als vdj.

virtual dj ist das zur zeit beste preis leistungs angebot das auf dem markt erhältlich ist.

Braenzu
 

Posted Sat 25 Dec 10 @ 1:58 pm
Verdammt, ich hab's befürchtet.

Gibt es alternative Bezugsquellen für Virtual DJ Pro Full? Auf Ebay und Amazon finde ich nur die günstige Pro Version.

/ Alles klar, dann wird es wohl auf 250 Euronen rauslaufen. Wenn man bedenkt, dass ich beim Xponent ja schon 220 Euro gespart habe, ist das wohl zu verkraften.

// Danke für die schnellen Antworten. :-)
 

Posted Sat 25 Dec 10 @ 2:03 pm
Ne, VDJ Pro bekommste nur über die offizielle Seite hier. Ist aber auch vorteilhaft, da du dann keine Sorgen von wegen Abzocke und co. haben musst.
 

Posted Sat 25 Dec 10 @ 2:25 pm
Wenn Du eine Version irgendwo finden würdest wärst Du schon halb über den Tisch gezogen worden.

Die Lizenzbestimmungen von Atomix untersagen den Weiterverkauf der Lizenz. D.h. wenn Du irgendwo eine Lizenz kaufen würdest wäre die schon beim Kauf nicht legal.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 26 Dec 10 @ 6:38 am
Oh, das wusste ich nicht. Ich hab mich schon gewundert, weshalb deejayladen.com, thomann und co. Virtual DJ nicht anbieten.

Danke für die Informationen. :-)
 

Posted Sun 26 Dec 10 @ 1:28 pm
Hola,

Ich bins nochmal. Habe mir jetzt VDJ zugelegt und es läuft super mit der Xponent - bis auf ein Problem.

Beim Beenden der Anwendung hängt sich Virtual DJ auf und wenn ich es kurz darauf neustarte, sind alle Einstellungen wie Skins, Cues oder analysierte Songs flöten - warte ich hingegen etwas, ist alles beim Alten.

Habe das Problem erst, seit ich Torq und Traktor auf dem Rechner installiert habe. Sind mittlerweile wieder runter.
Es waren auch vorherige VDJ Versionen auf dem PC, die hatte ich aber deintsalliert, bevor ich VDJ 7 Pro installiert habe.

Kennt jemand das Problem oder noch besser eine Lösung?

viele Grüße,
Ameise
 

Posted Mon 27 Dec 10 @ 4:31 pm
öhm da gabs mal was mit dem xponent ... bezüglich MIDI beim beenden beim Xponent....

schau bitte mal im Amerikanischen Hardware Support Forum betreffend des xponents - ich glaub da steht was ...
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 1:39 am
Mir fällt dazu noch ein:

Willkommen bei den besten, bei den Pro-Usern :-)
(und damit meine ich nicht die Pro-Basic^^)
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 2:18 am
bluntfusionn wrote :
öhm da gabs mal was mit dem xponent ... bezüglich MIDI beim beenden beim Xponent....

schau bitte mal im Amerikanischen Hardware Support Forum betreffend des xponents - ich glaub da steht was ...



Bin leider nicht fündig geworden.

Ich glaube, das ist auch ein Problem von Virtual DJ - meinen Skin speichert er nämlich überhaupt nicht. Sobald ich das Programm starte, ist wieder der Custom Skin drin - obwohl alles andere (mapper, beatgrids und so weiter) gespeichert ist.

/ Über mir: Danke, danke. :-)


// Und ich habe noch ein weiteres Problem, das ab und an auftritt:

Manchmal friert mir ein Deck ein, wenn ich es starten möchte: Ich kann den Song dann weder starten, noch mit Jogwheel oder Maus in der Waveform bewegen. Wenn ich den Song erneut ins Deck lade, funktioniert es wieder. Jemand eine Idee, was das sein könnte?
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 3:43 am
Du bist unter Windows oder MAC ?

Kommt die Anwendung reagiert nicht bei Windows ?

Hast du ggf. unter Dokumente / Virtual DJ / nen Crashreport ? Crashguard.txt oder so heißt das ding ?
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 3:49 am
Windows 7

Jap, man muss dan das Programm "manuell" beenden.



Im Crashreport steht folgendes:

Crash ID=004bffa1 (date=1006251610, version=6.0 Pro, build=600, thread=DSOutputSafeBasic, dump=8b048789, excode=c0000005 (0,686fffc))
Crash ID=00430ad5 (date=1009202307, version=6.0 Pro, build=600, thread=Scan, dump=8934823b, excode=c0000005 (1,4))


/ Ich nehme an es ist kein Wunder, dass der Skin nicht gespeichert wird, wenn ich das Programm jedes mal auf diese Art und Weise beenden muss. :-)


// Vielleicht ist es ein Problem mit dem Xponent Treiber. Mit dem hatte ich zu Beginn schon Schwierigkeiten mit seltsamen Fehlermeldungen, weil ich Personifikation von Ungeduld natürlich nicht mit Anschließen gewartet habe, bis der Treiber installiert war. Konnte das dann aber lösen, indem ich diese das Taskbaricon des Xponent aus dem Systemstart genommen abe.

Jedenfalls bringt er mir trotzdem noch eine komische Fehlermeldung, wenn ich in die Einstellungen des Treibers gehe:
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 4:02 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Antfodder wrote :

Crash ID=004bffa1 (date=1006251610, version=6.0 Pro, build=600, thread=DSOutputSafeBasic, dump=8b048789, excode=c0000005 (0,686fffc))
Crash ID=00430ad5 (date=1009202307, version=6.0 Pro, build=600, thread=Scan, dump=8934823b, excode=c0000005 (1,4))


/ Ich nehme an es ist kein Wunder, dass der Skin nicht gespeichert wird, wenn ich das Programm jedes mal auf diese Art und Weise beenden muss. :-)



Version 6.0 Pro???

Hattest du davor mal ne "andere" Version drauf?
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 4:05 am
PachN wrote :
Antfodder wrote :

Crash ID=004bffa1 (date=1006251610, version=6.0 Pro, build=600, thread=DSOutputSafeBasic, dump=8b048789, excode=c0000005 (0,686fffc))
Crash ID=00430ad5 (date=1009202307, version=6.0 Pro, build=600, thread=Scan, dump=8934823b, excode=c0000005 (1,4))


/ Ich nehme an es ist kein Wunder, dass der Skin nicht gespeichert wird, wenn ich das Programm jedes mal auf diese Art und Weise beenden muss. :-)



Version 6.0 Pro???

Hattest du davor mal ne "andere" Version drauf?


Jo, wie oben geschrieben. Hatte ich vor der Installation aber runter.

/ Dann ist der Eintrag im Crashlog sicher nicht von der aktuellen Version. Hatte mir den gar nicht näher angesehen.
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 4:08 am
Ich glaube, hier würde eine saubere Deinstallation über Windows-Deinstallationsroutine Sinn machen. Danach unbedingt Registry säubern, z.B. mit Wise-Reg-Cleaner. Nach Neustart des System VDJ neu installieren, aber auf Install-Icon ein Rechtsklick und als Admin installieren. Nach der Installation unbedingt Rechtsklick auf VDJ-Icon und "Behandeln von Kompatibiltätsproblemen" komplett durchlaufen lassen und speichern! Dann VDJ immer als Admin starten. Probier mal ob´s dann noch Probs gibt!
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 4:17 am
Alles klar, mache ich. Ich melde mich dann wieder.

Danke schonmal. :-)
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 4:18 am
Jop sehe ich auch so ;) die Version von Früher vergessen wir mal ;)
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 4:23 am
Aber nur weil unter seinem Namen seit gestern Pro-User steht :-)
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 4:26 am
Jeder fängt mal klein an, ne? ;-)

/ Also gut, alles gemacht.

VirtualDJ und Xponent Treiber deinstalliert, Registry mit Vice Reg Cleaner gesäubert, und so weiter.

VirtualDJ schließt wieder nicht, nur mit dem Unterschied, dass jetzt nicht mehr der Dialog aufpoppt, sondern ich es über den Task Manager schließen muss.
 

Posted Tue 28 Dec 10 @ 4:34 am
67%