Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ 7 Mapping-Problem Denon HC-4500 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo Jungs!

Nachdem ich es jetzt endlich mal zeitlich geschafft habe mich mit der neuen Version 7 und dem Mapping meines Denon HC-4500 zu beschäftigen habe ich ein kleines Mapping-Problem.

Ich habe es inzwischen geschafft mittels des im Wiki vorgeschlagenem Script eine Taste zu belegen, damit zwischen Player 1 und Player 3 bzw. Player 2 und Player 4 umgeschaltet werden kann. Feine Sache! Nun möchte ich aber auch, dass die nicht verwendete LED des Jogwheels jeweils auf der entsprechenden Seite leuchtet wenn Player 1 (links) und Player 2 (rechts) aktiv sind.

Folgender Script habe ich bis jetzt fertiggestellt:

- deck 1 select ? leftdeck on : deck 2 select ? rightdeck on -

Jetzt gibt es aber folgendes Problem:
Wenn ich im Deck 1 ein Titel spiele und schalte auf Deck 2 (mittels Tastendruck) um, geht die linke LED aus, obwohl Deck 1 noch aktiv ist.
Wenn ich im Deck 3 ein Titel spiele und schalte auf Deck 2 (mittels Tastendruck) um, geht die linke LED ebenfalls aus.

Ich bekomme zu diesem Zeitpunkt nun NICHT an meinem Denon HC-4500 signalisiert welcher Player auf der linken Seite nun aktiv ist und somit startet, wenn ich die Playtaste betätige!
Zudem ist es auch verwirrend, welcher Player z.B. auf der Linken Seite aktiv ist. Denn: das hier im Wiki vorgeschlagene Script schaltet PFL UND Player gleichzeitig um (im 4-Player-Skin). Aktiv ist der Denon aber grundsätzlich nur wenn z.B. auf der linken Seite in einem der Player die "Left"-Anzeige leuchtet (unabhängig vom PFL).

Wer kann mir da behilflich sein? Im Script müsste ja abhängig von einem (ich sage jetzt mal) "aktiven" Player die LED geschaltet werden und NICHT in Abhängigkeit der PFL-Anzeige.

Gruß
Party-DJ Markus
 

Posted Tue 23 Nov 10 @ 12:58 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
party-dj-markus wrote :

- deck 1 select ? leftdeck on : deck 2 select ? rightdeck on -

Jetzt gibt es aber folgendes Problem:
Wenn ich im Deck 1 ein Titel spiele und schalte auf Deck 2 (mittels Tastendruck) um, geht die linke LED aus, obwohl Deck 1 noch aktiv ist.
Wenn ich im Deck 3 ein Titel spiele und schalte auf Deck 2 (mittels Tastendruck) um, geht die linke LED ebenfalls aus.


Ich weiß nicht ob ich dich genau vestanden habe und ob mein Vorschlag funktioniert, aber versuch mal das hier:

deck 1 select ? leftdeck on : deck 2 select & deck 1 active ? leftdeck on & rightdeck on : rightdeck on

Meine Idee dahinter ist:
Wenn Deck 1 selektiert wird, dann schaltet sich die linke LED an (deck 1 select ? leftdeck on)
Wenn Deck 2 selektiert wird und Deck 1 noch aktive ist (deck 2 select & deck 1 active)
dann linke und rechte LED anschalten,
sonst (Deck 1 ist nicht aktiv) schalte nur rechte LED on


 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 4:39 am
Danke!

Ist aber leider nicht das, was ich gesucht habe.
Ich versuche es etwas einfacher darzustellen.
Dazu der Screenshot:



- Die LED auf der Linken Seite des Bedienteiles soll leuchten, wenn (wie im Bild oben links im Skin markiert) am Player 1 das "LEFT" leuchtet (Nicht die "1", denn das hat eine andere Bedeutung!).
UND:
- Die LED auf der rechten Seite des Bedienteiles soll leuchten, wenn (wie im Bild oben rechts im Skin markiert) am Player 3 das "RIGHT" leuchtet (Nicht die "3"!).

Ich hoffe jetzt war es etwas verständlicher!?

Gruß
Party-DJ Markus
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 6:48 am
also

deck 1 select - macht das deck 1 zum activen deck

leftdeck select - macht das linke momentan als Left gekennzeichnete deck

die beiden befehle haben doch im Grunde gar nix mit einander zu tun!

Das mit der Left Right Logic ist dafür gedacht, wenn du einen 2 Deck controller besitzt damit aber trotzdem 4 Decks steuern willst.

Vgl dazu das Script von DJ Dad zur VMS 4 4 Deck lösung zum Deck switchen zu finden im VMS 4 Stammtisch thread . ich find ihn grad net

oder vllt hilft dir auch das hier ausm wiki

Quote :

Wenn Ihr einen Controller habt könnt Ihr eine Taste pro Deck nutzen um zwischen den Decks umzuschalten. Hierbei wird z.B. die Effekt-Taste (linkes und rechtes Deck) benutzt - hierbei unterscheidet VDJ automatisch ob auf der linken oder der rechten Seite die Taste betätigt wird.

device_side 'left' ? deck 1 select ? deck 3 select & deck 3 leftdeck : deck 1 select & deck 1 leftdeck : deck 2 select ? deck 4 select & deck 4 rightdeck : deck 2 select & deck 2 rightdeck
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 7:01 am
@bluntfusionn

Die Umschaltfunktion an meinem Bedienteil (Denon HC-4500) funktioniert ja mittels des (auch im Wiki) aufgeführten Scripts ja einwandfrei. Das ist ja auch überhaupt nicht das Problem.

Ich möchte einfach an einer freien (unbenutzten bzw. umfunktionierten) LED am Bedienteil angezeigt bekommen, wenn wie im oberen Screenshot jeweils das gekennzeichnete "Left" am Player 1 leuchtet bzw. das "Right" am Player 3 leuchtet.

Hintergrund dieser "Bedienteil-Beleuchtung": Ich erkenne am Bedienteil auf die Schnelle NICHT welcher Player startet wenn ich die Play-Taste betätige. Bei manchen Bedienteilen wird dies auch mittels "farblicher Beleuchtung" am Bedienteil optisch und schnell erkennbar unterschieden.

Klar, ich könnte auf den Bildschirm schauen, aber das kann beim Mixen wertvolle Zeit kosten, wenn man ständig hin- und her blicken muss!
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 7:38 am
ja aber wenn du doch nur eine LED hast pro Seite - welchen Sinn macht das dann ^^

aus deck 1 ist leftdeck
an deck 3 ist leftdeck

meinst du das ?
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 8:14 am
Ich finde wir müssten noch einen drauf setzen...
Interessant wäre doch wenn sich direkt das ganze Display des HC4500 umschaltet. Spielst du Player 1 läuft Titel und Zeit im Display, wenn du umschaltest, soll im Display nur angezeigt werden was am Player 3 passiert.

Dafür würde ich LEFT Player 1&3 und Right Player 1&2 konfigurieren. Ich wüsste jetzt nur nicht ob dies überhaupt möglich ist bzw. ob es Sinnvoll ist die interne SK vom HC4500 wirklich auf Mono Betrieb umzulegen. Da würde ich eine zweite SK zusätzlich nehmen.

Sorry Markus wenn ich etwas von deinem eigentlichen Problem abkomme...
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 8:18 am
joa das würde bestimmt gehen - man müsste sich das Mapping halt mal anschauen für das Textfeld..

um zu testen könntet ihr den Controller ja einfach mal über Config Mapper den decks 3 und 4 zu ordnen dann seht ihr ja ob der richtige text angezeigt wird :)
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 8:31 am
@bluntfusionn:
Aufgabenstellung und Problem richtig erkannt! 100 Punkte!!!
Genau genommen:
LED an = Oberer Player an (Anzeige "Left" bzw. "Right" am Player 1 bzw. 2 leuchtet)
LED aus = Unterer Player an (Anzeige "Left" bzw. "Right" am Player 3 bzw. 4 leuchtet)

Ich wollte es nicht kompliziert gestalten, aber mit den Mulifunktions-LED's des Denon HC-4500 (teilweise mehrfarbig) könnte man das ganze ja auch noch erweitern und z.B. sagen:
LED grün = Oberer Player an (Anzeige "Left" bzw. "Right" oben leuchtet)
LED gelb = Unterer Player an (Anzeige "Left" bzw. "Right" unten leuchtet)

Uiii! Jetzt wird es noch komplizierter!

@Mr. T:

Das Display schaltet bereits um, wenn ich von oberem Player auf unteren Player umschalte. Aber durch den scrollenden Text erkennt man daran leider NICHT SOFORT welcher Player da gerade aktiv ist.

Gruß
Party-DJ Markus
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 8:38 am
gut da ist jetzt die Frage, wie ist es in der definition datei hinterlegt, also wie wird die LED angesprochen

ggf. müsste man dass dann entsprechend anpassen damit die LEDs unterschiedlich leuchten.. also 2 Farbig wenn dort dann auch 2 vorhanden sind! aus einer können wir keine 2 machen :D

verwendest du ein anderes Definition file als das Standardmäßige ?
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 8:40 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
party-dj-markus wrote :

LED an = Oberer Player an (Anzeige "Left" bzw. "Right" am Player 1 bzw. 2 leuchtet)
LED aus = Unterer Player an (Anzeige "Left" bzw. "Right" am Player 3 bzw. 4 leuchtet)


Das dürfte doch recht einfach sein.

deck 1 select ? deck 3 select & deck 3 leftdeck & leftdeck off : deck 1 select & deck 1 leftdeck & leftdeck on

schaltet zwischen den Decks 1 und 3 hin und her und zusätzlich für deck 1 LED an und Deck 3 LED aus.
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 8:48 am
Das LED-Mapping ist doch wie das Tasten-Mapping relativ einfach:
Auswahl LED -> Funktion ja =? LED an
Auswahl Taste -> Taste gedrückt ? Funktion

So ist das auch mit dem Multifunktions-LEDs:
Auswahl LED grün -> Funktion 1 ja = LED an
Auswahl LED gelb -> Funktion 2 ja = LED an

Selbst wenn eine LED bereits mit einer Funktion belegt ist, man kann diese Funktion löschen und mit der entsprechenden (von mir gesuchten) Funktion belegen.

Mir fehlt also nur das entsprechende Script!
Und der dazugehörige Grips, denn das ist mir irgendwie zu hoch, dazu ist die Dokumentation und das Wiki hier zu ungenau. Aber vielleicht ist hier einer, der sich besser mit den Scripts auskennt???

Gruß
Party-DJ Markus
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 8:55 am
Dazu musste erstmal die LED's in der Definition herausfinden & schauen wie diese bezeichnet sind.
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 9:04 am
PachN wrote :
[quote=party-dj-markus]
deck 1 select ? deck 3 select & deck 3 leftdeck & leftdeck off : deck 1 select & deck 1 leftdeck & leftdeck on


funktioniert leider nicht. Da tut sich gar nichts.
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 9:12 am
metamorphoz wrote :
Dazu musste erstmal die LED's in der Definition herausfinden & schauen wie diese bezeichnet sind.


Die Definition ist doch nicht das Problem. Das ist mir alles bereits klar. Mir fehlt nur das entsprechende Script, das ich der LED zuweisen muss - entsprechend der oben genannten Aufgabenstellung.

 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 9:14 am
Ist ganz einfach und hat auch gar nix mit der eigentlichen Umschaltung zu tun. Wenn z.B. eine LED leuchten soll wenn deck 2 als Leftdeck ausgewählt ist schreibt man in der LED Action:

deck 2 leftdeck ? on : off

oder

deck 4 rightdeck ? on : off

entsprechendes dann halt für das Deck welches man abfragen will.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 11:18 am
jakovski wrote :
Ist ganz einfach und hat auch gar nix mit der eigentlichen Umschaltung zu tun. Wenn z.B. eine LED leuchten soll wenn deck 2 als Leftdeck ausgewählt ist schreibt man in der LED Action:

deck 2 leftdeck ? on : off

oder

deck 4 rightdeck ? on : off

entsprechendes dann halt für das Deck welches man abfragen will.

Gruß, Heiko


Hallo Heiko und danke für deine Antwort!

Jetzt hast du mich mit meinem geringen Wissen über die Scripts durcheinander gebracht:

Das Deck 2 ist doch auf der rechten Seite. (nicht leftdeck)
Man schlage mich jetzt bitte nicht wegen meiner Unwissenheit...

Nehmen wir mal an, ich wähle im Mapping des Denon-HC4500 unter "Key" die "LED_JOGWHEEL" aus.
Was muss ich jetzt für ein Script in die "Action"-Zeile eintragen?

Gruß Markus
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 11:39 am
Ich hatte das jetzt ganz allgemein geschrieben und nicht auf Deine Frage direkt bezogen. Wenn Du willst das es bei Deck 18 leuchtet schreibst Du halt:

deck 18 leftdeck ? on : off

Die Nummer in der Action steht für das gewünschte Deck, also bei 3 und 5 machst Du halt zwei Actions, einmal mit 3 und einmal mit 5. leftdeck oder rightdeck musst Du dann natürlich auch entsprechend der gewünschten Abfrage anpassen.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 11:47 am
jakovski wrote :
Ich hatte das jetzt ganz allgemein geschrieben und nicht auf Deine Frage direkt bezogen. Wenn Du willst das es bei Deck 18 leuchtet schreibst Du halt:

deck 18 leftdeck ? on : off

Die Nummer in der Action steht für das gewünschte Deck, also bei 3 und 5 machst Du halt zwei Actions, einmal mit 3 und einmal mit 5. leftdeck oder rightdeck musst Du dann natürlich auch entsprechend der gewünschten Abfrage anpassen.

Gruß, Heiko


OK, habe jetzt mal getestet und in der Action-Zeile folgendes eingetragen:

deck 1 leftdeck ? on : deck 2 rightdeck ? on

folgendes passiert: Die beiden (!) LEDs der Jogwheels gehen PARALLEL an, egal ob ich auf Deck 1 oder Deck 2 umschalte.
Habe also folgendes dann noch getestet:

deck 1 leftdeck ? leftdeck on : deck 2 rightdeck ? rightdeck on

folgendes passiert: Deck 1 an = LED am Jogwheel links leuchtet. Schalte ich auf Deck 2 um, geht die LED an Jogwheel links wieder aus und die LED am Jogwheel rechts geht an.
Auch nicht richtig! Denn die LED am linken Jogwheel müsste weiter leuchten da das Bedienteil auf der linken Seite immer noch auf Deck 1 eingestellt ist (siehe Screen-Shot weiter oben - die erhellte "Left"-Anzeige im linken markierten Bereich).

Bin gerade am Verzweifeln, heul...

Markus
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 12:16 pm
device_side 'left' ? deck 1 leftdeck ? on : off : deck 2 leftdeck ? on : off

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 24 Nov 10 @ 12:20 pm
63%