Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: An unsere Mac ´ies - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi
Hätte da mal paar Fragen...

1. wie regelt Ihr das Bei Eurem MACBook oder wohl eher MACBook Pro mit den wenigen USB/ Firewireanschlüssen?
Ich für mein System benötige folgendes:

Standartgeräte:
2x USB: für 2x Pioneer CDJ 400 als Controller.
1x USB: Für Soundkarte Hercules DJ Trim 4/6 ( OK, mit eingebautem 2fach Hub aktiv )
1X USB: Für Ext. Festplatte

plus evtl.
1x USB: Für Korg Nano Pad bzw. Akai LPD8
1x USB: Für Numark NuVj
1x USB: Für ext. Touchscreen

Ab wann laufen die Mac`s problemlos mit Bootcamp, ist das direkt dabei, oder muss es nachgekauft werden...

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe...

Chris
 

Posted Mon 08 Nov 10 @ 5:29 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
OMG, was macht man mit 7 USB Geräte ???

Wenn ich es richtig mit bekommen habe, ist Bootcamp schon bei den MBP dabei.
Man muß es nur aktivieren.

Da ich das nicht nutzen will, habe ich mich dafür noch nie interessiert.
Muß Dir also ein anderer erklären. :-)

Bei meinem MBP habe ich drei USB Ports und einen Firewire Anschluß.

Setup1:
1. USB = Audio8DJ
2. USB = VCI100SE
3. USB = Maus
Firewire = Externe Festplatte

Setup2:
1. USB = Audio8DJ
2. USB = Numark NDX800 (1)
3. USB = Numark NDX800 (2)
Firewire = Externe Festplatte

Setup3:
1. USB = Audio8DJ mit Timecode Numark NDX800 für Deck 1&2
2. USB = VCI100SE Midi mit Deck 3&4
3. USB = Maus
Firewire = Externe Festplatte

Setup4: Ab Januar 2011 :-)Setup3:
1. USB = Denon MC6000 [Deck 1&2 NDX800 (TC und/oder Midi) + Deck 3&4 mit Midi MC6000
2. USB = Maus
3. USB = Frei!
Firewire = Externe Festplatte


Zu mehr bin ich nicht fähig, hehe!
 

Posted Mon 08 Nov 10 @ 6:07 am
Hi, danke für Deine Setp`s

Und 3xUSB ist schonmal was anderes als 2x :-)))

Wofür braucht man 7x USB

Ok, im Moment laufen meine CDJ400 über MIDI. Daher 2xUSB. Punkt 1 der dafür spricht ist, "Never Change a running system" :-))))
Das System läuft sehr stabil, und ist extrem flexibel über den Umschalter von USB auf CD Betrieb...

Bin ehrlich. Habe mich an die Timecodegeschichte noch nicht rangetraut, obwohl alles vorhanden ist.
Soundkarte Hercules Trim Scratch 4/6 mit Asio Treiber, Timecode CD´s als Download,
So könnte ich mir wohl den Anschluss über USB der beiden Player sparen.

Ext. Festplatte, direkt an der Soundkarte anschliessen, da diese über einen aktiven Hub verfügt. Andere Möglichkeit wäre interne Festplatte aufzurüsten... Ext. Platte ist aber wohl flexibler, und weiteren Systemen einsetzbar...

Numark NuVjJ: Steuerung von Videos, Effekten usw....

Korg NAnoPad, bzw. Akai LPD 8: Steuerung von Samples

Würde daher nicht behaupten das mein System übertrieben oder überlagert wäre...

Danke trotzdem
Chris

 

Posted Mon 08 Nov 10 @ 6:30 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
wbbrothers wrote :


Numark NuVjJ: Steuerung von Videos, Effekten usw....

Korg NAnoPad, bzw. Akai LPD 8: Steuerung von Samples

Würde daher nicht behaupten das mein System übertrieben oder überlagert wäre...



Ich habe nicht gesagt, das es übertrieben oder überlagert ist, mir wäre es nur zuviel!

Mit meinen oben genannten Setups, fackle ich alles ab, incl. Video.
OK, Korg NAnoPad, bzw. Akai LPD 8 nutze ich nicht.
Von daher kann ich da leider nicht mitreden ;-)

Du hattest Doch schonmal einen ähnlichen Topic eröffnet.
Damals hattest Du noch zwei Notebooks am Start.

Eines wo Du Audio laufen lassen wolltest und ein zweites als Backup + dem Numark NuVjJ.
Nun machst Du alles über eines?

Kaufe Dir eine Festplatte mit Firewire Anschluß, dann hast Du wieder einen Port frei!

 

Posted Mon 08 Nov 10 @ 6:42 am
Hi
Ersteinmal Danke für Deine posts....

Nein mein Setup mit den Zwei Systemen ist noch genauso am Start...
Das Problem ist aber das die neueren MACBook ( auch Pro ) in 13" nur 2USB + Firewire haben... OK Adapter von Firewire auf USB ginge auch....


Das Problem bei den 2 Systemen ist das ich Videos und Effekte nur auf einem Ausgabegerät habe... An beiden Läppies hängt dann am 2. bildschirm entweder Monitor oder bei grösseren Gigs der Beamer...
Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das ohne mühsames Umschalten hinbekomme. Das einmal das Signal von Rechner 1, und dann von Rechner 2 ausgegeben wird.
Bis jetz war es so das von Rechner 1 rein Audio kam und als 2. Bildschirm ein 22" Touch genutzt wurde, und von Rechner 2 Visuals, Videos usw. mit der Numark NuVj auf Beamer oder 2. Bildschirm gebracht wurde...

Habe mir abermal Netsearch genauer angeguckt, und da sind Videos und auch Karaoke sehr interessant. Daher mein Aktuelles Problem mit den beiden Ausgabegeräten.

Ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt...

 

Posted Mon 08 Nov 10 @ 7:36 am
thoemmlPRO InfinityMember since 2009
Ich persönlich habe mir einen USB-Hub mit externer Stromversorgung gekauft, weil ich auch zu wenige USB-Ports habe. Da habe ich dann meine externe Festplatte und meine VCI-100 dran. Am freien Port am Laptop ist noch meine Audio2DJ.

Meine nächste externe Festplatte wird sicherlich eine mit Firewire-Anschluss sein. Dann bräuchte ich auch keinen Hub mehr.

Edit: Bis auf die 17" MacBook Pros haben glaub ich alle nur 2 USB-Anschlüsse.
 

Posted Mon 08 Nov 10 @ 10:24 am
Wenn möglich die Soundkarte immer direkt am Notebook anschließen und nicht mittels USB Hub. Einen Hub kann man z.B. für externe MIDI Controller benutzen sofern alle das selbe USB Protokoll verwenden (USB1.1 / USB2.0).

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 09 Nov 10 @ 3:03 am
Hi
Verstehe ich das richtig, das ich also beide CDJ400 über einen Hub laufen lassen kann... Kommen die dann nicht durcheinander, oder sich in die Quere :-)))
Sorry, für die fachliche DJ-Sprache...

Werde wohl bei Gelegenheit mal Timecode testen. Ok, never change a running system, und MIDI über CDJ400 funktioniert Top, plus flexibilität bei freien CD Laufwerken....

Aber man spart sich schon 2xUSB....

Gruß
Chris
 

Posted Tue 09 Nov 10 @ 5:54 am
Die CDJ 400 sind gleichzeitig Soundkarten. Würde ich von daher nicht machen. Selbst wenn Du die SK der Player nicht nutzt meldet sich der Player als USB Verbundgerät an und nicht als MIDI / HID Gerät.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 09 Nov 10 @ 4:13 pm
Habe ich mir ja fast gedacht....
Und die Soundkarte der CDJ-400 nutze ich auch nicht. Dafür habe ich ja meine Hercules DJ Trim Scratch4/6....
Und da hätten wir wieder das Problem das ich die USB Anschlüsse direkt am rechner haben muss, und da wird es mit den 2-3 Vom MAC mehr als eng. Schade....

Entweder ich schlag mir den MAC aus dem Kopf, oder muss mich halt mal an Timecode ran machen....
Gibt es bei den Timecode CD´s, genauso Unterschiede wie bei den Platten... Ich meine Hersteller, Verfahren, ( Noisemap... ) usw...

Oder gibt es da bei den Timecode CD´s keine Unterschiede?

Gruß
Cw
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 2:33 am
Timecode cds kannste hier bei vdj runterladen - laufen top :)
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 2:35 am
Jedes Timecode Verfahren funktioniert komplett anders. Bei vielen Systemen weicht es sogar vom Signal der Vinyl ab. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Ding.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 2:53 am
Hi
die Timecode CD´s die man hier runterladen kann habe ich, und auch darauf geachtet diese als Audio und nicht als mp3 zu brennen... Aber wie im WIKI unter "Timecode konfigurieren " steht, gibt es schon Unterschiede... Hier ist z.B. von den Trakt.... CD´s die Rede....
Gruß
Cw
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 3:28 am
ja - die traktor geschichte funktioniert nich so richtig gut - nehm die von vdj und es läuft :D
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 3:30 am
Ok, wird getestet.

Gibt es Funktionen die bei den CDJ-400 unter MIDI funktionieren, und unter Timecode nicht mehr....
Habe mal was gehört davon, das wohl die LOOP Funktion nicht ganz optimal läuft....

Chris
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 4:06 am
hmm kann ich bei mir jetzt nicht nachvollziehen ...

Du kannst halt keine MIDI befehle an vdj direkt weitergeben das ist halt der Unterschied ?
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 4:16 am
Loop mit Timecode - wie sollte das in der Praxis aussehen. Der Player spielt ja nur ein Timecode Signal. Wenn der in eine Loop springt braucht der Computer halt einen kleinen Moment Signal bevor er weiß wo Du wieder im Song bist. Das klingt halt dann bei der Ausgabe nicht so wie Du es von einem perfekten Loop erwartest.

Aus diesem Grund nimmt man ja normalerweise auch die Loop Funktion der Software und nicht die eines CD Players mit Timecode.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 5:04 am
Hi
klinkt logisch, aber wenn ich von meinem jetzigen Setup mit MIDI ausgehe, dienen die CDJ400 ja als Controller, der besseren Bedienung der Software....

und nicht als CD player in seiner unrsprünglichen Form..... Das ist wohl bei Timecode eher so.

Man sollte vielleicht etwas im Hinterkopf behalten, das es die vielzitierte Eierlegende Wollmichsau nicht gibt.....

Gruß und danke Jungs
Chris

 

Posted Wed 10 Nov 10 @ 5:29 am
Arwe11PRO InfinityMember since 2009
Hallo, weil ich einen Stammclub habe der die Audio 4 von NI in sein Dj Pult schon eingebaut hat, habe ich mich jetzt auch an die Timecode Vinyls herangewagt und das System heute instaliert.

Mac Book Pro
VDJ 7
Serato TC
Neuester Treiber von NI

Leider leiern die Songs bei mir und hören sich übersteuert an. An den TC VinylnEinstellungen habe ich schon alles probiert.
Woran kann es liegen?

 

Posted Wed 05 Jan 11 @ 3:36 pm
Mach bitte mal einen Screenshot wenn die Timecodes laufen damit man das Signal sehen kann.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 05 Jan 11 @ 4:16 pm
74%