Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: [PROBLEM] VCI 300 + VDJ 7

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

das ist doch schon wieder völliger Blödsinn.
Sorry, aber bin schon wieder auf 180, weil ich seit kurzen ständig nur noch Pech mit Software habe, und jetzt schon wieder Stunden an Zeit für dieses Problem investiert habe ...

Kaum gibt es ein Update, kann man wieder von vorn anfangen, alles neu einzustellen und Stunden an Zeit für dieses komplizierte Scripten verbrauchen. Und am Ende funktioniert es nichteinmal, weil es keiner schafft, mal etwas für völlige Idioten zu produzieren, die dann auch mal EINFACH etwas selber konfiguriere können.

Zu meiner Frage:

Wie schaffe ich es denn nun, mal das erste und zweite Deck anzusprechen, und nicht immer das fünfte und sechste Deck?
Vielleicht hilft dieser Screensho weiter:



VDJ 7
VCI 300
Traktor Kontrol X1
Device und Mapper von http://www.virtualdj.com/addons/12082/Vestax_VCI-300_MKII_Def___Mapper.html
Skin von http://www.virtualdj.com/addons/12079/BlackSheep_Ultimate.html

Der alte Mapper, der unter VDJ 6 wunderbar funktionierte (dank Heiko), funktioniert jetzt nicht mehr. Muss wohl irgendwie an "deck" oder sowas liegen ... werde den mist nie verstehen.

Warum nicht einfach mal zwei Zeilen in die Device Datei schreiben und dann das ganze "Volume Fader links" und Volume Fader rechts" nenne? Stattdessen muss man den Quark NUR "Volume" nenne, und irgendwie dann das ganze im Mapper File dann trennen ... das ist doch schwachsinn hoch 10.

Oder liegt der Fehler am Skin ?

EDIT:

Hab jetzt die Standart Device und Mapperfile von VDJ, funktioniert aber trotzdem leider nicht.

EDIT2:

Mit den Standardskins funktioniert. Warum nicht bei Blacksheep?
 

Posted Sat 06 Nov 10 @ 7:43 am
Hallo,

also ich komme jetzt nicht ganz mit. Was ist denn jetzt genau Dein Problem ?

Die Action auf dem Screenshot - was soll die bewirken ? Die Action macht gar nix. Es reicht wenn Du da einfach volume reinschreibst. Lediglich wenn der Regler des linken Decks etwas anderes machen soll als der Rechte Regler musst Du Dir da etwas zusammenbauen.

Die Zuordnung welche Decks Du mit dem Controller steuerst kannst Du auf zwei Arten machen: entweder Du willst fest immer Deck 1+2 oder 3+4 steuern oder Du willst das umschaltbar machen das Du alle Decks mit dem Controller steuern kannst.

Dafür brauchst Du am Mapping NICHTS zu ändern !!!

Du musst lediglich im Config / Mappers / Mapper Optionen (Button rechts neben dem Pulldown Menu) den Controller zuweisen.

Standard sollte hier Leftdeck/Rightdeck sein damit Du alle Decks umschaltbar steuern kannst. Der Befehl zum Umsachalten der Decks steht z.B. im WIKI im VDJScript Beitrag ganz unten in den Beispielen.

Wenn Du immer Deck 1+2 steuern willst kannst Du das hier auswählen. So kannst Du dann z.B. für Deck 3+4 Timecode konfigurieren.

Das mit dem gleichen Namen im Definition File muss so sein. Sonst müsstest Du ja immer jeden Regler 2x mappen. Das macht doch keinen Sinn. Da in der Regel die beiden Decks die selben Bedienelemente haben wird zu 99% aller Fälle auch die Action immer gleich sein. Dann muss man einfach nur einen Eintrag im Mapper machen und fertig.

Durch die neue Scriptaction ist es doch um einiges einfacher geworden: device_side 1 ? <action für linken regler> : <action für rechten regler> eigentlich nicht soo kompliziert.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 06 Nov 10 @ 8:49 am
Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Wenn ich einfach Volume reinschreibe, wird nicht die Volume von Deck 1 / 2 gesteuert, sondern von 5 / 6.

Das ganze nur bei Skin BlackSheep, unter Standardskin funktionierts.
 

Posted Sat 06 Nov 10 @ 9:00 am
jakovski wrote :
Du musst lediglich im Config / Mappers / Mapper Optionen (Button rechts neben dem Pulldown Menu) den Controller zuweisen.


DAS hab ich gesucht, danke ;-)

a) erstmal wissen, dass es sowas gibt
b) dann auch mal finden

Aber super, dass es sowas gibt. Fetzt, danke!!! :)
 

Posted Sat 06 Nov 10 @ 9:03 am
 

Posted Sat 06 Nov 10 @ 2:23 pm


(Old topics and forums are automatically closed)