Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Rückkopplung nach Anschluss des Laptop?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

luap88CUE userMember since 2008
Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass wenn ich meinen Laptop via USB-Kabel mit meiner Numark-Virtual-Vinyl-Soundkarte verbinde (Mixer, Turntables etc. ist alles komplett verbunden) eine Art Rückkopplung in den Mixer (und damit auch beim master-Out) reinbekomme. Wenn man nun an besonder großen Anlagen performt, hört man bspw. bei leisen Stellen eines Titels ein Rauschen bzw. Viepen bzw. Brummen. Ist das Problem auf den eigentlich unter stromstehenden USB-Port zurück zuführen oder ist es eine andere Störquelle - bzw. kann man das irgendwie verhindern/unterbinden? (anderer Port, Software-Tool etc.?)

Gruß
 

Posted Wed 03 Nov 10 @ 7:20 am
tritt das problem auch auf wenn du deinen laptop mit Akku betreibst - also ohne Netzstecker ?

ggf. hilft da schon so ein Reisenetzteil...

Nennt sich im übrigen Brummschleife - dafür gibts auch Filter die man an den Master out "zwischen hängt"
 

Posted Wed 03 Nov 10 @ 7:55 am
Da hilft wohl nur ein Netzteil mit Eurostecker. Dieser Stecker hat dann keine Erdung dran!
Ich habe auch schon viel versucht aber das ist die einzige mir bekannte Lösung des Problems. Auch die Filter helfen nicht immer!
So ein Netzteil kostet echt nicht die Welt und ist bei Ebay zu finden. Achte nur bitte da drauf das du ein speziell für deinen Laptop nimmst weil die universal Netzteile, die mehrere unterschiedliche Voltwerte liefern können, sehr heiß werden. Das ganze wäre mir eindeutig zu gefährlich. Also nimm ein passendes nur für deinen Laptop. Am besten mit der Original-Bezeichnung mal bei Ebay suche!
 

Posted Wed 03 Nov 10 @ 12:36 pm
 

Posted Wed 03 Nov 10 @ 3:33 pm
Was du versuchen kannst, dies hat bei mir geholfen mein problem zu lösen, ist folgendes.

kupferdraht nehmen (zb. aus nem tv kabel)
ein ende mit an/in den roten chinch-stecker am controller/tt/soundcard/whatever/ stecken
und das andere ende am gehääuse zb. erdungsschraube festmachen.

dies hat bei mir in kombi mit der hercules rmx wunderbar geholfen und ich hatte nie wieder das problem mit dem brummen.

btw. ich hätte noch ein gutes original verpacktes ungeöffnetes euro-netzteil abzugeben.
sämtliche adapter für gänge notebooks sind dabei und die volt/ampere kann man einstellen, passend zu seinem notebook.
der clou - in dem netzteil befindet sich ein kleiner lüfter, somit wird das netzteil auch im club und nach langem einsatz nicht zu heiß!!!

das netzteil habe ich 2 mal (hatte es mir zum geburtstag gewünscht und dummerweise 2 mal bekommen von der familie)
deshalb einmal original verpackt und noch verschweist.

aber teste ruhig mal den trick von oben....
 

Posted Wed 03 Nov 10 @ 7:33 pm
luap88CUE userMember since 2008
alles klar.
Danke für die Info
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 7:02 am


(Old topics and forums are automatically closed)