Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: virtual dj home kostenlos - Page: 2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Moin,
ich habe auf meinem Desktoprechner zu Testzwecken auch "nur" die 7er Home Free und meine LE der VMS4, die Pro-Full ist auf Lappi und Netti. Bei der Home-Free kann man schon den ASIO-Treiber auswählen:

Config ----> Soundeinstellungen ----> Button "More...."

Da kann ich Eingänge, Ausgänge und eben auch Soundkarte auswählen, wo sich auch ASIO wählen lässt!

Im Prinzip bietet die neue 7er Home-Free alles, was auch die Pro-full bietet, teilweise eben nur eingeschränkt für je 10 min. nach Start (Mikro, Midiconroller usw.). Um aber zu Hause per Mausarbeit und ohne weitere Anschlüsse ein wenig herumzumixen eine TOP-Sache!
 

Posted Fri 14 Jan 11 @ 7:07 pm
Hi DJ Franky,


ich danke dir für die Antwort :)
Genau nach den besagten 10 Minuten kam bei mir die Meldung, als ich den Asio Treiber wählte, das dies nur über die Pro Version verfügbar wäre. Aber ohne den Asio Treiber kann ich nicht die Vorhören Funktion aktivieren.
So habe ich die neue Home Version runter geschmissen und meine Home5 wieder installiert, damit ging auch der Asio Treiber wieder einwandfrei.
Es hat sich also doch ausgezahlt, dass ich die ältere Version damals gekauft habe :)
Ich denke mal, FREE hat immer so seine Nachteile...

Da ich Hobbymäßig in einem Flatcast Radio sende, brauche ich die Vorhör' Funktion. Diese Arbeit im Radio ist nicht komerziell, da ich nichts daran verdiene... Im Gegenteil, ich muss jährlich noch die GVL (Sender ist in Österreich) bezahlen, um überhaupt dort moderieren und Musik spielen zu dürfen. Eben alles nur des Spaßes wegen :)
Vielleicht kennen manche ja Flatcast. Ich sende auch nicht direkt über den VDJ mit der Broadcast Funktion, sondern nutze diesen nur als Player, da der Winamp mir nicht wirklich gefällt, allein von den Übergängen schon nicht.
Der Sound geht ähnlich wie beim Stereomix raus, .. über Directwire, da ich die EsiMaya 44 PCI Soundkarte habe und Win7.
Ich schätze, dass ich dafür den VDJ nutzen darf, oder hat das nichts mehr mit privaten Zwecken zu tun?

Da ich halt nur ungerne die Playlisten im Vornerein mache, sondern lieber spontan sende, brauche ich eben genau diese Vorhörfunktion :)
Ich achte oft auf die Stimmung im Radiochat, dementsprechend spiele ich auch die Musik, was mit vorher erstellten Playlisten nicht möglich ist (für die ich dann wiederum die Vorhörfunktion nicht bräuchte).


Gruß vom Tempelengel
 

Posted Fri 14 Jan 11 @ 9:20 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Sat 15 Jan 11 @ 4:03 am
Huhu,


wenn ich den Link anklicke, erreiche ich leider nur eine leere Seite.
Gestern ging's noch. Da habe ich aber nicht verstanden, wie ich das machen soll mit dem ganz links klicken nach dem VDJ Neustart, wenn ich die Einstellungen gemacht habe.

Vor allem galt die Einstellung für USB Soundkarten, ich habe aber die EsiMaya44 in PCI Version ;)

Hinzu kommt, dass die 10 Minuten längst abgelaufen waren für die Einstellungen. Ich habe die Free Version neu installiert, vorher die Home5 wieder deinstalliert und alles aus der Registry gelöscht, aber die 10 Minuten galten noch immer als abgelaufen.

So bin ich jetzt wieder bei meiner Home Version. Eigentlich schade, wenn die neue Home Version eine bessere Perfomance hat, auch was den Gain betrifft.


Gruß vom Tempelengel
 

Posted Sun 16 Jan 11 @ 11:07 am
Huhu noch mal,


ich habe das jetzt wie in der Anleitung gemacht, nach 10 Minuten Spielzeit ist die Funktion dann aber wieder weg.
Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner vorigen Version.
Wenn ich meine Flatcast Radio Sendung mache und nach 10 Minuten nicht nur der Asiotreiber nicht mehr greift, sondern das ganze Programm sich schließt, finde ich dann schon sehr bescheiden.
So nach dem Motto: Sorry, alle 10 Minuten muss ich mal den Player neu starten?

Dann verzichte ich auf die Bessserungen, obwohl ich nicht wirklich Besserungen erkennen kann. Der Gain macht noch genauso Probleme wie vorher, bzw. Autogain. Dann mach' ich das lieber doch per Hand, da ich in meiner Sendung eh kaum mit chatte.


Lieben Gruß vom Tempelengel



Edit: Bei meinen Homepartys zum Geb. oder Sylvester lass ich den Autogain an, schiebe aber einfach den Master etwas runter, damit habe ich dann auch die Übersteuerungen weg (außer bei Klassik, aber diese Musik sollte man wahrscheinlich eh über einen normalen Player abspielen, weil der VDJ ja anscheinend überwiegend für Discomusik gemacht wurde...
 

Posted Sun 16 Jan 11 @ 12:16 pm
Hallo,

mit ASIO geht die Anleitung auch nicht. Die funktioniert nur wenn Du eine USB Soundkarte zum Vorhören verwendest oder 4.1/5.1 Soundkarten.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 16 Jan 11 @ 12:48 pm
Eine USB Karte habe ich ja leider nicht, sondern die EsiMaya 44 PCI.
Dann muss ich wohl doch bei der Home 5 Version bleiben, schade.
Reicht der normale Treiber bei der Home 7 Version für den normalen Automix, also die Übergänge von einem Lied ins andere, aus oder ist auch dort der Asiotreiber vorzuziehen?


Lieben Gruß
Tempelengel
 

Posted Wed 02 Feb 11 @ 5:02 pm
Hallöchen an Euch,


seit ich die neue Home Version runter geladen habe, nutze ich sie auch, trotz des fehlenden Asio Treibers. Bisher hatte ich keine Probleme, der Autogain neigt nicht so stark zu Übersteuerungen wie bei der Home5 Version.
Allerdings habe ich nur meine gerippten CBR 320 kpts Dateien mit VDJ eingescannt, was ja für MP3 die beste Qualität ist.

In den letzten Monaten habe ich mir 4 Alben bei Amazon als MP3 zusammen gestellt, weil ich glaubte, die Dateien hätten 256 kbps, was aber ein Irrtum war, die Dateien liegen im VBR Format vor.
Das waren jene Titel, die ich damals von Bücherei CD's gerippt habe [bis auf den Pacha Sampler und David Garrett], aber diese waren ja dadurch nicht mein Eigentum. Ich könnte mir bei DJShop die CD's zwar noch mal kaufen, bzw. zusammenstellen, aber ich möchte nicht wirklich das Geld doppelt ausgeben... :(

Wie sieht das mit dem VDJ Home7 jetzt aus? Hat dieser nicht mehr diese Probleme mit VBR Dateien? Die Pacha 2011 CD klingt ja ganz gut, aber das ist House/Trance Musik, da merke ich eh kaum einen Unterschied. Allerdings habe ich noch eine CD von David Garrett, bei der Qualität schon wichtig ist. Der WMP und Foobar spielen die CD sauber ab, aber die Player können auch mit VBR umgehen.

Hat jemand mit der neuen Home Version schon Erfahrung was VBR angeht?

Auf Pro kann ich rein finanziell nicht umsteigen, da ich mir nun schon neue Kopfhörer (AKG K271 MKII) zugelegt habe, wie auch ein Rode Mikrofon... meine Sparbüchse ist also ausgeschöpft... ;)


Ist der Asio Treiber für die VBR Dateien nötig oder hat das mit dem nichts zu tun?

Bei den Einstellungen in Performance habe ich Scratch auf Qualiät, soweit ich mich nämlich erinnere soll der Algoryhtmus auch etwas damit zu tun haben.


Ich freue mich auf Antworten von euch... :)



Wahrscheinlich werde ich eh von Amazon weg gehen und hin zu DjShop.de, vor allem weil sie Flac anbieten, die man dann ja in jede beliebige Qualität konvertieren kann, so wie sie gebraucht wird... Oder ist die Seite nicht legal?
Bei Beatport haben die leider vieles nicht, was ich im Internetradio spielen möchte, da ich mich ja nicht auf Trance und House spezialisisert habe, sondern auch Schlager und Gothic.. bzw. alles Querbeet nach Stimmung spiele.



Liebe Grüße
Tempelengel
 

Posted Sun 06 Feb 11 @ 1:10 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Probier es doch mal aus, ob die vbr dateien abgespielt deinen ansprüchen genügen.
Was mich allerdings wundert, ich hab auch schon einiges von Amazon und das waren immer mp3s mit 256 oder 320 kbps...
 

Posted Mon 07 Feb 11 @ 3:37 am
Huhu PachN,


abspielen tut die Home7 Version die VBR Dateien, aber bei der Songinfo steht bei denen noch immer 128 kbts. So bin ich mir jetzt nicht sicher, ob nur die Anzeige falsch ist oder ob der VDJ die dann auch nur in 128 kbts abspielt.
Einen wirklichen Unterschied höre ich jetzt nicht, aber manchmal glaube ich ein leiern wahrzunehmen, wie's bei 128 kbts Liedern ist, das kann aber auch Einbildung sein.
Daher fragte ich auch, ob die neue Home Version Schwierigkeiten hat mit VBR, bzw. was andere für eine Erfahrung haben und ob ein Asio Treiber für VBR Dateien nötig ist.

Da hast Du echt Glück, dass es feste Bitrate ist, ich habe irgendwie das Pech, die VBR Dateien erwischt zu haben bei Amazon...
z. B. der Song "Nur zu Besuch" von den Toten Hosen, da schwankt die kbts Zahl im Winamp und im VDJ zeigt er in der Info ebenfalls 128 kbpts an. Den gleichen Song habe ich mir dann eben noch mal bei DjShop.de gekauft, mit fester 256 kbpts Bitrate. Einen wirklichen Unterschied höre ich aber irgendwie nicht zu der Amazon Datei. Da war der Neukauf wohl irgendwie Irrsinn und Geldverschwendung von mir gewesen... :(

Bei Wünsch' dir Was von den Toten Hosen komischer Weise leiert die Amazon Datei im VDJ,... ob ich nun den Kauf bei DJShop bei dem Titel noch mal wage, weiß ich nicht... vielleicht leiert das Lied an sich ja schon *lach.
Auf jeden Fall ist die Amazon Datei von meinem Pc geflogen, ich mag solche Leierei einfach nicht.


Ich freue mich wenn Home Nutzer mir mitteilen können, welche Erfahrung sie mit VBR in der Home7 Free Version gemacht haben.



Achso, ich kann nicht mal meine Soundkarte auswählen, auch diese Einstellung ist nur 10 Minuten verfügbar, selbst wenn ich nicht den Asio Treiber wähle. Nun muss ich immer den primären Soundtreiber lassen. Ich schätze er greift dann eh auf meine Karte zurück, da ich den internen Soundchip im Bios deaktiviert habe und auch keine Treiber davon drauf... Oder liege ich da falsch?



Lieben Gruß
Tempelengel



Edit: Also David Garrett ist bei mir auch in 256 kpbts, trotz Amazon. Komisch, verkaufen die alles durcheiander, was mp3 Qualität angeht???
 

Posted Mon 07 Feb 11 @ 6:43 am


(Old topics and forums are automatically closed)