Vor 3 Tagen, also am 22 Mai, hatte ich meinen ersten größeren gig mit ca. 500 Personen.
Es war eine Houseparty von einem Privaten veranstalter, der einen 1200 quadratmeter großen Raum gemietet hatte.
Es war erst mein 7ter gig und ich habe gemischte Gefühle darüber.An diesem Abend habe ich gemerkt, wie hart Deejaying sein kann.
Ich dachte mir erst, ich wäre mir sicher in meiner Musikauswahl und bleibe locker und gelassen.
Nach ca 2 stunden bin ich schon ins schwitzen gekommen und je länger der Abend, desto hecktischer wurde ich.Der ein, oder andere total verkorkste Übergang war dann natürlich in meiner Stimmung nicht zu vermeiden.
Um die Tanzfläche zu füllen, habe ich erst mit älteren Liedern z.B Disco-boys angefangen und bin dann immer moderner und schneller geworden.
Auch haben die Leute gemischt reagiert.Einige fanden meine Übergänge nicht gut genug, aber andere meinten, es wäre ein Perfekter Abend.
In den ersten Minuten danach, war ich sehr wütend auf mich selbst warum ich in eine derartige Situation kommen konnte, denn ich war ja eigentlich vorbereitet...
Vielleicht mag es auch sein, das mir total die Übung fehlt, denn 7 gigs sind nicht gerade viel Erfahrung für ein solches Event.
Momentan stehen hier in meiner Stadt ein paar neueröffnungen von diversen Bar`s an.Dort werde ich mich natürlich melden und dann heißt es üben, üben und nochmals üben.
Das nächste mal kann nur besser werden!
Ist es euch auch schonmal so ergangen?
Es war eine Houseparty von einem Privaten veranstalter, der einen 1200 quadratmeter großen Raum gemietet hatte.
Es war erst mein 7ter gig und ich habe gemischte Gefühle darüber.An diesem Abend habe ich gemerkt, wie hart Deejaying sein kann.
Ich dachte mir erst, ich wäre mir sicher in meiner Musikauswahl und bleibe locker und gelassen.
Nach ca 2 stunden bin ich schon ins schwitzen gekommen und je länger der Abend, desto hecktischer wurde ich.Der ein, oder andere total verkorkste Übergang war dann natürlich in meiner Stimmung nicht zu vermeiden.
Um die Tanzfläche zu füllen, habe ich erst mit älteren Liedern z.B Disco-boys angefangen und bin dann immer moderner und schneller geworden.
Auch haben die Leute gemischt reagiert.Einige fanden meine Übergänge nicht gut genug, aber andere meinten, es wäre ein Perfekter Abend.
In den ersten Minuten danach, war ich sehr wütend auf mich selbst warum ich in eine derartige Situation kommen konnte, denn ich war ja eigentlich vorbereitet...
Vielleicht mag es auch sein, das mir total die Übung fehlt, denn 7 gigs sind nicht gerade viel Erfahrung für ein solches Event.
Momentan stehen hier in meiner Stadt ein paar neueröffnungen von diversen Bar`s an.Dort werde ich mich natürlich melden und dann heißt es üben, üben und nochmals üben.
Das nächste mal kann nur besser werden!
Ist es euch auch schonmal so ergangen?
Posted Tue 25 May 10 @ 3:22 pm
Ärger dich nicht drüber ;-) Mit 500 Personen und einer DJC MP3 ist es schon ne Kunst, einen Übergang gut hinzubekommen, da die Fader zum Arbeiten ja schon viel zu klein sind usw... Außerdem musst du dir ja immer klarmachen: Die meisten Leute, die an deinen Übergängen rummeckern, haben selbst noch nie welche gemacht. Die dürfen sich darüber schonmal garkein Urteil erlauben. Die anderen paar, die selbst das DJing als Hobby oder Beruf haben, haben halt auch mehr Übung.
Für den Großteil war es ein toller Abend und den mit 500 Leuten herumzubekommen... RESPEKT! Die Leute werden noch lange dran denken ;-). Kopf hoch :-)
MfG,
almgaudi
Für den Großteil war es ein toller Abend und den mit 500 Leuten herumzubekommen... RESPEKT! Die Leute werden noch lange dran denken ;-). Kopf hoch :-)
MfG,
almgaudi
Posted Tue 25 May 10 @ 3:33 pm
und ob die sich ein urteil erlauben dürfen! die hamm eintritt gezahlt! ob ihr urteil berechtigt ist, ist immer noch was anderes ;)
Posted Tue 25 May 10 @ 3:38 pm
Ja gut, aber ich frag dich mal: Bist du HobbyDJ?
Posted Tue 25 May 10 @ 3:49 pm
Tja devil da mussten wir wohl alle mal durch, aber jeder Anfang ist schwer... die Frage ist auch ob du nur deine Musik spielst oder auf die Leute schaust und das beste daraus machst... es muss nicht immer jeder Übergang perfekt sitzen, mit manchen Genre geht das auch gar nicht, hauptsache die Musik ist gut und die Leute feiern. ;)
Posted Tue 25 May 10 @ 5:24 pm
Ärger dich nicht drüber ;-) Mit 500 Personen und einer DJC MP3 ist es schon ne Kunst, einen Übergang gut hinzubekommen, da die Fader zum Arbeiten ja schon viel zu klein sind usw... Außerdem musst du dir ja immer klarmachen: Die meisten Leute, die an deinen Übergängen rummeckern, haben selbst noch nie welche gemacht. Die dürfen sich darüber schonmal garkein Urteil erlauben. Die anderen paar, die selbst das DJing als Hobby oder Beruf haben, haben halt auch mehr Übung.
MfG,
almgaudi
Wieso denn djc mp3? Das auf meinem Bild is die Hercules Trim.
Ich lege mit Hybrid TT`s auf (CD Player und TT in einem), einem behringer ddm4000 und ner größeren soundanlage :D Ich besitze zwar einen numark total control, aber auf solchen events lege ich mit Tmecode auf.
MfG,
almgaudi
Wieso denn djc mp3? Das auf meinem Bild is die Hercules Trim.
Ich lege mit Hybrid TT`s auf (CD Player und TT in einem), einem behringer ddm4000 und ner größeren soundanlage :D Ich besitze zwar einen numark total control, aber auf solchen events lege ich mit Tmecode auf.
Posted Wed 26 May 10 @ 12:13 am
Für den einen sind 500 Leute viel und für den anderen ist das Vorprogramm.
Sorry klingt jetzt evtl. Eingebildet .
Egal lb es 100 , 200 , 500 oder 1000 sind der Dj ist meistens immer der Arsch bei vielen.
Kann nix hat keine Ahnung und ist Doooof.
Ich mach dem Job jetzt über 10 Jahre.
Hatte das Glück direkt in einer Großraum Disco anzufangen .
Dort waren im Schnitt 3000 Leute Aufwärts.
Ich habe in kleinen ( 500 Leute aufwärts ) , großen ( 1000 Leute aufwärts ) und sehr großen ( 3000 Aufwärts ) Läden gearbeitet.
Es ist immer das selbe , es gibt immer Leute die sagen oh der kann ja nix .
Dann kommen dann so Aussagen :
Hey Alter du kanns ja nix wat spiels de für en kack mach mal das und das .
Auf diese Leute kann man zu 99 % Sche...n.
Weil die die wirklich Peil haben niemals zu einen kommen würden und so etwas sagen würden.
Macht euch alle mal Locker achtet auf die Leute und macht einfach.
Gruß Sven
Posted Wed 26 May 10 @ 2:31 am
Danke, das beruhigt mich dann schon wieder ;-)
Ich habe vorher nur in kleineren bars gespielt.Deshalb waren für mich 500 leute schon sehr viel, zumal ich ja nicht gerade riesen Erfahrung hat.
Legt von euch einer in clubs auf, die in Umgebung Mannhem sind?
Ich würde mehr als gerne mal dabei sein um etwas zu lernen
Ich habe vorher nur in kleineren bars gespielt.Deshalb waren für mich 500 leute schon sehr viel, zumal ich ja nicht gerade riesen Erfahrung hat.
Legt von euch einer in clubs auf, die in Umgebung Mannhem sind?
Ich würde mehr als gerne mal dabei sein um etwas zu lernen
Posted Wed 26 May 10 @ 3:03 am
SvenKlesing wrote :
Weil die die wirklich Peil haben niemals zu einen kommen würden und so etwas sagen würden.
1+
Und die, die deine Arbeit als Dj respektieren, würden nie sagen "du bist schlecht",
sondern dir maximal Verbesserungsvorschläge bringen.
Alle anderen sind a) Neider/Möchtegern oder b) Unfreundliche Menschen.
Ich sag ja auch nicht zu fremden Menschen: "Ohh bist du aber heute komisch angezogen!"
Sowas gehört sich einfach nicht.
Üben, üben, üben ... ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Selbst wenn du 500 muggen hinter dir hast, wirst du immernoch nicht mit dir zu frieden sein.
Das ist eine sucht, das hört niemals auf ;-)
thedevil1986 wrote :
Danke, das beruhigt mich dann schon wieder ;-)
Geh ruhig an die Sache ran, bleib cool, aber nicht abheben.
Sei nett zu den Gästen, halte aber gewissen Abstand ein.
Feel Spass,
MarioW.
Posted Wed 26 May 10 @ 3:09 am
Hallo
So wie Sven, seh ich das auch. Ich bin selbst seit gefühlten 100 Jahren in den Discotheken. Ich hab mir auch schon viel anhören müssen.
Oft spiel ich in ner House Hütte. Dann kommt ein "Bauer" an und wünscht sich Volksmusik. Mit der Begründung, das dann die Hütte rockt.
Mein Tip: Versuch Deinen Abend einfach als Welle zu gestalten. Hmm, das zu erklären ist schwierig :-/
Du kannst einen Abend nicht nur "ruhig" beginnen und immer schneller werden. Irgendwann geht Dir das Gas aus.
Die Hits dürfen auch nicht "nur" im Hauptprogramm verballert werden. Heb Dir da auch noch was für später auf. :-)
Wegen den Übergängen mach Dir da keine Sorgen. Jeder der sich hier Profi DJ nennt, verhaut mal n Übergang. Aber danach einen DJ zu beurteilen? Wenn das einer macht, hat Er keine Ahnung ;-)
Einmal im Jahr wenn ich Urlaub hab, schau ich auch gerne mal in verschiedene Lokale. Seh mir an was andere DJs spielen usw.
Ich hab immer was auszusetzen. So gehts glaub ich jedem DJ. Nur würde ich niemals auf die Idee kommen, das dem DJ zu sagen. Das tut man nicht und steht im "Ehrencodecs" eines DJs :-P
Also mach Dein Ding und versuch aus gewissen Situationen das beste daraus zu machen. DJ ist eben nicht nur "bischen Play drücken" ;-)
Edit, Nici war schneller :-D
So wie Sven, seh ich das auch. Ich bin selbst seit gefühlten 100 Jahren in den Discotheken. Ich hab mir auch schon viel anhören müssen.
Oft spiel ich in ner House Hütte. Dann kommt ein "Bauer" an und wünscht sich Volksmusik. Mit der Begründung, das dann die Hütte rockt.
Mein Tip: Versuch Deinen Abend einfach als Welle zu gestalten. Hmm, das zu erklären ist schwierig :-/
Du kannst einen Abend nicht nur "ruhig" beginnen und immer schneller werden. Irgendwann geht Dir das Gas aus.
Die Hits dürfen auch nicht "nur" im Hauptprogramm verballert werden. Heb Dir da auch noch was für später auf. :-)
Wegen den Übergängen mach Dir da keine Sorgen. Jeder der sich hier Profi DJ nennt, verhaut mal n Übergang. Aber danach einen DJ zu beurteilen? Wenn das einer macht, hat Er keine Ahnung ;-)
Einmal im Jahr wenn ich Urlaub hab, schau ich auch gerne mal in verschiedene Lokale. Seh mir an was andere DJs spielen usw.
Ich hab immer was auszusetzen. So gehts glaub ich jedem DJ. Nur würde ich niemals auf die Idee kommen, das dem DJ zu sagen. Das tut man nicht und steht im "Ehrencodecs" eines DJs :-P
Also mach Dein Ding und versuch aus gewissen Situationen das beste daraus zu machen. DJ ist eben nicht nur "bischen Play drücken" ;-)
Posted Wed 26 May 10 @ 3:21 am
armin mc wrote :
Da geb ich dir recht, das geht fast immer/oft in die Hose, wenn sowas jemand sagt, das hab ich letztens erst wieder erlebt.
Wichtig: Dafür Gefühl bekommen und abwägen. Vielleicht passt der Musikwunsch doch, vielleicht auch nicht.
Nicht blind jeden Wunsch erfüllen, sonst ist das Haus vielleicht bald leer.
armin mc wrote :
1+
Die Leute auf der Welle mitnehmen. Sie vorher warm machen. Interessant aufbauen. Dann die Leute richtig in den aller Wertesten treten, sie dann aber auch mal wieder etwas ruhiger tanzen lassen, das Gefühl dafür kommt später von ganz alleine. Das sieht man den Leuten dann oft an, wenn sie müde werden. Dann Pause einlegen, die Leute gehen etwas trinken und dann wieder erneuten anlauf holen.
Also auch nicht gleich verzweifeln, wenn plötzlich die Tanzfläche leer ist. Bei erneuten Anlauf mit Hit's ist sie dann wieder voll.
Und beim Ende der Party auch langsam abbauen, gibt nichts schlimmeres, als geladen von ner Party zu gehen. Kennste ja sicher selber.
armin mc wrote :
;o)
Posted Wed 26 May 10 @ 3:41 am
Die Welle kann man ganz einfach beschreiben .
Das ist wie bei jedem Lied :
Das sag ich Leuten auch immer wenn die Fragen wie ich ein Lied Produziere.
Im Grunde ganz Easy :
Aufbau - Vorbei - Brake - Einleitung - Mainpart - Vorbau - Brake - Einleitung - Mainpart - Abbau
Quasi wie ne Sprung Schanze mit Wellen und das ganze halt oft hintereinander . . .
Im Grunde ganz Easy :
Aufbau - Vorbei - Brake - Einleitung - Mainpart - Vorbau - Brake - Einleitung - Mainpart - Abbau
Quasi wie ne Sprung Schanze mit Wellen und das ganze halt oft hintereinander . . .
Posted Wed 26 May 10 @ 4:19 am
So spiel ich immer;-)
Posted Wed 26 May 10 @ 4:22 am
Davon mal abgesehen :
Wenn ich nen Mix Verkagge mach ich mir sogar nen Spaß draus
Mikro an und dann sag ich hey 5 € für die schlechte Mix Kasse wenn Feierabend ist Trinken wir von dem was zusammen gekommen ist einen.
Die Leute Lachen dann immer mit und die merken der Dj ist auch nur ein Mensch und kann selbst über sich Schmunzeln ;-)
Posted Wed 26 May 10 @ 4:24 am
SvenKlesing wrote :
Die Welle kann man ganz einfach beschreiben .
Im Grunde ganz Easy :
Davon mal abgesehen :
Mikro an und dann sag ich hey 5 € für die schlechte Mix Kasse wenn Feierabend ist Trinken wir von dem was zusammen gekommen ist einen.
Die Leute Lachen dann immer mit und die merken der Dj ist auch nur ein Mensch und kann selbst über sich Schmunzeln ;-)
Im Grunde ganz Easy :
Davon mal abgesehen :
Schöner kann man es gar nicht beschreiben :-D
Posted Wed 26 May 10 @ 4:25 am
Dankö
Posted Wed 26 May 10 @ 4:29 am
SvenKlesing wrote :
Davon mal abgesehen :
Davon mal abgesehen :
xD...
da muss sich so einer wie ich daneben stehen und immer irgendein Scheiß während des übegangs machen, so dass Sven es verkackt...
JAAA Umsonst SAUFEN mit Sven!xD
Posted Wed 26 May 10 @ 4:49 am
Kein Ding kanns de auch so haben komm zu mir in den Laden und wir geben Kette .
Samstags von 22 - 6 Uhr
Posted Wed 26 May 10 @ 5:01 am
SvenKlesing wrote :
Samstags von 22 - 6 Uhr
Samstags von 22 - 6 Uhr
xD
Posted Wed 26 May 10 @ 5:11 am
ja ja Meta jetzt den Schwanz einziehen ...
Ich Sauf dich eh unter den Tisch ...
Posted Wed 26 May 10 @ 5:19 am