Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Gain übersteuert das Lied komplett

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
Ich hoffe ich habe es im titel richtig angegeben, wenn ich mein Virtaul dj öffne und zieh irg. ein Lied in das Linke Deck(A)



der stellt sich nicht richtig ein wenn das einmal dreht der das lied laut und zur gleichen minute dreht er es herunter
wenn der gain anschlägt. und man hört das er übersteuert ist ändert er sich nicht!

aktuellste Version..
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 8:31 am
passiert das auch wen du das mp3 file vorher neu analysierst ?

rechtklick auf die datei und da im menü ?
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 8:35 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wenn du das Lied schon wärend des ladens abspielst, ist VDJ noch dabei die Gesamtlautstärke zu analysieren. Erst wenn der Load komplett ist, regelt sich der Gain (oftmas runter) auf 0db ein.
Du kannst in den Optionen unter "Auto Gain" auf "Auto + Remember" stellen. Dann "merkt" er sich die Volume Einstellung und du hast beim nächsten Mal von Anfang an die korrekte Lautstärke.
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 10:18 am
BTW was ist eigentlich die Perfekte Gain Einstellung??
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 12:06 pm
0db - So das beim Signal nix übersteuert wird.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 12:18 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
die perfekte gain einstellung gibt es nicht, deine tracks sind ja auch nicht alle gleich laut.

ich achte beim mixer darauf das der fader pegel und der master out pegel im grünen, resp maximal den ersten gelben bereich der led anzeige erreichen, alles darüber ist übersteuert und klingt scheisse

Braenzu
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 12:21 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
jakovski wrote :
0db - So das beim Signal nix übersteuert wird.

Gruß, Heiko


vom progi her gesehen

1+++++++++++

Braenzu
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 12:22 pm
Ich frage deshalb, wenn ich nämlich bei mir 0 DB einstelle so wie hier Vorgeschlagen, ist kein Ton mehr da!?!?!? Ist das normal??
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 12:39 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wenn du an der mp3_e2 den gain auf null drehst ist das logisch das kein ton mehr kommt. im progi wird der ideal wert mit 0,0 angezeigt. tracks die z.b nur 80db haben werden dann von vdj auf einen einheitswert gesetzt. wenn dieser erreicht ist steht da 0,0 (d.h. das maximale wurde aus dem vorhandenen geschöpft damit das noch irgendwie sauber klingt.

Braenzu
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 12:49 pm
oreusPRO InfinityMember since 2010
Gain von 0 dB heisst, daß das Eingangs-Signal weder abgeschwächt, noch verstärkt wird.
Idealerweise steht der in der Neutralstellung.
Dieser Regler und die Equalizer-Regler sind die einzigen, die verstärken. Die Kanal-Regler und der Master-Regler schwächen nur ab.
Habe ich z.B. einen Bass, Mitten und Höhenregler, die jeweils +/- 12 dB machen, und ich drehe die alle nach rechts, so erreiche ich eine Verstärkung von ca. 12 dB, auch wenn der Gain auf 0 steht. Deshalb müsste ich den dann zurücknehmen. Um das zu bewerten, dafür ist die Aussteuerungsanzeige da. Die Anlage klingt am Besten, wenn sich diese Anzeige immer im oberen Drittel des grünen Bereichs bewegt, und gelb vielleicht manchmal aufblitzt. Rot sollte definitiv vermieden werden.

Generell gilt also: Master voll auf, Kanalregler voll auf, Gain auf Mitte, Klangregler auf Mitte, dann sollte weder verstärkt noch abgeschwächt werden. Das is 0 DB. Würde ich jetzt die Inputs des Mischpults direkt mit den Outputs verbinden, dann dürfte sich idealerweise die Lautstärke nicht ändern. In der Wirklichkeit gibt es aber Zuspielgeräte, die unterschiedlich laut sind, und die haben nicht alle die Möglichkeit, den Ausgangspegel direkt am Gerät einzustellen. Dafür ist der Gain-Regler da: um z.B. bei gleicher CD an verschiedenen Playern die gleiche Lautstärke einzustellen. Danach sollten die Gain-Regler am besten mit Heissklebstoff verklebt werden... ;)
Um die Lautstärke-Unterschiede zwischen verschiedenen Titeln auszugleichen, dafür gibt es die Kanal und den Master-Regler.

Gerade bei mehrstufigen Anlagen (wie beispielsweise in Diskotheken) ist es sehr wichtig, daß die Vorstufen (Player, Mischpult, Effektgeräte, Equalizer Frequenzweichen etc.) mit 0 dB gefahren werden, und erst die Endstufe die Verstärkung macht. Denn eine Übersteuerung in der Vorstufe bringt über die Endstufe Gleichspannungsanteile an die Boxen, die die Schwingspulen der Treiber ganz schnell zum Glühen bringen.
Wenn ich in der Vorstufe übersteuere, kann ich mit minimalster Eingangsleistung, wie z.B. einem iPod-Nano die Boxen einer 10.000 Watt Diskothekenanlage problemlos in 10 Minuten schrotten!! (und zwar bei Zimmerlautstärke, wenn es sein muss).
Deshalb sind die Aussteuerungsanzeigen in den Mischpulten und die Clipping-Anzeigen in den Endstufen keine geilen Lichteffekte, sondern WARNLAMPEN, die einen vor ernsthaften und mitunter sehr teuren Schäden bewahren sollen.

Gruß
Oreus
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 5:20 pm
Schön erklärt.

Ich versuche auch immer den GAIN in VDJ auf 0db zu drehen,
der Rest in der Software (Fader/Kanal, Master) ist voll aufgedreht,
Equalizier auf 0db und hatte bisher im Club nie Probleme,
das Signal sauber an das Mischpult zu bringen.

 

Posted Wed 28 Apr 10 @ 1:00 am
Huhu,


wenn ich den Gain auf "AutoGain" stelle in den Optionen, dann geht er doch bei jedem Lied automatisch auf 0 DB, oder irre ich mich?
Den Gain manuell benutzen möchte ich weniger, denn wenn ich mit Freunden Geb. oder Sylvester feiere, möchte ich nicht bei jedem Lied zum Computer rennen, um die Lautstärke zu regeln.
In Discotheken ist das ja was anderes, da steht der DJ ja eh die ganze Zeit am Pult... :)


Ich freue mich auf Antworten



Edit: Ich habe eine zeitlang den mp3 Gain benutzt um alle Lieder anzupassen, was ich mir aber abgewöhnt habe, da ich das Gefühl habe, die Lieder werden dumpfer nach der Nutzung. Kann natürlich auch Einbildung sein.
Die mp3s rippe ich nun seit geraumer Zeit in 320 kbps, das VBR habe ich mir inzwischen abgewöhnt... :)

Die Lämpchen gehen bei mir trotz der empfohlenen Einstellung hier immer voll ins Rote. Also die Lämpchen intern in VDJ, einen externen Mixer benutze ich ja nicht. Trance und Techno hört sich trotzdem sauber an, aber Songs wie "I Can't Dance" von Genesis oder "La Isla Bonita" von Madonna knistern an vielen Stellen, wie Boxen (bzw. Kopfhörer) die beim Bass übersteuern.
Über den Windows Media Player hören sich die Lieder sauber an, auch wenn ich mal lauter mache. Beim VDJ übersteuern sie schon bei geringer Lautstärke.

Gain: 0db
Master: voll aufgedreht
EQ: alles auf 0db (habe da an der Grundeinstellung nix geändert, die stehen ja schon gleich mittig).
Der Playerregler rechts neben dem Deck: voll auf (beim runter regeln geht's davon ab trotzdem ins Rote).
Ändere ich die Lautstärke meiner Soundkarte, ändert sich auch nichts an dieser Misere.

Bei einem Lied ist das besonders extrem:
Jackson C. Frank: Milk And Honey
Da hab ich das Kratzen fast das ganze Lied über im Kopfhörer, aber auch in den Boxen.
Über dem WMP ist das wiederum nicht vorhanden, da klingt der Song sauber und klar, auch bei höherer Lautstärke.


Kann es möglich sein, dass es Lieder gibt, die selbst bei 0db Gain Einstellung zum Übersteuern neigen? Denn es ist ja nicht bei allen Songs so.
 

Posted Fri 14 Jan 11 @ 7:35 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Probiere es mal mit der Home Free aus, die Sound Engine ist um einiges besser geworden als noch bei der Home4/5

Wegen der Soundkarte zum Vorhören, schau in dem anderen Thread ;-)
 

Posted Sat 15 Jan 11 @ 4:06 am


(Old topics and forums are automatically closed)