Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: EKS OTUS, Macbook + VDJ 6 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

tweeqHome userMember since 2010
hi,

Habe nun endlich meinen Otus :)

Zur info. habe vorher mit Numark Omni Control gearbeitet.

mit dem Mapping das mir VDJ herwirft, komme ich nicht klar. ich kann zb Per Tastendruck nur auf ein Deck einen song laden, auch wenn ich die farben switche lädt es immer auf Deck B.


Nun habe ich mir die XML Datei von EKS direkt mal geholt. allerdings kann man (so scheint es zumindest) im VDJ 6 keine Mappings Laden.

kann mir jemand helfen?


Gruß
 

Posted Mon 08 Feb 10 @ 2:03 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
der eks otus wird in der pro version nativ unterstützt, bitte registrier deine vdj version unter modify my profile und zieh dir das update aus deinem dl center.

Braenzu
 

Posted Mon 08 Feb 10 @ 2:12 pm
rblehPRO InfinityMember since 2010
Ich habe exakt das selbe Problem, bei mir lässt sich auch nicht auf das 2. (das linke) Deck umschalten. Hab das Programm registriert und die aktuelle Version installiert..... Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch?
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 2:41 pm
Welches Mapping File nutzt du?
Geh mal in den Mapper und dann auf "new" und auf "Midi learn" und dann drück den Knopf mit dem du das Deck wechseln möchtest.
Nun poste hier mal was dort in der Befehlszeile steht. Ist der Knopf überhaupt belegt oder eine völlig andere Funktion?
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 2:49 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
verwende doch die "TAB" taste, dann sollte es doch gehen

Braenzu
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 2:52 pm
rblehPRO InfinityMember since 2010
also der Knopf heisst doch "Activedeck" oder? Also wenn ich den Key "Activedeck" anklicke dann steht da: up? deck 1 select : deck 2 select
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:08 pm
rblehPRO InfinityMember since 2010
welche TAB-Taste? die vom MacBook?
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:09 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ja, würd mich intressieren ob es dann das deck umschaltet

Braenzu
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:12 pm
rblehPRO InfinityMember since 2010
Ja da schaltet es um aber ich kann mit dem Otus das linke deck nicht bedienen
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:13 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mmmmmmmmmmmm..........................im moment hab ich da kein plan......................ich überleg noch etwas

Braenzu
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:15 pm
rblehPRO InfinityMember since 2010
wenn ich den knopf unten am Otus 2x schnell drücke (den Knopf mit dem ich umschalten will) dann wechselt die Farbe am Otus von rot auf grün und umgekehrt. Bedienen kann ich aber immer nur das rechte Deck....
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:17 pm
versuch mal bitte das ganze mit einem kleinen Befehl zu machen. Das was bisher in der Befehlszeile stand durch dieses ersetzen:
deck 2 select ? deck 1 select : deck 2 select

Das mit der Farbe ist vielleicht auch möglich. Kannst du Sachen neben dem "Midi learn" Button auswählen?
Wenn ja, ist was dabei das auf die Farben des Decks schließen lässt?
Dann einfach den Befehl (für die erste Farbe): deck 1 select ? on : off
und (für die zweite Farbe): deck 2 select ? on : off
verwenden. Je nachdem ob du die Farben einzelne Sachen zuweisen kannst.
Ich kenne das nur von meinem DMC2 da kann ich jeder LED sagen wann diese angehen soll und wann nicht.
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:27 pm
rblehPRO InfinityMember since 2010
habe es so eingegeben..... hat sich nichts geändert
bei mir gibt es nur einen "key learn" und einen "action learn" button
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:32 pm
rblehPRO InfinityMember since 2010
habe gerade in "mappers" mit der Maus "switch the devices" angeklickt. Nun kann ich mit dem Otus nur das linke Laufwerk bedienen aber nicht mehr auf das rechte umschalten.... mist
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:37 pm
Neben dem Button von "Midi learn" ist ein Fenster in dem vielleicht verschiedene Bezeichnungen stehen. Darüber kann man auch verschiedene Funktionen des Gerätes auswählen. Aber das ist bei einem reinen Midi Gerät nicht der Fall.

Also um dieses Problem in den Griff zu bekommen fällt mir heute Abend nur noch ein Idee ein.
in das Feld kommt: var_equal "deck" 1 ? set "deck" 2 : set "deck" 1
Jetzt musst du jeden Befehl im Befehlsfeld (außer den gerade gesetzten) kopieren und dann folgendes machen:
var_equal "deck" 1 ? (hier dann den kopieren Befehl rein für deck1) : var_equal "deck" 2 ? (hier nochmal den Befehl rein für deck2) : nothing
-> jetzt wirds etwas komplizierter! du musst vor jede Aufforderung das Deck setzten. Hier 2 Beispiele:
aus: effect 1 active -> wird: deck 1 effect 1 active
aus: play_stutter -> wird: deck 1 play_stutter

Das musst du das so geänder oben einsetzten. Einmal für deck 1 und einmal für deck 2. Da musst du das dann für deck 2 so machen:
aus: effect 1 active -> wird: deck 2 effect 1 active
aus: play_stutter -> wird: deck 2 play_stutter

Ich hoffe soweit verstanden. Das dann bitte für alle Befehle machen. Aber erst mit 2 oder 3 Sachen ausprobieren und bitte eine Kopie der letzten XML Datei anlegen. Danke.

Oder hat Braenzu eine bessere Idee?
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:47 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ein anderen controller ;o) ne im ernst, dass sollte ja auch mit dem original mapper funktionieren.

Braenzu
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:51 pm
das ist die beste Idee.. Ich fand den Otus noch nie toll. Aber das zählt hier nicht.
Was ich nicht verstehe das folgendes original im Mapper steht: up? deck 1 select : deck 2 select
Also muss man die Taste gedrückt halten damit deck1 aktiviert ist. Das ist doch doof oder?
Und mit deck select ändert man auch nur die PFL (Vorhörfunktion über Kopfhörer). Also hat das nichts mit dem Deck
wechseln zu tun.
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:55 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wenn du den pfl wechselst, wechselst du auch automatisch das deck, das stimmt schon. kann es sein dass man die taste etwas länger gedrückt halten muss?

Braenzu
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:58 pm
rblehPRO InfinityMember since 2010
hmmmm ich denk das wird mir auch für heute abend zu umfangreich.... also noch zur info, wenn man die Taste nur einmal drückt und dann hält kann man kurz auf des 2. Deck schalten um ne kleinigkeit zu verändern oder so, und mit doppelklick sollte es voll umschalten auf das andere Deck.... machts aber net :-(
Kennt ihr jemanden der den Otus auch nutzt?
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 3:59 pm
Stimmt mit dem PFL wechselt auch das Deck. Ist halt schon nen bisschen spät.
Aber warum will dann dieser Befehl nicht: deck 2 select ? deck 1 select : deck 2 select
Also bei mir gehts damit einwandfrei. Gerade getestet.

An sonsten gibts von mir morgen wieder jede Menge Hilfe wenn nötig ;-)
Gute nacht wünsche ich euch
 

Posted Mon 29 Mar 10 @ 4:02 pm
51%