Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit Anzeige von Genre und Kommentar

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi Frienz,

ich habe als neuanwender probleme damit, der special-edition 2006 ein für die benutzung praktisches gesicht der auflistung zu geben.

und zwar gehts darum

1. in der anzeige zu titel, interpret, bpm und kommentar das genre ebenfalls anzuzeigen das in den tags sauber vorhanden ist. eine spalte ist nicht dafür vorgesehen. also trick 17.

2. ich dachte ich wäre clever und übertrage vorher das genre per tool mp3tag auch in das comment-feld.
mp3tag machte das auch super und genau.

3. also neustart virtualDJ. öffen desktop und die unter 2. geänderte musikdatei. übertragung in favoriten klappte prima - aber - unter kommentar wurde nicht mal hälfte der vorher darin eingestellten genres aufgelistet.

4. noch merkwürdiger dann, unter diesen genres erschienen plötzlich irgendwelche ganz andere dinge. z.b. irgendeine internetadresse.

weiß jemand wie man dieses ansich banale problem löst? - traurig genug, das man die spalten nicht einfach erweitern kann.

und nun problem nummer 2:

nach ewigem herumprobieren eine playliste für das brennen auf cd zu recorden, habe ich ab dem punkt kapituliert als ich diese dann brennen wollte.
normalerweise erwartet man, das nach ordentlichem ende des recordings nun aufgefordert würde mit dem brennen zu beginnen - doch das war wohl nix. mir ist schleierhaft wie ich die nun auf die scheibe bringe.

wer hat die passenden ratschläge, die über die mickrige bedienungsanleitung raus gehen?

besten dank im voraus,
gruß sixty-cent

PS:
ich glaube ich fahre weiterhin mit meinem bewährten "Mixmeister". der hat mich noch im stich gelassen und ist simpel zu bedienen.
 

Posted Sun 07 Feb 10 @ 10:38 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mit der hme ist eben nicht alles möglich.

beim record:

im feld config "auto-start" aktivieren, dann nimmt es auf sobald du auf play drückst

Braenzu
 

Posted Sun 07 Feb 10 @ 11:53 am
mit der hme ist eben nicht alles möglich.

beim record:

im feld config "auto-start" aktivieren, dann nimmt es auf sobald du auf play drückst

Braenzu



ja danke, das ist mir klar. nur wenn das recording beendet ist, gehts mit dem brennen nicht weiter.

gruß

 

Posted Sun 07 Feb 10 @ 12:39 pm
leuzz, ein problem habe ich gelöst, und zwar:

ich habe heraus gefunden das die inhalte der "lokalen datenbank" die ursache für den murks im kommentar sind. sie stellt änderungen in anderen verzeichnissen zurück.

das dumme daran ist, man kann sie nicht löschen oder einzelne titel daraus.

deshalb ist zu empfeheln, diese überhaupt nicht zu benutzen. das umgeht man dadurch, indem man über "desktop" seine musikdatei(en) direkt aufsucht und sie dann in einzelnen favoritenlisten überträgt.

um die "lokale datenbank" vollständig zu löschen, folgender weg:

* ordner lokaler datenträger
* dokumente und einstellungen
* eigenen userordner
* eigene dateien oder programme
* ordner virtualDJ öffnen
* rechte seite ansehen
* dort findet sich "VirtualDJ Database v6"

diese datei in einen sicherungsordner verschieben damit nichts schief geht.

jetzt virtualDJ wieder starten und kontrollieren, ob sich noch was in der "lokalen datenbank" befindet. wenn ja, nach weiteren datein gleichen namens suchen. die gibts.

danach auch alle anderen angelegten ordner prüfen, ob noch ok.

viel erfolg und immer alles absichern,
gruß sixty-cent
 

Posted Sun 07 Feb 10 @ 12:54 pm
Das ist in meinen Augen - sorry wenn das jetzt hart klingt - absoluter Blödsinn. Wenn man Änderungen an den ID3 Tags vorgenommen hat einfach die Dateien auswählen und 'Datei Infos' 'Tags neu laden' anklicken. Damit werden die ID3w Tags in die DB übernommen und aktualisiert.

Die Datenbank komplett zu umgehen macht das Arbeiten mit VDJ unkomfortabel und langsam.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 07 Feb 10 @ 1:12 pm
jakovski wrote :
Wenn man Änderungen an den ID3 Tags vorgenommen hat einfach die Dateien auswählen und 'Datei Infos' 'Tags neu laden' anklicken. Damit werden die ID3w Tags in die DB übernommen und aktualisiert.


Das gibt es doch garnicht, jetzt lese ich das, was ich seit einer halben Ewigkeit schon gesucht habe ... ich habe immer jede Datei einzeln aktualisiert .... dabei ist das doch so einfach.

Prima, danke Heiko!!! :-)
 

Posted Mon 08 Feb 10 @ 2:11 am
Problembeschreibung:
Sobald VDJ schon einmal einen ID3Tag bei z.B. "Kommentar" gelesen hat, wird dieser (zumindestens bei mir) nicht mit der Funtkion "Datei Infos -> Tags neu laden" aktualisiert.

Wenn VDJ einen Song OHNE Kommentar schon in der Datenbank hat, und nachträglich ein Kommentar in den ID3Tag geschrieben wird, dann funktioniet die Funktion "Datei Infos -> Tags neu laden". Dann erscheint der eingetragene ID3Tag auch bei Virtual Dj in der Übersicht.


Problemlösung:

Bei mir Funktioniert es nur richtig, wenn ich die zu aktualisierenden Dateien makiere, dann:

* Datei Infos - Kommentare löschen

UND DANACH

* Datei Infos - Tags neu laden

Wenn das ausgeführt wird, werden zumindestens die Kommentarfelder alle richtig und neu geladen.
 

Posted Mon 08 Feb 10 @ 4:12 am
Das ist in meinen Augen - sorry wenn das jetzt hart klingt - absoluter Blödsinn. Wenn man Änderungen an den ID3 Tags vorgenommen hat einfach die Dateien auswählen und 'Datei Infos' 'Tags neu laden' anklicken. Damit werden die ID3w Tags in die DB übernommen und aktualisiert.

Die Datenbank komplett zu umgehen macht das Arbeiten mit VDJ unkomfortabel und langsam.

Gruß, Heiko



in meiner version 2006 gibts das nicht. wenn ich auf die database klicke tut sich nur die frage auf, ob ich meinen desctop oder eine platte nach musik durchsuchen lassen suchen soll. genau das will ich nicht. da mir alles draufgeladen wird, das ich nicht will.

nirgend findet sich was das mir ermöglich deine vorgeschlagenen änderungen auszuführen.

gruß sixty
 

Posted Wed 10 Feb 10 @ 9:42 am


(Old topics and forums are automatically closed)