Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mapper

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

zur Zeit bin ich dabei auch im "Live" Einsatz von VDJpro 5 auf 6 zu wechseln. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. In Version 5 hatte ich einen Mapper für meinen Midi-Controller mit Hilfe von Midi-Noten und Midi-Controls erstellt.

Beispiel:
<ctrl ctrl="17" mode="slider" action="high" chan="2" scale="0" />
<note note="84" action="kill_bass" chan="2" />

VDJ6 benutzt nun im Mapper nicht mehr NOTE und CTRL sondern Variablen-Namen um den Tasten/Dreh-bzw. Schiebereglern bestimmte Funktionen zuzuweisen.

Beispiel:
<map value="HIGH" action="eq_high" />
<map value="KILLLOW" action="eq_kill_low" />

Nachdem ich den im Lieferumfang enthaltenen Standard-Mapper geladen habe funktioniert mein Midi-Controller jetzt logischerweise ganz anders als vorher. Hierzu zwei Fragen:

1. Gibt es eine editierbare Zuweisungstabelle, in der ich eintragen kann welche Variable welcher NOTE bzw. CTRL zugewiesen wird? Im Standardmapper wird zum Beispiel nicht zwischen Bedienelementen auf der rechten und linken Seite des Controllers unterschieden, während ich in der Vergangenheit durchaus unterschiedliche Funktionen auf den Seiten hatte.

2. Muss ich alle meine Anpassungen, die ich für VDJ 5 vorgenommen habe jetzt auch in VDJ6 manuell vornehmen oder kann ich meinen alten Mapper konvertieren?

Logischerweise würde ich natürlich gerne meinen alten Mapper weiternutzen, aber wenn das nicht geht würde ich die Lösung über Tabellen und Editoren bevorzugen. Die Programmierer haben sich viel Mühe in der Gestaltung des Editors mit der Selbstlernfunktion gegeben, damit Einsteiger schnell ein paar Anpassungen machen können. Wwenn man aber seinen Controller umfangreich anpassen will ist das ständige Tastendrücken, mit der Tastatur und der Maus Werte eingeben und ändern, doch sehr umständlich. Wenn man sich vorher überlegt was passieren soll und man hackt das dann in einem Editor kurz runter geht das doch deutlich schneller (meiner Meinung nach).

Beste Grüße und schon mal vielen Dank im voraus.

Holger
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 4:48 am
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 4:50 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Bluntfusion,

danke für die Antwort. Verstehe ich Dich richtig, dass NOTE und CTRL über die Scriptsprache gesteuert werden? Also muss ich hinter die Tasten Variablen und Scripte legen die die Funktionen ausführen?

Holger
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 4:54 am
Also die neue Controller Engine ist so aufgebaut:

im Definition Ordner liegt eine XML Datei in der jeder MIDI Note ein Name zugewiesen wird. Aslo die Volume Regler nennst Du z.B. 'VOLUME'. Das entspricht in etwa der Funktion der alten Controller Engine. Wenn der Mapper Nativ in VDJ verbaut ist gibt's halt keine Definition Datei.

Im Mapper steht dann nur noch drinn welche Funktion mit welchem Regler/Knopf/Taster aufgerufen wird.

Also z.B.: die 'PLAY' Taste führt die Action 'play' (VDJ Script) aus.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 5:10 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo Heiko,

danke für die Erklärung. Und wo finde ich diese Datei? Ich glaube ich verstehe jetzt langsam was ich machen muss.

Gruß
Holger
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 5:16 am
Also wenn Dein Controller Nativ unterstützt wird gibt's keine Definition Datei - ansonsten muss die in den VDJ Ordner unter Deinen eigenen Dateien. Da gibts einma 'mappers' und einmal 'devices'. Im devices liegen die Definitions und in Mappers die Mapping XMLs.

Achtung - wenn Dein Controller Nativ unetsrtützt wird gibt es Standardmäßig erstmal KEINE Mapping Datei. Diese wird erst erstellt sobald Du eine Änderung am Standard Mapping machst !!!

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 5:22 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Also die Mapping Datei habe ich gefunden und kann sie auch editieren. Mein Devices Verzeichnis ist aber leer......

Gruß
Holger
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 5:55 am
ja du hast ja einen controller der nativ unterstützt wird.

im Device ordner werden nur datein angelegt wenn ein gerät nicht von vdj unterstützt wird!
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 6:10 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Langsam beginne ich das System zu verstehen.......

Damit bleibt mir nichts anderes übrig, als es mit dem eingebauten Editor zu versuchen und zu hoffen, dass der Controller beim Bedienen der Tasten auf der linken Seite andere Codes zurückgibt als beim Bedienen der entsprechenden Taste auf der rechten Seite.
Hier ganz kurz ein Ausschnitt aus meiner alten Mapping-Datei:

Drehregler links:
<ctrl ctrl="0" mode="encoder" encodermode="1" action="effect_select_multi" increments="1" />
Anmerkung: Auswahl eines Effekts
<ctrl ctrl="1" mode="encoder" encodermode="0" action="jogwheel" increments="4096" />
Anmerkugn: Diente zum schnellen scrollen durch einen Track ohne die Maus benutzen zu müssen.

korrespondierende Drehregler rechts:
<ctrl ctrl="4" mode="encoder" encodermode="0" action="sample_select" increments="1" />
Anmerkung: Sample Auswahl
<ctrl ctrl="5" mode="encoder" encodermode="0" action="sample_volume" increments="64" />
Anmerkung: Sample Lautstärke.

Im neuen Mapper wird (zumindest bislang) keine Unterscheidung für die beiden Seiten gemacht. Da ich im Office bin werde ich es erst später heute ausprobieren können. Bin wirklich gespannt ob ich das abbilden kann. Halte Euch auf dem laufenden.

Beste Grüße
Holger
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 6:30 am
was fürn controller nutzt du denn ?
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 6:35 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
nichts besonderes....Numark Stealth Control
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 6:42 am
naja das sollte ja ohne weiteres funktionieren :)

einfach im Mapper in VDJ Arbeiten und dann sollte das schon funktionieren :) wenn nich kannste auch mit dem zusatz "deck 1 bzw. deck 2" ein einzelnes deck für einen effekt aktivieren!
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 6:45 am
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 6:58 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Ich glaube das waren die entscheidenen Hinweise.

Danke für Eure Unterstützung.

Holger
 

Posted Fri 05 Feb 10 @ 7:13 am


(Old topics and forums are automatically closed)