Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kaufberatung - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und brauche eine Kaufberatung.

Story:
Diesen Jahreswechsel haben wir bei uns im Partyraum meiner Eltern gefeiert. Ein Bekannter, der DJ ist, war miteingeladen und hat sein DJ Equiptment mitgebracht und bischen aufgelegt. Er hatte solche "CD Mixer" von Pioneer mitgebracht und an die Monitor Lautsprecher meines Vaters angeschlossen und Musik aufgelegt. Im laufe des Abends habe ich dann auch bischen aufgelegt und der Bekannte hat mir paar Tricks gezeigt...

Jetzt habe ich mich auch mit dem DJ Fieber angesteckt und möchte mir auch Equiptment kaufen und mit dem mixen anfangen. Das Problem ist, dass ich erstmal nicht viel Geld ausgeben möchte weil ich ja nur im Partykeller daheim auflegen und trainieren möchte.

Im DJ Forum verstehen das die Leute nicht. Da wird man direkt ausgelacht wenn man nach den Hercules Produkten fragt, aber ich brauche keine Profiprodukt, ich möchte ja nur bischen trainieren und drei bis vier mal im Jahr im Partkeller auflegen.

Da ich ein Netbook habe und MP3s auflegen möchte, möchte ich ein MP3 Turntabel haben. Diese besitzen zwar keine Soundkarte für die Kopfhörer aber sind wesentlich günstiger und eine USB Soundkarte kostet auch nur 15€.

1)Verstehe ich das richtig, der Unterschied zwischen den "MP3 Version" Tunrtablet und der "normalen" (also z.B. Hercules Steel und RMX) ist neben dem Preis, dass zum Beispiel das Verstellen der Höhen bei den "MP3 Versionen" über dem Computer ergolgt über die Software und bei den "normalen" es die Hardware des Tunrtablets erledigt? Ist dann die Soundqualität bei den MP3 Versionen schlechter? haben diese Zeitverzögerungen das der Computer das berechnen muss?

2) Wenn es keine großen Unterschiede gibt würde ich mir eine günstigere "MP3-Version" kaufen. Folgende habe ich mir rausgesucht:
- Hercules DJ Control Steel (200€) - VirtualDJ DJC 5
- Hercules DJ Control MP3 e2 (100€) - VIRTUAL DJ 3 DJC Edition
- DJ Control MP3 (50€) - VIRTUAL DJ 3 DJC Edition

3)Ich tendirere zur Steel, diese sieht auf den Fotos besser aus und hat mehr Knöpfe und die Version 5 von Virtual DJ, die anderen haben die Version 3.
3a)Hat diese jetzt mehr sinnvolle Funktionen oder nur mehr spielereien?
3b)Wie sieht es mit der Verabeitung aus?, die Steel hat ein schickeres Gehäuse sind aber die Fader, Knöpfe und Drehschalter auch besser oder sind es überall die selben die da Hercules verbaut.
3c)Eine Automatikfunktion wäre mir wichtig falls man eine Pause machen möchte, können das die Turntablets mit den Softwareversionen?
3d)Oder ist dass alles Schrott, was manche Leute im DJ Forum behaupten, und ich sollte es seinlassen mit solch geinger investition, und in Zukunft Musik per Windows Mediaplayer auflegen.

Danke schonmal für eure Hilfe, ;-)
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 8:18 am
DJCybergirl wrote :
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und brauche eine Kaufberatung.

Story:
Diesen Jahreswechsel haben wir bei uns im Partyraum meiner Eltern gefeiert. Ein Bekannter, der DJ ist, war miteingeladen und hat sein DJ Equiptment mitgebracht und bischen aufgelegt. Er hatte solche "CD Mixer" von Pioneer mitgebracht und an die Monitor Lautsprecher meines Vaters angeschlossen und Musik aufgelegt. Im laufe des Abends habe ich dann auch bischen aufgelegt und der Bekannte hat mir paar Tricks gezeigt...

Jetzt habe ich mich auch mit dem DJ Fieber angesteckt und möchte mir auch Equiptment kaufen und mit dem mixen anfangen. Das Problem ist, dass ich erstmal nicht viel Geld ausgeben möchte weil ich ja nur im Partykeller daheim auflegen und trainieren möchte.

Im DJ Forum verstehen das die Leute nicht. Da wird man direkt ausgelacht wenn man nach den Hercules Produkten fragt, aber ich brauche keine Profiprodukt, ich möchte ja nur bischen trainieren und drei bis vier mal im Jahr im Partkeller auflegen.

Da ich ein Netbook habe und MP3s auflegen möchte, möchte ich ein MP3 Turntabel haben. Diese besitzen zwar keine Soundkarte für die Kopfhörer aber sind wesentlich günstiger und eine USB Soundkarte kostet auch nur 15€.

1)Verstehe ich das richtig, der Unterschied zwischen den "MP3 Version" Tunrtablet und der "normalen" (also z.B. Hercules Steel und RMX) ist neben dem Preis, dass zum Beispiel das Verstellen der Höhen bei den "MP3 Versionen" über dem Computer ergolgt über die Software und bei den "normalen" es die Hardware des Tunrtablets erledigt? Ist dann die Soundqualität bei den MP3 Versionen schlechter? haben diese Zeitverzögerungen das der Computer das berechnen muss?

2) Wenn es keine großen Unterschiede gibt würde ich mir eine günstigere "MP3-Version" kaufen. Folgende habe ich mir rausgesucht:
- Hercules DJ Control Steel (200€) - VirtualDJ DJC 5
- Hercules DJ Control MP3 e2 (100€) - VIRTUAL DJ 3 DJC Edition
- DJ Control MP3 (50€) - VIRTUAL DJ 3 DJC Edition

3)Ich tendirere zur Steel, diese sieht auf den Fotos besser aus und hat mehr Knöpfe und die Version 5 von Virtual DJ, die anderen haben die Version 3.
3a)Hat diese jetzt mehr sinnvolle Funktionen oder nur mehr spielereien?
3b)Wie sieht es mit der Verabeitung aus?, die Steel hat ein schickeres Gehäuse sind aber die Fader, Knöpfe und Drehschalter auch besser oder sind es überall die selben die da Hercules verbaut.
3c)Eine Automatikfunktion wäre mir wichtig falls man eine Pause machen möchte, können das die Turntablets mit den Softwareversionen?
3d)Oder ist dass alles Schrott, was manche Leute im DJ Forum behaupten, und ich sollte es seinlassen mit solch geinger investition, und in Zukunft Musik per Windows Mediaplayer auflegen.

Danke schonmal für eure Hilfe, ;-)



1. die Hercules Mp3 e² hat keine eingebaute Soundkarte -> Der Sound läuft über die in deinem Fall Netbook vorhandene Soundkarte

2. wenn es wirklich nur für den Partykeller ist nehme die DJ Control Mp3 e² sieht nach ein bischen was aus und is mehr als ausreichend für das was du vor hast

3. die Version 3 die der e² (NUR DER e²) beiliegt ist eine Abgespeckte 6er Version welche nur mit dem Controller funktioniert.

3a. Es ist immer die Frage was du machen willst - Für den Anfang ist eine e² sicherlich ausreichend, eine Steel (RMX) sieht sicherlich nach mehr aus - und bietet dir auch mehr möglichkeiten - anhand der Anzahl der Fader bzw. Knöpfe, Potis.

3b. Verarbeitung bei der Steel is deutlich besser - die e² ist sicherlich nur aus plastik.

3c. weiß ich leider nicht

3d. sicher ist das auch eine möglichkeit aber von Schrott würde ich da auch nich sprechen
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 8:26 am
die usb controller die du aufgezählt hast dürften für den anfang reichen....
ich würde zu der rmx steel tendieren und ne native audio2 dabei. oder halt die normale rmx, welche schon eine soundkarte integriert hat.

die automix-funktion wird über vdj geregelt. da hat der controller nix mit zu tun.

was meinst du mit...

den "MP3 Version" Tunrtablet und der "normalen" (also z.B. Hercules Steel und RMX)
?

greetz
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 8:28 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hi,

ich würde Dir entweder zu einer

Hercules MP3 e2 + einer Audio2DJ (Soundkarte)

oder

zur Hercules RMX raten!

oder

einer Hercules Steel ebenfalls mit einer Audio2DJ


Warum dazu?

Weil es sich um die günstigsten Varianten handelt die auch Qualität bieten.
Alles andere darunter ist nach meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld ;-)

Mein persönlicher Tipp ist die Steel + Audio2DJ ;-)


Laß Dir nichts einreden, natürlich ist es am coolsten und schicksten wenn man mit richtigen Turntabeln hantiert, keine Frage!
Aber für jemanden wie Dich, ist das ein Schritt der nicht allzuviel Geld kostet und eben etwas bietet.

Nach oben hin ist immer alles offen und wenn Du wirklich Blut leckst, wird sich Dein Equipment automatisch vergrößern bzw. verbessern.
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 8:29 am
@ Haui: 1+

...und wie immer im Leben gilt der Tip:
wer (zu) billig kauft, kauft zweimal!

 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 9:24 am
Also ich hab mir zuerst den dj control steel gekauft, der mich die ersten 4 monate zufrieden gestellt hat zum üben zuhause, aber da der keine eigene soundkarte hat, geht dir der schlechte sound tierisch auf die nerven, weil die soundkarten von netbooks oder notebooks ziemlich schlecht sind
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 10:26 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Genau ;-) darum auch der Tipp das Sie sich auch gleich eine Audio2DJ kauft.
Dann ist der Spaß vorprogrammiert, nicht nur Zuhause ;-)
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 10:36 am
Danke für die Antworten,
also mit "MP3 Version" und "normalen", meine ich, dass die MP3 Verionen ohne Soundkarten sind, also die drei die ich aufgezählt habe (Hercules DJ Control Steel, Hercules DJ Control MP3 e2, DJ Control MP3) und mit "normal" quasi die Gegenstücke die optisch fast gleich sind aber mehr wie einen USB Anschluss haben (Hercules DJ Console Rmx, Hercules DJ Console MK 2).

Als USB Soundkarte dachte ich da an sowas:
http://www.amazon.de/Speed-Link-Vigo-USB-Audio-Card/dp/B002NG7ZGG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262713058&sr=8-2

Mein Vater hat an den Monitor Lautsprecher (von Yamaha) einen CD Player dran und wenn ich mein netbook über die Soundkarte anschließe kann ich keinen nennenswerten qualitätsverlust hören, der Sound hört sich immer noch kristallklar an. Ich denke nicht dass die Audio2DJ ihr Geld wert ist. (Naja ich werde mal noch paar soundtests durchführen)

Ich denke es wird dann eine günstige USB Soundkarte sein und die Hercules Steel. Dann wäre ich so bei 215€ und hätte ein einigermaßen vernünftiges System (hoffe ich zumindest).

Beim Produktvergleich der Versionen:
http://de.virtualdj.com/products/comparison.html
ist ein rotes Kreuz bei VirtualDJ LE/Intelligenter Automix Modus. Heißt das, dass es sowas wie ein automatisches Abspielen von Lieder nacheiander in der Dj Version nicht gitb? Muss man dann noch die Pro Version kaufen? Mit 220€ wäre sie teurer wie meine komplette Hardware.
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 11:58 am
DJCybergirl wrote :
Als USB Soundkarte dachte ich da an sowas:
http://www.amazon.de/Speed-Link-Vigo-USB-Audio-Card/dp/B002NG7ZGG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262713058&sr=8-2

Mein Vater hat an den Monitor Lautsprecher (von Yamaha) einen CD Player dran und wenn ich mein netbook über die Soundkarte anschließe kann ich keinen nennenswerten qualitätsverlust hören, der Sound hört sich immer noch kristallklar an. Ich denke nicht dass die Audio2DJ ihr Geld wert ist. (Naja ich werde mal noch paar soundtests durchführen)


Also das ist jetzt nicht Dein Ernst - oder ?
Du vergleichst, sorry wenn ich es jetzt mal so deutlich sage, eine Spielzeug USB Soundkarte mit der Audio 2 DJ ???

Wenn Du meinst - kauf ruhig. Ist ja Dein Geld. Die Erfahrung hat uns gezeigt das die meisten User die mit so einem 'Spielzeug' angefangen haben kurze Zeit später eine richtige Soundkarte gekauft haben.

Kann das Teil überhaupt ASIO ??? Wenn nicht dann lass besser die Finger davon. Das wird nicht wirklich gut funktionieren wenn Du mit den Windows WDM Treibern arbeitest.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 12:08 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
die le version hat diese funktion nicht, dass ist richtig. die anderen versionen haben diese funktion. wobei ich dir sagen muss, dass €220.-- für ein solches programm im vergleich mit anderen programmen sehr sehr günstig ist (abgesehen davon hat unser virtual dj funktionen wo andere programme nur davon träumen)

Braenzu
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 12:09 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
@ DJCybergirl:

Du kannst den Kollegen hier ruhig glauben da alle aus Erfahrung sprechen.
Hängt immer davon ab was man machen will, aber eins muss dir bewusst sein: für wenig Geld gibt's meist nur wenig Ware, sprich Qualität hat nun mal seinen Preis.
Was den Preis von VDJ angeht hat Braenzu vollkommen recht, denn wenn du dir die DJ-Produkte auf dem Markt so ansiehst spricht das Preis/Leistungsverhältnis eindeutig für VDJ.

Paul
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 12:36 pm
jo der support ist och besser gelle*g*


also mit der sk muss ich zustimmen vernünftig mus die schon sein..... zum testen reicht ja die interne fürn anfang

soundkarte ohne asio wird nicht stabiel laufen.... manchmal hab ich ein rauschen gehabt auf der internen nach einer gewissen zeit
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 2:02 pm
Kaufe dir doch zum Start erst einmal eine Hercules RMX, diese hat schon eine relativ gute Soundkarte für deinen Partykeller, dann solltest du mit dem beiliegenden vergünstigten Upgrade Voucher die VDJ Pro. Version holen und später kannst du dir dann immer noch eine noch bessere Soundarte kaufen, mit der du dann im Zusammenspiel mit der RMX gute Ergebnisse bringen. Dann bist du bei dir im Partykeller in jedem Fall der König und die Frauen weden dich anhimmeln und deine Kumpels werden dich beneiden. Dann aus dem Traum erwachen ! :-)
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 2:48 pm
hmm... das Forum ist nicht besonders frauenfreundlich, allein das standardavatar...

ich brauche doch die USB Soundkarte zum Vorhören. Da muss doch das "Spielzeug" reichen.
Naja ich sehe schon, hier wird aus Erfahrung gesprochen aber noch niemand hat hier mal getestet.

Die neuen PCs und Notebooks haben inzwischen gute intigrierte Soundkarten. Habe eben nochmal netbook und Denon CD Player an den Monitoren verglichen und muss sagen dass ich keinen Klangunterschied erkennen kann. Beides klingt glasklar, kein rauschen oder irgendwelche verzerungen...

Ich denke ich werd es aber lassen, einmal weil Dj wohl doch männersport ist und weil die Hercules VDJ Version keine Automixfunktion hat.

Das ist doch gerade das was ein Amateur braucht! Ich habe doch keine Lust den ganzen Abend auf meiner Party Musik aufzulegen. Schließlich müsste man dann doch zu Mediaplayer zurückgreifen.


 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 4:51 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
nicht immer gleich alles so negativ sehen.

wenns nur für eine party ist für dich und deine freunde, dann reicht dir ja auch die virtual dj home edition. hier kannst du ja playlists erstellen und diese von vdj zusammen mixen lassen damit du feiern kannst ;o) wenn jemand ein wunsch hat, schiebst den track einfach in die bestehende playlist und gut ist. für solche partys reicht auch eine eingebaute sk.

in der regel ist es aber so, dass wenn du ein läpi hast, damit einen externen controller wie hercules ntc etc. betreibst, es zu störenden kratzenden geräuschen kommen kann wenn du ein fader bewegst. mit einer externen soundkarte hat dein rechner mehr resourcen und du hast eine gleichbleibende gute sound qualität, ohne kratzen etc
wenn du in clubs oder bars etc auflegen willst, ist dies unerlässlich sich um eine gute sk zu kümmern.

Braenzu
 

Posted Tue 05 Jan 10 @ 4:59 pm
Hi,
habe mir jetzt die Demo runtergeladen. Das Programm sieht sehr übersichtlich aus. Jetzt verstehe ich die Versionunterschiede besser und sehe dass man mit der Hercules Edition noch nicht mal PlayListen erstellen kan, wirklich schade.
Und mit der Home bzw. Basic Edition würde ein Mix-Controller nicht funktionieren?

In meinen Augen fehlen grundlegende Funktionen in der Hercules Edition. Auf Karaoke oder Video Funktionen hätte man besser verzichten sollen.

 

Posted Wed 06 Jan 10 @ 3:39 am
DJCybergirl wrote :
Hi,
habe mir jetzt die Demo runtergeladen. Das Programm sieht sehr übersichtlich aus. Jetzt verstehe ich die Versionunterschiede besser und sehe dass man mit der Hercules Edition noch nicht mal PlayListen erstellen kan, wirklich schade.
Und mit der Home bzw. Basic Edition würde ein Mix-Controller nicht funktionieren?

In meinen Augen fehlen grundlegende Funktionen in der Hercules Edition. Auf Karaoke oder Video Funktionen hätte man besser verzichten sollen.




Hi DJCybergirl

Es muss ja einen Unterschied geben von den LE / Home / Basic zu der Professional Version. Wäre ja nicht fair, wenn abgespeckte Versionen sowiel oder gleichviel könnten. Glaube mir die Pro ist das Geld wert und hast Gratis Updates. Bei anderen Software musst dir jedesmal die Updates neu kaufen.

Das mit der Video / Karaoke Funktion heisst, dass diese Abgespielt werden können mit der Einschränkung diese nicht extern zu zeigen bei den LE / Home / Basic. Nur die Pro kann dies.

Meiner Meinung nach kannst Ruhig die RMX-Steel kaufen, dann etwas später auf die Pro Upgraden (bekommst ja einen Rabatt wenn du die Serial der RMX beim Kauf eingibst) Wieviel das ist sagt dir sicher ein Moderator von hier.

Um Vorhören zu können legst dir vorübergehend eine billige USB-Soundkarte für 10~15 € zu. Dann später kaufst dir die AUDIO 2 DJ (99 €) (Bei Timecode mit TT wird es eine AUDIO 4 DJ sein)

Dann hast ein System welches dir freude machen wird.

Gruss

Mike
 

Posted Wed 06 Jan 10 @ 3:57 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
MikeHJohn wrote :


Meiner Meinung nach kannst Ruhig die RMX-Steel kaufen, dann etwas später auf die Pro Upgraden (bekommst ja einen Rabatt wenn du die Serial der RMX beim Kauf eingibst) Wieviel das ist sagt dir sicher ein Moderator von hier.

Um Vorhören zu können legst dir vorübergehend eine billige USB-Soundkarte für 10~15 € zu. Dann später kaufst dir die AUDIO 2 DJ (99 €) (Bei Timecode mit TT wird es eine AUDIO 4 DJ sein)


Hallo,

ganz meine Meinung!
Kauf Dir die Steel und kaufe Dir meinetwegen die von Dir genannte Soundkarte bzw. nutze diese in Zusammenhang mit Deiner internen.
Wenn alles gut läuft, bist Du zufrieden und wenn nicht müßt Du Dir halt noch eine bessere kaufen.

Wir wollten Dir eigentlich nur unsere Erfahrung zukommen lassen.


DJCybergirl wrote :
hmm... das Forum ist nicht besonders frauenfreundlich, allein das standardavatar...


Hmm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz!
Du kannst jederzeit ein anderes Avatar Bild einsetzen, das Dir besser gefällt und wir reden mit Dir genauso wie wir mit allen anderen auch reden.

Eigentlich sind wir um jede DJANE froh, da sich hier leider nur meistens die Junge herumtreiben.

 

Posted Wed 06 Jan 10 @ 4:49 am
"Dann bist du bei dir im Partykeller in jedem Fall der König und die Frauen weden dich anhimmeln und deine Kumpels werden dich beneiden. Dann aus dem Traum erwachen ! :-)"

Mach doch mal als Standard Avatar einen weiblichen Dj rein, mal gucken wie dann die Herrschaften im Forum reagieren würden... .

Naja ich lass es aber doch jetzt sein mit dem Djing. Ich wollte maximal 200€ investieren aber ich sehe schon dass das dann nichts vernünftiges wird... .
Naja es bleibt dann doch bei CD Player oder WMediaplayer.
 

Posted Wed 06 Jan 10 @ 8:26 am
Hol dir doch erstmal die Hercules Steel, die liegt ja bei ca. 200 Euro. Da hast du für den Anfang erstmal alles zur Hand was du brauchst und kannst dann nach und nach auf Pro updaten und die Audio2DJ anschaffen. Wir haben ja auch nicht alles sofort auf einen Schlag gekauft. Zumindest ich nicht.

Edit: Ob das dann für dich ausreicht, oder ob du mehr bzw. anderes Equipment brauchst merkst du schon selber. Und im Zweifel gibt es ja auch noch eBay um wieder was los zu werden.

Gruß, Christian
 

Posted Wed 06 Jan 10 @ 8:39 am
67%