Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: hier mal was über die GEMA

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007

[youtube]jiOTKjXZaYI&feature=player_embedded[/youtube]
 

Posted Mon 14 Dec 09 @ 4:43 pm
Einfach nur Geil !!!
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 1:54 am
sehr schön :D
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 2:08 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
wirklich sehr geil :-)
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 2:13 am
*lol* wie geil

ob die jetzt trotzdem noch was von der gema bekommen ????
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 4:23 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
das is den glaub ich auch scheiß egal XD
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 5:56 am
ich nehme diesen Song offiziell in mein Vroprogramm und ins WEBRADIO mit auf :-)


Das muss einfach sein....

Voller support für EURE MÜTTER


 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 6:35 am
super klasse gemacht. gefällt mir sehr gut
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 10:19 am
LöL!!!

Hahahaha
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 11:03 am
sehr toller beitrag :).

ich hab aber selbst noch eine frage in eigener Angelegenheit, zumindest hat mich das schon immer Interessiert.
Passt jetzt villeicht nicht ganz zum eigentlichen Thema aber nen extra Topic wollte ich nicht extra aufmachen.


Und zwar: Wann muss ich keine GEMA Gebühren zahlen ?!

Bei Linzenzfreier-Musik usw ist das ganze ja soweit klar ... aber wie läuft das bei Privatveranstaltungen mit "Unkostenbeiträge" oder der gleichen.
In den GEMA Bestimmungen gibt es folgenden Passus:

"Für Veranstaltungen vor geladenen Gästen (wie z.B. Firmenjubiläen, Empfänge, Werbeveranstaltungen, Produktpräsentationen etc.), bei denen der Veranstalter kein Eintrittsgeld oder sonstiges Entgelt erhebt, werden die Aufwendungen für musikalische Darbietungen (wie z.B. Künstlerhonorare, Aufwendungen für die Bühne und die Technik, Moderatoren, DJs etc.) durch die Anzahl der geladenen Gäste dividiert. Dieses Ergebnis bildet ein fiktives Entgelt, welches zur Findung des Tarifbetrages herangezogen wird."

allerdings werde ich darraus nicht ganz schlau und meine Frage beantwortet das auch nicht ...

Zur Verdeutlichung mal folgendes freierfundenes Bsp.:

Ein Abendessen mit Freunden und anschließender feucht fröhlicher Stimmung :).
Angenommen es werden 10 Freunde/Gäste eingeladen. Ich besorge alles zum essen und trinken und natürlich beteiligt sich dann jeder an den Kosten.
Musikalische Unterhaltungen gibt es selbstverständlich auch, daher ja auch meine Frage.

Ich weiß das 10Personen kein großer Rahmen ist aber mann kann ja das Ganze auch weiterspinnen, jetz wo Silvester vor der Tür steht geht diese Angelgenheit ja jeden an der eine Feier im geschlossen Kreise organiesiert, z.B. auch wenn es dann statt der 10 Gäste/Freunde bis zu 100 sind ?!

Die Feierlichkeit und die enstehenden Unkostenbeiträge ist ja nicht dafür ausgelegt das der/die Organisatoren Gewinn erziehlen möchten, sondern vielmehr die Kosten gedeckt werden.

Das eine allg. Anmeldung solch einer Feierlichkeit generell notwendig ist kann ich mir schon fast selber denken.... aber was mich Interessiert ob die GEMA das Recht hat dann trotzdem Gebühren einzutreiben ?!


Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir und vielleicht auch dem einen oder anderm User hier helfen.

Bis dahin und mit besten dank im vorraus!

Grüße der Willi
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 11:47 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 11:52 am
Hallo Braenzu,

danke für den sehr interessanten Thread. Allerdings hab ich den schon im vorhinien selbts gefunden und komplett gelesen.
Ich bin zwar jetz komplett über die Urheberrechte usw. augeklärt, jedoch nicht ob ich bei der GEMA ein Gebühr zahlen muss wenn ich eine Privatveranstaltung mache und dafür die IST-Kosten unter den Teilnehmern aufteile, oder auch wenn ich beispielsweise meinetwegen meinen Geburtstag feiere und alles Ausgebe und aber trotzdem Musik läuft (wäre ja auch doof wenn nicht). Und um mal aus der Geringfügigkeitsschwelle zu kommen reden wir von mir aus hier von 50 bis 100 geladenen Gästen.

Grüße und Danke ...
 

Posted Tue 15 Dec 09 @ 2:11 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Willi,

ich würde mal sagen, sobald Du damit Geld einnimmst, wird es eng.
Wenn Du bei Deiner Geburtragsfeier, also eine geschlossene private Veranstalltung Musik laufen läßt, fehlt sich nichts.

Aber sobald es öffentlich wird und evtl. auch noch geld mit ins Spiel kommt, verstehen die Damen und Herren nichts.

Da wir hier aber nicht von der GEMA & CO sind, ist alles nur eigenes Denken.
Bis auf das was in dem o.g. Post als Aussage von der GEMA steht.

Ich kann jedem nur raten sich bei denen selbst zu erkundigen, wenn jemand Zweifel oder dergleichen hat.
Jeder Fall ist im Zweifel etwas anders!

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!
 

Posted Wed 16 Dec 09 @ 3:20 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
MoinMoin,

da ich eigentlich beruflich ständig mit der Gema zu tun habe :( hier mal der entsprechende Tarif den die Damen und Herren da auswerfen.

Link zum Tarifblatt (PDF) der Gema

Das greift sobald es sich um eine gewerbliche Veranstaltung handelt. Ich habe einmal eine Charity zu Gunsten einer örtlichen Notfallseelsorge organisiert und musste auch zahlen obwohl alles an Geld als Spende weitergeleitet wurde.

Privat ist ganz was anderes, da hat die GEMA keine Handhabe. Du darfst nur nicht öffentlich werben und Plakate aufhängen o.Ä.
Beispiel: Du feierst Geburtstag, lädst Dir 300 Gäste ein und Alle bringen was für ein Buffet mit. Kein Problem. Wenn Ihr dann alle 300 gemeinsam einen Saal für diese Party mietet und die Miete aufteilt ist auch das kein Problem.

Mietest Du aber z.B einen Raum und nimmst für Miete und Essen einen festen Betrag (Eintritt & Verzehrbon) sieht das schon wieder ganz anders aus. Du könntest ja theoretisch mehr Gäste haben als zur Deckung der Verantalstungskosten benötigt wurden -> schon wirds gewerblich!

Die GEMA kümmert sich nur um die gewerbliche Verwertung von Lizenzrechten. Ab wann eine Veranstaltung nichtmehr privat, sondern schon als gewerblich einzustufen ist, wird wohl immer eine Einzelentscheidung.

Gruß Tanzi

 

Posted Wed 16 Dec 09 @ 4:09 am


(Old topics and forums are automatically closed)