Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit ESI Soundkarten (Maya 44 & U 46)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hey,
Also ich habe jetzt nen paar Stunden probieren hinter mir.
Ich habe schon oft gelesen das einige User Probleme mit den ESI
Soundkarten der 100 Euro Klasse haben. Im speziellen die Maya 44
und die U 46, welche ich selber besitze (U46SE).
Ich bitte alle Nutzer, die Probleme haben, die ESI Treiber zu deinstallieren,
den Computer neu zu starten und NUR die ASIO4ALL Treiber zu
installieren. Anschließend bitte hier berichten ob es besser ist.
Eigendlich sollten dann alle Probleme weg sein. ASIO erkennt
die SK von alleine. Bitte die aktuelle Version von der Homepage
nutzen.
Die 2te Sache ist das die Soundkarte nicht mit dem ESI und dem
ASIO4ALL Treiber ZUSAMMEN genutzt werden sollte. So habe ich es
nicht einmal zum laufen bekommen. Hier sollte auch die neuste Version
von der ESI Homepage genutzt werden. Sollte es Soundprobleme
geben, anhängig von der Version ohne die ESI Treiber dann die Treiber
deinstallieren und Computer neu starten. Treiber neu installieren und
anschließend nocheinmal neu starten. Dann erst abwarten bis das
ESI Control Panel die Soundkarte gefunden hat. Erst DANNACH
VDJ starten und testen.
Bei weiteren Problemen bin ich gerne bereit zu helfen soweit die
Fehler bei mir reproduzierbar sind. Timecode funktioniert übrigens,
soweit ich das jetzt testen konnte, auch einwandfrei.
Aber NUR mit den ESI Treibern. Alle Tests habe ich mit der aktullen
VDJ-Version 6.04 gemacht.
Ich bitte um Rückmeldungen zu Problemen der genannten Soundkarten.
 

Posted Mon 30 Nov 09 @ 2:25 pm
Hallöchen


eben gerade habe ich noch wegen VBR usw einen Post eröffnet und lese hier nun, dass die Esi Maya44 Probleme mit VDJ machen könnte.
Das scheint bei mir der Fall zu sein. Zur Zeit habe ich anstatt Asio den Direct Sound Driver im VDJ gewählt, damit habe ich zumindest kein regelmäßiges geknackse mehr.
Das mit dem Asio4 All usw. habe ich noch nicht ausprobiert? Gibt es diesen direkt auf der Esi Homepage?
So ganz habe ich Deine Beschreibung nicht verstanden, stehe aber anscheinend nur neben der Spur im Moment. Da ich auch über You Tube Videos anschaue oder meine DVD's auf dem Computer, weiß ich nicht, ob ich ohne das Esi Control Panel auskomme. Denn wenn ich nur den Asio 4 all installiere, dann fehlt mir der doch eingentlich oder? Oder soll ich den installieren und nur den Soundtriver (Audio) nicht?
Irgendwie verwirrend für mich.
Zur Zeit habe ich von VDJ nur die Testversion, möchte mir aber die Home Edition schon bald kaufen. Daher ist es wichtig für mich, dass meine Soundkarte und VDJ zusammen laufen. Und eine neue Karte kaufen möchte ich nicht, da meine Esi Maya44 erst zwei Monate hinter sich hat.

Ich freue mich auf Antwort
Liebe Grüße vom Tempelengelchen
 

Posted Mon 30 Nov 09 @ 3:52 pm
Da kann man nur sagen THX
 

Posted Mon 30 Nov 09 @ 4:50 pm
@tempelengelchen: Also du hast geschrieben das die das ESI Control Panel hast.
Als erstes dieses bitte vollständig deinstallieren und den Computer neu starten.
Die Soundkarte dabei bitte aus und ab lassen. Dann gehst du auf ASIO4ALL
und lädst dir die neuste Version, ich glaube 2.9 in Deutsch herunter. Diese
dann installieren und Computer neu starten. Dann die Soundkarte an machen
und einen Moment lang warten bis die Soundkarte von Windows erkannt wurde.
Erst jetzt VDJ starten. Dann sollte in der Taskleiste nen kleiner grüner Pfeil
zu finden sein. In VDJ wählst du jetzt noch den ASIO Treiber aus und gehst
auf anwenden. Vielleicht solltest du noch "Ultra-Latenz-ASIO" auswählen und
unter Performance die ganz linke oder die Position eins weiter rechts wählen.
So das ganze bitte ausführlich testen und berichten. Wäre dir dankbar.

EDIT: was ich noch vergessen habe: Vergiss die Home Version. Damit wird
das ganze, soweit ich weiß, nicht klappen. Die unterstützt keine mehreren
Kanäle zur Ausgabe. Die Funktionen dort sind eingeschränkt. Bitte stark über
die Pro nachdenken. Diese bietet viele Vorteile.
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 2:07 am
Hallo Gamer,

ich danke dir sehr für die Erklärung, jetzt habe ich das verstanden :)
Den Test mache ich mal nächstes WE, da habe ich richtig viel Zeit.
Was das ausmachen der SK angeht, damit ist gewiss die USB Version gemeint, oder?
Ich habe die ESI Maya44 als PCI Version, da ich keinen LapTop nutze, sondern einen normalen Pc. Die PCI Version wurde mir im Home Recording Forum auch empfohlen, ich hoffe ich habe nun keinen Fehler gemacht.
So läuft sie aber zum Glück ganz gut.
Ja, ich werde dir ausführlich berichten, ob es bei mir dann geklappt hat oder nicht :)

Die Pro Version kann ich mir beim besten Willen nicht leisten, ich bin Wenig Verdienerin (auf 400 Euro Basis), da kann ich mir solche teuren Späßchen nicht erlauben.
Von dem wenig Geld spare ich außerdem noch nebenbei auf einen neuen Pc, der diesmal besser sein soll, als mein jetziger.

Wenn die Homeedition kein Mehrkanal unterstützt, kann ich also nicht per Kopfhörer vorhören? Bei Amazon steht ja bei der Edition Home 5, dass es eine Vorhörfunktion gäbe. Nun bin ich ziemlich irritiert.
Hat die Basic eine Vorhörfunktion? Die ist da ja auch wesentlich günstiger als die Pro Version.

Liebe Grüße vom Tempelengelchen
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 2:17 am
das vorhören sollte möglich sein über diese 4.1 geschichte - Ob und wie das Config menü da genau aussieht (Im Bereich Soundkarten) kann ich dir leider nicht genau sagen! oder ob es sogar möglich ist ASIO zu nutzen. Aber im Normallfall sollte das ja funktionieren so bald du 2 sep. Stereo ausgänge an der Soundkarte hast..
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 2:43 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Die Home Version ist in Ihren Einstellungsmöglichkeiten vergleichbar mit der PRO.

Du mußt unter VDJ nur die Headphone Auswahl in der Soundkarten Option wählen, auch funktioniert ASIO! ;-)
Die Maya auswählen und dann nur noch die richtigen Anschlüße an der Maya verwenden.

Haui
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 2:52 am
Haui70 wrote :
Die Home Version ist in Ihren Einstellungsmöglichkeiten vergleichbar mit der PRO.

Du mußt unter VDJ nur die Headphone Auswahl in der Soundkarten Option wählen, auch funktioniert ASIO! ;-)
Die Maya auswählen und dann nur noch die richtigen Anschlüße an der Maya verwenden.

Haui


sehr schön :D
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 2:54 am
Danke dir haui :)
Das ist schon supiii, dass sie mit der Pro vergleichbar ist, dann brauche ich mich nicht ganz so arg umstellen von der Trial auf die Home (außer viell. ein paar Funktionen, die ich eh nicht brauchen werde für den Privatgebrauch).
Inzwischen läuft die Latency bei mir ohne Knacksen, aber das mit dem Asio4 All probiere ich trotzdem mal am WE.
Ich muss auch gleich los, wünsche euch allen schon mal einen angenehmen Nachmittag :)

Gruß vom Tempelengelchen


Ps.: Eure schnellen Hilfen sind super, ich fühle mich jetzt schon wohl hier im Forum ;)
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 3:05 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Vergleichbar ja, aber von den Möglichkeiten bzgl. Timecode, Controler etc. weit entfernt. ;-)

Allerdings was Du uns hier so geschrieben hast, wirst Du auch mit der Home5 glücklich werden.

Jaja, so sind die Jungs hier, kaum ist eine DJane anwesend, werde alle zahm, lol!

Ich hoffe wir sehen und als reg. User ;-)

Haui


 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 3:09 am
Ja, das werden wir... Das VDJ ist dann mein Weihnachtsgeschenk. Sobald ich das habe registrier ich die Seriennummer hier im Forum ;)
Wegen dem Djane, ich bin ja keine Profi Djane, sondern eher Amateurin, ... der Spaß ist es, der für mich zählt dabei.

Gruß von Tempelengelchen
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 3:24 am


(Old topics and forums are automatically closed)