Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mix IN- und OUT-Punkte

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen...

Ich habe mal wieder ein Problem! Ich bin noch nicht so lange dabei und kenne mich mit den Programm noch nicht so gut aus. Da ich nur ein 10 Zoll Netbook habe, dachte ich mir, ich arbeite meine Automix-Playlisten auf meinem Rechner vor und übertrage sie dann auf´s Netbook. Die MP3s habe ich auf einer externen Festplatte. Den Laufwerksbuchstaben habe auch auch angepasst und mit beiden Systemen die BPMs gescannt. So nun habe ich mehrere Stunden damit verbracht Playlisten zu erstellen und die Automix IN und OUT Punkte für jeden Track so zu bearbeiten das der Übergang "fast" perfekt ist. Jetzt kommt meine Frage: Die Playlisten habe ich kopiert und mein Netbook kann sie auch laden, aber die gesetzten Punkte sind alle weg! Werden die gesondert gespeichert, wenn ja wo? Oder muss ich die Punkte auf jedem System neu setzen? Bitte helft mir, ich habe am 5.12. eine Party zugesagt, wo ich ein wenig Musik machen wollte! Und es steckt jetzt schon so viel Arbeit in den Playlisten!

Danke schonmal

LG
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 10:00 pm
Ja da brauchst du noch jeweils vom Laufwerk wo deine Mukke liegt die VirtualDJ Database.xml

auch hier achte auf die laufwerkbuchstaben
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 11:28 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Hi LG.

Du musst ja ein Supergespür für Musik haben wenn du im voraus alles so vorbereiten kannst dass sogar die Übergänge fast perfekt sind. Wie macht man sowas?

Ich mache etwa 30 Jahre lang DJ, bringe es aber immer noch nicht fertig, mehr als ein paar Lieder im Voraus zu wissen, was die Gäste wann hören wollen. Oder sollte ich mein eigenes Ding durchziehen und das Spielen was ich möchte?

Aber Spass beiseite. Wenn man alles bereits im Vorfeld vorbereiten kann braucht man keinen DJ sondern brennt sich CDs. Ausserdem kann es sehr peinlich sein wenn man auf DJ macht, aber nur eine vorbereitete Playlist läuft und jemand dir dabei über die Schulter schaut.


Paul
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 8:08 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo Paul

Da kann ich Dir nur Recht geben!!

Ich lege mir zwar auch immer für den Anfang ein paar Lieder als Gedankenstütze in eine Playlist, aber jedes Publikum reagiert anders und da kommt es auf das Gespür desjenigen an der die richtigen Titel zur richtigen Zeit spielt. Sonst könnteste auch das Radio anmachen :-P

Warum aber die Cue Punkte weg sind kann ich mir nur dadurch erklären das Bugs Bunny83 ja die Automix Funktion nutzt und das er dort unter Automix Typ etwas falsches eingestellt hat. Was allerdings die richtige Einstellung sein sollte kann ich nicht sagen und auch nicht ob das überhaupt so funktioniert. Vorstellen mag ich es mir auch nicht, denn irgendwie würde das unser Hobby Ad Absurdum führen.

Just my 2cent
Hermann
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 1:30 pm
@ Hermann & Paul:
Sehe ich genauso, aber jedem seine Vorgehensweise.

@Bugs Bunny83
"...arbeite meine Automix-Playlisten auf meinem Rechner vor und übertrage sie dann auf´s Netbook. Die MP3s habe ich auf einer externen Festplatte. Den Laufwerksbuchstaben habe auch auch angepasst und mit beiden Systemen die BPMs gescannt."

Wann hast Du die Cue-Punkte gesetzt? Soweit ich es weiß, werden diese in der lokalen Datenbank und nicht in der Playlist gespeichert (auch nicht in Deinen MP3-Dateien)....

Music234
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 1:52 pm
Es kommt ja immer darauf an, WAS für ein DJ man ist. Als Hochzeits-DJ funktioniert eine vorbereitete Playlist nicht. Als House/Techno-DJ mit eigenem 2-h-Set macht das schon eher Sinn.
Jeder wie er will.

happyuser
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 2:05 pm
happyuser wrote :
Es kommt ja immer darauf an, WAS für ein DJ man ist. Als Hochzeits-DJ funktioniert eine vorbereitete Playlist nicht. Als House/Techno-DJ mit eigenem 2-h-Set macht das schon eher Sinn.
Jeder wie er will.

happyuser


´richtig ! als House DJ kannste schon ganz viel vorbereiten bei nem 2 Std. set..
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 3:12 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
@happyuser,

jetzt bin ich etwas verwirrt!

Hochzeit DJ?

Hmm, da spricht man doch eigentlich auch mit den Auftraggebern ab, welche Vorlieben anstehen.
Auch Musikwünsche, also Trackauswahl wird gemacht.
Somit ja auch eine Playliste.

Desweiteren kann mir keiner erzählen, ob erfahrener oder unerfahrener DJ, jeder hat seine Playlisten.
Der Unterschied ist nach meiner Meinung nur die Erfahrung.

Ein altgedienter Hase, hat das im Kopf.
Aber auch der spielt seine Kopf Playliste.

Wie auch immer! ;-)

Erfahrung dürfte das Schlüsselwort sein und es ist egal wie man dahin kommt.
Ob mit einer Playliste, Ordnern etc.

Zuminderst meine Meinung! :-)

Haui
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 3:34 am
@ Haui
um zu helfen: werden die Cue-Punkte denn nun in der lokalen DB gespeichert oder in der playlist?
Ne andere Idee, woran es liegen kann?

Greets Music234
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 5:02 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
In der Datenbank ;-)

Die Playliste greift "nur" auf die Informationen der Datenbank zurück.
Verschiebst Du einen Track, wird der Track in der Playliste mit dem gelben ? markiert.
Klickst Du da drauf siehst Du Dir die Dateiinformationen an, steht da File does not exist!

Suchst Du den Track, findest Du Ihn losgischerweise.
So müßtest Du Deine Playliste nun wieder mit diesem gefunden Track erneuern und wieder abspeichern.

Du kannst aber auch mit einem Editor die Playliste unter dem enstprechenden Ordner auf Laufwerk C öffnen und den neuen Pfad eintragen.
Speichern und alles ist wie vorher.
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 5:31 am
Nun gut, aber jetzt mal Klartext kann ich nun eine Playliste so editieren das die Cuepunkte passen bzw merkt sich der die cue punkte für den einzelenen track das es wenn ich es eingestellt habe immer passt?

zur vorangegangen diskussion auch noch etwas:

Ich lege seit 15 Jahren auf, und jeder der ne gewisse Zeit auf dem Bucke hat, hat auch sein Kombinationen die ankommen ob nun 2 Stunbden Set oder 25 minuten Runde völlig egal. dafür ist doch die Playlist funktion und automix da.

Ich selbst bin zum beispiel nicht wirklich der Held was dt Fox betrifft. da bekomm ich dann von nem kumpel auch immer nen Ordner samt playlist.
Und bei bedarf bin ich auf einaml der Fox König und ich danke dem Computer das ich den mist nicht selbst machen muss.

Also ich würde ja gerne mal in einem Thread gerade diese Playlisten geschichte gerne forcieren, sofern das nicht mehr als off topic ist.
Es ist ja immer noch ein Programm und kein DJ Forum.
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 8:26 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Es gibt einen Unterschied zwischen "normalen" CUE Punkten und Automix Cue Punkten.

Bei den "normalen" setzt Du in einem Track Cu1, Cu2, Cu3 etc. an den Stellen die Du für Richtig hältst.
Diese werden nach meinem Kenntnisstand in der DB irgendwo gespeichert.

Legst Du diesen Track aber in die Playliste und läßt diese mit Automix laufen, werden "nicht" die von Dir gesetzten Cue Punkte verwendet.
Das muß man sep. machen.
Ich selbst bin Dir keine Hilfe dabei, da ich es noch nicht gemacht habe, aber wenn man der Anleitung glauben darf, möglich.

*******
Seite 22
VirtualDJ deutsche Anleitung v6 übersetzt von armin mc

Um die Mixpunkte eines Automix Tracks zu bearbeiten, laden Sie einen Track in einen
Turntable und wählen Sie dann den entsprechenden BPM Knopf für dieses Deck.
Wählen Sie im “Bpm bearbeiten”-Dialogfenster den Reiter “Automix bearbeiten”
Wählen Sie dann, welche Art von Mixpunkt bearbeitet werden soll (Mix Fade, Mix Cut, Mix
Tempo). Bewegen Sie den Track an die Anfangsposition und klicken Sie auf den Knopf „In-
Punkt setzen“. Bringen Sie ihn dann an die Position des Endpunktes und klicken Sie auf „Out-
Punkt setzen“.
Wählen Sie Mix Cut und Mix Tempo aus, wenn Sie diese zwei Punkte setzen möchten. Um die
Mix Cut und Mix Tempo Mixpunkte zu verwenden, setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen
„Erlauben“ für jeden Mixtyp.
Die Mix Tempo-Punkte werden im „intelligenten“ Automix Modus so verwendet, dass VirtualDJ
nur mixt, wenn die Option „Erlauben“ für Mix Tempo beibeiden Songs aktiviert ist (ein Song mit
aktiviertem Mix Tempo wird durcheinen Stern neben seinen BPM gekennzeichnet). Falls nicht,
wird der „intelligente“ Automix überprüfen, ob beide Songs „Erlauben“ für Cut Mix aktiviert
haben. Falls ja, wird automatisch ein Cut Mix durchgeführt (mit Hilfe der Cut In- und Out-
Punkte), andernfalls wird der „intelligente“ Automix Modus ein Standard-Fade durchführen.
In allen anderen Automix-Modi werden nur die Mix Fade In- und Out-Punkte verwendet.

******

Und im Endeffekt ist kein Thema rund ums Thema DJING OFFTOPIC

Talking about Virtual DJ, Numark Cue, Numark Virtual Vinyl, AtomixMP3, ... and about DJing in general*
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 9:03 am


(Old topics and forums are automatically closed)