Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ Suchfunktion "songs hidden"?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi,
habe momentan ein Problem,
ich hab jede Menge lieder gekauft, da ich wieder Lohn bekommen habe,
aber leider kann ich die nicht suchen wenn ich den Track eingebe.
Unter Config->Browser steht 824 Entries, 182 files in SearchDB, 642 present but hidden from search.
Weis einer von euch woran das liegt, und wie ich das umstellen kann?
Wenn ich auf einzelne Lieder klicke und dann auf Datei Info kommt bei mir auch File will appear in search.

Kann mir irgendeiner von euch helfen?

Dj Bittel
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 3:35 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
rechtsclick auf den ordner, von db entfernen clicken und 1-2 minuten warten. dann wieder rechts click auf den ordner, zu db hinzufügen wählen.

nun noch config /browser

überprüfen / aufräumen / reparieren

nun dein vdj schliessen und öffnen, nun sollte es deine tracks finden

Braenzu
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 3:53 pm
Danke!
..
Oder man geht einfach auf:
Config->Browser>Infos Sammeln>Such-Datenbank>Automatisch hinzufügen
:D bei mir stand das komischeweise auf manuell.

Dj Bittel
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 4:20 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Dj Bittel wrote :
Danke!
..
Oder man geht einfach auf:
Config->Browser>Infos Sammeln>Such-Datenbank>Automatisch hinzufügen
:D bei mir stand das komischerweise auf manuell.

Dj Bittel

Verbessert mich falls ich falsch liegen sollte.

Diese Vorgehensweise fügt, meiner Meinung nach, nur neue Titel hinzu die auch gespielt wurden. Die anderen Titel der CD bleiben unerkannt.

Die einzige Vorgehensweise die 100% funktioniert ist die von Braenzu beschriebene Methode. Anschließend sollte man sich dann noch einen Filterfolder mit den ungescannten Titeln anlegen und dort stehen dann alle neuen Titel drinnen die noch nicht nach BPM gescannt worden sind.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist die fehlende Bitrate die erst dann eingetragen wird wenn das Lied zumindest einmal auf einen Player gezogen worden ist. Kann allerdings sein das dies in der neuesten Version nicht mehr so ist, denn ich habe immer noch die 5.2.1 am laufen.

Gruß Hermann

 

Posted Sun 15 Nov 09 @ 11:03 am
Hi Hermann,

bei der Version 6.0X wird die Bitrate beim Einlesen neuer tracks über einen Filterfolder ("Ungescannt")in die DB eingetragen, allerdings kenn ich keinen Tip, wie man das mit seinen bisherigen Daten lösen kann (von DB entfernen, hinzufügen,ÜAR löst das Problem nicht).
Das Problem der Aktualisierung insbesondere der Bitrate wurde mehrfach erörtert, ist aber scheinbar noch nicht gelöst :(((

Music234
 

Posted Sun 15 Nov 09 @ 1:26 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hi

Danke für den Hinweis auf die Funktionsweise der 6.xx.

Ich denke, ein Scann über den gesamten Bestand müsste doch dann alle restlichen, schon gescannten Daten, mit der Bitrate versehen. Das wäre doch schon mal ein Ansatz, wenn auch ein sehr zeitintensiver. ;-)

Gruß Hermann
 

Posted Sun 15 Nov 09 @ 4:30 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wenn Ihr die komplette Festplatte markiert und zur Datenbank hinzufügen macht, überprüft VDJ sämtliche Einträge.
Im Anschluß "weiß" die Datenbank was da ist und was nicht!

Danach die drei Punkte Überprüfen/Aufräumen/Reaprieren durchführen.

Das Ganze pro Festplatte und alles ist wieder sauber.

Wenn Ihr nun im Anschluß, den angelegten Filterfolder ("Ungescannt") aufruft, werden alle ungescannten angezeigt und nicht wie vor der Aktion, auch die bereits gescannten bzw. diejenigen wo der Pfad nicht mehr stimmt.

Alle markieren und BPM Scan.

Haui
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 1:54 am
Hi Haui,

eigentlich wollte ich widersprechen, weil
- wenn man das Laufwerk entfernt und
- wieder hinzufügt
- ÜAR macht und
- ungescannt
ausführt werden nur die neuen files eingelesen; diese werden dann allerdings incl. Bitrate aktualisiert, d.h. die alten Dateien ohne Bitrate bleiben ohne bitrate :(((

ABER:

bei Deiner Vorgehensweise (einfach d. Laufwerk nochmals drüberbügeln etc.) funzt es ;-P
Jippieh!

Happy greetings

Music234
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 10:46 am
@ Haui:
Sorry: Funzt nicht! Habe immer noch Lücken :(
allerdings:
als Suchbegriff "*" eingeben, einmal durchsortieren, die "Blankos" markieren und BPM-Analyse erneut durchführen:

Tara.

Funzt doch, aber leider nur so

BTW: Was ich nicht verstehe ist, d. nach o.g. Vorgehensweise alle songs BPM etc. haben, nur der Eintrag für Bitrate wird nicht vorgenommen :( Sollte Atomix mal dringend beheben.

Music234
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 1:37 pm
Für was ??? Ich habe das Feld ausgeblendet und noch nie benutzt ! (meine Meinung)
Kann mir bitte einer erklären wofür das bitte Sinnvoll sein soll ?

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 2:55 pm
@Heiko:
um den ganzen Sums auszusortieren, den man noch von früher hat (Radiomitschnitte, "Gehversuche" mit falscher Auflösung etc.)! 128er Auflösung mag am Ohr über irgendein MP3-Player reichen, über große PA sicherlich nicht, aber jeder hat mal klein angefangen ;-P
OT:
BTW: Ich finds schade, wenn Probleme und deren Erläuterungen immer in sofortige Grundsatzdiskussionen ausarten:((((( Von einer professionellen MP3-Software, die imO eine, wenn nicht die beste am Markt ist, erwarte ich eigentlich auch vollen MP3-Support.

Genau dieses Prbl. ist mehrfach und in verschiedenen Threads bereits erörtert worden, und man kann mit Bordmitteln es auch lösen. Trotzdem sollte so ein Fehlerchen doch endlich behoben werden. Wie gesagt imO.

Greets Music234
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 5:14 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Music234,

sollten nach den von mir genannten Schritten nicht alle TAG's gefüllt bzw. Track gescannt sein, kann es verschiedene Ursachen haben.

Grundsätzlich ist aber an dem Vorgehen nichts zu rütteln ;-)

>Du hast nicht alle Laufwerke bereinigt
>Komischerweise muß man abunzu mehrmals das mit den Ungescannten machen, keine Ahnung warum.
Evtl. wenn es zuviele sind? Hat man das aber einmal komplett durch, hat man Ruhe!
>Zum Beispiel bei iTunes Tracks wird, obwohl gescannt, die Bitrate nicht angezeigt. Konvertiert man diese z.B. mit Tunebite, klappt es ohne Probleme. Dieses Problem ist von VDJ aus rechtlichen Gründen nicht zu lösen.

Bei allen anderen Formaten, wird bei mir immerr nach dem Scannen die Bitrate angezeigt.

Um Welche Dateien handelt es ich bei Dir?

Haui
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 1:34 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Mir geht es genau so wie Dir. Ich habe sehr viele Mp3 aus meiner Anfangszeit in niedriger Auflösung in Versionen die es heute nicht mehr gibt, die ich aber trotzdem ab und an wieder spiele.

Ich benutze einfach eine zusätzliche Datenbank im Hintergrund und mir ist es egal ob Atomix hier nachbessert oder nicht. Auch wenn ich es nicht verstehe.

Gruß Hermann
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 1:37 am
@Haui:
wie oben bereits geschrieben: MP3-Dateien aus meiner Anfangszeit, damals my MP3, selbst "gerastert" teils mit var. Auflösung. Da der Zeitaufwand, die ganzen CDs neu einzulesen immens ist, hab ich halt offensichtlich "Dreck" in der Leitung :(((, habs jetzt aber nach o.g. Vorgehensweise endlich im Griff ;-P
Trotzdem schon merkwürdig, daß man "ungescannt" mehrfach ausführen muss bzw. hier Daten auftauchen, obwohl man keine neuen CDs gerippt hat! Es bleibt halt ein schwummriges Gefühl, daß irgendwo Dateien auf der Strecke bleiben.

@Hermann:
ich verstehs auch nicht, warum hier nicht nachgebessert wird, zumal die Diskussion um die Bitrate öfters aufschlägt. Was benutzt Du denn für ne 2 DB im Hintergrund?!?

Letztendlich ist das Problem dennoch - über o.g. Umweg -lösbar und insofern erledigt :)))

Greets Music234
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 4:58 am
als 2. Datenbank bietet sich z.B. Media Monkey an - nutze ich :)
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 5:06 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
@music234:

Ich nutze zusätzlich den Dapyx MP3 Explorer

Hier habe ich früher schon mal was dazu geschrieben:

Aerisch wrote :

Wegen der begrenzten Möglichkeiten von VDJ arbeite ich schon seit Jahren mit einer zusätzlichen Datenbank. Diese ist sehr schnell, vielseitig und kommt mit großen Mengen an mp3 verteilt auf mehrere interne und externe Laufwerke zurecht. Gefundene Titel einfach per Drag and Drop in Side- oder Playlist ziehen. Leider wird das Programm nicht mehr gepflegt so das man mit einigen kleinen Bugs leben muss. Das Programm heißt Dapyx Mp3 Explorer und ist Shareware. Die Homepage findet Ihr unter http://www.dapyx.com/

Nein ich bin nicht der Hersteller aber sehr sehr zufrieden damit ;-)~


Gruß Hermann
 

Posted Tue 17 Nov 09 @ 1:25 pm
@ blunt & Hermann:
Many thanks! Werd wohl monkey nehmen (hab ich noch irgendwo rumliegen ;-P)

Music234
 

Posted Wed 18 Nov 09 @ 4:36 am


(Old topics and forums are automatically closed)