Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Software zum Einfügen von Tags in die "VirtualDJ Database v6.xml"

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

svolliPRO InfinityMember since 2004
Moin!

Mich hat es genervt, dass Virtual DJ nur die Tags von mp3s auslesen kann, meine Sammlung aber fast ausschließlich aus OggVorbis Dateien besteht. Deshalb habe ich mich mal hingesetzt, und ein Tool zusammengehackt, mit dem man die Tags von anderen Dateitypen in die "VirtualDJ Database v6.xml" eintragen lassen kann.

Nachdem ich nun das eine oder andere Mal, meinen Datenbestand ordentlich vor die Wand gerammt habe, habe ich nun ein Tool, dass man zumindest mal anderen in die Hand geben kann, solange sie wissen, wie man ein Backup macht. Es fehlen noch ein paar Handgriffe und eine kleine Erklärung, was bei dem Tool wie gemeint ist. Logischerweise habe ich keinen Bock eine solche Erklärung zu schreiben, wenn ich der Einzige wäre, der das Tool einsetzt.

Zum Lesen der Tags verwende ich die "taglib" (http://developer.kde.org/~wheeler/taglib.html) und kann somit die Tags von MP3, Ogg Vorbis, FLAC, MPC, Speex, WavPack und noch ein paar anderen in die Datenbank bringen. Das Programm selbst ist in Qt geschrieben, aber so compiliert, dass nur das Programm selbst benötigt wird; keine weiteren DLLs oder sonstigen Framework-Kram. Dafür ist dann das Programm halt etwas größer ;-) . Außerdem ist es dank der Verwendung von Qt Multiplattform, so dass ich neben einer Windows- und einer Mac- sogar eine Linux-Version anbieten kann. (Das ist auch die, die ich verwende, da die Musikdateien auf meinem Linux-Server liegen.) Das Projekt ist Open Source; der Quelltext wird dann zusammen mit den Binärversionen veröffentlicht.

Also: hätte hier jemand Interesse?

P.S.: Man kann das Tool auch zum Konvertieren von einer Windows Datenbank nach Mac und zurück verwenden.
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 9:43 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 10:25 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also ich habe - wie viele andere User auch - das umgekehrte Problem: eine aufwendig gepflegte Database, aber in den MP3's stehen die ganzen Infos nicht drin. Heiko hatte da mal was gebastelt, aber ich hab es bis jetzt noch nicht ausprobiert...

Toni
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 10:55 am
Das Script war für die Version 5 (!!!) und liegt in meinem Blog. Mal sehen ob ich die Tage das ganze mal für die v6 DB umbaue.

Gruß, Heiko

[Edit] Ich habe das gerade mal getestet. Im Prinzip funktioniert das (auf den ersten Blick) auch mit Version 6 Datenbanken. Man muss lediglich die zweite Zeile für die Version 6 DB anpassen:

Alt:
<xsl:output method="text" encoding="windows-1252"/>

Neu:
<xsl:output method="text" encoding="utf-8"/>

Vielleicht hat ja einer von Euch mal die Zeit das zu testen (bitte nicht mit Euren Live Daten).
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 11:05 am
svolliPRO InfinityMember since 2004
MrMusic wrote :
Also ich habe - wie viele andere User auch - das umgekehrte Problem: eine aufwendig gepflegte Database, aber in den MP3's stehen die ganzen Infos nicht drin.

Das könnte ich später auch noch einbauen, aber dann bin ich schuld, wenn irgendwas schief läuft.

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso man eine aufwendig gepflegte Datenbank hat, aber die Tags der Musikdateien falsch sind. Alles, was bei mir auf die Platte kommt (in den meisten Fällen selbst von CD gerippt) wird bei mir beim "auf die Platte packen" schon auf korrekte Tags geprüft. Denn daraus kann man alles weitere wieder ableiten, auch den Dateinamen.

Meine Virtual DJ Datenbank kann ich aus den vorhandenen Daten jederzeit wieder rekonstruieren, nur der BPM-Scan dauert halt so circa zwei Tage. Aber die Zeit, die ich selbst am Rechner sitzen muss, um die Datei zu erzeugen liegt bei circa zwei Minuten. Das ist doch eine gute Arbeitsverteilung, würde ich sagen, schließlich soll der Rechner für mich arbeiten, und ich nicht für den Rechner. ;-)
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 2:16 pm
Das mit dem ID3 Tags zurückschreiben wird schon lange vorgeschlagen. Mal schauen vielleicht können wir das Dev. Team irgendwann dahingehend doch noch überzeugen.

Du kannst ja mal in meinen Blog schauen.... Habe da einige Tutorials zum richtigen taggen von mp3s:
https://www.virtualdj.com/homepage/jakovski/index.html

Wegen Deinem Programm können wir uns ja mal bei Gelegenheit kurzschließen.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 2:28 pm


(Old topics and forums are automatically closed)