Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank unter Windows 7

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi zusammen,

ich habe jetzt mal unter Windows 7 meine USB Disk angeschlossen und die Musik die drauf ist eingelesen. Die USB Disk hat den Laufwerksbuchstaben L:, aber VDJ hat alle Tracks auf die Datenbank auf Laufwerk C: geschrieben. Das ist unter Windows XP anders, weiss jemand schon wie man das unter Win 7 auch so hinbekommt?

Gruß, Christian
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 12:10 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Christian,

welche Größe hat denn Deine Festplatte?

Haui

 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 12:18 pm
Die externe ist ne 640GB, ca 50% davon frei, der Rest ist halt Musik und verschiedene Computer Backups.
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 12:19 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ok, das was ich gemeint habe ist es nicht!

Du hast auf deiner externen Festplatte keine Datenbank Datei?

Haui
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 12:24 pm
Doch erst ja, die wurde aber nicht gefunden, hab die dann gelöscht (im Explorer) und wollte die neu erstellen, hab dann den Musik Ordner neu reingeladen und gesehen das alles auf Laufwerk C: gepackt wurde.
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 12:26 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Die wird schon gefunden ;-)

Wahrscheinlich hat die Festplatte aber an Deinem anderen Rechner nicht den Laufwerksbuchstaben L: sondern einen anderen.

Wenn Du nun die Datenbank auf der Festplatte löscht, schaut zwar VDJ auf der Festplatte nach, sieht keine DB und das wars.

Wenn Du die Tracks nun nochmals auf der Festplatte scannst, wird eine neue DB erstellt, mit demLaufwerksbuchstaben L:

Bei Deinem andern PC/Notebook mußt Du später nur üebr dei Computerverwaltung dafür sorgen, das auch da die Platte den Buchstaben L hat.

Haui
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 12:36 pm
der laufwerksbuchstabe steht doch gar nicht in der db drin, also ist vdj doch egal ob die platte mit der datenbank L: oder X: ist, bisher hatte die platte immer diverse buchstaben an diversen rechnern und wurde immer gefunden darum versteh ich das jetzt nicht
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 12:47 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Seit den 5er Versionen, ist in jedem ROOT Verzeichnis, aus dem Du Musik einscannst eine Datenbank hinterlegt!

Die VirtualDJ Local Database v6.xml wirst Du überall im Root finden.
Außer auf C da liegt Sie im Ordner von VirtualDJ.

Sofern Du also die PRO nutzt, ist das so ;-)

Haui
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 1:02 pm
irgendwie kommen wir gerade nicht überein. also ich will im grunde folgendes:

auf meinem notebook läuft win xp prof zum auflegen, auf meinem pc win 7. ich hatte vor mir ein paar virtual folder anzulegen und weil das am pc bequemer ist wollte ich das da machen, damit das ganze dann aber auch funktioniert muss ja die db auf dem root der usb disk sein und nicht auf laufwerk c:. you know? :)
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 1:17 pm
Also voraussetzung das die externe Platte korrekt arbeitet und das mit der Datenbank funktioniert ist das die Festplatte auf Deinem Arbeitsplatz mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben auftaucht.

Es kann unter Umständen sein das die Platte bei Dir als Ordner im Betriebssystem angemeldet wird. Bei XP kann mann das in der Festplattenverwaltung einstellen.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 1:25 pm
ich hab 2 usb disks, die beide mit dem gleichen buchstaben ankommen, evtl. darum?
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 1:30 pm
hab jetzt mal m: anstatt l: vergeben und mal einen ordner zur db hinzugefügt, trotzdem keine datenbankdatei auf der usb disk :(
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 1:35 pm
cgarling wrote :
irgendwie kommen wir gerade nicht überein. also ich will im grunde folgendes:

auf meinem notebook läuft win xp prof zum auflegen, auf meinem pc win 7. ich hatte vor mir ein paar virtual folder anzulegen und weil das am pc bequemer ist wollte ich das da machen, damit das ganze dann aber auch funktioniert muss ja die db auf dem root der usb disk sein und nicht auf laufwerk c:. you know? :)


Auf deiner USB Festplatte, angenommen unter F:\ solltest du dort die Datenbank finden mit dem Namen VirtualDJ Local Database v6.xml resp. VirtualDJ Local Database v5.xml wenn du noch unter Version 5.2.1 arbeitest. Falls nicht vorhanden oder nicht mehr, dann musst du diese Festplatte wieder neu einscannen. Im VirtualdJ Browser auf Arbeitsplatz gehen, Festplatte auswählen und zur DB hinzufügen und dann noch Tags scannen ausführen (Rechte Maustaste).

Ich denke du willst einen Favoriten Ordner erstellen, denn wenn ich einen Virtual Folder von meiner externen Platte mache ist dieser leer. Die Favoriten Folder machst du am besten auf deinem Laptop und dem PC, die Datenbank kannst dann auf dem PC bearbeiten. Musst aber schauen, dass die externe Harddisk auf dem Laptop und auf dem PC den gleichen Laufwerbuchstaben zugeteilt bekommt.

Auf Arbeitsplatz rechte Maus auf Verwalten und Datenträgerverwaltung aufrufen, dort den Laufwerkbuchstaben ggf. ändern damit diesen überall gleich ist. In der Datenbank wird nähmlich der ganze Pfad mit Laufwerkbuchstaben eingetragen.

Wenns nicht an dem liegt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter, habe kein Windoof 7 :-) sollte ja gleich sein wie unter allen Win Versionen.

Mike
 

Posted Sat 07 Nov 09 @ 4:12 pm
svolliPRO InfinityMember since 2004
Mir ist vor langer Zeit mal aufgefallen, dass Virtual DJ Netzlaufwerke anders behandelt als "Festplattenlaufwerke", so dass es ums verrecken nicht möglich ist, bei einem Netzlaufwerk die "VirtualDJ Local Database v6.xml" anlegen zu lassen. Stattdessen werden die Daten unter ".../Eigene Dateien/VirtualDJ/VirtualDJ Database v6.xml" gespeichert.

Ich hatte damals ein bisschen in der API von Windows gestöbert und festgestellt, dass man wirklich abfragen kann, woher das Laufwerk "X:" kommt. Kann es jetzt sein, dass mit Win7 die API aufgebohrt wurde, und es nun neben der "Festplatte", auch etwas wie "USB-Festplatte" dazugekommen ist, Virtual DJ die "VirtualDJ Local Database v6.xml" aber nur bei dem Typ "Festplatte" anlegt? In diesem Fall müsste das Programmierer-Team von Virtual DJ da mal nachlegen. ;-)
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 9:19 am
Das einfachste ist wohl, das was ich machen will direkt an dem NB zu erledigen, an dem die Platte dann auch tatsächlich laufen wird.
 

Posted Sun 08 Nov 09 @ 11:24 am


(Old topics and forums are automatically closed)