Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Senden mit virtual DJ - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

hallo,kostet das etwas wenn ich mit virtual dj sende?
also an die GEMA
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 11:44 am
hab gesucht aber iwie nix gefunden
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 11:56 am
Hallo

hier im Forum findest Du jede Menge Beiträge die sich mit dem Thema befassen. :-)
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 11:59 am
Du solltest einfach mal GEMA in das Suchfeld eingeben. Ansonsten musst Du selbstverständlich bei öffentlicher Ausstrahlung/Streaming eine Abgabe an die Gema machen. Da hier schnell mal ein paar Hundert Euro im Momant zusammen kommen können stellt sich die Frage ob Dir das soviel wert ist.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:00 pm
was ist der unterschied zwischen öffentlich und privat?
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:01 pm
Am besten schreibst Du der Gema einfach ne Mail. Erklär Ihnen was Du gerne machen möchtest. Sie werden Dir gerne weiterhelfen ;-)
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:06 pm
ok,und kann ich mit vdj home auch broadcasting betreiben?
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:07 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ja,das geht mit der wunderbar ;-)

Haui
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:18 pm
ok thx;)
kann mir nicht einer erklären,was der unterschied ist wenn ich öffentlich oder privat sende,dann muss ich nicht tagelang auf eine mail warten
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:20 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
http://www.gema.de

hier kannst du alles nachlesen, bevor du hier ev falsche antworten bekommst oder eine endlos diskusion entfacht wird.

Braenzu
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:26 pm
Die Gema definiert 'öffentlich' in etwa so.... 'wenn mehr als 3 Personen zuhören die nicht in einem direkten Verwandschaftsverhältniss stehen, also Mutter, Vater, Schwester und Bruder.'

Also im Prinzip ist jedes Streamen per Definition der Gema eine öffentliche Ausstrahlung. Aber wie gesagt, am besten schreibst Du die mal an.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:28 pm
noch ne dumme frage warum ist virtual dj so teuer?
die home version kostet normal nur ca. 30 €
welche krassen unterschiede gibt es?
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:30 pm
http://www.virtualdj.com/products/comparison.html

Die Home Version ist halt für den 'Home Anwender' gemacht. Die Pro Version für 'Professionals'.
Außerdem ist VDJ nicht wirklich teuer wenn man sich die Produkte des Wettbewerbs anschaut....

Serato z.B. kostet gleich mal mehr wie das doppelte....

Professional Equipment hat halt seinen Preis. Warum kostet wohl ein Technics 1210 immer noch fast 500 Euro ?

Gruß, Heiko

P.S: Wenn Dir die 30,- Euro für die Software schon zu teuer erscheint dann kannst Du das mit dem streamen gleich vergessen. Oder glaubst Du ernsthaft das Du für 15 Euro im Monat senden darfst ? **rofl**

Sorry, aber da wirst Du schon DEUTLICH tiefer in die Tasche greifen müssen.
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:33 pm
ja ka...
muss man auch für eine private sendung bezahlen
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:37 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
stell 2 boxen ins wohnzimmer und lass deine eltern und geschwister dort zuhören, privat senden mach kein sinn wenn du mich fragst. und alles andere kostet halt etwas kohle, da musst du durch oder es eben sein lassen.

vdj teuer???? hallo????
es ist das kompakteste progi das ich kenne und kostet ein bruchteil von andern progis die "ähnliches" versuchen zu können!

Braenzu
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:48 pm
ja so meine ich das nicht,nur im vergleich zu home...
und wer kann dann alles bei einer privater sendung zuhören?
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:51 pm
Quote :
Für das Veranstalten von Webradio mit Musik muss eine Vergütung an die GEMA und GVL gezahlt werden. Die GEMA deckt die Musikurheberrechte der Komponisten, Textdichter und deren Verleger ab. Die GVL ist Zuständig für die Leistungsschutzrechte der Interpreten und der Tonträgerindustrie. Es ist unerheblich wieviele Hörer Sie haben, auch für eine sehr geringe Hörerzahl muss die Vergütung gezahlt werden.

Für die GEMA gelten folgende Vergütungsbeiträge: (Stand Juni 2004)

Die monatliche Mindestvergütung richtet sich nach der gleichzeitigen technischen Empfangsmöglichkeit im Internet. Die Mindestvergütung beträgt bei
bis zu 25 gleichzeitigen möglichen Empfängern 25 Euro mtl.
bis zu 50 gleichzeitigen möglichen Empfängern 50 Euro mtl.
bis zu 100 gleichzeitigen möglichen Empfängern 100 Euro mtl.
bis zu 250 gleichzeitigen möglichen Empfängern 200 Euro mtl.
bis zu 500 gleichzeitigen möglichen Empfängern 400 Euro mtl.

Bei mehr gleichzeitigen Hörern erhöht sich die Vergütung. 25 Euro ist die Mindestvergütung, dass heißt, dieser Betrag muss auch gezahlt werden, wenn Sie z. B. nur 5 Hörer haben. Für die hier genannten Vergütungsbeiträge gelten bestimmte Richtlinien, genaue Informationen finden Sie auf der Webseite der GEMA.

Für die GVL gelten zur Zeit die gleichen Preise und Bestimmungen (Stand Juni 2004).

Bei Fragen helfen GEMA und GVL auf jedenfall weiter. Es handelt sich hierbei übrigens um eine "Vergütung" und nicht um "Gebühren".
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 12:53 pm
Fsk45Home userMember since 2010
Also wo hier gerade schon das thema Streamen 30€ VDJ home version aufkommt habe ich auch ein paar fragen,

als erstes ich bin Dj bei einen jungen web radio nun tretten aber probleme auf mit den programm welches zum senden benutz wird (nicht VDJ) und deswegen gucken wir uns momentan nach anderen kosten günstigen programmen um, und da hört sich ja 30€ für VDJ home sehr gut an nun kommt bei mir aber die frage auf kann man damit überhaupt vernünftig/überhaupt senden denn es wird ja warscheinlich nicht umsonst home heißen^^ wießt ihr wie das ist kann man damit senden und auch vernünftig arbeiten bzw. was sind die großen unterscheider zu pro das es ca. nen zehntel kostet?

und zum schluß noch ein tipp an den der gerne senden möchte aber sehr kosten günstig bei weg kommen will, sry ich weiß spontan deinen namen nicht mehr, ich kann dir empfehlen geh zu einen web radio und bewerb dich da den es sind ja nicht nur die gema kosten die auf dich zukommen würden sondern auch noch server kosten, es sei denn du hast nen server zu hause stehen und weißt wie man den einrichten muss wobei ich denke mal selbst dann brauch man evtl. noch i.welche lizensen, dann brauchst du auch noch ne hompage es sei denn du willst das in wirklich kleinen stiel machen so mit 5 listener aber auch das denke ich weniger, deswegen würde ich dir auch empfehlen zu einen sender zu gehen ich bin wie schon erwähnt bei einen relativ jungen und kleinen sender und da ist es auch nicht so schlimm wenn man wärend der show fehler macht und das eigendlich gute daran ist das der chef bzw. sponsoren die game, server, etc. zahlen


mfg Fabian
 

Posted Fri 29 Jan 10 @ 7:40 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Fri 29 Jan 10 @ 7:49 am
Fsk45Home userMember since 2010
also ich sende nur über maus und tastertur die anderen 3 meine ich auch :D aber selbst wenn sie mit externen sachen senden is das nicht mein ding denn nicht ich muss ja für die es kaufen :D und selbst 79 euro für die basic ist doch mehr als nur gut ^^ vielen danke für diese echt sehr schnelle antwort und ich denke mal das ich bald auch benutzer von VDJ bin die bedienung schein ja auch nicht all zu schwer zu sein und preis ich auch gut, eine kaufe 5 lizenzen und bekomme so und so viel prozen rabat gibts warscheinlich nicht oder?

trotzdem vielen dank nochmal für die schnelle antwort

mfg Fabian
 

Posted Fri 29 Jan 10 @ 7:56 am
74%