Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Neuanfang notwendig - ich brauche Eure Hilfe - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Die letzte Gartenparty am vergangenen Wochenende war ein echtes Fiasko. Es fing ja schon damit an, dass mein Micro nicht mehr funzte, bzw. dass ich dieses an meiner Maya5Ex nicht mehr zum Laufen bekam. Im Laufe des Abends verabschiedete sich die Soundkarte ganz, dann ging der alte Verstärker kaputt und anschließend unsere alten Boxen - also ein Riesendrama, dass selbst unsere kleine Gartenparty sehr störte......

Nun gilt es also einen Neuanfang zu machen, da ich aber VDJ nur auf priavten Geburtstagspartys und anderen kleineren Feiern benutze, habe ich vom echten DJing keine große Ahnung und brauche jetzt dringend Eure Hilfe.

Also, auf unseren Partys spiele ich zumeist die Charts und typische Partymusik. Ein Teil der Feiern findet in diversen Gärten, auf der Strasse statt und der Rest halt in Kellerbars, Wohnzimmern und selten mal ein gemieteter Partyraum. In der Regel sind so 40-60 Partygäste anwesend, in Ausnahmen vielleicht auch mal 100. Für diesen kleinen Rahmen suche ich nun eine neue Hardware, die zuverlässig ihren Dienst macht, aber eben auch nicht zu teuer ist, eher möglichst günstig.

Folgende Idee bisher:

1. Als Soundkarte und Mixer gleichzeitig hole ich mir die Hercules RMX, die ich dann aber eben mit VDJ 6 und folgende betreibe. Damit sollte ich eine solide Soundkarte und mehr Kompfort (u.a. MIC, Fader, ) als bisher auf auswärtigen Partys haben. Ich nehme dabei an, dass die RMX Konsole reibungslos mit VDJ 6 funktioniert und nicht nur mit der mitgelieferten 5er Version. Richtig ?

2. Zusätzlich suche ich Boxen, die für solche Zwecke,wie oben beschrieben ausreichen. Da sollte also wirklich nicht zuviel stehen, denn bisher sind wir mit alten Stereoverstärkern und ausrangierten Boxen auch halbwegs klar gekommen. Natürlich war das alles keine Offenbarung, aber es hat gereicht. Welches System würdet ihr mir empfehlen ? Mein Busget dafür würde ca bei 300 - 400 EUR liegen.

Was ist zum Beispiel hiermit:

http://www.thomann.de/de/the_tmix_pm600_paset_2_mkii.htm

mit: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

oder : http://www.thomann.de/de/peavey_messenger_lite.htm

oder: http://www.thomann.de/de/the_box_pa110_a_bundle.htm

Würde mich wirklcih freuen, wenn mir hierbei jemand helfen könnte / würde.

Vielen Dank.

 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 4:02 am
Hi, also die Lautsprecher von Thomann sind Grundsätzlich nicht die besten aber auch nicht die schlechtesten. Wenn es unbedingt sowas in der Richtung sein soll, dann kannst du mit 10" Topteilen ohne Bass keine richtige Party machen, für Hintergrundbeschallung ist das okay aber wenn würde ich dir zu einer vernünftigen Fullrange Box raten wie z.B. diese hier:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm
oder

http://cgi.ebay.de/JBL-Lautsprecher-EON-15-PAK-Paar-gebr_W0QQitemZ350218026535QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item518a9efe27&_trksid=p3286.c0.m14

Mit dem 15" Bass hast du wenigstens ein ausgewogenes Verhältnis...später kannst du dir immernoch einen Bass dazu kaufen.
Der Vorteil daran ist auch das sie aktiv sind und keine weitere Endstufe benötigen.

Tja und bei den Konsolen musst du dich entscheiden ob es lieber eine Kombieversion mit Mischpult sein darf oder nur eine externe Soundkarte, oder nur eine einfach Konsole??? Das liegt an deinem Geschmack.

Es kommt darauf an ob du wirklich jedes WE Musik machen möchtest oder lieber einmal im Jahr und die PA lieber einfach leihst für 50€
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 4:28 am
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 5:29 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
webjogi73 wrote :


1. Als Soundkarte und Mixer gleichzeitig hole ich mir die Hercules RMX, die ich dann aber eben mit VDJ 6 und folgende betreibe. Damit sollte ich eine solide Soundkarte und mehr Kompfort (u.a. MIC, Fader, ) als bisher auf auswärtigen Partys haben. Ich nehme dabei an, dass die RMX Konsole reibungslos mit VDJ 6 funktioniert und nicht nur mit der mitgelieferten 5er Version. Richtig ?



So ist es ;-)
Allerdings beachte, das nicht jedes Micro mit der RMX funktioniert.
Ich habe auf die schnelle den Post nicht mehr gefunden, aber ein paar User hat mit den teuren Micros so ihre Probleme.
Erst mit einem der billigeren Sorte, wenn ich micht richtig erinnere wegen der geringeren OHM Zahl, hat es dann funktioniert.
Also evtl. beim Kauf gleich ausprobieren!

Haui

 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 5:34 am
mehr als 500 ohm wurden da doch empfohlen oder ?
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 5:43 am
Vielleicht liegt der untersche bei der Phantomeinspeisung ;) Mikros die das brauchen kannste nicht nehmen
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 7:46 am
@ wbbrothers

was willste denn noch für ein Case haben ?!

grüße !
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 1:48 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bluntfusionn wrote :
mehr als 500 ohm wurden da doch empfohlen oder ?


mindestens 300ohm sind gefordert.

Braenzu
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 2:36 pm
 

Posted Tue 15 Sep 09 @ 4:03 pm
Vielen Dank für Eure Antworten bis hierher. Das hilft mir doch schon mal.

Ich habe wohl erst mal die Ensctheidung zu treffen, ob ich ein aktives oder ein passives Fullrange-System kaufen möchte. Der Unterschied ist mir grundsätzlich natürlich klar, aber wie werden aktive Systeme verkabelt ? Einfach per Chinch aus der Soundkarte (RMX-Controller) jeweils ein Kanal in die eine Box und der andere Kanal in die andere, oder wie läufz das ?

Wieviel Watt und wieviel Schalldruck ist für meine Zwecke wohl empfehlenswert ?

DANKE
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 1:49 am
Aktiv System :

Kabel von der Box zur Endstufe von der Endstufe über XLR oder Cinch an den Mischer ...
Kannst aber auch die Aktiv Box direkt über XLR an den Mischer anklemmen .

Das Prinzip einer Aktivbox ist, dass der Verstärker direkt in die Lautsprecherboxintegriert ist.
Dadurch spart man sich teuere und verlustbehaftete Lautsprecherkabel, welche sich negativ auf den Klang der gesamten Übertragungskette auswirken können.
Im Studiobereich zb. wo es auf kompakte Bauweise und hohe Wiedergabetreue ankommt, haben Aktivboxen auch ihren festen Platz gefunden.

Unter Aktivbox oder Aktivlautsprecher wird meistens eine integrierte Einheit aus Lautsprecher und Verstärker in einem Gehäuse verstanden.
Der Gegensatz ist eine Passivbox, die keinen Verstärker beinhaltet.
Im weiteren Sinne werden damit auch allgemeine Lautsprecherkomponenten innerhalb eines Lautsprechersystems mit aktiven Frequenzweichen bezeichnet, wobei häufiger der Begriff Aktivlautsprecher verwendet wird.

Vor- und Nachteile

Die Relevanz der Vor- und Nachteile hängt sehr stark vom Verwendungszweck ab:

Vorteile:

Leichte Handhabbarkeit, da ein oder mehrere zusätzliche Geräte (Verstärker) entfallen.
Genaue Anpassung des Verstärkers auf die verwendeten Lautsprecher
Genaue Leistungsdimensionierung des Verstärkers auf den Lautsprecher (besonders bei Aktivboxen mit sehr kleinen Leistungen.
Beschädigungen von Verstärker bzw. Lautsprecher durch Fehlanpassungen bzw. Überlastungen werden vermieden
Geringere Kosten als Kombination von Passivbox und Verstärker möglich, wenn ein sehr einfacher Verstärker ausreicht.
Durch geringen räumlichen Abstand zwischen Lautsprecher und Verstärker können die Kabel sehr kurz gehalten werden. Dieses kann eine höhere Klangqualität zur Folge haben.

Nachteile:

Geringere Flexibilität, Verstärker und Lautsprechereinheit(en) können nicht einzeln gewechselt werden; dieses gilt besonders bei Mehr-Wege-Systemen oder Beschallungsanlagen mit breiten Anwendungsbereichen.
Bei Ausfall eines Teiles (Lautsprecher oder Verstärker) muss die gesamte Einheit ausgetauscht werden.
Höhere Kosten bei vielen gleichartigen Lautsprechern, da jede Box einen eigenen Verstärker besitzt.
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 1:56 am
Hallo webjogi73

Hier gehts überhaupt nicht um den Schalldruck oder Watt. Je mehr desto besser. Man muss ja nicht aufdrehen bis die Ohren platzen.

Wichtig wäre hier der Preis. Was möchtest Du investieren? Sag ne Zahl und ich frag mal meinen Tontechniker. Der Mann ist Saugut und kann Dir genau erklären was Gut und was Rotz ist :-)
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 2:02 am
Hallo,

Preis steht ja schon oben - ich will halt nur max 400 EUR ausgeben und suche sozusagen das System mit dem kleinsten Übel. Das es dafür nichts wirklich Gutes gibt, ist mir schon ziemlich kalr. Aber unsere Ansprüche sind ja auch entsprechend niedrig.

Bei den Sets im Musicstore findet sich ja immer wieder diese Fame MC-12 PLUS 200 Watt/8 Ohm im Set. Da gibt es durchaus Varianten, für 300 EUR die doch fast reichen müssten. Was mich dabei stört, ist, dass der Powermixer jewils so protzig aussieht und zumeist auch das teuerste des Sets ist. Ich dachte immer die Boxen sollten ca. 2x so teuer wie die Endstufe sein, damit das Verhältnis stimmt. Ich mag halt nicht mit dem Set den Eindruck erwecken, dass da jetzt etwas wahnsinnig professionielles steht, wo sich dann auch keiner mehr dran traut, sondern dass soll schon alles zu dem "privaten" Rahmen passen - Ihr wisst schon , was ich meine.

Dieses Set sieht imho ganz gut aus: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Phonic-PA-Power-Pack-I-Powerpod-620-MC-12-PLUS/art-PAH0001299-000
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 2:12 am
Kollege von mir meinte, wenn Du was vernünftiges haben möchtest wo Du langzeitlich Deine Ruhe hast, müsstest Du mit 2500€ rechnen.
Hier hättest Du dann Acoustic line Topteile und Ecler Endstufen. Die halten dann auch was aus und man muss nicht die ganze Zeit basteln weil irgendetwas kaputt ist.

Wenn Du hier genauere Infos benötigst kannst mich gerne anschreiben :-)

EDIT: Ich bin raus. Aber jetzt hast mal n Anhaltspunkt was etwas gehobeneres kosten würde ;-)
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 2:15 am
DANKE für Deine Mühe, aber dieses Preissegment kommt für mich nicht in Frage.
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 2:28 am
Deswegen hab ich ja geschrieben das ich raus bin :-D

Hier gibts noch jede Menge anderer User die mit niederem Preissegment arbeiten die Dir hier super weiterhelfen können. Sieht man ja schon bei den Beiträgen ;-)
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 2:33 am
SvenKlesing wrote :
Aktiv System :

Kabel von der Box zur Endstufe von der Endstufe über XLR oder Cinch an den Mischer ...
Kannst aber auch die Aktiv Box direkt über XLR an den Mischer anklemmen .



Sven hier wiederspricht sich dein Statement, der Rest war aber sehr gut kopie* äh ich mein geschrieben ;)

Also von den FAME Zeug bei Musicstore halte ich überhaupt nichts!!! Die Thomann Dinger wurden selbst im PA Forum schon gut bewertet.
Es kommt jetzt wirklich nicht auf den Schalldruck oder Watt an... Die JBL Eon in der Ebay Auktion haben 180W RMS also nicht maximal Leistung sondern DAUERLEISTUNG da unterscheiden sich viele Angaben von wirklich Werten. (RMS, Sinus, maximal usw... daraus musst du erstmal schlau werden was gemeint ist!!!

Also wie gesagt mindestens 12" wenn nicht 15" Lautsprecher, damit du dir fürs erste einen Bass sparen kannst um wirklich auf einer Party mal Gas zu geben.

Ansonsten wie Armin schon sagte...liegen die wirklich guten Sachen pro Lautsprecher um die 1500 bis 2200€ über Kling und Freitag, Nexo, d&b nicht in deiner Vorstellung.

Aber vielleicht ein kompaktes System wie eine HK LUCAS... schau einfach mal bei ebay und versuch was gebrauchtes gute zu ersteigern... Das Zeug ist wirklich günstig zu erwerben...

Viel Spaß dabei und kauf keinen Schrott nur weil du 50€ sparen willst ;)
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 2:48 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Sodale, dann misch ich mich jetzt auch mal ein :-)

Powermixer haben einige Vorteile. Ich habe auch einige Jahre mit einem Dynacord Powermate 1000 gearbeitet. Ich war von der Einfachheit begeistert. Powermate aufstellen, 1x Strom und zwei Boxen dran und fertig. (allerdings bekommt man den selbst gebraucht nicht unter 800 Euro)

Vorteil: Mixer und Verstärker in einer Einheit. Man hat sich also das Geschleppe eines zusätzlichen Verstärkers gespart. Hochwertige Mikrofon- und Instrumenten-Eingänge. Da kann kein Disco-Mixer mithalten :-) bzw. hab noch keinen gefunden...

Vorteil Aktiv-Lautsprecher: auf einander abgestimte Einheit. Direkt von der Konsole mit entsprechendem Kabel in den Lautsprecher. Kein zusätzlicher Mixer nötig.

Nachteile von Aktiv-Lautsprechern: Du benötigst am Lautsprecher Strom. Sobald du mal Hochzeiten machen wirst, wirst Du merken dass ein oder besser zwei Funkmikrofone benötigt werden. Dann wird zusätzlich doch ein Mixer benötigt.

Bei dem von Dir gewählten System wirst Du bei genauerem Hinsehen feststellen, dass das kein echter Stereo-Verstärker ist! Mit dem Teil kannst Du nur arbeiten, wenn Du das Mixen mit der Hercules übernimmst und nur mit einem Stereo-Signal raus gehst. Dann mußt Du das Signal auf zwei unterschiedliche Kanäle legen und bei dem einen den "Master" aufziehen und bei dem anderen den "Monitor" - und das über Dreh-Potis...

Mein Vorschlag: hinfahren, anhören und sich überlegen, ob man mit dem zufrieden ist, was man da für sein Geld bekommt. Überleg Dir einfach mal, ob Dir und Deinen Kunden der Klang einer 300 Euro Anlage reicht, oder ob es evtl doch etwas höherwertiger sein darf? Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Wobei jetzt 300 Euro in meinen Augen noch zu verschmerzen wären ;-)

Wenn Du aus der Nähe von Ahlen wohnst, würde ich dir mal vorschlagen, bei 4-Acoustic vorbei zu fahren. Habe auch die ein oder andere Komponennte von denen im Einsatz. War sehr überrascht, als ich im direkten Vergleich von meinem Dynacord-System mit denen Ihren Lautsprechern feststellen mußte, dass die für die Hälfte des Neupreises einen sogar leicht besseren Klang haben...

DJ Toni
 

Posted Wed 16 Sep 09 @ 3:08 am
83%