Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Organisation eurer Song-Datenbank

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

deBozzHome userMember since 2007
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Datenbank organisiert!? Sprich: Wie behaltet ihr den Überblick und wie notiert ihr euch beispielsweise den "Kult-Faktor" eines Liedes?

Ich mag an Traktor, dass man einzelne Lieder mit Sternen bewerten kann. Habe ich bei VDJ lediglich die Möglichkeit, Text als Kommentag zu verfassen? Ich möchte mir beispielsweilse besonders gute Lieder markieren.


Ich hoffe, jetzt kommen ein paar gute Tips und Erfahrungen!

Gruß
 

Posted Tue 07 Apr 09 @ 10:20 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Also in VirtualDJ kannst du einen Kommentar hinter das Lied in der DB schreiben
Das geht allerdings nur mit VDJ Pro
Also wenn der Track z.B. nicht so gut angekommen ist, dann schriebst halt da hinter: Sche...

McJuli
 

Posted Tue 07 Apr 09 @ 10:25 am
Ich hab mir Ordner gemacht :
Hip Hop , Hip Hop Best Off
Soul , Soul Best Off
Ragga , Ragga Best Off
Elektro , Elektro Best Off usw
In dem Hip Hop Ordner zb ist alles drin , was Hip Hop ist und in dem Hip Hop Best Off sind halt alle Knaller .
 

Posted Tue 07 Apr 09 @ 12:06 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ich hab alles grob in Ordner sortiert: 70er, 80er, 90er, HipHop, Techno/House, Charts, Pop, Rock, Metal, ...

Man kann ja schon mal in VDJ die Suche so einstellen, dass er auch im Ordnernamen sucht...

Dann nutze ich die Kommentarfunktion excessiv! Da schreib ich z.B. bei tanzbaren Liedern rein "Fox", "Schlager" oder auch kombiniert "Schlager Fox Kult". Wenn ich dann was zum tanzen auflegen will, schreib ich "Fox" in die Suche und sortiere nach BPM ;-)

Ich muß aber auch dazu sagen, dass die Datenbank jetzt über 5 Jahre hinweg stetig gewachsen ist, weil sie bei jedem Auftritt gepflegt wurde!

DJ Toni
 

Posted Tue 07 Apr 09 @ 12:24 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also ich habe folgende Struktur:

Einzelne Tracks sortiere ich nach Jahr und grobem Genre, also z.B.

Top Hits - 2009
Black Hits - 2009
etc.

Dann habe ich einen Ordner der einfach nur "Alben" heißt. Dort gibt es dann Unterordner jeweils mit dem Namen des Albums/Samplers.

Best of 2008
Bravo Hits 48
Ibiza Space Clubmix Vol. 5
etc.

In diesen Unterordnern liegen dann jeweils alle MP3s der einzelnen CDs.

Beim Taggen sollte man darauf achten das Genre richtig mit einzugeben. Die Suchoptionen so einstellen das die Ordnernamen, Dateinamen und Genres gesucht werden können.

Jetzt einfach Filterfolder für die einzelnen Genres anlegen, also z.B.

1950'er - Filter: year >= 1950 and year < 1960
1960'er - Filter: year >= 1960 and year < 1970

Top 50 Progressive House - Filter: top 50 nbplay and genre="progressive house"

oder nach Genre:
House - Filter: genre = "House"



Es ist jetzt möglich nach allen Tags zu suchen, Namen von Alben, Genre und Jahr über die Filterfolder.

Sonstige Infos einfach als Kommentare ablegen, wie bereits von anderen hier beschrieben z.B.

+++ House Vocalhouse Top

die 3 Pluszeichen/Sterne/o.ähnl. sind meine persönliche Wertung. Ich suche dann einfach nach "++" dann findet er alle bewerteten Tracks.


Gruß, Heiko
 

Posted Tue 07 Apr 09 @ 3:00 pm
Und ich hab n reinen Sauhaufen :-P

Ich setze mir einfach den Ordner April 2009 auf Favoriten. Da ist dann wirklich alles drinne. House, Black, Schlager, ....Das mach ich mit den letzten 5 Monaten. Aus diesen Ordnern hol ich mir die besten Songs raus und geb Sie in einen Virtual Ordner. Also die roten Ordner. Die beschrifte ich mir mit so tollen Sprüchen wie "Top Hits März" oder Top Hits April", ganz was atraktives hab ich mir mit Black oder House einfallen lassen: "House Gut" oder "Black gut", Fertisch.

Meine Sortiererei hab ich eigentlich im Kopf.
 

Posted Wed 08 Apr 09 @ 3:00 am
Also ich habe auch ne Ordnerstruktur, wobei ich nach Genre unterscheide und das ganze habe ich noch mal für komplette Alben auch nach Genre.

Was mich aber auch stört ist, dass man eben keine Bewertungsmöglichkeit hat UND das die Kommentare in die DB und nicht in die ID Tags geschrieben werden. Das führt bei mir oft zu einem durcheinander. Ich bin jetzt dazu übergegangen alles direkt in die ID Tags zu schreiben, ist aber umständlich. Bei VDJ habe ich nichts gefunden, wo ich die ID Tags direkt bearbeiten kann. Das mit der DB ist ja gut und schön, aber ein Bewertungssystem wie bei iTunes, oder Windows Media Player wäre schon toll. Vielleicht ist das ja noch ein Tipp für Version 6!!!

Cheers!
 

Posted Wed 08 Apr 09 @ 3:56 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Ich benutze eine klar definierte ordnerstruktur:

- Jahr
- Genre
- Burner
- Filler
- News
+ extra ordner für evergreens, Hochzeit, Geburtstag etc...

Kommentarfunktion hab ich nicht... ich benutze eben die windowsordner struktur...
 

Posted Wed 08 Apr 09 @ 4:01 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
djlossen wrote :
Das mit der DB ist ja gut und schön, aber ein Bewertungssystem wie bei iTunes, oder Windows Media Player wäre schon toll. Vielleicht ist das ja noch ein Tipp für Version 6!!!



Kannst es ja mal im "Wishes and new features" Forum posten :)

McJuli
 

Posted Wed 08 Apr 09 @ 4:02 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
MCJULI wrote :
djlossen wrote :
Das mit der DB ist ja gut und schön, aber ein Bewertungssystem wie bei iTunes, oder Windows Media Player wäre schon toll. Vielleicht ist das ja noch ein Tipp für Version 6!!!



Kannst es ja mal im "Wishes and new features" Forum posten :)

McJuli


Aber pass auf, dass die Dich dann nicht hauen :-)

Die Anfrage wwurde schon öfter gestellt. Einfach mal nach suchen und in den bestehenden Thread reinhängen...

DJ Toni
 

Posted Wed 08 Apr 09 @ 4:17 am
Neue Version kommt doch , da ist das bestimmt machbar ...
 

Posted Wed 08 Apr 09 @ 9:50 am
ich sortiere nur nach erscheinungsmonat sonst verliert man bei großeren mengen den überblick
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 5:47 am


(Old topics and forums are automatically closed)