Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Installationsprobleme mit Numark Stealth Control

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

irgendwie bekomme ich die NSC mit VDJ 5.2.1 pro nicht sauber ans laufen. Den Midi-Mapper habe ich mir im Downloadbereich heruntergeladen, General Midi aktiviert und die mit dem Controller mitgelieferte XML-Datei eingelesen. Leider sind jetzt verschiedene Funktionen nicht so wie auf der Geräte-Oberseite markiert. Noch mehr irritiert mich, dass die Tasten, die ja eigentlich alle beleuchtet sein sollten komplett dunkel bleiben. Wäre prima wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß
Holger
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 8:39 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Haui,

danke für die Info. Warum hatte ich eigentlich so etwas befürchtet? Nach über 20 Jahren Umgang mit technischen Produkten sollte ich meine Naivität doch abgelegt haben, aber leider bin ich mal wieder darauf reingefallen. Das es mit der beigelegten Traktoren Software auch nicht besser funktioniert hebt meine Laune kaum. Sieht mal wieder verdammt nach Bananensoftware aus, die reift bekanntlich am besten beim Kunden.

Vielen Dank für Dein Hilfeangebot aber ich überlege mir ernsthaft ob ich mir das antun will oder das Ding nicht einfach wieder zurück schicke.

Gruß
Holger
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 9:41 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also das mit den Tasten die jetzt eine andere/falsche Funktion haben kannst Du einfach mit einem Texteditor in der XML Datei anpassen.
Einfach nach der passenden Taste suchen und die aufgerufene Funktion ändern.

Wegen der LED Unterstützung - es ist im Moment generell so das eine 'rückwärts' Unterstützung von der Software zum Controller nur über ein Programmiertes Plugin, bzw. die Native Unterstützung in VDJ funktionieren wird.

Es wird aber gemunkelt das sich daran bald etwas ändern soll :-) - Ansonsten würde ich mir überlegen ob Du noch das nächste Update abwartest. Ich denke mal die Native Unterstützung sollte nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.


Gruß, Heiko
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 10:00 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Holger,

wenn Dir die NSC gefällt, behalte sie.
Wenn nicht, OK!

Ich kann Dir nicht mehr verraten, aber mit der neuen Version wirst Du an der NSC Deine Freude haben!

Das mit der Bananen Software kann ich aber nicht unterschreiben. ;-)
Von den Funktionen her sind alle unterstützt!

Ich sehe es eigentlich als Vorteil, das ich mir alles selbstständig nach meinen Wünschen anpassen kann.
Wenn ich auf die Pause Taste den Stutter legen will, ich kann es!

Geht bei fest verdrahteten eben nicht.

Grüße
Haui

 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 10:00 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hey Jungs,

danke für Euren Support. Das mit der Bananensoftware habe ich nicht so ernst gemeint,bin nur seit Äonen von Jahren im Softwarebiz tätig, und habe mir da mittlerweile eine gehörige Portion Sarkasmus angewöhnt. Bevor ich die Flinte ins Korn werfe werde ich erst einmal ein bisschen mit dem XML rumexperimentieren, vielleicht geht es ja doch recht einfach das Ding so zu programmieren wie ich es mir vorstelle.

Das mit den Nativen C++ Plugins finde ich doch recht überraschend. Dass Virtual DJ das aktuell nicht unterstützt kann ich ja noch akzeptieren, denn schließlich wird der Controller nicht damit ausgeliefert, aber dasss die Traktoren Software damit nicht klar kommt finde ich doch sehr überraschend. Ich habe den Jungs vom Support bei Numark schon eine freundliche aber bestimmte Mail geschickt bin mal gespannt was da zurückkommt. Abgesehen davon stimmt die für die Traktorensoftware ausgelieferte Midi-Map auch nicht mit der Beschreibung in der Bedienungsanleitung überein.

Was mir bislang nicht bewußt war wie "klein" die Controller eigentlich sind. Da muss man unglaublich aufpassen, das man beim EQen nicht aus versehen an den Jog-Wheels rumdreht und somit die ganze schöne Sync-Arbeit wieder kaputt macht.

Ja, ja, früher war eben alles besser....vor allem die Zukunft

Beste Grüße
Holger

and.....I will keep you updated on further progress

 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 10:22 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
holgerh wrote :

Was mir bislang nicht bewußt war wie "klein" die Controller eigentlich sind. Da muss man unglaublich aufpassen, das man beim EQen nicht aus versehen an den Jog-Wheels rumdreht und somit die ganze schöne Sync-Arbeit wieder kaputt macht.



Wenn du mal ne MK2 in der Hand hast, bekommst du Platzangst
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 10:37 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Jungs,

jetzt brauch ich bitte doch nochmal Eure Hilfe. Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den Midi-Codes? Was mir auch helfen würde wäre eine etwas genauere Beschreibung was ein Befehl denn nun genau bewirkt...mit "Select the part of the browser" und dann noch vier einstellbaren Parameterwerten für den Befehl "browser_switch" bin ich leider überfordert (Sorry, bin halt Bekenntnisblond). Ihr braucht mir jetzt diesen Befehl nicht zu erklären, ist nur ein Beispiel.

Danke und Gruß
Holger
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 11:05 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hehe Holger,

darum habe ich mir die VCI geholt, zuvor hatte ich die NTC!
Die ist etwas größer.

Wegen der Midi Codes mußt Du Dich an Numark wenden.
Wahrscheinlich bei deren Support Seite.
Die meinigen habe ich über Vestax bekommen.

Wenn es Dir aber darum geht, welche Befehle im VDJ was bedeuten, da werden wir wohl helfen können.
Ich habe zwar sowas noch nicht gesehen, aber fragen kostet ja nichts.

Was von beiden hast Du gemeint?

Grüße
Haui

PS: Blond is beautiful ;-)
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 11:58 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich glaub du meinst die wert einstellung?
wie in deinem beispiel, wenn du browser_switch wert 1 eingibst, geht beim betätigen des buttons dein cursor automatisch in den "arbeitsplatz" bereich, wert 2 = browserfeld mitte, wert 3 = playlist rechts, wert 4 = sidelist unter dem browser.

stimmts?

Braenzu
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 12:36 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Braenzu, Haui,

ich muss mich erstmal für meine teilweise blödsinnige Frage entschuldigen. Kurz nachdem ich es geschrieben hatte, war mir klar dass die Midi-Codes gar nicht von der Atomix Software generiert werden sondern von der NSC. Aber da hatte ich keinen inet zugang mehr. Sorry for the confusion, da war ich wohl richtig blond :-))))

Nichts desto trotz bleibt der zweite Teil immer noch wichtig, und da sollte jemand bei Atomix helfen können. Es geht genau um die Art von Detailinformationen, die Braenzu aufgeführt hat. Im Prinzip handelt es sich eigentlich um erweiterte Erläuterungen zu den recht kurzen Hinweisen die ich auf dem untenstehenden Screenshot rot markiert habe.



Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Holger
 

Posted Wed 01 Apr 09 @ 2:43 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Holger,

ich habe leider keine Dokumentation was das alles besser erklären würde.
Ehrlich gesagt, habe ich da auch bloß immer ausprobiert, bis es zu mir gepaßt hat.Vielleicht hilft es Dir wenn wir Dir unsere Einstellungen durchgeben.
Eigentlich kommt man da schon zurecht! ;-)







Gib uns Bescheid wo der Schuh drückt.

Grüße
Haui
 

Posted Wed 01 Apr 09 @ 2:55 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
da wird es zu 99% kein verzeichniss geben wo all die werte aufgeführt sind. probieren über probieren oder hier fragen, ev können wir dir dann helfen.

Braenzu
 

Posted Wed 01 Apr 09 @ 3:05 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich möchte mir doch ein offenes Wort erlauben.
Dass es diese Dokumentation in einem Softwarehaus nicht gibt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit diesen Themen, und ich habe noch kein erfolgreiches Unternehmen kennengelernt, bei dem die Features nicht bis ins Detail dokumentiert wurden. Sonst kann man eine komplexe Software (wie VDJ) nicht langfristig pflegen und vermarkten. Ich hoffe Ihr entschuldigt meine Anmerkung.

Zu meinem aktuellen Problem:

Die Pitchregelung ist sowohl in der Software als auch auf der Hardware ziemlich ungenau. Selbst beim herunterregeln des Ptichbereiches auf +/-10% ist es kaum möglich über die Pitch-Regler die Geschwindigkeiten beider Titel auf 0,1 BPM genau anzupassen. Jetzt bietet mir die Hardware einen Drehregler (ohne Begrenzung) der mit Fine Pitch markiert ist. Diesen möchte ich gerne mit einer Funktion belegen, die die BPM Zahl des aktuellen Decks in Schritten von +/- 0,1 BPM anpasst um die zwei Songs möglichst genau zu synchronisieren. Ich habe schon mehrere verschiedene Befehle ausprobiert, aber bislang nichts passendes gefunden.

Schon bei der reinen Bedientung über die Tastatur hat sich für mich dieses Problem immer wieder gestellt. Allerdings hat das Programm da die nette Sync Funktion, mit der man BPMs genau anpassen kannst. Und das funktiniert IMHO wirklich gut. Man muss dann vor dem mixen nur noch die Beats manuell übereinander legen, denn die implementierte Lösung hierfür hat doch noch erhebliches Potential. Für diese Funktion (entspricht der Schaltfläche SYNC bei nicht gestartetem Song) habe ich leider bislang keine Entsprechung in der Befehlsliste gefunden. Vielleicht wisst Ihr eine Lösung?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Holger
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 5:11 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Holger,
ist immer das gleiche, wenn man es weiß ist es einfach, wenn nicht ...
Und seine Meinung draf man bei uns immer sagen ;-)
Bekanntlich macht ja uch der Ton die Musik, lol!

Zum Justieren der BPM Zahlen nutze ich nicht die Pitch Slider sondern die Tastatur.
Also bei einem Tastendruck um 0,1 BPM rauf oder runter.

Sofern Du die Slieder hernehmen willst, mußt Du diese entsprechend einstellen.
In Deinem Fall wären es zum einem eben in den Mapper Settings als auch die +/- XX%.

Allerdings mußte ich persönlich zusehr an den Dingern herumfummeln und das mag ich nicht.
Ich hämmere auf die Tasten, bin um Welten schneller und sauberer als mit den Slidern!
Sprich ich habe mir auf der Tastatur 4 Tasten belegt, 2 für jedes Deck, ein Taste pro Deck für 0,1BPM rauf und eine andere für 0,1BPM runter.
Ist aber evtl. bloß Gewohnheitssache.

Nachfolgendes habe ich aus einem alten Topic kopiert.
Aber das Prinzig ist für alles dreh/regelbare anzuwenden.
Also auch für Deine Idee mit den Dreh Potis den Pitch zu regeln!

Also hier nur umdenken und den Controler Mapper verbiegen, lol!
########################################
Du mußt zuvor suchen ob Du nicht schon Gain mit Tasten belegt hast, ich würde suchen und löschen.

also Config -> Keyboard/shortcuts -> Hinzufügen -> Mixer/Gain markieren.
- Deine gewünschte "+" Taste drücken
- Wert Häkchen setzen
- im Feld daneben z.B. +100 eintragen
- "on default deck" z.B. durch "on deck1" ersetzen

Das gleiche Spiel nochmals allerdings mit Deiner Minustaste für Deck1 aber bei Wert -100 eintragen.

Dann nochmals die ganze Sache für deck 2 und Du bist fertig.

Bzgl. den Wert mußt Du halt schauen was für Dich am Besten paßt!




############################################################

Ich hoffe das hilft erstmal, wenn nicht.
Du kennst ja unsere Adresse ;-)

Grüße
Haui
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 5:56 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Haui70 wrote :
...
Zum Justieren der BPM Zahlen nutze ich nicht die Pitch Slider sondern die Tastatur.
Also bei einem Tastendruck um 0,1 BPM rauf oder runter.
...

+1
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 6:39 am


(Old topics and forums are automatically closed)