Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Laptop für Hercules RMX

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

deBozzHome userMember since 2007
Guten Abend Community,

ich besitze zur Zeit nur einen Tower-PC und übe das Auflegen quasi für mich in meinem Zimmer. Das soll sich aber ändern!
Ich möchte mir ein Notebook kaufen und in die Welt aufbrechen^^

Meine Frage ist nun, worauf ich beim Kauf achten muss? Ich möchte das Notebook ausschließlich zum Auflegen gebrauchen. Ich besitze die Hercules RMX-Console und eben Virtual DJ. Auflegen werde ich nur auf Privatpartys, also keine Großraumdiscos...
Wenn ich mir ein Laptop aussuche, dass die empfohlenen Systemvoraussetzung sowohl von Virtual DJ als auch für die RMX erfüllt, reicht das dann? (Dann bekäme ich ja bestimmt schon eines für 300 €?!)
Ich brauche keine extra lange Akku-Zeit.
Soundkarte ist doch auch unwichtig, da ich die RMX als externe benutze.

Danke schonmal für eure Tips!

Gruß!
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 3:00 pm
Hallo DeBozz,

da Du die Systemvoraussetzungen kennst, kann ich Dir nur noch den Tip geben, ein "Marken"-Notebook zu nehmen. Erfahrungsgemäß laufen diese stabiler als die Billigheimer vom Discounter. Auch wenn Apple eigentlich im Pro Bereich immer die Nase vorn hat, muß ich Dir zur Zeit noch davon abraten. Die Mac Version von VDJ hat leider noch ein paar Kinderkrankheiten, aber das wird sich bestimmt bald ändern.
Grundsätzlich musst Du Dich entscheiden zwischen großen Display und weniger Portabiltät (evtl. mehr Gewicht) und kleinerem Display und besserer Portabilität. Am Arbeitsspeicher solltest Du auch nicht sparen.
Design ist natürlich Geschmackssache, aber die Verarbeitung sollte schon robust sein, wenn Du es öfter mitnehmen willst. Also keine Klappen und Anschlüße die hervorstehen und abbrechen könnten. Ich denke so zwischen 500 und 1000 Euro solltest Du schon ausgeben, falls Du das Ding nicht zusammen mit einem Mobilfunkvertrag bekommst ;) Hoffe das hilft weiter.

Grüße,
BluFu!
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 3:47 pm
Und vor allem solltest du ein Laptop kaufen, für den man ALLE XP Treiber bekommt(, falls man so wie ich mit VDJ,der RMX und Vista in Kombination) Probleme bekommt. Also mal auf den Seiten von Samsung,Toshiba usw. nach XP Treibern stöbern!
Ich habe nämlich ein Laptop gekauft mit Vista und auf der Support Seite ist kein einziger XP Treiber verfügbar...
 

Posted Mon 30 Mar 09 @ 5:24 pm
Lenovo Notebook 3000 N200 mit Windows XP Home oder XP Pro. Das Teil wird als N200 in einem Thinkpad Gehäuse verbaut, ist superstabil und nicht teuer. XP läuft mit einer RMX und VDJ einfach besser.

Durch das stabile Gehäuse und dadurch das der Rest auch extrem stabil aufgebaut ist, bekommt man ein Notebook mit dem man die ganze Nacht auflegen kann und das für deutlich weniger Geld als ein Apple, welches zwar hübsch ist, aber auch maßlos überteuert.

In jedem Fall sollte man sich kein superbilliges Notebook nehmen, wo das Gehäuse schon beim Anpacken knirscht. Ich habe ein 12,1" FSC Business Notebook, denn das ist sehr klein, hat auch gute Leistung und macht auch alles mit. Zum Auflegen ist ein 12,1" (kleineres Display, aber selbe Auflöasung wie ein 15,4er) für viele aber zu klein wenn man etwas weiter weg steht, ich finde es aber genial.
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 1:22 am
Würd dir auf jeden fall vorschlagen nicht weniger als 800€ auszugeben
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 2:21 am
metamorphoz wrote :
Würd dir auf jeden fall vorschlagen nicht weniger als 800€ auszugeben


Ja!

Günstigere Notebooks haben in der Regel immer irgendwo irgendwelche Nachteile
(z.B. Scheiss Netzteile, die die PA "brummen" läßt... da sprech ich aus eigener Erfahrung) ....

Ich hab mit billig kram noch nie gute erfahrungen gemacht. Das fängt schon bei der Verearbeitung an.
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 3:31 am
deBozzHome userMember since 2007
Hey Leuts,

danke schonmal für eure Ratschläge!

Gibt es denn einen Hersteller, bei dem man sich relativ unabhängig vom Modell auf stabile Bauweise verlassen kann? Denn bei den wenigsten Notebooks steht in der Beschreibung sowas wie "Extrem belastbar", "robustes Gehäuse" o.ä. ...

Wie viel Zoll hat denn euer Auflege-Lappy? Reichen 15,4"?

Sonnigen Gruß!

 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 4:12 am
15,4" reichen, würde ich sagen. Ich selber habe aber 17".
Schau am besten, wieviel Platz du meistens hast, wenn du irgendwo auflegst...
Ich lege ja selten auf, und wenn auch nur auf kleineren Partys,
aber selbst dann ist mein 17"er manchmal etwas zu groß und zu wuchtig...
Mein nächtest Notebook wird bestimmt ein 15,4"er.

Apple, Dell, Alienware würden mir da so einfallen, kostet dann aber auch so einiges...
Aber Alienware ist eher was für Gamer, dort ist dann viel teure Technik drinn, die man zum auflegen garnicht braucht.

Ich bin aber kein Insider in dem Bereich, frag da lieber einen Profi,
vielleicht weis jemand ausn Forum da mehr, wenn es um Belastbarkeit geht.

Ich selber habe ASUS, und bin bis jetzt zufrieden damit, ist über 2 Jahre alt mein Notebook, und macht soweit bis jetzt rein Technisch keine Probleme.
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 4:17 am
Ich hab einen HP Pavilion DV5 1032 seit mehr als einem halben Jahr!
Kam ca 800€
Hast einen DualCore mit 2,0Ghz mit 3GB Ram
250GB Festplatte
Ne NVidia 9600GT Mit 512 MB!


Bin immernoch zufrieden mit dem Teil
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 5:19 am
deBozzHome userMember since 2007
Ich hab einen HP Pavilion DV5 1032 seit mehr als einem halben Jahr!
Kam ca 800€
Hast einen DualCore mit 2,0Ghz mit 3GB Ram
250GB Festplatte
Ne NVidia 9600GT Mit 512 MB!


Bin immernoch zufrieden mit dem Teil


Ja, an solche Komponenten dachte ich jetzt auch! Werde das Teil in etwa für 500 Ocken bekommen.
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 11:29 am
Sven_RHome userMember since 2009
Hmm

es gibt sicherlich ganz Stabile Notebook Typen

IBM tough book
oder bei HP glaub steel series

die Vertragen auch gut nen liter wasser auf der Tastatur....

die sind halt allgemein meistens auch in nem Verstärktem gehäuse untergebracht.
Teilweise mit Carbon ...
das wäre denke ich mal Übertrieben für den dj einsatz liegen Vorallem Preislich auch meistens weit über vergleichbaren Standard/Business modellen.

grundsätzlich würde ich momentan auf folgendes achten.

Core2dou/Centrino -> Intel CPU mit 1,8 Ghz
3 GB Arbeitsspeicher 667 mhz
Interne Festplatte sollte schon bei 320 GB liegen bei allem anderen ist es sehr warscheinlich das das Notebook schon sehr alt ist.
Akkulaufzeit ist vollkommen uninteressant, da du ja wenn du auflegst warscheinlich eh an der Anlagen Stromversorgung mit dranhängst und die egtl sowieso extra abgesichert ist.

Windows XP solltest du entweder selber haben, da die neuen Notebooks nur mit Vista vertrieben werden.
Wenn bei nem Notebook schon nur die Vista Home Basic dabei wäre wäre ich sehr vorsichtig.

Grafikleistung ist auch uninteressant sollte vllt nicht grad nurn onboard intel Grafikchip sein sonder eher was mit dediziertem Speicher ab 256 MB.

Display sollte kein "Clear" oder "Glas" zusatz haben. Spiegelt !
Bei solchen Displays ist praktisch über der TFT oberfläche noch eine Hartkunststoffschicht drüber.

Woran sich momentan auch noch gut erkennen lässt ob es sich beim Notebook um eine neue Serie handelt ist, ob der Wlan Standard "draft-N" unterstützt wird!

Alles mindestangaben!

Hier mal ein paar Modelle die mir so im Preisbereich zwischen 500 und 1000 Euro zusagen

15 Zoll:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+na836ea+t6570+2x+21ghz

http://www.notebooksbilliger.de/acer_travelmate_5730g944g32n

17 Zoll:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+6830s+fu330et+mit+3gb+ram

Auch ein interessantes Ausstattungsmerkmal ist e-sata
Wenn die Musiksammlung in Großer form vorliegt würde ich mit dem gedanken auch spielen!
Vorteile:
Schneller als USB 2.0 Zugriff - lesen - schreiben

Nachteil
Passende Externe Platten sind mit nem schnellen controller noch relativ teuer Gehäuse ohne Platte liegt so bei 50 Euro.

In dem Sinne


ps such immer noch ne Pro Version :D
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 1:29 pm
Esata lässt sich ganz gut per PCMCIA Karte nachrüsten, es gibt auch ein Model das komplett mit dem Laptop abschliesst, d.h. es ragt nichts heraus und kann nix abbrechen

Esata belastet im Gegensatz zu USB 2.0 den Prozessor nicht

Als Gehäuse kommt eigentlich nur ein Antec - MX-1 als externe Platte in Frage, weil mit durchdachter Lüftertechnik, alles andere ist nicht empfehlenswert
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 4:19 pm
kalieckHome userMember since 2008
ich kann sony sehr empfehlen ... meiner meinung nach sehr schönes design und manche haben auch eine downgrade cd von vista auf xp dabei ... 15.4" reichen zum auflegen
 

Posted Wed 01 Apr 09 @ 7:48 am
deBozzHome userMember since 2007
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 10:39 am
Sven_RHome userMember since 2009
von der xp 64 würde ich komplett abraten ..

sehr schlechte treiber unterstützung

Lieber dann die 32 bit nehmen und nur mit 3,2 irgendwas GB Arbeitsspeicher arbeiten wenn du xp willst :)

allerdings bei dem von dir gewählten notebook ...

naja ist halt nicht grade "Leistungsstark" auf der Brust. Kann dir jetzt nicht sagen wie das z.B. mit der Datenbank von VDJ ausschaut hinsichtlich schnelligkeit und so weiter.

Amd spricht grundsätzlich nichts dagegen außer das die amd prozessoren i.d.r. deutlich mehr wärme produzieren. Also 650 Euro solltest du minimum schon bereit sein auszugeben für ein "richtiges" Laptop.

Bei dem Notebook handelt es sich auch schätzungsweise um ein minimum 1 Jahr altes Modell
Hat kein Gigabit-Lan und Draft-N Standard fehlt auch.

Was ist denn dein Oberstes Preislimit ?

 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 11:16 am
deBozzHome userMember since 2007
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 12:36 pm
Sven_RHome userMember since 2009
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 12:47 pm
ich fahre jetzt schon länger mit compaq evo n610c (15,4" 2ghz "P4" 1gb 40gb hd esata adapter mit 750gb externer festplatte) ist zwar kunstoff aber solide und recht absturz sicher, wird aber doch ein wenig warm unterm arbeitsspeicher sprich keinen billigen verbauen der gibt den geist auf. und hat nur 2x usb 3 wären mir lieber.

gebraucht gekauft für 200 euro und für 50 aufgemotzt da kommen aber noch 20 euro bei für störfilter (netzteil)

hab da jetzt 3 stück von, 2 zum auflegen (ein system reserve) einen fürn hausgebrauch das gewicht von 2kg machts möglich immer ein reservesystem mitzuschleppen hab ich bis jetzt nur für licht gebraucht

günstig und rennt wie sau compaq

wenn ich mal zuviel geld hab kauf ich mir n neues aber compaq find die dinger einfach nur geinal
 

Posted Fri 03 Apr 09 @ 12:26 pm
deBozzHome userMember since 2007
Ja, das hört sich doch gut an.

Dann wird das System von Dell auch gut laufen, denk ich.

Funktioniert denn bei dir alles flüssig, auch mit großer Track-Datenbank?
 

Posted Fri 03 Apr 09 @ 1:54 pm


(Old topics and forums are automatically closed)